Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ENOVIA V6
  Collaborative Design in Enovia V6

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Collaborative Design in Enovia V6 (1551 mal gelesen)
123Zonk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 123Zonk an!   Senden Sie eine Private Message an 123Zonk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 123Zonk

Beiträge: 139
Registriert: 14.02.2012

erstellt am: 17. Dez. 2014 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!

Mich würde mal interessieren was man unter "Collaborative Design in Enovia V6". Laut Doku soll man in der Lage sein in Inventor, Solid Edge, NX o.ä. konstruierte Bauteile in der Enovia V6 Datenbank zu speichern. Wäre es auch möglich Bauteile welche in Catia V6 konstruiert und somit in der Enovia V6 Datenbank liegen, in z.B. Inventor zu öffnen und dort weiter zu bearbeiten???

Danke und Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 17. Dez. 2014 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 123Zonk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

klares nein bzw. kommt es mindestens auf die Bauteile an. Verwaltung und Konstruktion an sich sind aber zweierlei Paar Schuhe...

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

123Zonk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 123Zonk an!   Senden Sie eine Private Message an 123Zonk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 123Zonk

Beiträge: 139
Registriert: 14.02.2012

erstellt am: 17. Dez. 2014 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!

Danke für die Antwort.

Das Verwaltung und Konstruktion zweierlei Paar Schuhe sind ist schon klar. Allerdings würde es sich mir nicht erschliessen warum Ich mit NX auf eine Enovia V6 Datenbank aufsetzen sollte, außer aus Konstruktionszwecken!? Nur um das Teil dort zu verwalten??? Welcher Vorteil würde sich denn daraus für den Nutzer eines Fremdsystems ergeben?

Danke und Gruß

[Diese Nachricht wurde von 123Zonk am 17. Dez. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 17. Dez. 2014 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 123Zonk 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Vorteil wäre einzig nur die Möglichkeit. Erstens muss man dann nicht zig verschiedene Verwaltungstools verwenden, um mehrere Systeme bedienen zu können und zweitens liegen alle Konstruktionsdaten in einem System. Wie auch immer... SmarTeam konnte dies unter V5 auch schon. Machte aus deiner Sicht auch schon keinen Sinn. Aus meine Sicht macht das aber durchaus Sinn. Denn alles ist verwaltbar über Word Excel PDF DXF und so weiter.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristianS
Moderator
Leiter Kundenbetreuung


Sehen Sie sich das Profil von ChristianS an!   Senden Sie eine Private Message an ChristianS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristianS

Beiträge: 635
Registriert: 27.09.2000

erstellt am: 17. Dez. 2014 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 123Zonk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

das eine dabei ist die Verwaltung und all die vorgefertigten Prozesse die in der 3D Experience Platform (ENOVIA V6) enhalten sind, das andere ist das Digital Mockup.
Du kannst mittels der 3D Experience Platform alle Daten in einer Oberfläche zusammenführen.

Die Anfäge dessen hatte Dassault vor 3 Jahren auf der HMI gezeigt. Dort wurde die Kanzel eines Segelflugzeug in CATIA V6, die gesamte Mechanik in SolidWorks sowie der Rumpf in CATIA V5 konstruiert. Mittels ENOVIA V6 ist dann alles im DMU zusammengeführt worden und du konntest verschiedenes damit machen / testen.
Während man gleiches ja auch mit z.B. STEP realisieren könnte, findet in ENOVIA V6 der Zugriff auf die Echtdaten statt, bei Versionierungen / Revisionierung werden anhängende Elemente mit bachtet usw.


Gruß
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

123Zonk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 123Zonk an!   Senden Sie eine Private Message an 123Zonk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 123Zonk

Beiträge: 139
Registriert: 14.02.2012

erstellt am: 17. Dez. 2014 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@RSchulz,

ok, verstehe schon. Ist ja schön das die Daten dort liegen können, bei PDF oder ähnlichem könnte Ich es sogar nachvollziehen, aber bei Konstruktionsdaten??? Wenn Ich als NX User auf der Enovia Platform Bauteile speichern kann, aber keine von einem Catia User nutzen kann wäre es wohl eher Sinnvoller ein System zu nutzen!

@ChristianS

Ok, jetzt wird so langsam nen Schuh draus und deckt sich ja auch mit den ausführungen von RSchulz. Nehmen wir mal an Ich möchte diese Baugruppe zusammen führen, weil Ich sehen möchte wie Rumpf und Mechanik zusammengefügt werden können. Was passiert dann??? Wenn Ich das jetzt in Catia machen müsste, Beispiel Motor und Karosserie. Karosserie in Solidworks fertig konstruiert und in der Enovia Datenbank. Ich müsste nun in Catia den Motor bzw. die Aufhängung am Block konstruieren. Wäre es da nicht sinnvoll wenn Ich die vorhandene Solidworks Konstruktion der Karossiere für meine Konstruktion nutzen kann?? Um z.B. Maße oder Anschraubpunkte dort ab zunehmen?


Gruß an euch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 17. Dez. 2014 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 123Zonk 10 Unities + Antwort hilfreich

Solidworks und CATIA sind beides Programme von Dassault. AFAIK wurde hier vieles zusammengeführt und einiges ist hier in Form von Übergabeformaten möglich. Bei Fremdsystem wie NX Creo und Co kann ein Zusammenführen eigentlich nur via Step Iges und Co stattfinden. Dafür brauch die Umgebung aber mindestens eine Art Schnittstelle, die die Nativedaten verarbeiten und in Übergabeformate umwandeln kann.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristianS
Moderator
Leiter Kundenbetreuung


Sehen Sie sich das Profil von ChristianS an!   Senden Sie eine Private Message an ChristianS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristianS

Beiträge: 635
Registriert: 27.09.2000

erstellt am: 17. Dez. 2014 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 123Zonk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

die Umwandlung findet im Interface beim einchecken statt. Aus den Fremdmodellen (und dies gilt auch für CATIA V5 und SolidWorks) werden CGRs erzeugt, die dann zusammengeführt werden können.

Gruß
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

123Zonk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 123Zonk an!   Senden Sie eine Private Message an 123Zonk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 123Zonk

Beiträge: 139
Registriert: 14.02.2012

erstellt am: 17. Dez. 2014 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi ihr beiden.

@RSchulz

Übergabeformate!? Das könnte des Rätsels Lösung sein! Weißt du darüber näher bescheid? Ich meine, auch Step kann ein gutes übergabeformat sein, sprich ich kann wenigstens auch diese Art von solid in den meisten Systemen vernünftig positionieren oder ähnliches!

@christianS

Eine Umwandlung in cgr wäre ja nicht ganz so produktiv, ich meine, damit kann man ja nicht so richtig viel tun. Jedenfalls in V5 ist hier ja selbst ein ausrichten nur über ein Hilfspart möglich.
Aber das ein und aus checken hört sich schonmal gut an sowie das Interface. Wenn ich das richtig in der V6 online Doku gelesen habe, wird ja ein explorer ähnliches Tool installiert wenn man collaborative design betreiben will. Hier werden die Daten ja im Prinzip wie in einer Datenbank nochmals temporär verwaltet und zur weiteren Verarbeitung dem aufnehmenden System zur Verfügung gestellt. Bin ich da richtig informiert?

Danke und Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz