Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX CAM Programmierung
  Siemens NX

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Siemens NX (1769 mal gelesen)
cam man
Mitglied
Werkzeugmacher/NC-Programmierung Tebis

Sehen Sie sich das Profil von cam man an!   Senden Sie eine Private Message an cam man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cam man

Beiträge: 3
Registriert: 24.06.2006

WIN XP
Tebis 3.5R3
WorkNc

erstellt am: 12. Sep. 2012 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich bin seit Jahren Tebis Programmierer. Nun möchte ich auch mehr über Siemens NX erfahren. In userem Hause ein Umstieg auf NX momentan ein Thema dass ich mit betreuen soll. Unser Portfolio reicht vom Großwerkzeugbau, Formenbau, Maschinenbau bis hin zum Modellbau. Wir Programmieren alles am CAM Arbeitsplatz. Hat jemand bereits Erfahrung mit NX in diesem Bereich bezüglich Handling Postprozessor......? Ich Bin für jede Info dankbar. 

Danke im Voraus

------------------

cam man

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 13. Sep. 2012 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cam man 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Hat jemand bereits Erfahrung mit NX in diesem Bereich bezüglich Handling Postprozessor......?

Könntest Du wohl etwas genauer beschreiben, wo Dich der Schuh drückt?

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Moderator
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2212
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 13. Sep. 2012 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cam man 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cam man,

am einfachsten gehst Du direkt zu Siemens oder einem Vertriebspartner, der im CAM- Bereich zuhause ist und lässt Dir das Gewünschte vorführen. Vorher mit demjenigen, der die Demo macht, über Eure Anforderungen zu reden, ist hilfreich. Dann kann auch gezielt das gezeigt werden, was Dich interessiert.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cam man
Mitglied
Werkzeugmacher/NC-Programmierung Tebis

Sehen Sie sich das Profil von cam man an!   Senden Sie eine Private Message an cam man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cam man

Beiträge: 3
Registriert: 24.06.2006

WIN XP
Tebis 3.5R3
WorkNc

erstellt am: 13. Sep. 2012 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo R. Schulze,

der Schuh drückt gar nicht so. Wir sind von der Firma aus auf der Suche nach Alternativen zu Tebis. Mir würden Infos weiterhelfen wie etwa, wo ist NX stark oder wo ist NX schwach z.B. 2D/3D. Mir sind Infos aus der Praxis von Softwarebenutzern zum Teil lieber als die x-mal optimierten Messe bzw. Vorführ-CAD´s.

Danke und Gruß

CAM MAN

------------------

cam man

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Simulationsingenieur (m/w/d) Insassenschutz
Die besten Köpfe für die unterschiedlichsten Aufgaben finden. Menschen und Technologien verbinden, und zwar täglich aufs Neue - dafür schätzen unsere Kunden FERCHAU. Unterstütze uns: als ambitionierte:r Mitarbeiter:in für einen unserer Kunden, der wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte OEMs und Zulieferer der Automobilindustrie und überzeugen täglich mit fundierter Expertise und fachlichem Know-how....
Anzeige ansehenWeitere: Ingenieure und technische Berufe
schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 14. Sep. 2012 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cam man 10 Unities + Antwort hilfreich

>>der Schuh drückt gar nicht so.

Es ist immer schwer, auf eine pauschale Frage eine hilfreiche Antwort zu finden.

>>wo ist NX stark oder wo ist NX schwach

Stärken sind der Funktionsumfang und die Durchgängigkeit der Daten zwischen den verschiedenen Modulen.
Als Schwäche empfinden es manche Anwender, dass ein reines Zeichnen in 2D (ohne 3D-Modell) nicht so komfortabel ist wie in einigen anderen Programmen.

NX ist natürlich kein reines CAM-System.
Die Stärken machen sich besonders dann bemerkbar, wenn man bereits im CAD-Bereich beginnt.
Für den Import aus anderen Systemen stehen Neutralformate und einige Direkt-Konverter zur Verfügung.
Ich selbst bin kein Fachmann für CAM, aber bei meinen bescheidenen Gehversuchen konnte ich einfache Operationen auch ohne Trainingskurs erlernen.
Einige "generische" Postprozessoren = Grundmodelle stellt Siemens kostenlos zur Verfügung.
Mit den richtigen Kenntnissen und Lizenzen kann man die selber anpassen.
Wir haben es vorgezogen, uns anlässlich der Anschaffung eines modernen Bearbeitungszentrums an einen Systempartner zu wenden, der uns zugleich ein komplettes Maschinenmodell zwecks Simulation verkauft hat. So können wir unsere Programme testen, ohne die Maschine zu belegen oder gar zu zerstören.

Ich denke, der Roman genügt für heute.
Aber wenn Du nun konkrete Fragen hast, will ich gerne versuchen, die zu beantworten.

Schönes Wochenende!

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz