Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SOLIDCAM
  Stege stehen lassen in Solidcam?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
AMB 2024
Autor(16187) Thema:  Stege stehen lassen in Solidcam? (2387 mal gelesen)
Tino1965
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Tino1965 an!   Senden Sie eine Private Message an Tino1965  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tino1965

Beiträge: 3
Registriert: 02.07.2007

erstellt am: 02. Jul. 2007 21:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Kann man in Solidcam Stege stehen lassen, damit das Werkstück nicht herausfällt?

Gruß!

Tino

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert

erstellt am: 04. Jul. 2007 00:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tino1965 10 Unities + Antwort hilfreich


SC_Stege1.gif


SC_Stege2.gif


SC_Stege3.gif

 
Ja, das kann man.

Hier ein Beispiel, wie ich es meist mache, wenn ich Teile aus Tafeln „ausschneiden“ muß, aber die nicht durch- oder herausfallen sollen. Die Stege zwicke ich dann meist mit dem Seitenschneider durch.

Ich geh jetzt mal davon aus, daß Sie es mit einem ebenen Teil zu tun haben und Solidworks zur Verfügung steht, wenn ich daneben liege, bitte einfach sagen.


Picserie 1:

1. Ausgehend vom Teil, hier das runde Teil und einem darum herum modellierten Rohteil, hier transparent dargestellt. Das sind ganz einfach zwei lineare Austragungen, die nicht verschmolzen werden und bei der zweiten das Erscheinungsbild auf transparent gestellt ist.
2. Eine Skizze auf das runde Teil und eine Linie vom Zentrum zum Materialende ziehen, muß nicht soweit sein, bietet sich hier an. Dann links und rechts davon zwei Linien, die hier den Abstand von 2mm haben, hier legt man sich am besten gleich eine Wertverknüpfung an. Nun nochmal zwei Linien, die um den halben Fräserdurchmesser nach aussen versetzt sind, hier soll’s ein 12er Fräser werden, also 6mm.
3. Da wir 3 Stege wollen, einfach mal so angenommen, können wir ein Kreismuster erzeugen. Bei komplexeren Formen wird man sich die Linien an passenden Stellen skizzieren, dort, wo man sie brauchen kann.

Picserie 2:

4. Jetzt mit Geometrie übernehmen den Kreis des Fertigteils in die Skizze holen und die Segmente zwischen Linien herausstutzen, die langen Bögen (oben rechts einer rot dargestellt) bleiben übrig.
5. Ich starte Solidcam erst hier, man kann das natürlich auch später am Teil anbringen, aber aufpassen, welches Teil man bearbeitet, Solidcam kopiert sich das Teil ins Arbeitsverzeichnis. Solidcam schaltet erst mal die Kanten ab, hier sieht man also schön die Skizze.
6. Nun wählen wir den Profiljob, füllen den wie üblich aus, wählen als Geometrie die 3 eben erstellten Bögen.

Picserie 3:

7. Hier nun die Fräserbahn, ich habe es so gemacht, daß es nur ein Schnitt ist, man sieht, wie der Fräser oben anfängt, dann im Uhrzeigersinn herumfährt und die Stege stehen lässt.
8. Dasselbe in der Simu.

Es gibt noch mehr Wege, aber alle mir bekannten funktionieren damit, daß man Geometrie bereitstellt, die man anwählen kann. Arbeitet man mit dem 3d-Job, kann man durchaus aus einem Zusammenbau starten und die Stege als Quader mit zum Fertigteil hinzuwählen.

In der Praxis mache ich es so, daß ich soweit wie möglich die gesamte Kontur (hier also den Kreis) nach unten fräse und die Stege dann nur ganz unten (meist 1mm dick) erst beim Durchfräsen stehen lasse, Das reicht noch und man kann die Stege danach problemlos durchtrennen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz