Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Siemens-Sinumerik
  Probleme mit der Fertigung von NPT–Gewinden, wer kann helfen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Probleme mit der Fertigung von NPT–Gewinden, wer kann helfen (4314 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Mrz. 2008 20:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Probleme mit der Fertigung von NPT–Gewinden, wer kann helfen


Wenn ich auf CNC-Drehmaschinen NPT-Gewinde programmiere kann ich zwar alle Werte aus den Tabellen verwenden, aber nicht die Gewindetiefe.

z.B.
Gewindetiefe für ½“  NPT laut    ANSI B1.20.1-1983
0,06180 Inch = 1,56972 mm

Gewindetiefe für ½“  NPT laut    ASA B2.1-1945
1,5709 mm


aber

Wenn ich das Gewinde programmier, dann fertige ich mit diesen Werten nur Ausschuss.

Ich habe für ½“ NPT versuchsweise auf der Steuerung eine Gewindetief von 1,111 mm ermittelt. Mit diesem Wert stimmt dann auch das Gewinde mit dem Lehrring.

1. Also wer hat eine Erklärung für die Abweichung von den tabellenwerten zu den Werten, welche ich programmieren muss?
2. Hat zufällig jemand Tabellen mit den Werten, die ich für die Programmierung benötige? (NPT 3/8“ , ½“ , ¾“ , 1“ , 1 ¼“ )


Keramik99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Keramik99 an!   Senden Sie eine Private Message an Keramik99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Keramik99

Beiträge: 610
Registriert: 11.04.2006

erstellt am: 10. Apr. 2008 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

MartinKern
Mitglied
Mischung Konstrukteur/Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von MartinKern an!   Senden Sie eine Private Message an MartinKern  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinKern

Beiträge: 862
Registriert: 30.10.2002

AIS2021
Win 10 pro
64 Bit
*************************
Siemens 828D
Step4

erstellt am: 10. Apr. 2008 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Kann das Problem denn auch sein, dass das Gewinde kegelig ist und du dadurch irgendwelche Probleme bekommst?
Gruß,
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Apr. 2008 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

danke


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Apr. 2008 21:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ja natürlich ist das Gewinde kegelig.

Mit dem Winkel gibt es ja auch keine Probleme, auch Steigung ist alles klar.
Nur die Gewindetiefe aus den amerikanischen Normen kann ich nicht programmieren, damit entsteht nur Ausschuss.
Damit das Gewinde laut Lehrring (Lehrring für Kegelgewinde mit dem Messabsatz) stimmt muss man eine viel geringere Gewindetiefe programmieren.
Da ich aber nichts habe, woher man diese Werte erfahren kann, muss ich mich bei jeder Gewindegröße an das Maß, durch Versuch, herantasten.

Mit freundlichen Grüßen
Marcohektor

   

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz