Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX CAM Programmierung
  Länge des Werkzeugweg im Post Builder

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Länge des Werkzeugweg im Post Builder (1996 mal gelesen)
koerte
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von koerte an!   Senden Sie eine Private Message an koerte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für koerte

Beiträge: 6
Registriert: 05.10.2011

erstellt am: 04. Okt. 2012 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich möchte mir vom Postprozessor die Länge der einzelnen Werkzeugwege ausgeben lassen. Weiß jemand welche MOM-Variable man dafür nehmen kann und in welcher Einheit das ausgegeben wird?

Viele Grüße
koerte

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 10. Okt. 2012 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koerte 10 Unities + Antwort hilfreich

>>ich möchte mir vom Postprozessor die Länge der einzelnen Werkzeugwege ausgeben lassen.

Es ist mir neu, das solche Arithmetik zu den Aufgaben eines PostProzessors gehören soll. Das gehört doch wohl eher in den Simulationsbereich.

>>Weiß jemand welche MOM-Variable man dafür nehmen kann ...

Das hängt ja wohl von den Eigenschaften des verwendeten Postprozessors ab.
Welche Variablen der NX-Postbuilder unterstützt, findest Du in der Online-Hilfe.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

koerte
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von koerte an!   Senden Sie eine Private Message an koerte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für koerte

Beiträge: 6
Registriert: 05.10.2011

erstellt am: 11. Okt. 2012 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rainer,

in meinem Fall muss die Bahnlänge aber vom PP ausgegeben werden, da die Maschinensteuerung diese verwendet um den Zeitpunkt für den Einsatz eines Schwesterwerkzeuges zu bestimmen (also mehr oder weniger eine Verschleißgrenze). Ich muss vieleicht erwähnen, dass der Postprozessonicht für eine Dentalfräsmaschine ist, in der sehr einfache Maschinenbedienkonzepte zum Einsatz kommen, um Nicht-Fachpersonal den Umgang mit CNC-Maschinen zu ermöglichen. Daher besteht ein erhöter Aufwand im CAM und im PP.

Ich habe mir die Online-Hilfe angeschaut, aber da werrden ja nur die grundlegenden Variablen beschrieben.

Für die Schnittzeit habe ich bereits eine Variable gefunden (mom_cutting_time). Daher dachte ich, dass es auch eine für den Weg geben müsste.

Zur Not müsste ich eben die Zeit mit dem Vorschub multiplizieren, um einen genäherten Wert zu erhalten.

Gruß Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wede
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wede an!   Senden Sie eine Private Message an Wede  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wede

Beiträge: 338
Registriert: 03.02.2004

NX12
NX1961
Win10

erstellt am: 11. Okt. 2012 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koerte 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Sebastian!

Hätte da noch ein paar Variablen:
mom_machine_time
mom_motion_distance
oper_rapid_length
oper_cut_length

Hab das in einem machine_len_time Post gefunden.

Vielleicht hift´s dir weiter.

Gruß
Wede

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 11. Okt. 2012 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koerte 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Ich habe mir die Online-Hilfe angeschaut, aber da werrden ja nur die grundlegenden Variablen beschrieben.

Ja, ich habe etwas suchen müssen.
Such mal in Deiner Installation die entsprechende Datei:
C:\ugs\nx6\POSTBUILD\app\mom_vars_csv.txt

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nxjoe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nxjoe an!   Senden Sie eine Private Message an nxjoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nxjoe

Beiträge: 44
Registriert: 08.03.2012

NX5
TCE 10.4C

erstellt am: 01. Nov. 2012 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koerte 10 Unities + Antwort hilfreich

Klick doch mal im Post Builder ganz oben links auf "Utilities" und dann auf "browse mom variables"

da gibts eine suchfunktion und beschreibungen von allen variablen

------------------
Viele Grüße,
Joe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cammac
Mitglied
Technischer Leiter Additive Fertigung Conmatix Engineering Solutions GmbH


Sehen Sie sich das Profil von cammac an!   Senden Sie eine Private Message an cammac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cammac

Beiträge: 67
Registriert: 27.05.2007

erstellt am: 03. Nov. 2012 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koerte 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sebastian,

die Variable mom_motion_distance gibt dir die Länge des Fräsweges ohne Eilgangbewegungen zurück.
Daher ist das genau die Variable die Du benötigst, da die Standzeit des Werkzeuges ja über den Vorschub gerechnet werden soll.
Falls Du auch die Länge der Eilgangbewegungen benötigst, kannst Du dich gerne bei mir melden.
(Dieses Thema haben wir in deiner Postbuilder Schulung vergessen ;-)

global mom_motion_distance
MOM_output_literal "Laenge Weg ohne Eilgang = $mom_motion_distance"

Gruß aus Hamburg

Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



3D Konstrukteur im Hochbau - Metallbau (Balkonanlagen) (m/w/d)

Als Balkonhersteller mit langjähriger Erfahrung verfügen wir über ein breit gefächertes Leistungsspektrum von maßgebender Qualität. Von der Idee über die Planung bis zur Umsetzung betreuen wir Bauherren im nord- und mitteldeutschen Raum bei der Verwirklichung Ihrer Wünsche. Als Verstärkung unseres Teams am Standort Beelitz suchen wir Sie als 3D Konstrukteur (m/w/d)....

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
koerte
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von koerte an!   Senden Sie eine Private Message an koerte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für koerte

Beiträge: 6
Registriert: 05.10.2011

erstellt am: 06. Nov. 2012 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frank,

genau die Variable habe ich gesucht! Habe sie sofort in meinen Header eingebaut und bisher funktioniert soweit alles.

Vielen Dank!

Gruß zurück aus Darmstadt
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz