Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SOLIDCAM
  SolidCam 2007 R11.1

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Nahe an industriellen Realbedingungen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  SolidCam 2007 R11.1 (2542 mal gelesen)
C.Götz
Mitglied
Werkzeugmechaniker

Sehen Sie sich das Profil von C.Götz an!   Senden Sie eine Private Message an C.Götz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für C.Götz

erstellt am: 01. Aug. 2007 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
hat schon jemand festgestellt, daß bei dieser Version das synchronisieren nicht einwandfrei funktioniert? Laut SolidCam wird an diesem Problem gearbeitet, und es soll in ein paar Wochen
ein Update geben.
Ich würde keinem empfehlen diese Version zu instalieren.

------------------
Grüße
Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-

Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert

erstellt am: 09. Aug. 2007 21:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für C.Götz 10 Unities + Antwort hilfreich

Daß es dann sauber geht, da hab ich noch meine Zweifel.

Bei mir passiert das so:

1. Ich starte aus dem Zusammenbau, es stellt sich heraus, ich muß das Fertigteil im Rohteil noch ein wenig schieben, wird im Original-CAD-Teil gemacht. Solidcam bemerkt dies beim nächsten Neuaufruf und ändert sein Teil pasend mit. Soweit ok.

2. Nun Modellneuaufba, der schadet nie.

3. Nun Synchronisieren der Jobs, hier werden die Geometrien noch einwandfrei an die neuen Gegebenheiten angepasst.

4. Nun die Simu, die verwendet hartnäckigst die alten Geometrien, man muß die bisweilen wirklich manuell löschen und neu wählen, ist zwar meist kein Weltuntergang, aber schön auch nicht.

Soweit ich es bis jetzt sehe, hilft es schon, die Sycnhronisation vorher prüfen zu lasen (Jobs->Sync prüfen). Anschließend alle synchronisieren und dann alle berechnen, soweit sie kein Sternchen bekommen haben.

Geht aber noch besser. Man verwendet über den Postprozessor einen Werkzeugkatatalog. Der steht beim Neuerstellen eines Teils dann auch gleich zur Verfügung.

Nun muß ich ein Werkzeug z. B. die Daten ändern, kein Problem. Nun will ich den Werkzeugkatalog des Teils mit dem der Maschine, den also der Post aufruft, synchronisieren, tatsächlich kriegt das Werkzeug die neuen Daten. Aber jetzt kommt's manchmal recht lustig, im Browser steht jetzt das falsche Werkzeug, das sich auch nicht mehr überschreiben läßt. Job ganz löschen, neu aufsetzen hilft nichtmal mehr, es wird immer hartnäckig das falsche Werkzeug genommen, das geänderte scheint "tot" zu sein, obwohl im Teilwerkzeugkatalog noch aufgeführt.

Manchmal hilft es, das Werkzeug fortan nicht mehr mit der Maus anzuklicken, sondern seine Nummer manuell in der Dialogbox einzutragen.

Das nur zur Info.

murphy2
Ehrenmitglied
-

Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

erstellt am: 06. Dez. 2007 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für C.Götz 10 Unities + Antwort hilfreich

Für die Kunden mit Wartungsvertrag gibt es im Kundenbereich auf der Solidcam-Seite einen Download für die Version 11.2

Soweit ich bis jetzt sehe, ist das Synchronisationsproblem wieder beseitigt, jedoch fehlen einem nach einer solchen Synchronisation, die z. B. auch nur aus einer einfachen Verschiebung einer Geometrie um ein paar mm bestehen kann, die Zustellpunkte. Solidcam legt die dann wieder selbst fest und man hat dann u. U. eben die An- und Abfahrmarke am Werkstück, wegen derer man den Zustellpunkt eben definiert hatte.

C.Götz
Mitglied
Werkzeugmechaniker

Sehen Sie sich das Profil von C.Götz an!   Senden Sie eine Private Message an C.Götz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für C.Götz

erstellt am: 06. Dez. 2007 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das stimmt die Syncronisation Funktioniert jetzt wieder Wunderbar. Die Zustellpunkte legt SolidCam immer dort hin, wo man mit der Kette angefangen hat. Was ich auch gut finde ist, daß man bei den Maschienenprozessen jetzt festlegen kann welche Werkzeugnummern für den jeweiligen Job vergeben werden sollen.

------------------
Grüße
Christoph

murphy2
Ehrenmitglied
-

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert

erstellt am: 06. Dez. 2007 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für C.Götz 10 Unities + Antwort hilfreich

Schön, wenn es bei Ihnen auch funktioniert.
Das war wirklich eine fiese Sache mit der Sync.

Bei mir kam heute die CD zur 11.2 an.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz