Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX CAM Programmierung
  Einbindung von CNC-Maschine in digitale CAM-Fertigung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Einbindung von CNC-Maschine in digitale CAM-Fertigung (3274 mal gelesen)
Masterchief3000
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Masterchief3000 an!   Senden Sie eine Private Message an Masterchief3000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Masterchief3000

Beiträge: 26
Registriert: 09.11.2012

NX8

erstellt am: 07. Dez. 2012 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich wende mich mit einem Problem beim Einbinden einer CNC-Fräse in die CAM-Fertigung an euch. Ich möchte zwei verschiedene Maschinen einbinden. In welchen Ordnern die jeweiligen Grafik-Dateien hinterlegt werden müssen und in welchen ASCII-Files ich entsprechende Änderungen vornehmen muss weiß ich mittlerweile. Das hat gut geklappt, beide Maschinen können in der Fertigung geladen werden. Über den Maschinenwerkzeugnavigator habe ich zuvor die entsprechenden Maschinenkomponenten deklariert und Achsen definiert. Was genau und wie genau die Geschichte mit den Verbindungen läuft ist mir allerdings noch nicht so ganz klar, gut möglich dass ich hier etwas falsch gemacht habe.

Will ich nun allerdings die Maschinen nach laden in NX in der Fertigung simulieren, bewegen sich diese nicht so wie sie es sollen. Während Maschine 1 unkoordiniert zuckt bewegt sich Maschine 2 gar nicht sondern bringt folgende Fehlermeldung:

„Der angegebene Verbindungsname ist ungültig.“

Was heißt das? Welche Verbindung ist gemeint?

Auch kann ich aus irgendeinem unerfindlichen Grunde bei Maschine 2 mein zu fertigendes Werkstück nicht auf der Spannvorrichtung positionieren. Wenn ich dies mittels Zwangsbedingungen versuche kommt zwar kein Fehler, jedoch ist das Teil immer weit weg von der Stelle an der es eigentlich liegen soll. Trotz genauer Abstandsangabe.
Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen, langsam gehen mir die Ideen aus. 


Mit freundlichem Gruß,
Masterchief3000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 08. Dez. 2012 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Masterchief3000 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Was heißt das? Welche Verbindung ist gemeint?

Da Du Deine Vorgehensweise nicht ausführlich beschrieben hast, bin ich nicht sicher, ob ich den richtigen Zusammenhang errate:
Hast Du denn im MachineToolBuilder dem 3D-Modell der Maschine auch ein Kinematik-Modell gegeben?
Wie in NX_Motion genügt ja nicht die Geometrie alleine, um dem Modell die gewünschte Bewegungsfähigkeit zu verleihen.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

09ppan
Mitglied
Dipl. Wirtsch. Ing. (BA)


Sehen Sie sich das Profil von 09ppan an!   Senden Sie eine Private Message an 09ppan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 09ppan

Beiträge: 57
Registriert: 25.05.2012

NX 7.5

erstellt am: 10. Dez. 2012 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Masterchief3000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm stimmt: Hast Du denn schon eine Maschinenkinematik hinterlegt?

Hmm bevor wir hier weiter raetseln, muesste man das erstmal wissen.

Verbindung meint die junctions die Du in der kinematischen Maschine hinterlegen musst. Damit werden Fixpunkte und Achslage fuer die Linear- und Drehachsen spezifiziert, der Maschinennullpunkt, die Position des Werkstueckes sowie die des Werkzeuges.

------------------
-
Gruss
09ppan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Masterchief3000
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Masterchief3000 an!   Senden Sie eine Private Message an Masterchief3000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Masterchief3000

Beiträge: 26
Registriert: 09.11.2012

NX8

erstellt am: 10. Dez. 2012 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Leute,

vielen Dank für die Antworten, aber ich hab es zwischenzeitlich rausbekommen. Hatte bei der Benennung der Achsen einen Fehler gemacht.
Bis zum nächsten Mal. ;-)

Gruß,
Masterchief

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nxjoe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nxjoe an!   Senden Sie eine Private Message an nxjoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nxjoe

Beiträge: 44
Registriert: 08.03.2012

NX5
TCE 10.4C

erstellt am: 18. Dez. 2012 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Masterchief3000 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie hast du es denn geschafft eine Spannvorrichtung in die Maschinensimulation einzubinden?

Da häng ich nämlich momentan.

------------------
Viele Grüße,
Joe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Masterchief3000
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Masterchief3000 an!   Senden Sie eine Private Message an Masterchief3000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Masterchief3000

Beiträge: 26
Registriert: 09.11.2012

NX8

erstellt am: 08. Mrz. 2013 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

@nxjoe: Wie genau meinst du das? Hab die Spannvorrichtung modeliert, im Maschinenwerkzeugnavigator als Maschinenkomponente definiert und entsprechend untergliedert. Wenn man das Setup einfügt kann man glaub ich auch noch über Fixture  die Spannvorrichtung definieren...

Jetzt zu meinem Problem:
Ich möchte eine 4-Achs-Fräse simulieren. Hab alles soweit fertig, die Fräse ist modeliert, die Kinematik erstellt, die Ornder und Dateien an den entsprechenden Stellen in den Installationsordnern von NX untergebracht. In NX bekomme ich die Maschine auch zur Wahl angezeigt. Will ich jetzt allerdings meine Maschine laden, so bekomme ich folgende Fehlermeldung:

"MOM_TCL: Can not open TCL script file. Cannot open file."

Ich weiß nicht was das soll, die TCL-Datei hab ich mit Post Builder erzeugt und an entsprechender Stelle hinterlegt. Auch die Syntax in der Datei sollte stimmen. In der machine_database Datei sind die Pfade auch korrekt. Wodran liegt das? Die letzte Maschine (3-Achsen) ließ sich so problemlos laden. Weiß jemand Rat?

Gruß,
Masterchief3000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nxjoe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nxjoe an!   Senden Sie eine Private Message an nxjoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nxjoe

Beiträge: 44
Registriert: 08.03.2012

NX5
TCE 10.4C

erstellt am: 08. Mrz. 2013 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Masterchief3000 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Fehlermeldung ist etwas kurz. Was steht denn in deiner .syslog aus dem NX temp Ordner?

Schau mal ob du in deinem kinematischen Modell eine CAM Umgebung initialisiert hast. Das führt dann oft zu Fehlern.

------------------
Viele Grüße,
Joe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Masterchief3000
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Masterchief3000 an!   Senden Sie eine Private Message an Masterchief3000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Masterchief3000

Beiträge: 26
Registriert: 09.11.2012

NX8

erstellt am: 10. Mrz. 2013 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Joe,

danke für die Antwort. Ich schaue morgen direkt in den Temp-Ordner und sag dir was drin steht. Was sollte denn drin stehen?

Wie initialisiere ich denn eine CAM Umgebung, bzw. wie meinst du das? Ich hatte darauf nicht geachtet, allerdings hab ich ein bestehendes Modell einer Maschine erweitert bei der die Simulation einwandtfrei funktioniert.

Gruß,
Masterchief3000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Masterchief3000
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Masterchief3000 an!   Senden Sie eine Private Message an Masterchief3000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Masterchief3000

Beiträge: 26
Registriert: 09.11.2012

NX8

erstellt am: 11. Mrz. 2013 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Joe,

wo genau finde ich denn den Temp-Ordner? In dem entsprechenden Ordner im NY8-Verzeichnis finde ich ihn nicht.

Ich habe einmal in die aufpoppenden Informationen gelesen, welche beim importieren der Maschine in die Fertigung gezeigt werden. Das allermeiste sagt mir nichts, folgender Satz hat mich allerdings stutzig gemacht:

"Cannot mount the setup on to the new machine automatically because
no _SETUP_ELEMENT component exists in the old kinematics model."

Sagt dir das was, ist das von Bedeutung? Was ist mit dem alten Kinematikmodell denn gemeint?!? Setup_Element wurde beim Erstellen des Modells zur Klassifizierung an entsprechender Stelle angewählt...

Gruß,
Masterchief3000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nxjoe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nxjoe an!   Senden Sie eine Private Message an nxjoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nxjoe

Beiträge: 44
Registriert: 08.03.2012

NX5
TCE 10.4C

erstellt am: 11. Mrz. 2013 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Masterchief3000 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

also den temp-ordner findest du unter c:temp\nx8\...

ist abhängig davon wie deine Installation aussieht. in diesem Ordner sind meistens sehr viele Unterordner. Diese sortierts du nach Datum und nimmst den neuesten. Dieser sollte eine .syslog enthalten. In der Datei .syslog steht dann - nach der Fehlermeldung in NX - die detaillierte Beschreibung des Fehlers, die Datei ist sehr lang. Öffne sie genau dann, nachdem der Fehler auftritt und skroll nach ganz unten.

Ansonsten würde es helfen, wenn du mal einen Screenshot von deiner Maschinenkonfiguration im Werkzeugmaschinennavigator machst.

Eine CAM-Umgebung wird initialisiert, sobal du in NX auf Start-->Fertigung klickst. Das darfst du nicht machen, wenn du in NX die Maschine aufbaust.

------------------
Viele Grüße,
Joe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Masterchief3000
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Masterchief3000 an!   Senden Sie eine Private Message an Masterchief3000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Masterchief3000

Beiträge: 26
Registriert: 09.11.2012

NX8

erstellt am: 11. Mrz. 2013 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Außerdem steht noch folgendes drinne, wie ich eben lese:

"CAM_FILE: openGeneral: Asked to open zero length filename*** EXCEPTION: Error code  1770007 in line 1137 of O:\ugnx80\ip25\src\camsmom\no\ind\mom_tcl_definitions.c at Mon Mar 11 09:33:06 2013 Mitteleuropäische Zeit
+++ Cannot open file"

???

Und auch das hier könnte von Bedeutung sein...

"C:\Program Files\Siemens\NX 8.0\MACH\resource\library\machine\installed_machines\ISEL_4_Achs\graphics\ISEL_4_Achs.prt is on a ntfs filing system"

Keine Ahnung was ein ntfs filling system ist...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Masterchief3000
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Masterchief3000 an!   Senden Sie eine Private Message an Masterchief3000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Masterchief3000

Beiträge: 26
Registriert: 09.11.2012

NX8

erstellt am: 11. Mrz. 2013 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screeshot.JPG

 
Hey,

sorry, hatte zu spät gesehen dass du schon geantwortet hattest, daher die letzte Nachricht.

hab den Temp-Ordner zwischenzeitlich gefunden, da steht das selbe drinne wie in der Informationsdatei beim laden in NX, Auszüge hab ich dir in der vorherigen Nachricht gezeigt.

Ich glaub das mit der CAM-Umgebung hab ich richtig gehandhabt, werde ich aber noch mal testen.

Im Anhang ein Screenshot aus dem Maschinenwerkzeug-Navigator. Sollte so doch stimmen, oder?

Gruß,
Masterchief3000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nxjoe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nxjoe an!   Senden Sie eine Private Message an nxjoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nxjoe

Beiträge: 44
Registriert: 08.03.2012

NX5
TCE 10.4C

erstellt am: 11. Mrz. 2013 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Masterchief3000 10 Unities + Antwort hilfreich

NTFS ist einfach das Datei-System von windows. Bist du Admin auf dem system und hast alle Leserechte? Könnte daran liegen.

Aufbau der Maschine sieht gut aus.

Hast du auch deinem Werkstück die benötigten kinematics hinzugefügt?

Alles was unter _SETUP bei der Maschine steht sind nur Platzhalter. Du musst diese Komponenten und Junctions auch auf deinem Werkstück definieren bevor du die Maschine laden kannst.

------------------
Viele Grüße,
Joe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Masterchief3000
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Masterchief3000 an!   Senden Sie eine Private Message an Masterchief3000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Masterchief3000

Beiträge: 26
Registriert: 09.11.2012

NX8

erstellt am: 11. Mrz. 2013 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Joe,

ja, ich hab Admin-Rechte auf dem Rechner.

Was muss ich dem Werkstück denn an Kinematics hinzufügen? Während der CAM-Programmierung wird mein Werkstück sowie das Rohteil ja in der Geometrieansicht definiert. Das hat bis jetzt immer gereicht, sowohl bei den Standartmaschinen als auch bei den selbst erstellten.

Gruß,
Masterchief

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Masterchief3000
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Masterchief3000 an!   Senden Sie eine Private Message an Masterchief3000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Masterchief3000

Beiträge: 26
Registriert: 09.11.2012

NX8

erstellt am: 11. Mrz. 2013 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus,

ich gebs bald auch, ich bekomm den Fehler nicht weg...

Der Fehler meint ja, Nx kann die tcl Datei nicht öffnen, also kann er sie wahrscheinlich gar nicht erst finden. Also müsste mein Satzaufbau in der .dat Datei, welche die Pfade zu den tcl und def Dateien enthält, doch falsch sein. Allerdings finde ich hier keinen Unterschied zu meiner vorherigen Maschine. Mein Satzbau ist der folgende:

"MILL_4_AXIS,${UGII_CAM_LIBRARY_INSTALLED_MACHINES_DIR}ISEL_4_Achs\postprocessor\sinumerik\11032013_Test.tcl,${UGII_CAM_LIBRARY_INSTALLED_MACHINES_DIR}ISEL_4_Achs\postprocessor\sin umerik\11032013_Test.def"

Wie gesagt, für meine 3-Achs-Maschine war das ausreichend. Ich hab mal in die entsprechende dat-Datei einer Bibliotheks-Maschine geguckt, die ist um folgenden Ausdruck erweitert:

"CSE_FILES, ${UGII_CAM_LIBRARY_INSTALLED_MACHINES_DIR}sim04_mill_4ax\cse_driver\fanuc\sim04_mill_4ax_fanuc.MCF"

Könnte es daran liegen? Brauch ich sowas auch oder reichen für die Simulation die drei .def .pui .tcl Dateien?

Gruß,
Masterchief

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Produktentwickler / Konstrukteur Kunststofftechnik (m/w/d)

Die GESA ist ein deutscher mittelständischer, familiengeführter Hidden Champion der Point-of-Sale Industrie mit internationalen Kunden aus der Branche der dekorativen Kosmetik. Langjährige Kundenbeziehungen spiegeln das Vertrauen der Kunden in unser Team wider. Als innovativer Partner für Permanentmöbel mit langjähriger Erfahrung in der Kosmetikbranche stellt die GESA ihre Expertise in der Zusammenarbeit mit führenden Kosmetikherstellern unter Beweis....

Anzeige ansehenEntwicklung
Masterchief3000
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Masterchief3000 an!   Senden Sie eine Private Message an Masterchief3000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Masterchief3000

Beiträge: 26
Registriert: 09.11.2012

NX8

erstellt am: 12. Mrz. 2013 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Booaaahhh!!! Wie blind kann man sein??!!?!?!?!?

Ich hab einfach nur nen Dateipfad in meiner machine_base.dat Datei gehabt!!! Die hab ich schon 1000 mal nachgeguckt und erst jetzt fällt es mir auf, unfassbar...

Sorry für die Fragen, danke für die Antworten. 

Gruß,
Masterchief

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz