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Autor Thema:  Verzögerter Netzwerkzugriff nach Booten (2646 mal gelesen)
Leo Laimer
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erstellt am: 23. Okt. 2012 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Freunde,

Hatte früher am Dell M60 das Problem, dass beim Booten ein paar Dienste verzögert gestartet wurden, und somit der Rechner erst ein paar Minuten nach dem eigentlichen Booten benutzbar wurde.
Das Problem war damals nach einem kompletten Neuinstallation vorübergehend behoben, tauchte aber irgendwann wieder auf und war nicht weg zu kriegen. Es trat damals sowohl in reinem lokalen Betrieb, als auch am Netzwerk hängend auf.

Das M60 ist mittlerweile Geschichte.

Nun taucht genau dasselbe Problem an meiner Workstation auf:
Das Booten bis zum Anmeldebildschirm dauert so lang wie bisher immer, jedoch ist der Rechner nach Anmeldung noch nicht benutzbar: Es fehlt das Netzwerk-Icon rechts unten, und das meiste was mit Netz zu tun hat funktioniert nicht.
Nach weiteren 2-3 Minuten erfolgt plötzlich hektische Festplattenaktivität, das Netzwerk-Icon erscheint, und Alles funktioniert wie gewohnt.

Im Ereignisprotokoll kann ich nichts Bedenkliches finden, nur die bei jedem Booten wiederkehrende Meldung "Der Dienst "DS1410D" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Das System kann die angegebene Datei nicht finden"
.
Die direkt nachfolgenden Meldungen beziehen sich auf ein Autodesk-Problem, so wie auch dieser DS1410D-Dienst auf Autodesk (bzw. FlexLM) zurückzuführen sein dürfte, und lt. div. Internetrecherchen kann man den Fehler getrost ignorieren.

Ich kann das erstmalige Auftreten dieses verzögerten Netzwerk-Startes nicht genau nachvollziehen, da ich üblicherweise gleich nach dem Booten am Morgen verschiedene Bürotätigkeiten erledige, und erst einige Zeit später am PC zu arbeiten beginne. Also einen Zusammenhang mit konkreten Updates oder Installationen kann ich nicht herstellen.

Betriebssystem ist XP-32 SP3, kein 3GB-switch, automatische Updates aktiviert.

Hat jemand eine Idee wo ich zu suchen anfangen könnte?

------------------
mfg - Leo

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RSchulz
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erstellt am: 23. Okt. 2012 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,
ich kenne das Problem. Meist hängt es mit dem Virenscannerzusammen, der bestimmte Dienste vor der eigenen Aktivierung blockiert. Desweiteren können VPN-Clients und Security Agents (z.B. zus. Firewall) ähnliche Performanceeinbußen verursachen. Hierbei hat das AV-Programm die höhere Priorität und lässt z.B. das Starten anderer Prozesse erst nach dem eigenen Start zu. Im Grunde ist es immer das gleiche Bild, der Rechner wartet auf einen Prozess, der vor den anderen gestartet sein muss. Dabei ist natürlich nicht auszuschlißen, dass irgendein Service nicht mehr vernünftig gestartet werden kann.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

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Leo Laimer
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erstellt am: 23. Okt. 2012 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rick,

Danke für die rasche Antwort.
Als Virenscanner hab ich MS Essentials im Einsatz. Keine VPN, Firewall oder sonstige Spezialitäten (zumindest hätt ich bewusst nie was Derartiges aktiviert oder installiert).
Der Fehler ist meiner Erinnerung nach nicht zeitgleich mit dem Installieren der Essentials aufgetreten, sondern später.

Leider werde ich aus den sonstigen Einträgen im Ereignisprotokoll nicht schlau. Es ist einmal eine Zeit offensichtlicher Ereignislosigkeit, ca. 1,3 Minuten, das dürfte das Fehlerbild sein.
Aber wie komm ich drauf welche (fehlenden) Dienste oder sonstige Ereignisse Schuld sind?

------------------
mfg - Leo

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RSchulz
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erstellt am: 23. Okt. 2012 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

´Naja der MS SE ist eigentlich schon sehr flott da und schränkt auch nicht ein. Ich habe den selbst auf 3 Rechnern hu Hause im Einsatz. Bei den Protokollen musst du mal schauen, was nach der Pause gestartet wird, wenn kein Fehler gelogt wird. Es ist natürlich aktuell schwierig, ohne Blick auf deinen Rechner zum direkten Killergriff anzusetzen.  BTW kann auch ein größeres Windowsupdate die Windowsfirewall wieder aktiviert haben.

Eine Idee habe ich allerdings noch...

> Start > ausführen > "msconfig" ausführen
> in die Profilkarte Systemstarts wechseln
> "Alle deaktivieren" betätigen

Keine Sorge, die wichtigen Systemservices stehen da nicht drin und in der Regel auch nichts, was nicht so oder so gestartet wird mit der Ausführung des jeweiligen Programms. Sollte das allerdings das Problem beseitigen, kannst du die Haken nach und nach wieder aktivieren und siehst dann, welches Programm blockiert.

Einzig das AV-Programm solltest du vll. aktiv lassen 

------------------
MFG
Rick Schulz

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erstellt am: 23. Okt. 2012 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rick,

Die Firewall war tatsächlich aktiviert.
Oh wie ich diese Updates hasse...

Werde nach dem nächsten Booten entweder jubeln oder weiter Fehler suchen.

Danke!

------------------
mfg - Leo

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