Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SOLIDCAM
  Hinterfräsung ?!?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
CAD/CAM-Workshop in Suhl-Friedberg: SolidCAM + SOLIDWORKS
Autor(16187) Thema:  Hinterfräsung ?!? (3510 mal gelesen)
Ingo Kisters
Mitglied
Systemadministrator, Technischer Zeichener


Sehen Sie sich das Profil von Ingo Kisters an!   Senden Sie eine Private Message an Ingo Kisters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingo Kisters

Beiträge: 16
Registriert: 15.07.2011

Drafting V17, Solidworks, Solidcam

erstellt am: 21. Dez. 2011 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hiho liebe Cam´ler :-D
ich hab da ein Problem was mir den letzten Nerv raubt, vll. kann mir jemand von euch einen Tip zw. Lösung geben.
Also einfaches Beispiel: Ich habe eine runde Scheibe, dort drauf sitzt ein Türmchen welches nach 10mm kleiner ist, also wie eine Nut. Wie kann ich so eine Sache fräsen mit dem HSM Modul ? Da es nicht immer eine rechtecke zylindrische Kontur ist kann ich es nicht mit einem Nut Job machen. Manchmal läuft die Fläche auch auf 15° aus.
Lg. Ingo

[Diese Nachricht wurde von Ingo Kisters am 21. Dez. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maddy
Moderator
CAD-CAM Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von maddy an!   Senden Sie eine Private Message an maddy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maddy

Beiträge: 237
Registriert: 07.09.2006

HP Z640
NVIDIA Quadro k4200 4 GB
Xeon® Processor E5-1650v3 6CORE 3,5/3,8 Turbo GhZ
32 GB Ram
512 GB SSD
Win 7 Professional 64 bit
HP Z800
NVIDIA Quadro 5000 2,5 GB
XEON X5690 6 CORE 3,46 GhZ
24 GB Ram
256 GB SSD
Win 7 Professional 64 bit
XW 8600
FX Quadro 4600 768 MB
Xeon Quad 3 GHz
16 Gb Ram
Windows 7 64 bit sp 1
HSMWorks 2017
SWX 2014 sp 5 64 bit
Solidcam 2015 SP5
+ HSM +HSS
Spacenavigator

erstellt am: 21. Dez. 2011 23:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingo Kisters 10 Unities + Antwort hilfreich


T-Nuten_fuer_Hinterschnitte.JPG

 
Hallo und Willkommen hier im Forum.
HSM ist nur 3D ,soll heisen nur was du von oben siehst(Draufsicht ) kann bearbeitet werden.
DU brauchst das HSS Modul.
Ich Arbeite viel mit dem Flächenmodul.
Du solltest die Sysinfo mal Ausfüllen damit man mal weiß mit welcher Version  von Solidcam du Arbeitest.
Du kannst Hinterschnitte mit T-Nutenfräser, Ballfräser oder Hinterschnittfräsern mit und ohne Eckradius Schwalbenschwanzfräsern) programmieren.
T-Nutenfräser können dabei oben und unten einen Radius  haben.
Ich habe mir dazu einige eigene Fräser fertigen lassen.
Du brauchst nur die Bearbeitungsflächen und evt. eine Fläche für die Schnittsteuerung zu definieren.(Strategie Paralell zu Fläche). Die Fläche kannst du dir auf eine Ebene legen (selbst zeichnen).
1. Kollisionsprüfung auf Bearbeitungsfläche einstellen, 2. auf Begrenzungsfläche oberhalb und unterhalb des Hinterschnittes.
Je nach Tiefe des Schnittes Mehrfachschnitte aktivieren zum Schruppen damit der FRäser nicht zuviel auf einmal nehmen muss.
Ist gar nicht so schwer.
Aber ein Bild oder die Zeichnung selbst würde natürlich die ganze Sache vereinfachen. Auch ist es noch nicht Ganz klar welche Fräser dir zur Verfügung stehen.
Dann könnte ich dir auch Tipps geben zum Fräser.
PS. Ich habe auch mal ein Bild eines Stichels (Einschneider) beigefügt, der Im Rotationsprofil einem T-Nutenfräser entspricht.

------------------
Gib mir die Gelassenheit, die Dinge zu ertragen, die ich nicht ändern kann.
Gib mir den Mut die Dinge zu ändern, die ich ändern kann und
gib mir die Weisheit die Dinge zu unterscheiden.
mfG maddy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

orgelbie
Mitglied
CAD/CAM-Prorammierer


Sehen Sie sich das Profil von orgelbie an!   Senden Sie eine Private Message an orgelbie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für orgelbie

Beiträge: 18
Registriert: 15.05.2007

erstellt am: 21. Jan. 2012 22:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingo Kisters 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Man benötigt HSS, dies ist eigentlich im "5Achs-Paket" mit dabei, wer nur mit 3Achsen unterwegs ist, sollte explicit nur nach HSS ("Hinterschnitt-Modul")fragen.

Viele Grüße

[Diese Nachricht wurde von orgelbie am 21. Jan. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maddy
Moderator
CAD-CAM Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von maddy an!   Senden Sie eine Private Message an maddy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maddy

Beiträge: 237
Registriert: 07.09.2006

HP Z640
NVIDIA Quadro k4200 4 GB
Xeon® Processor E5-1650v3 6CORE 3,5/3,8 Turbo GhZ
32 GB Ram
512 GB SSD
Win 7 Professional 64 bit
HP Z800
NVIDIA Quadro 5000 2,5 GB
XEON X5690 6 CORE 3,46 GhZ
24 GB Ram
256 GB SSD
Win 7 Professional 64 bit
XW 8600
FX Quadro 4600 768 MB
Xeon Quad 3 GHz
16 Gb Ram
Windows 7 64 bit sp 1
HSMWorks 2017
SWX 2014 sp 5 64 bit
Solidcam 2015 SP5
+ HSM +HSS
Spacenavigator

erstellt am: 22. Jan. 2012 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingo Kisters 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo orgelbie.
Richtig ist, das HSS Modul wurde aus dem 5x Modul abgeleitet.
Es ist aber ein eigenständiges Modul so wie HSM und alle anderen SC- Module.
Man kann es einzeln dazu kaufen, wir haben es für ca. 1500€ gekauft.
Es ist ein reines 3d Modul.
Ein bekannter hat SC-Xpress gekauft auf der Messe als es erschienen ist und dort waren 2 Stategien aus dem HSS mit dabei.
Auch damit kann man Hinterschnitte bearbeiten, obwohl das Paket nur 2,5 D ist.

------------------
Gib mir die Gelassenheit, die Dinge zu ertragen, die ich nicht ändern kann.
Gib mir den Mut die Dinge zu ändern, die ich ändern kann und
gib mir die Weisheit die Dinge zu unterscheiden.
mfG maddy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz