Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  UNIX
  Eigenschaften von Logical Volumes (AIX) ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Eigenschaften von Logical Volumes (AIX) ändern (1314 mal gelesen)
talpa
Mitglied
Program Manager


Sehen Sie sich das Profil von talpa an!   Senden Sie eine Private Message an talpa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für talpa

Beiträge: 360
Registriert: 19.08.2002

erstellt am: 26. Aug. 2004 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,

da bin ich wieder... 

Wir haben bei uns in der Firma neben mehreren Sun-Workstations auch eine IBM RS6000. Es ist schon eine Weile her, dass ich an der IBM gearbeitet habe.

Ich habe damals mittels smitty zwei Logical Volumes erstellt. Auf Beiden habe ich CATIA V5R10 mit verschiedenen Servicepacks installiert. Ich möchte jetzt den Inhalt einer Partition löschen und dort V5R12 installieren. Der Übersichtlichkeit halber habe ich die Logical Volumes entprechend der installierten Catia-Version benannt. Daher möchte ich diese Partition auch noch umbenennen und für sie einen neuen Mountpunkt mit entsprechendem Namen einrichten.

Jetzt habe ich folgende Fragen:

Um den inhalt der Partition zu entfernen, würde ich einfach das Verzeichnis (Mountpunkt) mit "rm -r" komplett löschen. Ist doch O.K., oder?

Umbenennen kann ich die Partition unter smitty wie folgt:
System Storage Management - Logical Volume Manager - Logical Volumes - Rename a Logical Volume
Korrekt, oder?

Wie ändere ich mit smitty den Mountpunkt meiner bestehenden Partition?
(Dieser sollte automatisch beim Reboot der Maschine miteingebunden werden, so wie das im Moment auch der Fall ist)
Ich habe unter
System Storage Management - Logical Volume Manager - Logical Volumes - Change a Logical Volume
nach einer Möglichkeit gesucht, bin aber nicht fündig geworden.

Ich könnte natürlich einfach das Logical Volume löschen. Da ich danach ein neues Volume mit genau den gleichen Eigenschaften erstellen würde, möchte ich mein altes Volume behalten und hoffe auf diesem Weg der Fragmentierung meiner Platte entgegenzuwirken.

Gruß, Talpa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlausJ
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von KlausJ an!   Senden Sie eine Private Message an KlausJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausJ

Beiträge: 1336
Registriert: 17.03.2003

AIX 6.2
Windows XP

erstellt am: 26. Aug. 2004 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für talpa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Talpa,
eine Menge Fragen auf einmal 

Du kannst es natürlich so machen wie Du gedacht hast - jede CATIA-Version auf verschiedenen Logical Volumes
Deine Idee, wie man es macht ist vollkommen richtig, ich glaube aber, daß Du das Filesystem nach dem rm "unmounten" mußt.
Die Änderung des Mountpoints machst Du in dem File
/etc/filesystems

Achtung : Änderungen in Systemfilesystemen /, /usr, /var, /tmp oder /home können dazu führen, daß die Maschine absolut nicht mehr bootbar ist.
Fehler in den anderen FS führen dazu, daß das FS nicht mehr gemounted wird, kann aber per Editor geändert werden.

Genug geschwafelt !
Suche dort mit dem Editor den Eintrag für den alten Mountpoint und Ändere sowohl den Namen des Mount-Points als auch den des Logical Volumes und sichere das File (Sicherungskopie vorher !). Erzeuge den Mount-Point manuell und mounte das FS. Das sollte alles sein.

Ich würde das anders machen :
ein großes FS für alle CATIAs und dort die verschiedenen Versionen in verschiedene Directories reinschmeißen.
Vorteil :
- nur noch ein FS
- Du brauchst nicht dauernd mit Logical Volumes und FS-Namen rumzumatschen (bei einer Maschine noch möglich, bei 200 Maschinen nicht mehr)
Über Fragmentierung mach Dir keine Gedanken.


------------------
in diesem Sinne

Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

talpa
Mitglied
Program Manager


Sehen Sie sich das Profil von talpa an!   Senden Sie eine Private Message an talpa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für talpa

Beiträge: 360
Registriert: 19.08.2002

erstellt am: 26. Aug. 2004 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,

wie immer zunächst mal Danke für Deine Hilfe!

Die Idee mit den Logical Volumes ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Das hat mir ein CAD-Betreuer eines Kunden von uns so gezeigt. Ist leider schon eine Weile her, daher kann ich mich nicht mehr daran erinnern, warum er mir diesen Weg vorgeschlagen hat. Ich denke, ich werde zunächst mal bei dieser Vorgehensweise bleiben, trotzdem Danke für den Tip.

Gruß, Talpa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

talpa
Mitglied
Program Manager


Sehen Sie sich das Profil von talpa an!   Senden Sie eine Private Message an talpa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für talpa

Beiträge: 360
Registriert: 19.08.2002

erstellt am: 26. Aug. 2004 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Soweit hat alles geklappt! 

Leider habe ich jetzt ein Problem mit der Installation von V5R12. 

AIX PREREQS: C++ runtime 5.0.2 or higher level is required

Wo bekomme ich das her und wie installiere ich das? (Ich frage einfach mal ganz unbedarft  )

Die Maschine hängt übrigens nicht am www, Online-Update geht also nicht (hab hier im Forum schonmal gelesen, dass das bei AIX ein feine Sache ist).

Gruß, Talpa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlausJ
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von KlausJ an!   Senden Sie eine Private Message an KlausJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausJ

Beiträge: 1336
Registriert: 17.03.2003

AIX 6.2
Windows XP

erstellt am: 26. Aug. 2004 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für talpa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Talpa,
welche AIX-Version fährst Du. Ich vermute mal AIX 4.3.3
Die Info erhälst Du mit instfix -i|grep ML

------------------
in diesem Sinne

Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

talpa
Mitglied
Program Manager


Sehen Sie sich das Profil von talpa an!   Senden Sie eine Private Message an talpa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für talpa

Beiträge: 360
Registriert: 19.08.2002

erstellt am: 26. Aug. 2004 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Folgende Ausgabe habe ich erhalten:

root-ra-oh-03:/>instfix -i|grep ML
Alle Dateigruppen für 4.3.1.0_AIX_ML wurden gefunden.
Alle Dateigruppen für 4.3.2.0_AIX_ML wurden gefunden.
Alle Dateigruppen für AIX43ML wurden gefunden.
Alle Dateigruppen für 4.3.1.0_AIX_ML wurden gefunden.
Alle Dateigruppen für 4.3.2.0_AIX_ML wurden gefunden.
Alle Dateigruppen für 4.3.3.0_AIX_ML wurden gefunden.
Alle Dateigruppen für 4330-01_AIX_ML wurden gefunden.
Alle Dateigruppen für 4330-02_AIX_ML wurden gefunden.
Alle Dateigruppen für 4320-02_AIX_ML wurden gefunden.
Alle Dateigruppen für 4330-03_AIX_ML wurden gefunden.
Alle Dateigruppen für 4330-04_AIX_ML wurden gefunden.
Alle Dateigruppen für 4330-05_AIX_ML wurden gefunden.
Alle Dateigruppen für 4330-06_AIX_ML wurden gefunden.
Alle Dateigruppen für 4330-07_AIX_ML wurden gefunden.
Alle Dateigruppen für 4330-08_AIX_ML wurden gefunden.
Alle Dateigruppen für 4330-09_AIX_ML wurden gefunden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlausJ
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von KlausJ an!   Senden Sie eine Private Message an KlausJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausJ

Beiträge: 1336
Registriert: 17.03.2003

AIX 6.2
Windows XP

erstellt am: 26. Aug. 2004 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für talpa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Talpa,
Du hast also AIX 4.3.3 ML09. Wir fahren in Produktion ML10 (ist aber nicht unbedingt notwendig einen Upgrade zu machen).
Fortran-Runtime bei uns ist xlfrte 5.1.1.0
C-Runtime ist xlcrte 4.0.2.0

Jetzt fällt mir ein, daß er damals für die Erst-Installation auch C-Runtime 5.0 verlangt hat - haben wir ihm gegeben. Dann wurde ein tarfile daraus gemacht und es wird auf die Maschinen kopiert und es läuft.

Bei Dir ist die Situation anders, Du hast nur eine Maschine. Du kannst jetzt versuchen, einen C-runtime 5.0 nachzuinstallieren. Die C-Runtime müßtest eigentlich auf einer AIX-CD, die Fortran-Runtime auf einer IBM-Seite finden - bin mir da aber nicht allzu sicher.
Ich weiß allerdings nicht, ob das alles noch zueinander kompatibel ist. Das Problem ist, daß Du kaum Möglichkeiten hast, herumzuspielen und auszuprobieren.

------------------
in diesem Sinne

Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kurtbo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kurtbo an!   Senden Sie eine Private Message an kurtbo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kurtbo

Beiträge: 63
Registriert: 02.02.2004

erstellt am: 26. Aug. 2004 20:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für talpa 10 Unities + Antwort hilfreich

Schaue einmal in das Programm Directory von der R12.
Dort findest du unter "AIX" dann die Links zu den Sachen welche du für die R12 brauchst.

Zu den LV kann ich nur sagen, das ich auch für jede CATIA Version ein LV mache.

Wenn man es nicht mehr braucht einfach löschen und ein neues anlegen
(Bzw. den Nim Server alles machen lassen).

Mfg kurtBo

------------------
^M - Die Seuche der Menschheit

[Diese Nachricht wurde von kurtbo am 26. Aug. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

talpa
Mitglied
Program Manager


Sehen Sie sich das Profil von talpa an!   Senden Sie eine Private Message an talpa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für talpa

Beiträge: 360
Registriert: 19.08.2002

erstellt am: 27. Aug. 2004 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus und kurtBo,

vielen Dank für eure Antworten. Muss mich heute Morgen erstmal um meine eigentliche Aufgabe kümmern (Konstruktion) und mich dann später sofort wieder dransetzen.

Viele Grüße, Talpa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

talpa
Mitglied
Program Manager


Sehen Sie sich das Profil von talpa an!   Senden Sie eine Private Message an talpa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für talpa

Beiträge: 360
Registriert: 19.08.2002

erstellt am: 27. Aug. 2004 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat alles super funktioniert! Vielen Dank für eure Antworten!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz