Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ENOVIA V6
  Wo benutzt man V6

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Wo benutzt man V6 (2406 mal gelesen)
Power
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Power an!   Senden Sie eine Private Message an Power  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Power

Beiträge: 1075
Registriert: 08.11.2004

NX12, CATIA V5

erstellt am: 11. Jun. 2013 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Grüß Gott!

Ich habe mir V6 angeschaut - sieht schon eigenartig aus. Entsprechend den heutigen Zeiten - alles spielerisch. Ist das denn immer noch ein Konstrukteurprogramm?

------------------
Gruß
Power

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

erstellt am: 11. Jun. 2013 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Power 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Power:
Ich habe mir V6 angeschaut - sieht schon eigenartig aus. Entsprechend den heutigen Zeiten - alles spielerisch. Ist das denn immer noch ein Konstrukteurprogramm?

Hallo Power,

ja ein kleiner Teil davon ist auch ein Konstruktionsprogramm. Der große Rest ist alles andere. PDM, PLM, ERP, Simulation, Rendering und so weiter...

Für meinen Geschmack etwas über das Ziel hinaus geschossen. Vom dateibasierten System komplett auf ein Datenbankmodell umgestellt. Ich habe mir ein System mal vor gut 2 Jahren angeschaut. Seitdem hat sich allerdings sehr viel getan. Die Frage ist, ob buntes Aussehen nicht am Ende Contraproduktiv ist. Aber gut...

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kerschi
Mitglied
PLM Consultant

Sehen Sie sich das Profil von Kerschi an!   Senden Sie eine Private Message an Kerschi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kerschi

Beiträge: 4
Registriert: 18.07.2013

erstellt am: 18. Jul. 2013 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Power 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

V6 ist nicht gleich V6!
der Unterschied liegt bei CATIA V6 (Konstruktion)  und ENOVIA V6 (PDM/PLM)
Ja, es stimmt CATIA V6 ist nicht Filebased, aber die Datenbank im Hintergrund bietet viele moderne Vorteile (online Collaboartion, immer aktuelle Daten bzw. Stand, Einbindung von Externen, Standortübergreifend, grosse Baugruppen, MultiCAX (auch V4 und V5)  und vieles mehr.

Wir werden in naher Zukunft eine "V6 Aufklärungs Webex" durchführen.

------------------
mfg
H. Kerschbaumer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 18. Jul. 2013 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Power 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Kerschbaumer,

klar ist nicht V6 gleich V6, aber ein Enovia V6 mit CATIA V5 zu kombinieren, macht mal überhaupt keinen Sinn. Dafür ist Enovia viel zu mächtig und komplex geworden. Die Vorteile im Datenbankdatenmodell liegen klar auf der Hand, allerdings birgt dies auch Nachteile. Meinen aktuellen Informationen zufolge, ist es mittlerweile möglich, die Daten in native V5 zu speichern oder zumindest ähnlichem Format. Gesehen darüber habe ich nämlich noch nicht viel. Auch in Sachen Lizenzen scheint sich bissl was getan zu haben, allerdings ist auch da das eigentliche Ziel noch nicht erreicht. Ich möchte auch hier keinen Roman schreiben, der durchaus möglich wäre, sondern nur sagen, dass mich an V6 einige Dinge stören, die im V5 besser waren. Außerdem möchte ich mal behaupten, dass das Colaboration-Konzept zwar gut ist und im Kerngedanken in Richtung Zukunft geht, allerdings sieht es in der Praxis anders aus! Hier sollte man mal ansetzen, denn in der Praxis weis der eine nicht, was der andere tut. Wenn es mal so ist, ist das reiner Zufall oder wirklich gut koordiniert. Da stellen wir mit 40 Konstrukteuren allerdings wohl eher "das kleine Team" dar. Ich möchte auch nicht alles schlecht reden. Im Gegenteil vor allem für Neukunden, dürfte das "neue" System einen besseren Ansatz bieten. Was mich nur stört ist die Augenwischerei teilweise.

Soll mir auch egal sein, aktuell sehe ich keinen wirklichen Vorteil der für einem Umstieg von V5 zu V6 spricht und vorallem die Lizenzmigration bzw. den Neukauf der Lizenzen in irgendeiner Art und Weise rechtfertigen würde. Das schlimmste finde ich in diesem Zusammenhang immer noch das Lizenzmodell, da es keine floatenden Lizenzen in dem Sinne mehr gibt. Jede Lizenz ist 30 Tage gesperrt, auch wenn sie nur einen Tag benötigt wird. Die Cashual-Userlizenzen sind in meinen Augen auch ein Krampf. Alle 30 Tage müssen die neu konfiguriert werden. Das ist ein extremer administrativer Aufwand und wenn kein Admin da ist? Das ist irgendwie für mich immernoch nicht nachvollziehbar. Ebenfalls stört mich die Tatsache, dass man eine Lizenzmigration damit schön redet, dass aus kulanter Betrachtung heraus, durchaus mehr Lizenzen kostenlos heraus gehandelt werden können, um die "floatenden" Lizenzen zu kompensieren. Hier stört es mich vor allem, dass ich auf die Kulanz angewiesen bin und trotzdem bzw. immernoch nicht so flexibel, wie vorher. Mich stört eben diese nicht nachvollziehbare Argumentationskette. Man soll klar sagen, Ja das ist schlechter und Ja das ist besser und nicht so einen Quark schön reden. Vll. würde es auch schon helfen, wenn DS den Kunden zuhören und vielleicht mal darüber nachdenken würde, bei derartigen Preisen etwas flexibler zu werden. Schließlich ist CATIA am Markt mit das teuerste Produkt überhaupt, wird in Sachen Funktionalitäten eingeholt und in meinen Augen nur auf Profitgier getrimmt. Das mag meine pers. Empfindung sein, aber wenn ich mir den Markt anschaue und sehe welche großen Bestandskunden wirklich wechseln, dann bestätigt das sehr wohl, dass ich mit diesem Gedanken nicht alleine dastehe.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

[Diese Nachricht wurde von RSchulz am 18. Jul. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 18. Jul. 2013 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Power 10 Unities + Antwort hilfreich

Vermutlich wird es so laufen wie beim Wechsel von V4 auf V5:
Es brauchte einen Release 16 (?) und somit 8 Jahre,
bis der Verband der Automobilindustrie dem Produkt eine ausreichende Reife zugestand.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz