Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Medusa
  Export von 3D-Modell aus MEDUSA in Finite-Elemente Software

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Export von 3D-Modell aus MEDUSA in Finite-Elemente Software (1318 mal gelesen)
AHofmann
Mitglied
Studentische Hilfskraft

Sehen Sie sich das Profil von AHofmann an!   Senden Sie eine Private Message an AHofmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AHofmann

Beiträge: 2
Registriert: 09.09.2013

erstellt am: 09. Sep. 2013 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ist es möglich, ein in Medusa erstelltes 3D-Modell in eine FE-Software zur FEA zu exportieren?

Wenn ja, wäre es außerdem auch möglich, reine 2D-Flächen zu exportieren, also ähnlich wie ein Blech, sodass nur Oberflächeninformationen vorliegen? Ideal wäre es, wenn dies sowohl für gerade als auch für gekrümmte Flächen möglich wäre?

Da ich mit der Software noch kaum vertraut bin, wäre ich sehr dankbar, wenn diesbezüglich bereits Erfahrungen vorhanden wären!

Vielen Dank für die Rückmeldung!

[Diese Nachricht wurde von AHofmann am 09. Sep. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gekor
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gekor an!   Senden Sie eine Private Message an gekor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gekor

Beiträge: 36
Registriert: 17.08.2005

erstellt am: 10. Sep. 2013 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AHofmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Im 3D Handbuch sind die Schnittstellen für VRML, VDA, STL, IGES, STEP,DXF, Google Earth Export und interna beschrieben.

Ich stehen ihnen gerne für Rückfragen zur Verfügung.

Viele Grüße
Gerd Korhammer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AHofmann
Mitglied
Studentische Hilfskraft

Sehen Sie sich das Profil von AHofmann an!   Senden Sie eine Private Message an AHofmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AHofmann

Beiträge: 2
Registriert: 09.09.2013

erstellt am: 13. Sep. 2013 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Rückmeldung! Die angesprochene STEP-Schnittstelle wäre optimal für meine Anwendung.

Allerdings habe ich folgender Übersicht entnommen, dass diese in Medusa PERSONAL nicht zur Verfügung steht:
http://www.cad-schroer.de/fileadmin/Download/datasheet/MEDUSA4-Pakete-und-Module.pdf

Die im Handbuch genannte Schaltfläche für die Konvertierung in eine STEP-Datei im 3D-Werkzeugfach ausgehend von einer bestehenden Modelldatei existiert weiterhin bei der von mir heruntergeladenen Version überhaupt nicht.

Welche Version der Software ist denn erforderlich, um das Feature der STEP-Schnittstelle nutzen zu können?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz