Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX CAM Programmierung
  Fräserausrichtung Maschinensimulation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Fräserausrichtung Maschinensimulation (4461 mal gelesen)
09ppan
Mitglied
Dipl. Wirtsch. Ing. (BA)


Sehen Sie sich das Profil von 09ppan an!   Senden Sie eine Private Message an 09ppan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 09ppan

Beiträge: 57
Registriert: 25.05.2012

NX 7.5

erstellt am: 29. Mai. 2012 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


model1.jpg

 
Hallo an alle Leser,

ich habe ein Problem mit meiner Maschinensimulation in NX 8. Nach der Konstruktion unserer Fräsmaschine und der anschließenden Erstellung des kinematschen Models und der Einbindung der Maschine in die Bibliothek bewegt sich zumindest schonmal die Maschine!

Allerdings ist irgendwie die Ausrichtung des Fräsers nicht korrekt bei der Werkzeugwegsimulation (siehe Anhang). Ich vermute das ein Koordinatensystem nicht richtig verlinkt ist aber ich hab in der Kinematik bereits alle KOS überprüft.

Noch zur Info obwohl ich nicht weis ob das mit dem Problem zutun hat:
Der CSE Driver ist aus einer vorgegebenen Maschine von NX herausgezogen und in die Ordnerhierarchie meiner Maschine übertragen und in der Maschinendatabase entsprechend verlinkt. Selbiges trifft für den Postprozessor zu!

Vielen Dank schonmal für die Antworten.
MfG

[Diese Nachricht wurde von 09ppan am 29. Mai. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

09ppan
Mitglied
Dipl. Wirtsch. Ing. (BA)


Sehen Sie sich das Profil von 09ppan an!   Senden Sie eine Private Message an 09ppan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 09ppan

Beiträge: 57
Registriert: 25.05.2012

NX 7.5

erstellt am: 10. Okt. 2012 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Is zwar schon ein Weilchen her, aber der Vollständigkeitshalber poste ich hier mal die Lösung zu meinem Problem:

Beim erstellen der kinematischen Maschine müssen verschiedene *.jct gesetzt werden. So auch für die Spindel. Diese in der Spindel gesetzte junction spezifiziert wo das Werkzeug in der Simulation lokalisiert ist. Zum setzen der Junction ist es nötig ein Koordinatensystem auszurichten. Bei der Ausrichtung dieser muss die X Achse der Junction entlang der Spindel ausgerichtet sein und NICHT die Z Achse.

Simpler Fehler große Wirkung. Hoffe es hilft und grüße an alle.
09ppan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Masterchief3000
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Masterchief3000 an!   Senden Sie eine Private Message an Masterchief3000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Masterchief3000

Beiträge: 26
Registriert: 09.11.2012

NX8

erstellt am: 09. Nov. 2012 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 09ppan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo 09ppan,

ich lese soeben deinen Beitrag vom 25.5.2012, der ähnlich zu meinem derzeitigen Problem war. Ich bin Master-Student und versuche momentan bei uns an der Hochschule eine unserer Fräsen in NX CAM zur Simulation einzubinden. Hierzu habe ich bereits ein CAD-Modell konstruiert. Womit ich Probleme habe, ist mit der Vorgehensweise zur Erstellung des kinematischen Models und der Einbindung der Maschine in die Bibliothek. Hast du hier vielleicht ein paar Tipps oder Informationsquellen bereit, wie ich das Ganze beschleunigen kann? Ich bin relativ neu auf dem Gebiet und arbeite mich derzeit in die Thematik ein, was allerdings sehr langwierig ist.  Eine brauchbare Anleitung zur Erstellung und Einbindung finde ich nirgends, die NX-Hilfe hilft mir auch nicht wirklich weiter.
Im Voraus vielen Dank.

Mit freundlichem Gruß,

Masterchief3000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 09. Nov. 2012 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 09ppan 10 Unities + Antwort hilfreich

@Masterchief3000

Willkommen im Forum.
Bitte trage doch in Deinem Profil ein, mit welcher Version von NX Du arbeitest. Das erspart Dir ständige Rückfragen.

>> Informationsquellen

Hast Du denn schon die Beispiele zum Machine Tool Builder gefunden?
...\MACH\samples\nc_simulation_samples

Bücher oder ähnliche Veröffentlichungen speziell zu NX-CAM wirst Du vergeblich suchen. Du kannst mal auf gut Glück bei Unis und Fachschulen nach Anleitungen suchen, aber dort versteckt man sich auch immer mehr hinter besonderen Benutzerkonten.

>>die NX-Hilfe hilft mir auch nicht wirklich weiter.

Die NX-Hilfe ist zwar eher ein Nachschlagewerk für Vergessliche und weniger ein Lehrbuch für Einsteiger, aber mit Geduld und Einfühlungsvermögen finde ich fast immer, was ich brauche.
Zum allgemeinen Umgang mit NX gibt es noch CAST = Computer Aided Self-Training.

>>...ein paar Tipps

Schau Dir die Beiträge dieses Jahres in diesem Forum an.
Und wenn Du hier Hilfe suchst, stell möglichst konkrete Fragen.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

09ppan
Mitglied
Dipl. Wirtsch. Ing. (BA)


Sehen Sie sich das Profil von 09ppan an!   Senden Sie eine Private Message an 09ppan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 09ppan

Beiträge: 57
Registriert: 25.05.2012

NX 7.5

erstellt am: 09. Nov. 2012 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Masterchief,

ich stimme Rainer zu. Zu allererst benoetigt man Informationen mit welcher NX Version Du arbeitest. Zwischen der Version NX 6 und NX 8 hat sich enorm viel innerhalb der CAM Umgebung getan. Alles was in Richtung CAM, Maschinensimulation geht ist in der Regel eine Dienstleistung, weshalb Du auch nirgends wirklich eine Richtige Anleitung finden wirst. Oder tiefergehende Informationen.

Dein Problem, sofern ich es richtig verstanden habe ist die Ueberfuehrung deiner konstruierten Maschine in eine kinematische Maschine und die anschliessende Einbindung in die Bibliothek. Zu dem Vorgang kann ich dir nur empfehlen die vorhandenen Maschinen zu inspizieren und den Aufbau des kinematischen Models auf deine Maschine zu adaptieren. Die Einbindung in die Bibliothek ist in der Hilfe ausreichend beschrieben.

Wo Rainer auch recht hat ist, die meisten Sachen sind in der Hilfe recht gut erklaert. Wenn vielleicht auch in Englisch aber trotzdem vorhanden. Innerhalb der Hilfe finden sich alle notwendigen Informationen zum Aufbau eines kinematischen Models. Hier muss ein wenig Zeit und Geduld mitgebracht werden.

Hoffe erstmal geholfen zu haben.
Gruss
ppan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Masterchief3000
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Masterchief3000 an!   Senden Sie eine Private Message an Masterchief3000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Masterchief3000

Beiträge: 26
Registriert: 09.11.2012

NX8

erstellt am: 13. Nov. 2012 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 09ppan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen schnellen Antworten auf meine Fragen. Bitte entschuldigt meine späte Antwort.

Oh ja, das hatte ich vergessen, danke für den Hinweis. Ich arbeite mit NX8. Die Beispiele für den Machine Tool Builder hatte ich noch nicht gefunden, werde mir diese einmal ansehen. Hatte mir schon gedacht dass es bzgl. Literatur nicht viel gibt, dann werde ich mich wohl doch mit der NX-Hilfe weiter auseinander setzen müssen.

Gruß,
Masterchief3000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Masterchief3000
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Masterchief3000 an!   Senden Sie eine Private Message an Masterchief3000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Masterchief3000

Beiträge: 26
Registriert: 09.11.2012

NX8

erstellt am: 07. Dez. 2012 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 09ppan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich wende mich mit einem Problem beim Einbinden einer CNC-Fräse in die CAM-Fertigung an euch. Ich möchte zwei verschiedene Maschinen einbinden. In welchen Ordnern die jeweiligen Grafik-Dateien hinterlegt werden müssen und in welchen ASCII-Files ich entsprechende Änderungen vornehmen muss weiß ich mittlerweile. Das hat gut geklappt, beide Maschinen können in der Fertigung geladen werden. Über den Maschinenwerkzeugnavigator habe ich zuvor die entsprechenden Maschinenkomponenten deklariert und Achsen definiert. Was genau und wie genau die Geschichte mit den Verbindungen läuft ist mir allerdings noch nicht so ganz klar, gut möglich dass ich hier etwas falsch gemacht habe.

Will ich nun allerdings die Maschinen nach laden in NX in der Fertigung simulieren, bewegen sich diese nicht so wie sie es sollen. Während Maschine 1 unkoordiniert zuckt bewegt sich Maschine 2 gar nicht sondern bringt folgende Fehlermeldung:

„Der angegebene Verbindungsname ist ungültig.“

Was heißt das? Welche Verbindung ist gemeint?

Auch kann ich aus irgendeinem unerfindlichen Grunde bei Maschine 2 mein zu fertigendes Werkstück nicht auf der Spannvorrichtung positionieren. Wenn ich dies mittels Zwangsbedingungen versuche kommt zwar kein Fehler, jedoch ist das Teil immer weit weg von der Stelle an der es eigentlich liegen soll. Trotz genauer Abstandsangabe.

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen, langsam gehen mir die Ideen aus. 


Mit freundlichem Gruß,
Masterchief3000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Werkstudent/in (m/w/d) im Bereich Marketing

Als Anbieter für 3D-Planungssoftware liefern wir digitale Lösungen für Raumplanung und Innenausbau. Wir haben die Digitalisierung ins Handwerk gebracht und bilden heute die gesamte Leistungskette von der Beratung über die Planung bis zur Präsentation in einem nahtlosen Prozess ab. Unsere Software ist das Er­geb­nis ge­mein­sa­mer, gu­ter Ar­beit vie­ler Men­schen aus un­ter­schied­li­chen Dis­zi­pli­nen....

Anzeige ansehenOnline-Marketing
DerFräser
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von DerFräser an!   Senden Sie eine Private Message an DerFräser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerFräser

Beiträge: 113
Registriert: 09.07.2006

erstellt am: 24. Dez. 2012 23:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 09ppan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich suche im Netz immer mal wieder ein bischen Doku in deutsch,
zum Postbuilder und der NX-Simulation.

Und siehe da: Es geht noch was -->

http://cam.iim.maschinenbau.tu-darmstadt.de/index.php?option=com_jls&view=category&Itemid=17


MfG 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz