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Autor Thema:  Maschinensimulation Achse läuft ins unendliche (747 mal gelesen)
nxjoe
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NX5
TCE 10.4C

erstellt am: 20. Nov. 2012 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt das kinemtische Modell für die Maschinensimulation erstellt habe ergibt sich das nächste Problem.

Die Simulation startet und nach kurzer Zeit fängt die Y Achse an ins unednliche zu laufen.Ich konnte den Fehler schon etwas eingrenzen. So wie es aussieht passiert das sobald eine Kreisbahn eingeleitet wird. Mein PostProzessor gibt den NC-Code in Heidenhain aus. Kann es damit zusammenhängen, dass die Simulation Probleme hat die Kreisbahn im Format CC und C zu lesen.

Welche Anpassungen am Post Prozessor sind nötig, damit die Simulation funktioniert? Ich vermute es hängt mit dem Command PB_CMD_vnc_circular_move zusammen.

Hat das jemand schonmal gemacht?

------------------
Viele Grüße,
Joe

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09ppan
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NX 7.5

erstellt am: 23. Nov. 2012 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nxjoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm das Problem hatte ich auch mal, auch mit unserer Heidenhain Steuerung.
Ich weis nicht wie dein PP aufgebaut ist aber Du musst mit dem Koordinatensystem ein wenig spiele. Doppelklick MCS --> Details --> Spezial Ausgabe --> und hier haengt es von deinem PP ab: entweder "Nimm Main MCS" oder "CSYS Rotation".
Das war mein Problem, allerdings bei ner 5-Achs-Maschine. Da habe ich mit einem HauptMCS und LokalenMCS gearbeitet.

Lass mal hoeren ob das hilft.

Gruesse

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Gruss
09ppan

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nxjoe
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NX5
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erstellt am: 23. Nov. 2012 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guter Tipp, war nicht das Problem aber ich werde es mir mal merken.

Was aber funktioniert hat war ein bisschen am Kinematischen Modell zu ändern. Ich habe die Achsen jetzt einfach umgedreht (also auf Minus). Danach gings plötzlich ohne Probleme. Ich frag mich zwar warum, bin aber trotzdem froh, dass es läuft.

Danke nochmal für die Antworten. Man lernt immer was neues 

------------------
Viele Grüße,
Joe

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09ppan
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Dipl. Wirtsch. Ing. (BA)


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NX 7.5

erstellt am: 23. Nov. 2012 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nxjoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie is die Achse deiner Spindel definiert? Die Junction und das dazugehoerige Koordinatensystem muessen so ausgerichtet sein, das die X-Achse entlang der Spindel verlaufen. (siehe:http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum175/HTML/000177.shtml#000001)
Zitat:
Original erstellt von 09ppan:
Is zwar schon ein Weilchen her, aber der Vollständigkeitshalber poste ich hier mal die Lösung zu meinem Problem:

Beim erstellen der kinematischen Maschine müssen verschiedene *.jct gesetzt werden. So auch für die Spindel. Diese in der Spindel gesetzte junction spezifiziert wo das Werkzeug in der Simulation lokalisiert ist. Zum setzen der Junction ist es nötig ein Koordinatensystem auszurichten. Bei der Ausrichtung dieser muss die X Achse der Junction entlang der Spindel ausgerichtet sein und NICHT die Z Achse.

Simpler Fehler große Wirkung. Hoffe es hilft und grüße an alle.
09ppan


)

Meintest Du das mit "Achse drehen"?

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Gruss
09ppan

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nxjoe
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NX5
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erstellt am: 26. Nov. 2012 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein das ist die tool_mount_jct.

Ich meinte die normalen X,Y,Z achsen. Da kann mann entweder -X oder X wählen.

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Viele Grüße,
Joe

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