Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Windows Vista
  Vista- Erfahrungsberichte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Vista- Erfahrungsberichte (5217 mal gelesen)
Martin H
Mitglied
Konstrukteur / Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Martin H an!   Senden Sie eine Private Message an Martin H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin H

Beiträge: 727
Registriert: 17.03.2005

Win Vista Ultimate

erstellt am: 20. Jun. 2007 07:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,


Ich hab seit einiger Zeit meinen privaten Rechner mit einer Vista Ultimate 32 Bit Variante ausgestattet, vor allem aus Neugier.
Bei diesem Rechner handelt es sich um einen AMD Athlon 64 3500+, 2GB RAM, Abit Mainboard und GF 6800GS Grafikkarte. Internetanbindung erfolgt via USB W-Lan Stick der Fa. Netgear (dazu später mehr)
Installation von Vista und MS Office 2007 Home and Student verlief problemmos, so wie ich es auch von XP her gewohnt war. Auch die wenigen benötigten Treiber waren schnell gefunden und installiert.
Automatische Win-Updates habe ich erstmal eingeschalten, um aktuell zu bleiben.

Die ersten Tage waren geprägt von Staunen... ich fand Dinge wie einen Kalender direkt in Windows  implementiert, den man vorher nur aus Outlook kannte, so störte das fehlende Outlook aus der Home and Student Office Suite nicht wirklich, denn alleine zum mailen reicht das Windows Mail vollkommen aus (vormals Outlook Express) Auch das Adressbuch vom OS wurde redesignt und gefällt mir jetzt ganz gut.

Dann, nach ein paar Tagen wurde das OS erstmals upgedatet... ganz automatisch. Schwupps - Fehlermeldung. WLAN USB Stick benötigt einen neuen Treiber, der ist wohl verloren gegangen.
Dachte ich mir, kann passieren. Alos neu installiert.
Am nächsten Tag wieder das gleiche Spiel. Kann nicht sein.
Mittels Wiederherstellungskonsole das Update rückgängig gemacht.
Windowsaktualisierung erneut durchführen lassen - wieder mit dem Ergebnis, dass der USB WLAN Treiber verloren ging. Also Treiber neu rauf und zur Netgear Homepage, ob's da nicht einen neuen Treiber gibt - Fehlanzeige.
Dieses Treiben wiederholte sich dann bei nahezu jedem Windowsupdate... In der Hoffnung auf Besserung lies ich die Updates noch ein paar Tage laufen, irgendwann wurd's mir dann zu bunt und  hab diese abgeschalten.

Es gibt sicher noch mehrere solcher Fallen, somit würde ich zum jetzigen Zeitpunkt Vista nicht für den produktiven Einsatz hernehmen...
Ich lasse meinen privaten Test noch weiter laufen, wenn Fehler auftauschen - oder auch "Aha"- Erlebnisse eintreten, dann werde ich diese hier berichten.

Martin 


PS: Wär spitze, wenn andere Vista-User hier ihre Erfahrungen eintragen würden.


       

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

shrek
Mitglied
Entwicklung / Design


Sehen Sie sich das Profil von shrek an!   Senden Sie eine Private Message an shrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für shrek

Beiträge: 267
Registriert: 19.07.2006

erstellt am: 11. Jul. 2007 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin H 10 Unities + Antwort hilfreich


Habe Vista nun seit ca. 3 Monaten auf meinem Laptop laufen (Vista Ultimate 32bit)
Und bin sehr zufrieden damit - das System läuft stabil und fehlerfrei und auch die Updates machen bei mir keine Schwierigkeiten.

Ebenso die Systemressourcen die Vista benötigt finde ich halb so schlimm. Auf einem bisschen neueren Computer kein Problem.

Kurzum - ich kann keine negativen Sachen über Vista bis jetzt berichten 

------------------
L.I.T. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schadow135
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von schadow135 an!   Senden Sie eine Private Message an schadow135  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schadow135

Beiträge: 269
Registriert: 30.04.2006

erstellt am: 13. Jul. 2007 01:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin H 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

Vista macht aus uns allen unmündige Kinder (User). Oder was meint ihr, wenn der Computer dauernd nachfragt, ob dieses oder jenes Programm wirklich installiert werden soll -auch wenn man sich als Admin angemeldet hat.

Ich verstehe auch nicht, daß bestimmte XP-Programme einfach nicht laufen. Bin ich wirklich gezwungen, mir neue teure Prg. anzuschaffen, nur damit der Comp. nicht abschmiert?

Dazu geht mir auch die Fehlerberichterstattung total gegen den Strich. Schon zu XP-Zeiten waren (sind) die übermittelten Daten ziemlich heftig. Wir nähern uns mit Riesenschritten in eine Situation, die der Stasi in der früheren DDR ähnelt.

Ich finde, wir sollten höllisch aufpassen, was man uns da für teures Geld unterjubelt. Auch von einen Minister, der  alle Computerbesitzer als potenzielle Terroristen sieht, und auf alle Festplatten sehen möchte, -muß man sich in Acht nehmen!

Zur Info- Es ist schon schlimm genug, wenn Behörden auf meine Konten schauen können -vielleicht wollen sie in 1-2 Jahren wissen, was wir morgens 20 Min. auf der Toilette machen?

Das ist meine Meinung- ich weiß,es hat nicht viel mit Vista zutun,aber ich brauche den Leuten auch nicht nach den Mund reden.

Grüße aus GE      ---Jürgen---

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 13. Jul. 2007 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin H 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Ich hatte sowohl privat(Ultimate32bit) als auch auf Arbeit(Business32bit) als Test installiert. Um es ganz kurz zu machen und mich nicht wieder über die verschwendete Zeit aufzuregen: Es hat eine schöne Umgebung, da aber sowohl Zocker als auch CADler höchste Performanceansprüche haben, war bei mir der erste Schritt diese auszuschalten. Was installationen angeht habe ich erstmal alle Treiber installiert, wobei der Nvidia-treiber(Quadro) erst garnicht als Vistatreiber erkannt wurde und nach ziemlich jeden installierten Treiber mein Windows nachfragte ob es neu installiert werden soll, da ein Fehler aufgetreten ist. Naja gut hier dacht ich mir noch einfach nein das past schon anklicken und gut. Danach habe ich mal wirklich triviale Programme/Spiele wie Warcraft oder auch ein Antivierenprogramm oder etc. installiert. 80% aller Programme, die über 2 Jahre alt waren, liefen nicht mehr vernünftig. Performancemäßig macht es eigentlich keinen Unterschied ob Vista oder XP. Außer der Kompatibilitätsprobleme und der schicken Oberfläche, welche wirklich für die Zukunft interessant werden dürfte, sehe ich aber eigentlich keinen bemerkenswerten Unterschied.

Mein Fazit: Wer viel geld hat, um sich das komplette Softwarepacket (abgestimmt auf Vista) neu zu kaufen und sich einen neuen Rechner mit Betriebssystem anschaffen möchte, der sollte auch auf Vista umsteigen.Für den Businessbereich wäre Vista aber im Moment die Katastrophe schlecht hin.

------------------
MFG
Rick


Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ka9ba
Mitglied
Rentner

Sehen Sie sich das Profil von ka9ba an!   Senden Sie eine Private Message an ka9ba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ka9ba

Beiträge: 1
Registriert: 17.07.2007

erstellt am: 17. Jul. 2007 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin H 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,
du bist nicht allein.
System: Vista Business; Office 2007
4x 160 GB Sata; 2GB Ram Sli Grafikarte; Asus A8N de Luxe; DSL 16000 und Telefon flat
Canon Pixma 4000 und Cano 5200F als scanner.
Bei Vista Scanner ging nicht, also neuer Treiber, geht wieder.
Aber hopplä Neue regiestrierung. Kein Problem, denke ich. Mein Kopf war zu klein.
Microsoft wünscht ich soll neue Lizenz Kaufen. Also Telefonisch registrieren.
Nach mehreren misglückten Versuchenein Mitarbeiter am Telefon. nach einigen deulichen Worten ein neuer Code. Mir scheint man muß sich so langsam doch mit Alternativen anfreunden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pierre83
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Pierre83 an!   Senden Sie eine Private Message an Pierre83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pierre83

Beiträge: 7
Registriert: 29.05.2007

erstellt am: 02. Aug. 2007 21:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin H 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
ich habe folgende Erfahrungen gemacht:
Also, da mein Fernseher kaputt ist, schaue ich über den Laptop und per DVB-T fern. Auf Xp auch überhaupt kein Problem. Bei Vista wurden keine Kanäle mehr gefunden bzw. wenn welche gefunden wurden dann waren diese nur am ruckeln. Am Empfang kann es eigentlich nicht liegen. Wie gesagt bei XP ging es ja auch.
Dann das kopieren von Dateien. Selbst bei kleinsten Dateigrößen dauert es ewig lange.
Bei der Kompatibilität von Programmen kann ich sagen, habe ich mittel bis große Probleme  bei allen, die etwas mit Grafik zu tun haben. Hauptsächlich AutoCad und 3ds Max. Treiber habe ich die aktuellsten installiert. Keine Chance.
Für Präsentationen auf einem Beamer gänzlich ungeeignet das Betriebssystem. Hatten bei uns auf der Fachschule einen Vortrag von Vectorworks gehabt. Der gute Mensch war nur am fluchen über seinen neuen Laptop mit Vista. Ständig änderte Vista die Auflösung des Bildschirms und man musste sie erst wieder umstellen bevor der Vortrag weiter gehen konnte.

Ansonsten finde ich das OS teilweise ganz gut gelungen. Was mir ganz gut gefällt ist die Suche in jedem Fenster und auch im Startmenü. (Ich hasse die ständige Sucherei nach Ordnern oder Programmen!)
Auch die Möglichkeit persönliche Links in den Fenstern zu erstellen finde ich sehr praktisch.
Ich würd auch behaupten dass der Rechner schneller hochfährt und bereit zum Arbeiten ist.
Auf meinen Rechner bin ich wegen der Grafikprobleme wieder auf XP umgestiegen und dank dem kleinen Tool Lauchny kann ich auch da schnell auf Programme, Ordner und Dateien zugreifen!

So, das zu meinen Erfahrungen zu Vista.

Pierre


System:
Athlon 3000+
Radeon 9800 Pro
Asus A7n8X-E Deluxe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schadow135
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von schadow135 an!   Senden Sie eine Private Message an schadow135  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schadow135

Beiträge: 269
Registriert: 30.04.2006

erstellt am: 08. Sep. 2007 01:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin H 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Ich habe gerade festgestellt, daß die Systemsicherung völlig ungenügend arbeitet. Ich mußte meinen Laptop nämlich wieder herstellen- nur die fehlerhaften Systemeinträge blieben erhalten.

Ich persönlich tendiere bei Vista jetzt mein Verhalten gegenüber den BS grundlegend zu ändern. Bisher war es so, Betriebssystem auf Laufwerk C, dazu evt Treiber, alle anderen Programme auf Laufwerk D zu speichern. Falls das BS defekt war, wurden wenigstens die eigenen Dateien nicht beschädigt.

Nunja, ein   Laptop hat ja ungefähr 80 - 160 GB Speicher. Neuerdings tendiere ich dazu, alle Prg. auf LW C abzuspeichern und mir regelmäßig ein Backup zu ziehen. Das hat den Vorteil, daß  nachträgliche aufgespielte Programme nicht mehr zusätzlich aufgespielt werden müssen. Außerdem ist die Backup in wenigen Minuten wieder auf der Platte.(und vollständig !!!)

Wenn man bedenkt, welchen Aufwand man betreiben muß,  eine funktionierende Vista-Installation zu erhalten- ich sichere meine Daten jetzt mit Acronis. - die Backup-Datei auf einer externen Festplatte.

Grüße aus GE    ---Jürgen--- 

-was natürlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DJ-Freezer
Mitglied
CAD-Trainer


Sehen Sie sich das Profil von DJ-Freezer an!   Senden Sie eine Private Message an DJ-Freezer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DJ-Freezer

Beiträge: 275
Registriert: 03.09.2007

NX 2 - NX 1953
Win XP / 7 / 10
TCE und TCX / TC11

erstellt am: 19. Sep. 2007 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin H 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.

Hab einen AMD Athlon Xp 3200+ mit 2 Gb Speicher und ner 256ér Grafik.
Hab seit ca. einem Monat jetzt Vista Business 32bit laufen und bisher nur kleine Probleme gehabt. Hab außerdem auch ältere Software von Win98 und ME und die laufen ohne große Probleme. Aber neuere Prog´s machen mir zu schaffen, auch wenn es angebl. beim Hersteller einen Patch oder andere Treiber gibt, hilft das meistens wenig.
Die Treiber CD´s für das Mainboard und die anderen Sachen waren nicht nötig, da Vista alles erkannt hat. Beim Update gab´s bisher auch keine Fehler.
Bis jetzt bin ich zufrieden und den Rest werden wir sehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marc Jablonowski
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von Marc Jablonowski an!   Senden Sie eine Private Message an Marc Jablonowski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marc Jablonowski

Beiträge: 62
Registriert: 16.09.2007

Laptop
Hersteller: Fujitsu Siemens
Prozessor: Intel(R)Core(TM)2CPU T5300@1.73GHz 1.73GHz
RAM: 2038 MB
Windows-Edition
Windows Vista Home Premium
Programm
DesignCAD Max V.17

erstellt am: 17. Okt. 2007 23:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin H 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich habe seit erwerb meines neuen Laptops auch
Windows Vista Home Premium und bin seit dem
ersten Tag an sehr zufrieden.

Mein einziges Problem ist das Vista ein Problem
mit DesignCAD MAX V.17 hat und ich deswegen
eingeschränkt Befehle wie "Smooth Shading" nutzen
kann... Doch diese Fehler werden hoffendlich durch
das nächste Update von Seiten IMSI behoben...

Sonst kann man sagen ist das neue Betriebssystem
von mir mit "sehr gut" zu bewerten...

Aber trotzdem würde ich jedem anderen immer noch
raten : Never change a working system

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadmandu
Mitglied
Dipl. Ing. (Fh) Stahlbau


Sehen Sie sich das Profil von cadmandu an!   Senden Sie eine Private Message an cadmandu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadmandu

Beiträge: 175
Registriert: 12.12.2002

ACAD2008 Inventor 2008
Blechbearbeitung SPI
Trumpf TOPS100;300;400
Netzwerkadministration
skype Adresse : cadmandu
und seit neustem wieder topfit

erstellt am: 25. Jan. 2009 22:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin H 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo meine Erfahrung...
Alo zuerst einmal wollte ich Vista mal an meinem privaten PC testen.
Gesagt getan. Neue Hardware angelacht auf Inventor angestimmt mit eine Nvidia Quadro Fx1700 Grafikkarte und einem Adaptec Raid System. Intel Board und Intel Prozessor.
Als nichts wo man Probleme erwartet.
Alles sieht ganz gut aus unter Vista Ultimate.
nach einiger Zeit Zickt das System ein Chkdsk läuft ziemlich lange und danach ist alles im Eimer.
Also noch mal das ganze ... kann ja am Anfang passieren. (meine Frau guckt doof)
RAM ausgetauscht Motherboard ausgewechselt Platten geprüft
Durch das wissen wo alle Downloads zu kriegen sind geht alles recht flott.
OK alles läuft wieder und jetzt dauert das alle ca 2 Monate und wieder fängt der Mist an mit dem sich auflösenden Dateisystem. AAAAAAAH
Jetzt werde ich ein bisschen sauer. (meine Frau war nicht begeistert)
Also lag es vielleicht an dem RAID  controler ? Vielleicht  also raus mit.
NOCHMAL der ganze Installationssalat.
Jetzt lief die Sache zimlich lange gut bis die automatichen Updates nicht mehr so richtig funktionierten. (Alles probiert ... ein Drama über Wochen )
Naja dann  lebe ich halt Ohne Updates… Ander mit Raubkopien müssen das auch .
Und nu ist plötzlich das Benutzerprofil weg.
Alle Programme gehen zwar aber nur mit den Grundeinstellungen…
MIR reicht es absolut.
Ich installiere heute noch XP Professional.

Wenn ich auf allen 12 Rechnern im Betrieb so viel Ärger hätte wie auf meinem Privat Vista Rechner … dann  könnte ich nicht mehr meinem eigentlichen Job nachkommen.
Aber dort habe ich ausschließlich XP und 2003 Server im Einsatz.
Ach ja vor 2 Monaten habe ich 2 Bearbeitungszentren ( Laser und Wasserstrahl ) gekauft und die haben auch KEIN Vista Betriebssystem. Warum nur .
Ich hoffe sehr dass sich die Firma kleinweich mit Windows 7 etwas mehr mühe gibt.
Vor allem im Bereich Stabilität Sicherheit Datenmanagement.
Sidebars und all diesen schicken Schnick Schnack brauch ich nicht.


------------------

Rechtschreibfehler sind im Preis enthalten und können nicht einzeln zurückgegeben werden.

"Gilde der Erfinnder"
Deus, Constructus Sklavus Est

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5702
Registriert: 10.07.2002

erstellt am: 14. Feb. 2009 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin H 10 Unities + Antwort hilfreich

Sehr interessant,

die Ausführungen.

Nach meinen Erfahrungen, kommt bis jetzt nur noch Vista in Frage. Nach 10 Installationen auf Produktiv-Systemen kann ich sagen: Problemloser ging´s bisher nicht.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz