Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX CAM Programmierung
  NX 7.5 Fertigung - Fräsweg?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  NX 7.5 Fertigung - Fräsweg? (2391 mal gelesen)
Dragony
Mitglied
Maschinenbau - Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Dragony an!   Senden Sie eine Private Message an Dragony  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dragony

Beiträge: 37
Registriert: 31.10.2006

Pro/E Wf2.0 M191, und 3.0
Inventor 6,9, 10, 11
AutoCAD div,
IDEAS,
ANSYS,
NUMECA FINE/Turbo
Solid Works
Solid Edge
CATIA V5
Unigraphics NX4, 6, 7, 7.5

erstellt am: 19. Jan. 2012 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich zitiere mal von gestern - da bin ich ins falsche Forum gerutscht. Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen.

Zitat:
Original erstellt von Dragony:
Hallo liebe NiXen   

ich betreue hier grade ein paar Studis bei ihrer CAD-FEM-NC-Übung.
Dabei müssen sie eine Lasche konstruieren, die einige Stör-Geometrien besitzen. Ziel ist, die Lasche zu optimieren und um die Stör-Geometrie zu bauen. Dabei gilt: Minimaler Fräsweg bei maximaler Belastung.
Das ganze ist eine konstruktive Übung, bei der in die verschiedenen NX-Bereiche reingeschnuppert werden soll.
Also von der "Konstruktion" auf die Optimierung über "Advanced Simuation" bis hin zur "Fertigung". 

Die Optimierung soll halt nicht nur rein theoretisch erfolgen, sondern die Laschen werden hinterher auch gefräst und dienen dann als Zugproben um die FEM-Berechnungen dann zu vergleichen. Das ganze dann mit kleinem Bericht und alles ist Blümchen.

So - nun gibt es dieses "Labor" schon ne ganze Weile und wir hatten auch Jahrelang nur mit NX 4 gearbeitet,...
Nun steh ich aber vor folgendem Problem:

Bei NX 4 gab es mal einen Button, wo man sich den Fräsweg anzeigen lassen konnte.

Nun meine eigentliche Frage: Gibt es den Button noch bei NX 7.5 und wenn ja... wo?

Ich bin da momentan echt am verzweifeln   


Wir arbeiten mit NX 7.5.4.4 als Education-Version.


Anmerkung: Gemeint ist dabei nicht der Fräspfad, sondern der Weg in mm. Also wie lang ist die Strecke des Fräsers, die er zum Fräsen der Kontur benötigt wird?

Querlink von den CAD-NiXen

------------------
CAD-Konstrukteurin, CAD-HiWi, CAD-Dozentin (naja fast bzw. bald  )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 19. Jan. 2012 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dragony 10 Unities + Antwort hilfreich


NC2.JPG

 
>>.. wo man sich den Fräsweg anzeigen lassen konnte.
>>Gemeint ist dabei nicht der Fräspfad, sondern der Weg in mm..

Also auf gut Deutsch:
.. wo man sich die LÄNGE DES FRÄSWEGS anzeigen lassen konnte.

In meiner Testumgebung von NX7.5 habe noch kein geeignetes Beispiel, aber in NX6 sehe keinen Button, sondern eine Spalte im Operationsnavigator - siehe Bild.

------------------
R.Schulze

In 7.5 ist diese Spalte laut Online-Hilfe ebenfalls verfügbar:
Länge (Length)
Verfügbar für Operationen des Typs Fräsen, Drehen und Bohren.
Zeigt die geschätzte Länge des Werkzeugwegs an.
...

[Diese Nachricht wurde von schulze am 19. Jan. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Zeichner für die Vielstrahl-Elektronenmikroskopie (m/w/x)
Sich etwas Neues trauen, über sich hinauswachsen und dabei die Grenzen des Machbaren neu de?nieren. Genau das ist es, was unsere Mitarbeitenden täglich leben dürfen und sollen. Um mit unseren Innovationen das Tempo vorzugeben und Großartiges zu ermöglichen. Denn hinter jedem erfolgreichen Unternehmen stehen eine ganze Menge faszinierender Menschen.

Die Mitarbeitenden von ZEISS arbeiten in einem offenen und modernen Umfeld mit zahlreichen Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten....
Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
Dragony
Mitglied
Maschinenbau - Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Dragony an!   Senden Sie eine Private Message an Dragony  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dragony

Beiträge: 37
Registriert: 31.10.2006

Pro/E Wf2.0 M191, und 3.0
Inventor 6,9, 10, 11
AutoCAD div,
IDEAS,
ANSYS,
NUMECA FINE/Turbo
Solid Works
Solid Edge
CATIA V5
Unigraphics NX4, 6, 7, 7.5

erstellt am: 19. Jan. 2012 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zuglasche.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von schulze:
>>.. wo man sich den Fräsweg anzeigen lassen konnte.
>>Gemeint ist dabei nicht der Fräspfad, sondern der Weg in mm..

Also auf gut Deutsch:
.. wo man sich die LÄNGE DES FRÄSWEGS anzeigen lassen konnte.

In meiner Testumgebung von NX7.5 habe noch kein geeignetes Beispiel, aber in NX6 sehe keinen Button, sondern eine Spalte im Operationsnavigator - siehe Bild.


So... Nachdem ich hier jetzt erst was geschrieben und wieder behaupten wollte: "Das find ich da aber garnicht..."

Ich hab mir den Operations-Navigator mal so eingestellt, wie er bei dir eingestellt ist - und siehe da - Eine Fräslänge erscheint! 

Danke!

Das hagelt Unitis <3

------------------
CAD-Konstrukteurin, CAD-HiWi, CAD-Dozentin (naja fast bzw. bald  )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz