Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Medusa
  Medusa4

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Medusa4 (9122 mal gelesen)
Sealord
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sealord an!   Senden Sie eine Private Message an Sealord  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sealord

Beiträge: 28
Registriert: 07.02.2003

M4 Advanced Vers.3

erstellt am: 18. Jan. 2005 21:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo zusammen,
mich wundert das hier im forum noch gar nicht über medusa4 gesprochen wurde , hat denn noch niemand damit gearbeitet?ich würde mich freuen wenn hier mal eine diskussion darüber stattfinden würde.
CUSee You sealord

------------------
Das Beste am Spinat ist das Spiegelei

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MMauch
Mitglied
Dipl. Ing. (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von MMauch an!   Senden Sie eine Private Message an MMauch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MMauch

Beiträge: 27
Registriert: 17.07.2002

erstellt am: 07. Feb. 2005 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sealord 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sealord,
<<<
mich wundert das hier im forum noch gar nicht über medusa4 gesprochen wurde , hat denn noch niemand damit gearbeitet?ich würde mich freuen wenn hier mal eine diskussion darüber stattfinden würde
>>>

Erstmal:
Medusa4 ist bei uns ein Thema.

Aber:
Gemach, gemach. ;-) Ich habe im letzten Fruehjahr die Umstellung auf Medusa 2003-200 gemacht, nachdem wir das System ausgiebig getestet und keine Fehler bemerkt haben. In den ersten Stunden, Tagen, Wochen und Monaten darauf hatten wir mit allerhand Problemen zu kaempfen. Inzwischen laeuft das System weitgehend stabil.

Sorry, aber nach diesen Erfahrungen werde ich nicht auf eine neue, komplett ungetestete Version umsteigen, die ein neues Datenformat mitbringt, das ein Zurueck unmoeglich macht.

Angeblich soll die Medusa4 Version 2 gerade rauskommen/rausgekommen sein. Die werde ich mir auf jeden Fall zu Gemuete fuehren.

Viele Gruesse

Martin

------------------
Bedenke wohl Deinen Wunsch, denn er könnte erfüllt werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Donald-Duck
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Donald-Duck an!   Senden Sie eine Private Message an Donald-Duck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Donald-Duck

Beiträge: 9
Registriert: 30.04.2005

erstellt am: 05. Mai. 2005 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sealord 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich vernehme hier nichts von Medusa4.
Jetzt sind bereits 2 Monate vergangen, seit dem letzten Beitrag.
Ist es denn wirklich möglich, dass noch niemand mit Medusa4 arbeitet ?

Wenn diese neue Version so viel besser sein soll, wie es auf der Homepage  www.medusa4.de  preisgegeben wird, so sollte es sich doch durchsetzen können.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten-Mi
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Torsten-Mi an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten-Mi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten-Mi

Beiträge: 53
Registriert: 08.01.2003

WindowsXP
ProE 2001-200
Medusa4 V2

erstellt am: 30. Jun. 2005 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sealord 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei uns ist der Umstieg auf MEDUSA4 für Ende August eingeplant.
Die Vorführung von MEDUSA4 war für uns überzeugend.

Mitte Juli werden auf zwei Arbeitsplätzen bei uns zwei Testsysteme eingerichtet, um den reibungslosen Arbeitsalltag mit M4 zu erproben.
Zuvor finden Keyuser-Schulungen statt.
Dann im August die eigentlichen User-Schulungen in Moers bei paralleler Umstellung unserer CAD-Arbeitsplätze.

Parametric haben wir in der Vergangenheit kaum genutzt; nun wollen wir auch in dieses Thema einsteigen, da der Aufwand zur Erstellung der Masterzeichnungen mit M4 nicht so immens wie unter dem alten System sein soll.

Alles in allem macht das System einen guten Eindruck, zumal die Arbeitsoberfläche recht aufgeräumt wirkt und das Arrangement der Menues besser individuell angepaßt werden kann, als dieses bisher möglich war.

Gruß von Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Donald-Duck
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Donald-Duck an!   Senden Sie eine Private Message an Donald-Duck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Donald-Duck

Beiträge: 9
Registriert: 30.04.2005

erstellt am: 20. Sep. 2005 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sealord 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie steht es mit der Umstellung auf Medusa4.
Könnt ihr schon mit Euren Erfahrungen berichten?
Hat die Umstellung geklappt?
Auf was sollte man achten?
Wie ist die Funktionalität?
Habt Ihr auch Medinfo installiert?

Ich bin froh über jede Info.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dave44
Mitglied
Techniker TS

Sehen Sie sich das Profil von Dave44 an!   Senden Sie eine Private Message an Dave44  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dave44

Beiträge: 1
Registriert: 13.06.2005

erstellt am: 28. Sep. 2005 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sealord 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen

bei uns ist Medusa 4 auch ein Thema.
Ich kenne Medusa praktisch nicht und würde gerne von den Erfahrungen anderer Anwender profitieren.

Mich interessieren vor allem:
- automatische Stücklistenfunktionen
- Normteile (einfügen, ändern, Verknüpfung mit Stückliste)
- Benutzer-Bibliothek (benutzerfreundlich?)
- Kompatiblität mit anderen Systemen (in anderen Abteilungen unserer Firma wird mit AutoCAD gearbeitet)
- Medinfo

Mich interessieren weniger system-administrative Dinge, sondern mehr die zeichnerischen Möglichkeiten.

Vielen Dank für Erfahrungen

Gruss
Dave

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Donald-Duck
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Donald-Duck an!   Senden Sie eine Private Message an Donald-Duck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Donald-Duck

Beiträge: 9
Registriert: 30.04.2005

erstellt am: 07. Okt. 2005 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sealord 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie steht es mit der Umstellung auf Medusa4.

Könnt ihr schon mit Euren Erfahrungen berichten?

Hat die Umstellung geklappt?

Auf was sollte man achten?

Wie ist die Funktionalität?

Habt Ihr auch Medinfo installiert?

Ich bin froh über jede Info.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rory
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von rory an!   Senden Sie eine Private Message an rory  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rory

Beiträge: 3
Registriert: 28.10.2003

erstellt am: 19. Okt. 2005 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sealord 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

wir mussten leider auf die Freigabe von Parametric warten, haben daher jetzt erst mit dem Test von MEDUSA4 V2 begonnen. Da wir seit fast 20 Jahren "die alte Dame" verwenden und den Wechsel von Classic nach NG bewältigt haben, wird uns hoffentlich auch der Wechsel zu MEDUSA4 gelingen.

Unsere Anwender sind von der neuen Oberfläche und der Funktionalität positiv überrascht (insbesondere Strukturbaum und dessen Möglichkeiten).

Leider haben wir in all den Jahren viele Anpassungen entwickelt, auf die keiner verzichten will. Das bremst natürlich ein wenig, da man alles ändern und testen muß.

Ein Erfahrungsaustauch hilft wohl Allen, würde mich freuen von euch zu hören.

gruss
rory

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten-Mi
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Torsten-Mi an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten-Mi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten-Mi

Beiträge: 53
Registriert: 08.01.2003

WindowsXP
ProE 2001-200
Medusa4 V2

erstellt am: 28. Okt. 2005 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sealord 10 Unities + Antwort hilfreich

Erfahrungen mit M4 V2.0.1

Die Umstellung auf M4V2 hat geklappt.
Vor allem die Oberfläche gefällt trotz der kleineren Icon doch wesentlich besser als in der alten NG.
User-unabhängige Anordnung der Icon in der Benutzerleiste ist ganz prima.
Das dynamische Bemaßen (nur noch 1 Icon für Bezugsmaße , 1 Icon für Kettenmaße) der vertikalen, horizontalen und direkten Maße ist sehr gut gelöst.
Gut arbeitendes Tabellen-Modul ; Tab.erstellung in der NG aus csv-Datein war recht kryptisch.
Die neuen Funktionen SmartEdit und Segment-Dragging sind sehr hilfreich.

Medinfo nutzen wir nicht und Macro-Programmierung nebst Parametric ist bei uns (leider) bislang kaum ein Thema.

Im Tagesgeschäft haben wir nun besonders zwei Punkte heraus gefunden, die uns stören:

1. der bisherige windows-ähnliche Dateimanager, den die NG benutzte, ist durch den Medas-Dateimanager ersetzt worden. Der einzige Vorteil des Medas-D.managers ist die Dateivorschau, die wir allerdings überhaupt nicht benötigen. Wir benötigen die Windowsfunktionalität, um direkt im Dateimanager die Dateien z.B. nach Datum sortiert anzeigen zu lassen, mit Schreibschutz zu versehen oder ggf. schnell und direkt Dateinamen zu ändern. All dieses, welches vorher in der NG lief, funktioniert mit dem Medas-Dateimanager in M4 nicht mehr.
Das Öffnen der Zeichnungen aus Ordern mit großen Zeichnungsbeständen heraus dauert bei uns länger als unter der NG.

2. Alle Maßlinien sind nun 'geschützt', so daß die Maßhilfslinien, die in vielen unserer Zeichnungen oftmals verlängert obder verkürzt werden mußten (was in der NG ganz einfach war), nun über einen aufwendigeren Weg verändert werden müssen.
Außerdem funktioniert das Freischneiden (funv) der Hilfslinien nicht korrekt.

Jeder Anwender setzt seine Schwerpunkte anders.
Deshalb sind diese Dinge für viele von euch evtl. nicht wichtig.
Stabil läuft das Programm jedenfalls.

------------------
Beste Grüße
Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoEbrt
Mitglied
ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von RoEbrt an!   Senden Sie eine Private Message an RoEbrt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoEbrt

Beiträge: 1
Registriert: 30.11.2005

erstellt am: 03. Dez. 2005 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sealord 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Ich habe Medusa4 neu heruntergeladen.
Ich arbeite zwar beruflich seit vielen Jahren mit Medusa-allerdings nur mit Tablett.
Diese Version mit Menüs und Pop-UP's ist mir neu.
Deshalb suche ich ein Bedienungshandbuch.
Wisst Ihr wie man dazu kommt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PKlotz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von PKlotz an!   Senden Sie eine Private Message an PKlotz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PKlotz

Beiträge: 44
Registriert: 19.07.2002

CAD/PDM-Admin
Medusa4

erstellt am: 06. Dez. 2005 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sealord 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Medusa4-Freunde,

die Handbücher sind etwas versteckt im Ordner:
MEDUSA4_Personal\meddoc\doc\german\ + \english\
Dort themenweise als Html und als PDF.
Leider fehlt ein Anfängerhandbuch, Medusa für Dummies.
In Drafting.pdf kommt erst viel zur Oberfläche und zu den Werkzeugen; erst auf Seite 319 beginnt die Anleitung zum Linienzeichnen; damit sollte ein Tablett-Umsteiger beginnen.
NG-Umsteiger werden zunächst durch "vertauschte" Maustasten (links - mitte) verwirrt.
Aber soweit ich probieren konnte : TOLL !

Gruß
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz