Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX CAM Programmierung
  NX 10 Text gravieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  NX 10 Text gravieren (3668 mal gelesen)
panther88
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von panther88 an!   Senden Sie eine Private Message an panther88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für panther88

Beiträge: 9
Registriert: 23.07.2015

erstellt am: 01. Aug. 2015 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich wollte einen Text mit NX 10 gravieren.
Habe den Text auf das Teil mittels Befehl text aufgebracht.
Jedoch mit dem Befehl mill_Planar/palnar_text/Zeichnungstext angeben kann ich den Text nicht anwählen.

Sitzt das Problem vor dem Bildschirm? oder gibt es eine andere Lösung?

------------------
panther88

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 01. Aug. 2015 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für panther88 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Sitzt das Problem vor dem Bildschirm?

Vermutlich ja.

>>Habe den Text auf das Teil mittels Befehl text aufgebracht.
>>Befehl mill_Planar/palnar_text/Zeichnungstext

Das Erstere ist vermutlich Text im 3D-Modul?
Das Letztere jedoch meint auch wirklich "Zeichnungstext", also eine Textanmerkung im Zeichnungsbereich.
Wenn Du dann auch noch eine Textart wählst, die nicht als Kontur abgebildet wird, sondern nur aus einfachen Linienzügen besteht, dann kannst Du das gravieren.

>> oder gibt es eine andere Lösung?

Wenn Du den Text aus dem 3D-Bereich extrudierst erhältst Du einen Körper, den Du fräsen kannst.

Da Gravieren nicht gerade meine Sache ist, suche doch mal nach älteren Beiträgen, die das Thema vielleicht besser erläutern.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

panther88
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von panther88 an!   Senden Sie eine Private Message an panther88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für panther88

Beiträge: 9
Registriert: 23.07.2015

erstellt am: 01. Aug. 2015 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


NX10_gravieren.jpg


NX10_gravieren_2.jpg

 
Hallo,
damit keine Missverständnisse Aufkommen:
Ich bin in der Fertigungsumgebung 3D unterwegs.

Teil geladen in der Fertigungsumgebung,
dann unter Kurve/Text/auf Fläche 
Fläche und Kurve angewählt, Text nach Voreinstellung übernommen.
Text erscheint blau

Danach
Operation erzeugen/mill planar/planarer Text/Zeichnungstext angeben

und danach kann ich den Text nicht auswählen.

und daher gehts auch nicht weiter.

------------------
panther88

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Produktdesigner / Technischer Zeichner für den Maschinenbau (m/w/d)

Wir bei Oswald Iden Engineering sorgen für das optimale Zusammenspiel zwischen Fachkräften mit Ingenieurstudium und Unternehmen im norddeutschen Raum. Wir sehen Potenziale und ermöglichen erfolgreiche Karrieren, auch langfristig. Für uns müssen Mensch und Projekt immer genau zusammenpassen ? Job-Fitting nennen wir das. Der perfekte Job-Fit ist unser Markenzeichen.

Sie sind ...

Anzeige ansehenProduktdesign, Industriedesign
Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 01. Aug. 2015 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für panther88 10 Unities + Antwort hilfreich

>>und daher gehts auch nicht weiter.

Ich werde noch nicht so ganz schlau aus deiner Beschreibung.
Aber ich habe noch immer den Eindruck, dass Du die 3D-Textfunktion aufrufst und nicht den "Zeichnungstext" = "Note".
>>dann unter Kurve/Text/auf Fläche 

Schau doch mal in die Hilfe:

Startseite > CAM > Fertigung > Fräsen > Fräsgeometrie > Zeichnungstextgeometrie > Erzeugen von Zeichnungstext für Gravuren

2.Wählen Sie Menü (Menu)  → Einfügen (Insert)  → Hinweis (Note)   aus.

An dieser Vorgehensweise hat sich seit mehreren Versionen nichts geändert.

Sollte ich mich irren, stellt sich die Frage, ob hier ein Softwarefehler vorliegt.
Was ist die vollständige Versionsbezeichnung (siehe Protokolldatei)? Nicht dass Du mit einer fehlerträchtigen "Erstausgabe" arbeitest.
Ganz neu gibt es NX_10.0.2 (24. Juli 2015) oder aber 10.0.1.4_MP4.

------------------
Rainer Schulze

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 01. Aug. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz