Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Windows XP
  Rechner fährt immer mit Festplattenüberprüfung hoch??

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Rechner fährt immer mit Festplattenüberprüfung hoch?? (2037 mal gelesen)
korrosiv
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von korrosiv an!   Senden Sie eine Private Message an korrosiv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für korrosiv

Beiträge: 260
Registriert: 28.04.2005

erstellt am: 20. Feb. 2008 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

HALLO WBF
ich hab seit Freitag das Phänomen , dass meine Mühle beim Start immer
eine Festplattenüberprüfung/Chkdisk ausführt , wie kann ich das abstellen ?? weil nervt!!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 20. Feb. 2008 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für korrosiv 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
dafür musst du die registryeinträge ändern..
Start > ausführen > regedit eingeben und starten
In der Registry den Schlüssel  "HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\ CurrentControlSet\ Control\ Session Manager" anwählen und den Wert für BootExecute ändern.
(z.B. "autocheck autochk /k:C *" deaktiviert den Scanvorgang für C: )

Möchtest du es generell deaktivieren brauchst du den Wert nur zu löschen bzw. umzubenennen.
Ergänzung...Ansonsten sollte der Eintrag folgendermaßen aussehen
BootExecute = autocheck autochk *


------------------
MFG
Rick Schulz


Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

[Diese Nachricht wurde von RSchulz am 20. Feb. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Feb. 2008 22:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

auf gar keinen Fall deaktivieren!

Die Prüfung "auf Konsistenz" rettet Daten. Es muss einen Grund haben, warum
Dein Windows der Meinung ist, dass es ein Problem gab, z.B. einen Absturz.

Einfach mal hier (alles genau) durchlesen:

http://www24.brinkster.com/thorsten123/faq/partitionieren/win2000/fatoderntfs.htm

Die einzige Alternative die ich empfehlen kann, ist die Konvertierung der Festplatte
von FAT auf NTFS. Bei NTFS gibt es diese Prüfung nicht mehr.

------------------
Viele Grüße
Uli

  Wer nicht genießt, wird ungenießbar...  [CAD.de-smileys] [Elcad-Tauschbörse]

RSchulz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 21. Feb. 2008 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für korrosiv 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
natürlich gibt es diese Prüfung auch noch unter NTFS... Ich habe seid 2001 keine Platte mehr unter Fat/Fat32 formatiert und habe auch des öfteren eine Konsistenzprüfung. Es gibt auch Probleme die durch Windows verursacht werden bzw. einen Fehler der Windows dazu bringt immer einen Test durch zu führen. Dieser lässt sich nur beheben, in dem man den Regeintrag gerade zieht oder Windows neu aufspielt.

------------------
MFG
Rick Schulz


Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5702
Registriert: 10.07.2002

erstellt am: 21. Feb. 2008 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für korrosiv 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

CHKDSK gibt es sowohl unter Fat wie unter NTFS. Unter XP angeschuckt auf der Systempartition gibt es eine warnmeldung das wegen benutzter Datei der Befehl nicht ausgeführt werden kann und es wird die Option beim Booten angeboten. Dan wird CHKDSK beim nächsten Neustart angeboten. Solange der CHKDSK nicht vollständig ausgeführt wurde fängt XP immer beim booten mit dieser Routine an. Soviel zu dem was passiert.

Entweder wurde der CHKDSK nicht vollständig durch geführt, dann muß man nur etwas Geduld haben, oder XP hat sich verhangen, dann würde ich es mit Rick´s Lösung versuchen.

Wichtig : CHKDSK gibt auch Hinweise auf mögliche Festplattendefekte. Ohne erfolgreich und fehlerfrei abgeschlossene Prüfung würde ich nicht weiterarbeiten !

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Feb. 2008 21:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

man kann es auch ganz genau nehmen... 

Natürlich "existiert" der Befehl chkdsk unter NTFS noch, aber er wird nicht
mehr automatisch vom Betriebssystem ausgeführt, da nicht mehr von Nöten.

NTFS loggt in Echtzeit alle Aktionen mit, somit gehen bei einem Absturz
oder Stomausfall keine Daten verloren, wie bei FAT der Fall.

------------------
Viele Grüße
Uli

  Wer nicht genießt, wird ungenießbar...  [CAD.de-smileys] [Elcad-Tauschbörse]

Michael 18111968
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
F&E & CAD



Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Beiträge: 4893
Registriert: 25.07.2002

WiFi2 M230 & Mechanica
Intralink 3.4 M020

HP XW4600 Edition CAD.de
Win XP x64 & Fx3700
HP XW9300
Win XPx64 & Fx3400/3450

erstellt am: 22. Feb. 2008 06:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für korrosiv 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von UKanz:
Natürlich "existiert" der Befehl chkdsk unter NTFS noch, aber er wird nicht
mehr automatisch vom Betriebssystem ausgeführt, da nicht mehr von Nöten.


Klar wird er das!
Oder meine XP-Rechner zuhause wissen das einfach noch nicht... 

Es kommt lange nicht mehr so häufig wie "damals" aber wenn sich Windows beim Runterfahren verstrubbelt, kommt beim Starten erst ein Countdown von 10 bis 0, solange kann man noch abbrechen und dann kommt die Plattenprüfung in fünf Stufen.

Ich hatte dieses ständige Prüfen bei XP unf NTFS auch schon mal, aber ich grüble noch, wie ich das wieder geradegebogen habe...

[EDIT]
Ich hab was gefunden: Guck mal hier!
[/EDIT]

------------------
CAD.DE macht Spaß!       
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities - Stammtisch

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

[Diese Nachricht wurde von Michael 18111968 am 22. Feb. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5702
Registriert: 10.07.2002

erstellt am: 22. Feb. 2008 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für korrosiv 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von UKanz:
Hallo,

man kann es auch ganz genau nehmen...  

Natürlich "existiert" der Befehl chkdsk unter NTFS noch, aber er wird nicht
mehr automatisch vom Betriebssystem ausgeführt, da nicht mehr von Nöten.

NTFS loggt in Echtzeit alle Aktionen mit, somit gehen bei einem Absturz
oder Stomausfall keine Daten verloren, wie bei FAT der Fall.



Jetzt muß ich meine Augen rollen, weil deine Aussagen schlichtweg falsch sind:

Sehr wohl gehen mit NTFS (wobei das schon fast egal ist) Daten verloren, gerade wenn du den Stecker ziehst.
Das hat noch nicht mal was mit NTFS oder FAT zu tuen, deswegen gibt es CheckDisk, deswegen gibt es die Startüberprüfung.

Erklärung :

Jede Festplatte hat einen Cache, wann die Daten auf die Platte geschrieben werden steht in der Macht des Controllers. Bei einem Stromausfall ist also nicht sichergestellt, daß alle Daten auf der Platte sind.
Dafür gibt es auch die Option "Write at once" (oder so ähnlich) die dafür sorgt das beim Schreiben der Cache umgangen wird. Dieser Hacken wird aber üblicherweise nur auf Servern gesetzt. Einige Controller bieten auch die Möglichkeit eine Pufferbatterie anzuschließen, die den Cache über einige Tage am Leben erhält, und beim Neustarten vor dem booten des OS, die Daten auf die Platte schreibt.

Das was NTFS kann unf FAT nicht ist die Volumenschattenkopie. Die muß aber eingerichtet sein und nützt aus obigen Gründen bei Stromausfall in der heißen Phase herzlich wenig.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 22. Feb. 2008 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für korrosiv 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Ich hatte dieses ständige Prüfen bei XP unf NTFS auch schon mal, aber ich grüble noch, wie ich das wieder geradegebogen habe...

IOch würde mal sagen, dass du wie ich früher deinen Rechner neuinstalliert hast. Dies ist in meinen Augen bei einem Privatrechner eh immer die beste Methode den Rechner mal sauber zu bekommen  aber im businessbereich ist so etwas nicht wirklich praktikabel...

------------------
MFG
Rick Schulz


Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

korrosiv
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von korrosiv an!   Senden Sie eine Private Message an korrosiv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für korrosiv

Beiträge: 260
Registriert: 28.04.2005

erstellt am: 22. Feb. 2008 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen
da mit Checkdisk hat sich seit gestern abend erledigt!, neue Platten rein , neu Installation und wie immer "natürlich NTFS Format"
da  es wahrscheinlich die Hauptplatte zerbröseln wird....
danke für euere Antworten und die angebotene Hilfe!!!!
WBF halt!!!      

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz