Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX CAM Programmierung
  Keine Umlaute in NX4/5, und das nicht mal konsequent!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Keine Umlaute in NX4/5, und das nicht mal konsequent! (3049 mal gelesen)
september04
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von september04 an!   Senden Sie eine Private Message an september04  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für september04

Beiträge: 3
Registriert: 20.04.2007

erstellt am: 20. Apr. 2007 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebes Forum!

Wir benutzen derzeit NX4 in Verbindung mit Solid Edge.
Gestern hatten wir eine NX5 zum Test hier.

Folgendes Problem ist immer noch nicht gelöst, für meine Begriffe unverständlich:

1. NX liest keine Dateien mit Umlauten a,ä,ü.
2. NX liest keine Dateien, deren Pfad eines dieser Zeichen enthält.

Interessant:
NX verweigert sich nicht konsequent. 

1. Weg: Ich öffne direkt über Solid Edge ins NX: Fehler.
2. Weg: Ich öffne die Datei über "Solid Edge Datei öffnen": Fehler.
3. Weg: Ich öffne über "Datei öffnen -> Dateityp: Solid Edge Datei":  Es funktioniert! Die Datei wird zwar umbenannt, aber es funktioniert.
     

Bei Baugruppen mit eingebauten Teilen, die einen Umlaut verwenden, verweigert NX sich allerdings auch bei Weg 3.

Die Frage ist:
Warum schafft es eine Firma wie UGS nicht, eine schon eingebaute Programmfunktion konsequent auf alle "Öffnen-Routinen" anzuwenden? Das müsste doch für einen Programmierer eine Kleinigkeit sein.

Jedenfalls zerstört UGS damit dieses wunderbare Feature, Solid Edge Dateien direkt in NX zu öffnen und auch volle Assoziativität zu bewahren. Bei Baugruppen können wir NX genau genommen überhaupt nicht mehr verwenden (absolutes K.O. Kriterium).

Alle CAD Dateien umzubenennen ist indiskutabel bei mehreren Tausend Bauteilen, die dann auch noch in irgendwelchen Baugruppen verbaut sind.

Liebes Forum, wie kann man sich nun mit diesem Problem bei UG Gehör verschaffen?
Ich bitte um Hilfe!!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 22. Mai. 2007 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für september04 10 Unities + Antwort hilfreich

NX kann immer noch auf UNIX Rechnern eingesetzt werden, und die können nun mal keine Sonderzeichen oder Freizeichen in Dateinamen.

Was IMHO auch gut so ist.

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

september04
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von september04 an!   Senden Sie eine Private Message an september04  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für september04

Beiträge: 3
Registriert: 20.04.2007

erstellt am: 23. Mai. 2007 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Meinolf,

danke für den Beitrag! Ist ja nicht wirklich viel los hier sonst. 

Ich hab ja nix dagegen, dass NX weiterhin auf Unix läuft.
Dies wäre ja bei Verwendung von oben geschildertem Weg Nr. 3 auch weiterhin der Fall, da hier Dateien mit Umlaut von NX intern automatisch umbenannt werden.

Ich frage mich nur, warum diese Funktion (das Umbenennen) nicht für alle 3 Wege gleich genutzt wird, sondern nur für einen.

Naja, wir haben über unseren Händler einen Call bei UGS geöffnet.
Mal sehen, was dabei rum kommt. Werde das Ergebnis melden. 

Gruss
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware7.1 UG11-Nx9

erstellt am: 23. Mai. 2007 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für september04 10 Unities + Antwort hilfreich

eine hilfe wäre mal mit dem Baugruppen tool clonen es zuversuchen...
... die problematischen Umlaute zu ersetzen.
oder das kostenfreie tool save all as von www.solidnx.com  einsetzen ...
wie das klonen und die Zeichen ersetzen.
wegen dem Ärger mit den Ümlauten ... Irgendwo in der Doku steht...
das es empfohlen wird nur mit dem Standardzeichensatz aus dem englischen zuarbeiten. Ich kenne das Problem auch aus dem V5 geht zwar in vielen Anwendungen macht aber an einigen Stellen Probleme.
Deswegen Umlaute... Leerzeichen...+ / * ß "" § $ % & ! sind bei uns TABU im Dateinamen wie auch in den Ordnerpfaden ( Windows unterstutzt ja auch nicht alles).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

september04
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von september04 an!   Senden Sie eine Private Message an september04  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für september04

Beiträge: 3
Registriert: 20.04.2007

erstellt am: 24. Mai. 2007 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uwe,

danke erst mal. Werde das Tool mal testen.

Ja, wenn wir auf der grünen Wiese anfangen würden, wären Umlaute und Sonderzeichen bei uns auch tabu.
Aber da wir schon seit 2001 mit Solid Edge arbeiten (das Umlaute voll unterstützt) und hier leider von Anfang an keine Einschränkung gemacht wurde, sitzen wir jetzt da mit unseren Daten. Und NX haben wir jetzt erst seit 3 Monaten im Einsatz.

Ich werde die "search and replace string" Funktion von "Save All As" mal ausprobieren.
Was ist das Tool "Clonen"? Noch nie davon gehört.

Gruss Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 24. Mai. 2007 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für september04 10 Unities + Antwort hilfreich

MoinZ

Michael, das Clonen-Tool in NX dient zum Kopieren von NX Dateien unter Beibehaltung der Relationen zwischen einzelnen Dateien.

Z.B. hast du in NX eine BG erstellt, von dieser BG gibt es eine Zeichnung, die nach dem Master-Modell-Prinzip erstellt worden ist, und von den Einzelteilen gibt es ebenfalls Zeichnungen.

Wenn du eine solche Datei auf Betriebssysteme kopierst, hast du halt eine Kopie der BG, aber keine Kopie der BG-Zeichnung, und die Einzelteile sind die gleichen.

Vielleicht möchtest du aber Die BG-Zchg. mitkopieren, und auch bestimmte Einzelteile austauschen.

Das alles machst du mit dem Clonen, d.h. du kannst dann festlegen, das z.B. Bauteil 23 ebenflalls geclont wird und sofort in der BG ausgetauscht wird. Bauteil 38 wird dagegen durch ein bereits vorhandenes Bauteil 512 ersetzt.

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gygef1
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Gygef1 an!   Senden Sie eine Private Message an Gygef1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gygef1

Beiträge: 25
Registriert: 22.02.2008

erstellt am: 06. Mai. 2008 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für september04 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo
ich möchte auch eine gesamte Baugruppe inkl. Verknüpfungen zu Unterbaugruppen und Komponenten in ein anderes Verzeichnis kopieren.
Das erwähnte Tool soll nun diese Arbeit machen.

Nur leider funktioniert der Link  www.solidnx.com  nicht! Kann mir da bitte jemand helfen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Zeichner (m/w/d), Produktdesigner (m/w/d), Techniker (m/w/d), Fachkraft Arbeitsvorbereitung (m/w/d)

Die Karl Behrens GmbH ist ein mittelständisches Familienunternehmen und seit 1974 in Berlin/Britz ansässig. Als Lohnfertigungsbetrieb mit der Spezialisierung auf den Bereich Blechbearbeitung, haben wir vielfältige Anforderungen unserer Kunden zu erfüllen. Dabei liegt uns Beratung, Service und Kundenzufriedenheit sehr am Herzen.
Die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter ist uns sehr wichtig. Viele unserer Angestellten sind langjährig im Betrieb tätig....

Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
Schrottkiste
Mitglied
CAM Programmierer, Zerspaner


Sehen Sie sich das Profil von Schrottkiste an!   Senden Sie eine Private Message an Schrottkiste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schrottkiste

Beiträge: 138
Registriert: 08.11.2006

NX4 CAD/CAM
NX5 CAD/CAM
NX6 CAD/CAM

erstellt am: 12. Mai. 2008 06:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für september04 10 Unities + Antwort hilfreich

Mahlzeit

wir hatten bei uns das gleiche Problem... laut Hotline kommt es erstmal darauf an das beide Systeme immer die neuesten Updates haben...

dann gibt es bei Microsoft noch ein Tool als Download.
Nach der Installation sind Umlaute (ÄÖÜ kein Problem mehr.
Sonderzeichen gehen damit allerdings immer noch nicht und werden es auch wohl nie.
ich schau am Di mal nach wie das Progg hieß... geglaubt hab ich das ja selbst nicht wenn ichs nicht gesehen hätte das es funzt.

Grüße


 

------------------
Fehler vermeidet man indem man Erfahrung sammelt, Erfahrung sammelt man indem man Fehler macht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz