Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Windows XP
  MPG schalten Auflösung um.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  MPG schalten Auflösung um. (703 mal gelesen)
murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert

erstellt am: 17. Feb. 2009 23:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn ich bestimmte MPG-Dateien (Herkunft: Programm namens Edius, aber an sich recht gutes Prog) auf meinem Dell M70 abspielen möchte, schaltet das Gerät (2GB RAM, XP-SP3, FX1400) auf eine Auflösung von 800x600 zurück.

Grund sind wohl einige kurze Filmsequenzdaten im MPG-Formt. USB-Stick rein, Vorschaubildchen - und selbst dann schaltet der Rechńer schon auf 800x600 um. Man kann danach manuell wieder die Auflösung auf die 1900x1200 umschalten, aber sobald das Gerät so eine Datei egal wo sieht, ist es felsenfest von der niedrigen Auflösung überzeugt.

Also mal den zugeordneten Player (anstatt des Microsoft-Players) in den Dateieigenschaften als Standard gesetzt - gleiches Verhalten. Vorschau reicht schon.

Andere MPGs spielt es korrekt im Playerfenster ab. Ich hätt aber gern diese MPGs so nebenher im CAD laufen.

Dann Kompatibilitätsmodus geschaut, mal probeweise auf Win2k zurücgechaltet, Fehlanzeige.


800x600 hat mein manchmal angeschlossener Beamer, das Video läuft dann dort parallel auf diesem. Aber normalerweise erweitert Windows nur den Desktop ohne Auflösungsumschaltung, man kann dann Dialogboxen z.B. dorthin auslagern.

Auf anderen Rechnern (auch XP, SP2 und 3) tritt diese Erscheinung nicht auf, die Videos laufen, wie sie sollen.


Gibt es eine Chance, diese dumme Marotte dem Notebook wieder abzugewöhnen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 18. Feb. 2009 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für murphy2 10 Unities + Antwort hilfreich

höre ich zum ersten mal, dass das abspielen oder das pure vorhanden sein einer MPG Datei die Auflösung umschaltet

------------------
Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stark
Mitglied
Dipl.Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von stark an!   Senden Sie eine Private Message an stark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stark

Beiträge: 680
Registriert: 27.06.2001

erstellt am: 18. Feb. 2009 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für murphy2 10 Unities + Antwort hilfreich

Klingt nach einem Fehler im DirectX Modul. Da es aber nur im Zusammenspiel mit den Dateien auftritt, dürfte dort so etwas wie Vollbild 800x600 eingetragen sein (kenne die Software nicht), was DirectX dazu bewegt, umzuschalten. Das die Umschaltung rückwärts nicht funktioniert habe ich auch schon gehabt, wenn mein System (mit Quadro NVS) auf 2 Schirmlösung stand. Abhilfe kann da m.E. nur ein aktualiserter GraKa Treiber bringen, aber das ist bei Dell mit den Notebooks so eine Sache, bei mir gab es einen, letztes Jahr.

Michael

------------------
Wer's nur glaubt, weiß es nicht !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert

erstellt am: 18. Feb. 2009 23:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, ich suche weiter.

Ist halt echt nervig, man hat das CAD auf, steckt einen USB-Stick an und ....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

erstellt am: 22. Feb. 2009 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Obwohl ein XP-Rechner den Effekt hatte und ein anderer nicht, fand sich keine Ursache.

Also kaufte ich mir eine Playersoftware, WinDVD9, eine frühere Version war schon auf dem Rechner, installierte die neuere, dabei wies die Installation auf einige überalterte Sachen hin, diese wurden ebenfalls drübergebügelt.

Danach war wieder Ruhe, die MPGs lassen die Auflösung in Ruhe. Nur ganz befriedigen tut das nicht, wenn man nicht weiß, wo ggf. zurückdrehen kann.

Thx für die Antworten, jede einzelne hilft, auch wenn man danach nur weiß, daß es das nicht ist, zu oft muß man im Ausschlußverfahren die Ursache suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz