Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  UNIX
  Maus mit Scrollrad für UNIX ???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Maus mit Scrollrad für UNIX ??? (1522 mal gelesen)
cnc-steinbeisser
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cnc-steinbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an cnc-steinbeisser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cnc-steinbeisser

Beiträge: 130
Registriert: 29.08.2004

V5 R19 SP9 <P>xp x64
HP Z600

erstellt am: 05. Nov. 2008 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo zusammen,

ich arbeite seit montag an einer unix workstation und catia v5.
was mich am meißten stört ist die 3 tasten maus (das es so was überhaupt noch gibt!!)

ohne jetzt angaben über die hardware etc. machen zu können,
gibt es scrollmäuse mit treiber für unix??? wenn ich scrollmaus für unix google bekomme ich seitenweise forenbeiträge mit treiberproblemen u.ä.

angaben über hersteller u/o händler wären auch hilfreich

mfg

------------------
Automotive
V5.16_Sp5
V5.17_Sp3

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlausJ
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von KlausJ an!   Senden Sie eine Private Message an KlausJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausJ

Beiträge: 1336
Registriert: 17.03.2003

AIX 6.2
Windows XP

erstellt am: 06. Nov. 2008 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cnc-steinbeisser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
es wäre hilfreich gewesen, wenn Du mitgeteilt hättest, welches UNIX.
Ich kann jetzt nur von AIX sprechen.

Ich fürchte, Du wirst Dich daran gewöhnen müssen. Die mittlere Taste hat bei V5 eine wichtige Funktion, auf die nicht verzichtet werden kann.
Weiterhin ist ein Scrollrad nur mit Tricks zum Arbeiten zu bringen. Ich habe es nicht wirklich versucht, habe aber irgendwo gelesen, daß es funktionieren soll.

------------------
Nichts ändern ist langweilig !!

Klaus
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 07. Nov. 2008 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cnc-steinbeisser 10 Unities + Antwort hilfreich

>>wenn ich scrollmaus für unix google bekomme ich seitenweise forenbeiträge mit treiberproblemen u.ä.

Dem kann man doch eigentlich nichts mehr hinzufügen.
Da hast Du doch genau den Stand der Technik dargestellt.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Munich
Mitglied
Entwicklungsingenieur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Munich an!   Senden Sie eine Private Message an Munich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Munich

Beiträge: 46
Registriert: 11.03.2004

HP WS C-classes
HP-UX
HP PC
Win 7
Pro/E WF2 - 5
ME10 V14.50B
Catia 4.2.2
Catia V5 R22, R24
UGS NX9, NX11

erstellt am: 13. Nov. 2008 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cnc-steinbeisser 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, dass ich hier widersprechen muss!

Scroll-Mäuse auf HP C3000 - C8000 unter HP-UX 11i laufen bei mir seit einigen Jahren. Es funktionieren zwar nur HP-Scroll-Mäuse aber diese ohne Probleme oder Treibersuche oder sonstiges.
Maus anstecken - hochfahren - fertig!

Ok - es soll auch andere UX-Systeme geben 
aber pauschal kann ich die Aussage 'Scrollen unter UX geht nicht' nicht stehen lassen.

P.S. das funktioniert sogar mit Catia sehr gut  , da die HP-Mäuse eine gute Rasterung haben.

------------------
V. Nyga

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cnc-steinbeisser
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cnc-steinbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an cnc-steinbeisser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cnc-steinbeisser

Beiträge: 130
Registriert: 29.08.2004

erstellt am: 13. Nov. 2008 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für die antworten
mal ne gewagte frage,

lässt sich an den port für die maus ein usb anbringen (adapter o. ä.)??

mfg

------------------
Automotive
V5.16_Sp5
V5.17_Sp3

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlausJ
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von KlausJ an!   Senden Sie eine Private Message an KlausJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausJ

Beiträge: 1336
Registriert: 17.03.2003

AIX 6.2
Windows XP

erstellt am: 13. Nov. 2008 22:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cnc-steinbeisser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ausprobieren. Es gibt Mäuse die funktionieren und es gibt welche, die es nicht tun. Allerdings habe ich keine optische gefunden.

Gilt allerdings nur für AIX.

------------------
Nichts ändern ist langweilig !!

Klaus
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cnc-steinbeisser
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cnc-steinbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an cnc-steinbeisser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cnc-steinbeisser

Beiträge: 130
Registriert: 29.08.2004

erstellt am: 14. Nov. 2008 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi,

also beim booten steht aix sun, ich könnte aber auch mal den admin fragen was für ein schätzchen ich da folter (oder umgekehrt)

wie heißen die ports an unix pc's und folglich der adapter um ein usb anzuschließen?

mfg

------------------
Automotive
V5.16_Sp5
V5.17_Sp3

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cadadmin



Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5397
Registriert: 19.05.2000

(10-2022)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (1909)

erstellt am: 15. Nov. 2008 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cnc-steinbeisser 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cnc-steinbeisser:
...also beim booten steht aix sun ...

  was steht denn auf der Verpackung ?

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

erstellt am: 15. Nov. 2008 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cnc-steinbeisser 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cnc-steinbeisser:

...
also beim booten steht aix sun,
...


Äh, das glaub ich eher weniger. entweder AIX oder Sun.

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlausJ
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von KlausJ an!   Senden Sie eine Private Message an KlausJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausJ

Beiträge: 1336
Registriert: 17.03.2003

AIX 6.2
Windows XP

erstellt am: 15. Nov. 2008 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cnc-steinbeisser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
das ist sicher AIX. ist vorne auf der mascine ein kleines Display, wo beim booten Zahlen laufen ? Dort müßte auch eine seriennummer (S/N) und eine Partnummer (P/N) stehen. Gib mal die Partnummer durch. Es müßte auch irgendwo IBM irgendwo stehen.

------------------
Nichts ändern ist langweilig !!

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Munich
Mitglied
Entwicklungsingenieur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Munich an!   Senden Sie eine Private Message an Munich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Munich

Beiträge: 46
Registriert: 11.03.2004

erstellt am: 17. Nov. 2008 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cnc-steinbeisser 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok - wenn beim Booten kein HP auftaucht, dann sind die Antworten meiner Vorredner natürlich fundierter - ich kann nur für HP mitreden. 
Eine USB-Maus an einen PS/2-Port anzuschliessen würde ich unter HP-UX jetzt auch nicht machen, die Chancen, dass das funktioniert sind sehr gering (ok - ausprobieren kann man das immer).
Ansonsten ist es auch nicht verkehrt, mal ein Systemhaus zu fragen ( habt Ihr einen Supportvertrag?).

------------------
V. Nyga

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Munich
Mitglied
Entwicklungsingenieur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Munich an!   Senden Sie eine Private Message an Munich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Munich

Beiträge: 46
Registriert: 11.03.2004

HP WS C-classes
HP-UX
HP PC
Win 7
Pro/E WF2 - 5
ME10 V14.50B
Catia 4.2.2
Catia V5 R22, R24
UGS NX9, NX11

erstellt am: 17. Nov. 2008 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cnc-steinbeisser 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach ja, wenn's kein USB ist, dann schauen die Stecker einer Maus normalerweise so aus: http://de.wikipedia.org/wiki/PS/2-Schnittstelle

Die meisten USB-Mäuse haben sogar standardmäßig einen PS/2-USB-Adapter dabei.

------------------
V. Nyga

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cnc-steinbeisser
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cnc-steinbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an cnc-steinbeisser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cnc-steinbeisser

Beiträge: 130
Registriert: 29.08.2004

erstellt am: 19. Nov. 2008 20:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ach solche ports sind das.
so eine maus hab ich noch im keller, werd ich gleich mal ausprobieren.

mfg

------------------
Automotive
V5.16_Sp5
V5.17_Sp3

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cnc-steinbeisser
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cnc-steinbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an cnc-steinbeisser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cnc-steinbeisser

Beiträge: 130
Registriert: 29.08.2004

V5 R19 SP9 <P>xp x64
HP Z600

erstellt am: 21. Nov. 2008 06:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

IBM 9114-275 Intelli Station mit AIX

------------------
Automotive
V5.16_Sp5
V5.17_Sp3

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz