Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX CAM Programmierung
  NX PP für Deckel Maho

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  NX PP für Deckel Maho (2243 mal gelesen)
dexi
Mitglied
Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von dexi an!   Senden Sie eine Private Message an dexi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dexi

Beiträge: 9
Registriert: 11.02.2008

erstellt am: 11. Feb. 2008 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAM-Gemeinde,

ich beschäftige mich seit heute im Rahmen meiner Abschlussarbeit mit der Frage: Lohnt sich der Umstieg von Dreiachs-simultan- auf Fünfachs-simultanfräsen?
Um diese Frage zu beantworten würde ich gerne die nötigen Veränderungen auflisten und evtl. auch gleich einführen. In der Firma bei der ich die Arbeit schreibe habe ich folgendes zur Verfügung: NX 3 und NX4 sowie eine Deckel Maho DMU 100 Monoblock mit einer Heidenhain Ansteuerung.

Zur Zeit nutzt die Firma noch einen Umweg von UG auf IGES-format und dann über Tebis zur DMU. 
Da NX eigentlich alles an CAM-Modulen bietet, bräuchte mann nur noch einen Postprozessor und könnte sich somit den Umweg sparen.

Dummerweise habe ich auch schon rausgefunden, dass so ein PP sauteuer ist etwa 5000 stehen im Raum.
Die Frage ist nun:

Ist die Kombination System-Maschiene mit einem Standart PP abzudecken oder muss ich mir einen anpassen lassen???
Wenn ja, wo bekomme ich Zugang zu der Online Datenbank von Simens wo es angeblich PPs zum Download gibt???

Und nebenbei... Was hat es mit dem NX CAM Express auf sich???

gruß
christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ug_ed
Mitglied
CAD-CAM Betreuer


Sehen Sie sich das Profil von ug_ed an!   Senden Sie eine Private Message an ug_ed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ug_ed

Beiträge: 27
Registriert: 16.06.2005

NX 7.5.5.4 MP10
Tc 8.3.3
NX 8.5
Win7 64Bit

erstellt am: 12. Feb. 2008 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dexi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

Ob diese Maschine mit einem Standard PP funktioniert, kann ich leider nicht beantworten.
Jedoch weiß ich aus Erfahrung, daß die Standard PP's sehr allgemein gehalten sind (und nicht an der Maschine getestet!).
Für einen professionellen (wirtschaftlich) Einsatz empfiehlt sich daher meist ein angepasster PP, der auch die Arbeitsweise der Firmenbedürfnisse berücksichtigt (Werkzeugbruchprüfung, Bemerkungen, Verhalten bei Programmende .....).

Zu finden sind die Standard PP's unter: http://support.ugs.com/global/de/  ...Download  ...Webkey(hilfe für Webkey siehe Loginseite)

NX CAM Express "ist" NX Manufacturing, jedoch meines wissens, vom Menü her vereinfacht ausgeführt.
Infos über NX CAM Express: http://www.ugsplm.de/pdf/ueber_uns/material/nx/NX_CAM_Express.pdf

------------------
Gruß

Eduard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dexi
Mitglied
Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von dexi an!   Senden Sie eine Private Message an dexi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dexi

Beiträge: 9
Registriert: 11.02.2008

erstellt am: 12. Feb. 2008 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo ug_ed,

danke erst mal für die schnelle antwort und die hilfreiche Auskunft.
Das man um einen angepassten PP nicht rumkommt ist mir inzwischen auch klar geworden, jedoch will ich ja nur testen ob es überhaupt machbar ist um eine Entscheidungshilfe zu geben ob sich eine Erweiterung rentiert.
Die ganzen Rutinen und Funktionen benötige ich momentan noch nicht. Darum der Ansatz erst mal mit einem StandartPP testen und später einen angepassten kaufen wenn der Test zufriedenstellend ist.

Weißt du ob es hier im Forum Leute gibt die PP selber programieren?
Und was mich momentan beschäftigt... Ich habe in UG einen StandartPP gefunden für DMCxx. Jetzt ist die Frage ob der Maschienentyp nicht so ähnlich ist, dass man mal einen Test machen kann.
Die Verfahrwege der eigentlichen Maschine kann man ja noch editieren.

gruß
und danke
christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ug_ed
Mitglied
CAD-CAM Betreuer


Sehen Sie sich das Profil von ug_ed an!   Senden Sie eine Private Message an ug_ed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ug_ed

Beiträge: 27
Registriert: 16.06.2005

NX 7.5.5.4 MP10
Tc 8.3.3
NX 8.5
Win7 64Bit

erstellt am: 12. Feb. 2008 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dexi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

Für die Firma, bei der ich beschäftigt bin, habe ich schon einige PP's geschrieben (jedoch selber erlernen ist kein so einfaches Thema).

Wie schon erwähnt, kenne ich die Maschine und den Standard PP nicht.
Mach einen einfachen Werkzeugweg, daraus ein NC - Pogramm mit dem Standard PP und vergleiche es mit einem ähnlich einfachen Programm an der Maschine.
Viel Spaß beim probieren.

------------------
Gruß

Eduard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wede
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wede an!   Senden Sie eine Private Message an Wede  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wede

Beiträge: 338
Registriert: 03.02.2004

NX12
NX1961
Win10

erstellt am: 13. Feb. 2008 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dexi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian!

Wir arbeiten auch mit UG-CAM und haben/hatten einige Probleme damit.
Wir waren sogar schon dabei, uns um Alternativen zum UG-CAM anzusehen.
Dabei wurde immer wieder (von Anwendern als auch von der Konkurrenz) Tebis als das derzeit beste CAM Programm hervorgehoben.

Hat Tebis denn nicht eine Direktschnittstelle zu UG?

es grüßt ein wieder einmal "Fastkollision" fräsender
Wede

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dexi
Mitglied
Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von dexi an!   Senden Sie eine Private Message an dexi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dexi

Beiträge: 9
Registriert: 11.02.2008

erstellt am: 14. Feb. 2008 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ja Tebis bietet eine so genannte Unigraphics Direktschnittstelle an, das habe ich hier im Forum unter Tebis auch schon gepostet. Diese liegt preislich jedoch nach ersten Schätzungen bei ca. 6000¤. Das ist meinem Chef für einen Benchmark zu viel Geld.

Um einen rein physikalischen Test mit der Maschine zu machen, werde ich mich nun erst mal mit der vorhandenen Lizenz von UG einarbeiten und mit dem Standart PP (dmcxx) auf die DMU losgehen. Wenn dabei die Vorteile von 5Asf schon erkennbar sind habe ich schon fast gewonnen. Zumindest für meine Abschlussarbeit. 

Welcher Weg für die Firma hier der Sinnvollste ist, bleibt wohl die berühmte Kosten-Nutzenfrage. Soweit ich das hier abschätze wird es jedoch wahrscheinlich bei der UG-Tebiskombi bleiben.

In diesem Zusammenhang würde mich jedoch interessieren wo ihr die Probleme mit UG hattet. Erfahrungsberichte kann ich momentan sehr gut gebrauchen.

gruß
und danke
christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ug_ed
Mitglied
CAD-CAM Betreuer


Sehen Sie sich das Profil von ug_ed an!   Senden Sie eine Private Message an ug_ed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ug_ed

Beiträge: 27
Registriert: 16.06.2005

NX 7.5.5.4 MP10
Tc 8.3.3
NX 8.5
Win7 64Bit

erstellt am: 14. Feb. 2008 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dexi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Nun, Tebis kenne ich nur von Vorführungen und von diversen Foren.
Mein (subjektiver) Eindruck: Tebis ist sicherlich ein gutes CAM Modul. Für reine CAM Bearbeitung ist dies sicher eine gute Wahl.

Bei uns im Haus wird Unigraphics ... NX CAD/CAM bereich mit Teamcenter seit ca. 10Jahren eingesetzt (sind im großen und ganzen Zufrieden).
Das CAM Modul ist für unsere Bedürnisse, 2 - 5 Achs Fräsen (vorwiegend 2 - 3Achs), gut geignet. Ein großer Vorteil ist unter anderem, daß bei einer Änderung der Konstruktion, die NC-wege ohne zusätzlichen Aufwand (halb)automatisch berechnet werden.
Auch die Prozess-Sicherheit ist dank der guten Simulationsmöglichkeiten gegeben (ist aber im 5-Achs bereich vom Postprozessor abhängig).

------------------
Gruß

Eduard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wede
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wede an!   Senden Sie eine Private Message an Wede  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wede

Beiträge: 338
Registriert: 03.02.2004

NX12
NX1961
Win10

erstellt am: 15. Feb. 2008 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dexi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian!

Wir Programmieren haupsächlich Graphitelektroden für eine 3-Achs HSC Fräsmaschine.
Dabei haben wir Probleme mit Kollisionen; nicht HSC gerechten Fräsbahnen; "unsauberen", ruckeligen Fräsbahnen.
Manche Kontur ließ oder läßt sich nur nach sehr vielen versuchen mit dem Verstellen von Parametern (und davon gibt es einige) abarbeiten.

Manchmal haben wir Teile, die mehrmals kopierte Geometrieelemente beinhalten. Diese gleichen Bereiche werden jedoch nicht gleich abgearbeitet.
Wenn man nun das gleiche Fräsmuster benötigt, muß man einen Bereich fräsen und diesen dann kopieren. Der kopierte Fräsweg ändert sich zwar mit dem Originalen, jedoch ist es nicht möglich, die Position an die Geometrie zu hängen.
Also ist der Vorteil der Durchgängigkeit wieder dahin...

Gruß
Wede

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Teamleitung (all genders) Planung (Bauen im Bestand) ? Teilzeit möglich

6 STANDORTE - 500 MITARBEITER - ? 1,40 MRD. BAUVOLUMEN - > 4.000 PROJEKTE

apoprojekt ist Partner für jeden Transformationsbedarf im Bestand und eines der dynamischsten Unternehmen der Bau- und Immobilienbranche. Seit unserer Gründung 2007 sind wir von einem Zwei-Mann-Unternehmen zu einer Größe von mehr als 500 Mitarbeitenden gewachsen. Wir wollen den Markt verändern: Mit unserem Design & Build-Ansatz und weniger Schnittstellen zwischen Planung und Ausführung....

Anzeige ansehenArchitektur
dexi
Mitglied
Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von dexi an!   Senden Sie eine Private Message an dexi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dexi

Beiträge: 9
Registriert: 11.02.2008

erstellt am: 15. Feb. 2008 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ja das hört sich ja gemischt an...

...aber was ich momentan gebrauchen könnte wäre ein Tutorial zum fräsen eines 5achs teils. ich versuche mich momentan in das Fertigungstool von NX5 (also NX CAM) einzuarbeiten. Das dieses nicht ganz einfach ist ohne entsprechende schulung könnt ihr wahrscheinlich bestätigen.
Die Grundlegenden Sachen sind jedoch schon bekannt:

- Teil laden
- Fräser bauen
- Operation erzeugen
- mit den Operationen den Programmablauf gestalten
- die Programmteile mit dem richtigen PP übersetzen

(FERTIG ???)

naja aber wie gesagt alles "learning by doing"

Wenn jemand weiß wo es eine Anleitung gibt wie man so einen Aufbau sinnvoll gestaltet wäre mir SEHR geholfen.
Bis jetzt lerne ich alles nur aus der Direkthilfe aus UG.

gruß
christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz