Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EUKLID
  Spaceball / Spacemouse unter EUKLID 2002.x

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Spaceball / Spacemouse unter EUKLID 2002.x (2154 mal gelesen)
suedcad
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von suedcad an!   Senden Sie eine Private Message an suedcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für suedcad

Beiträge: 13
Registriert: 21.11.2005

Euklid 2002.2
ProE WF3/M180
-------------
WXP|SP2
3GHz|3GB-Ram
Quadro FX3400 PCIe 256MB

erstellt am: 29. Mai. 2007 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


3dxware-dlls.zip

 
Da ich es selber immer brauche und ich immer wieder neu die passenden Treiber suche und die Vorgehensweise auch nicht immer parat hab, hier mal eine Auflistung der To-Do's um die Spaceballs nutzen zu können, ohne die ich EUKLID kaum noch bedienen kann. (Es ist erschreckend wie man sich daran gewöhnt hat).

Zitat:

SPACEBALL / SPACEMOUSE unter EUKLID ( V2002.2 ) nutzen.

Da die aktuellen 3DXWare-Treiber nicht mit EUKLID funktionieren, müssen wir einen älteren Treiber benutzen und diesen mit zwei zusätzlichen DLL’s ergänzen. Um aber „moderne“ CAD-Systeme weiterhin mit dem gleichen Spaceball/mouse nutzen zu können, ist oft der aktuelle Treiber nötig. Daher werden wir einfach beide Treiber installieren und nach Bedarf manuell starten. Wichtig ist die Reihenfolge der Treiberinstallation, da die Installation des neuen Treibers automatisch die alten löscht.

Daher unbedingt zuerst die aktuellen Spaceball/Spacetreiber installieren !
Es wird empfohlen statt der üblichen Autostart-Option, diese manuell zu machen. (Einfach eine Verknüpfung auf den Desktop)

Nun wird der  „EUKLID – taugliche Treiber“ installiert. Es empfiehlt sich hier die Version 2.0.0 der 3DxWare:
Falls diese Version nicht mehr vorliegt, kann sie bei 3dconnexion.com angefordert werden. Leider ist es aus rechtlichen Gründen nicht möglich, diese Version hier direkt anzubieten.

Diese Version wird folgendermaßen installiert:
Installationsanleitung
3DxWare Spaceball (4000/5000) bzw. SPACEMOUSE
für EUKLID 2002.x ( Windows mit Exceed )


1. Installieren der Original 3DxWare Spaceball-Treiber.
Option „Starten bei Windows Start“ nicht auswählen. Bei der Frage nach dem Installationsverzeichnis keinesfalls das vorgeschlagene C:\Programme\3Dconnexion\3DxWare, sondern ein eigenes verwenden. Z.B. C:\EukSoft\3dxware

2. Stoppen Sie nach der erfolgreichen Installation den 3DxWare-Treiber

3. Kopieren Sie die beiden DLL’s (x11trans.dll und xkbtrans.dll) in den 3DxWare-Installationsordner (C:\EukSoft\3dxware\UdTrans )

4. Stellen Sie sicher, dass die Umgebungsvariable „Path“ auf das Exceed-Verzeichnis zeigt, in dem sich die Datei xlib.dll befindet (wird normalerweise automatisch bei der EUKLID Installation gesetzt. -> C:\Programme\Exceed.nt)

5. Starten Sie den 3DxWare Treiber neu. Ist alles OK, sollte das Exceed Fenster erscheinen.


Auch nach dieser Installation empfiehlt sich, eine Desktop-Verknüpfung zum manuellen Starten des Treibers.

Je nachdem, welche Anwendung man möchte, starten man die „alte“ bzw. die neue 3DxWare Version.

Evtl. läuft aber auch die neue CAD-Anwendung mit dem alten Treiber, so dass man sich die doppelte Installation sparen kann. Unter Pro/E Wildfire lief der „alte“ 3DxWare Treiber leider nicht.


Würde mich freuen, wenn Ihr Eure Erfahrungen damit mitteilt. Evtl. gibt es aber auch schon andere, bessere Lösungen?

Gruß,
Frank

------------------
...im übrigen berufe ich mich bei allen meinen hier getätigten Beiträgen auf den §20 StGB !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz