Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CADdy++
   Farbfehler beim konvertieren von CADdy zu dxf/dwg

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Farbfehler beim konvertieren von CADdy zu dxf/dwg (2112 mal gelesen)
nosh
Mitglied
Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von nosh an!   Senden Sie eine Private Message an nosh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nosh

Beiträge: 12
Registriert: 23.04.2013

erstellt am: 23. Apr. 2013 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,

mein Chef hat mir gestern den Auftrag gegeben mich im Internet darüber schlau zu machen, weshalb es jedes mal beim konvertieren einer CADdy(PIC)-Datei in dxf/dwg (und angeblich auch umgekehrt) zu fehlern bei layerfarben kommt ... dh. die Haus/Grundstücksgrenzlinie ist im Ausgangsformat sagen wir mal rot und im konvertierten Format grün...

Da ich mit CADdy 0,nix vertraut bin und auch nur als Praktikant seit einer Woche hier bin kann ich mir jetzt nur denken, dass das an der Farbtabelle o.ä. liegt (unterschiedliche definitionen der Farbwerte ...) da das ganze auch nur bei gewissen Farben auftritt ... andere werden wiederum 1:1 übernommen

kann mir da jemand sagen wie man das einstellt, dass die Farben immer 1:1 übernommen werden?

schonmal vielen Dank,
Gruß Phil

PS.:  Es sollte sich um die Version CADdy 18 von 2004 handeln (kann ich im moment aber nicht zu 100% versichern, da ich gerade niemanden zur Hand habe)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hwbrendgens
Mitglied
Geschäftsführer


Sehen Sie sich das Profil von hwbrendgens an!   Senden Sie eine Private Message an hwbrendgens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hwbrendgens

Beiträge: 489
Registriert: 11.03.2004

erstellt am: 23. Apr. 2013 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nosh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Phil,

Farben können entweder vom Layer oder vom Element bestimmt werden. In CADdy hat die Layerfarbe Vorrang im AutoCAD die Elementfarbe.

Im Konverter Menü gibt es eine Funktion "Folie (Layer) zu Element". Vorher aber die Originalzeichnung sichern.

------------------
Bre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nosh
Mitglied
Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von nosh an!   Senden Sie eine Private Message an nosh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nosh

Beiträge: 12
Registriert: 23.04.2013

erstellt am: 23. Apr. 2013 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


CADdy_dialog.JPG


folie.JPG

 
Hallo und schonmal danke Bre,

nun stehe ich immernoch ein wenig neben der Spur, meinst du eventuell diesen Schritt (Bild im Anhang)

Das würde dann bedeuten ich müsste eine Datei erstellen die man dann immer verwenden müsste oder?

oder liegt das ganze Problem schon in der Beziehung zwischen Folie (im Bild 2 GRE_FLST) und Farbe?

gruß Phil

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fschultze
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von fschultze an!   Senden Sie eine Private Message an fschultze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fschultze

Beiträge: 187
Registriert: 14.05.2002

erstellt am: 23. Apr. 2013 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nosh 10 Unities + Antwort hilfreich


Folie-Element.JPG

 
Hallo Phil,
nein, das ist nicht der Punkt, sondern im Menü Konverter (Anwendungen, Konverter) findet sich der Menüpunkt "Fol>Element".
Bitte aber vorher eine Sicherung der Datei vornehmen, da diese dadurch verändert wird.
Anbei ein Screenshot der Funktion.

------------------
Mit freundlichen Grüßen
DataSolid GmbH
Frank Schultze
Tel.: 0 21 66/9 55 - 7 21
Email: fschultze@datasolid.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nosh
Mitglied
Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von nosh an!   Senden Sie eine Private Message an nosh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nosh

Beiträge: 12
Registriert: 23.04.2013

erstellt am: 24. Apr. 2013 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

auch dir vielen Dank frank,

jetzt muss ich aber nochmal nachhaken... sollte nach drücken auf besagtem "Fol>element" ein Menü aufpoppen oä.? bei mir passiert nichts und auch die konvertierte Datei stimmt nicht ...

gruß Phil 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hwbrendgens
Mitglied
Geschäftsführer


Sehen Sie sich das Profil von hwbrendgens an!   Senden Sie eine Private Message an hwbrendgens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hwbrendgens

Beiträge: 489
Registriert: 11.03.2004

erstellt am: 24. Apr. 2013 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nosh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Phil,

der Befehl Folie zu Element wird sofort ausgeführt, ohne das noch mal ein Dialog oä. aufpoppt.

Kannst Du die PIC-Datei, die zugehörige Inf-Datei und die enthaltenen Symbolen vielleicht mal hier reinstellen ?

------------------
Bre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nosh
Mitglied
Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von nosh an!   Senden Sie eine Private Message an nosh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nosh

Beiträge: 12
Registriert: 23.04.2013

erstellt am: 24. Apr. 2013 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


CAD.png


CADdy.JPG

 
Die Datei/en im Anhang sind lediglich Testobjekte ... Gezeichnet habe ich alles in Folie 250 (die anscheinend schwarz ist) ... den einzelnen Linien habe ich wie man darüber lesen kann farben zugewiesen ...  nach dem konvertieren sind die linien dann alle schwarz in CAD... dh. müsste man wenn das Ziel in CAD farbig sein sollte die Folien schon anders färben? Bzw. wie schaffe ich das, dass mir die zugewiesene Farbe übernommen wird..

gruß Phil

(ich kann leider nur screenshots posten, da ich die anderen Dateien nicht hochladen kann "falsches dateiformat")

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hwbrendgens
Mitglied
Geschäftsführer


Sehen Sie sich das Profil von hwbrendgens an!   Senden Sie eine Private Message an hwbrendgens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hwbrendgens

Beiträge: 489
Registriert: 11.03.2004

erstellt am: 24. Apr. 2013 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nosh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Phil,

bitte Dateien gezippt hochladen.

------------------
Bre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nosh
Mitglied
Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von nosh an!   Senden Sie eine Private Message an nosh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nosh

Beiträge: 12
Registriert: 23.04.2013

erstellt am: 24. Apr. 2013 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


TEST.zip

 
Stimmt, da war was

hoffe das hilft...

gruß Phil

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hwbrendgens
Mitglied
Geschäftsführer


Sehen Sie sich das Profil von hwbrendgens an!   Senden Sie eine Private Message an hwbrendgens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hwbrendgens

Beiträge: 489
Registriert: 11.03.2004

erstellt am: 24. Apr. 2013 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nosh 10 Unities + Antwort hilfreich


TEST5.zip

 
Hallo Phil,

die Farben werden korrekt übertragen, wenn sie in CADdy den Folien zugeordnet sind. Siehe beigefügte Datei.

------------------
Bre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nosh
Mitglied
Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von nosh an!   Senden Sie eine Private Message an nosh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nosh

Beiträge: 12
Registriert: 23.04.2013

erstellt am: 25. Apr. 2013 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bei den "TEST-Folien" klappt das bedingt gut ...

wenn ich mir eine neue Folie erstelle und die pink einstelle im folien"manager" kommt die mir tdem dunkelblau in CAD an ... bzw. die Schrifft über den Linien ist in CADdy in eigentlich grau eingestellt, kommt aber in CAD rot an ... gibts neben der Farbe im "Folienmanager" noch weitere Einstellungen damit das so übernommen wird?

gruß Phil

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hwbrendgens
Mitglied
Geschäftsführer


Sehen Sie sich das Profil von hwbrendgens an!   Senden Sie eine Private Message an hwbrendgens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hwbrendgens

Beiträge: 489
Registriert: 11.03.2004

erstellt am: 25. Apr. 2013 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nosh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Phil,

eine weitere Einstellung zu Farben im Folienmanager gibt es nicht. Dann bleibt wohl nur der Weg über die Farbtabelle im Konverter.

------------------
Bre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz