| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: LW-Buchstabe für USB-Stick (9588 mal gelesen)
|
melzig Mitglied Maschinenbautechniker

|
erstellt am: 18. Apr. 2005 11:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Spezies! Folgendes Problem: Auf einem Rechner mit Windows XP Professional sind die Laufwerke A ; C ; D ; E und F lokal belegt. Die Laufwerke G und H sind für Netzlaufwerke belegt und können auch nicht gewechselt (umbenannt)werden. Stecke ich nun einen USB-Stick an vergibt mir XP für den Stick das Laufwerk G.Ich kann das zwar für diesen einen Stick ändern und er merkt sich das auch, aber wenn ein anderer Stick angeschlossen wird habe ich das selbe Problem wieder. Ich habe nun schon rumprobiert und dem Laufwerk F den Buchstaben Z zugewiesen in der Hoffnung das jetzt der Stick den Buchstaben F bekommt aber leider bleibt es bei G und damit ist kein Zugriff auf den Stick möglich. Bei Windows 2000 ist das kein Problem dort wird einfach der nächste freie Buchstabe vergeben.Warum kann das XP nicht ? Wer weiß hier Abhilfe? Vielen Dank ! Tschüß Frank! [Diese Nachricht wurde von melzig am 18. Apr. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tunnelbauer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Bauingenieur

Beiträge: 7085 Registriert: 13.01.2004 ich hab eh keine Probleme damit...
|
erstellt am: 18. Apr. 2005 11:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für melzig
|

|
erstellt am: 18. Apr. 2005 11:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@ Thomas ! Leider nicht! Ich sehe in diesem Beitrag überhaupt keine Lösung! Der Wechselmediendienst ist gestartet und ich habe alle Steckplätze ausprobiert, das Problem bleibt das selbe. Tschüß Frank! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10696 Registriert: 14.11.2001 Windows XP Prof. (SP2)
|
erstellt am: 18. Apr. 2005 11:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für melzig
Hallo Frank, bin zwar kein Systemer, aber vielleicht hilft es trotzdem. soviel mir bekannt ist, versucht XP beim Einstecken eines USB-Sticks den ersten Buchstaben zuzuordnen, welcher nach den lokalen Festplatten kommen würde. Also in Deinem Fall würde er G: zuordnen wollen. Dies ist aber leider durch ein Netzlaufwerk besetzt und damit scheitert die Zuordnung und Dir bleibt nur die manuelle Zuordnung. Demzufolge hatte der Versuch, dem LW F: einen anderen Buchstaben zu geben keine Erfolgstchancen, da bekanntlich nach Z: nichts mehr kommt. Demzufolge solltest Du für dieses LW nicht Z: wählen sondern einen Buchstaben in der Mitte des Alphabetes.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Apr. 2005 12:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@ U_Suess Habe ich probiert, aber nachdem ich Laufwerk F in Laufwerk U umbenannt hatte, bekam der USB-Stick den Buchstaben F. Trotzdem vielen Dank! Ich möchte einfach, daß der letzte freie oder zumindestens ein freier Laufwerksbuchstabe für den Stick ( egal welcher ) verwendet wird. Wieso geht das bei Windows2000 und bei XP nicht? Tschüß Frank!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rene.g Mitglied Elektro Konstruktion und Montage

Beiträge: 12 Registriert: 25.03.2005 Hardware Arbeit: P4-2,4 Ghz, 512 MB RAM, Grafik ATI 7200 (2xVGA-OUT), Win 2000, Office 2000, Sigraph V8 und Autocad 2005 (aktuelle Patches nach Freigabe)
|
erstellt am: 23. Apr. 2005 09:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für melzig
Hallo Frank, bei Win 2000 wird keine Erkennung der Hardware-spezifischen Eigenschaften (Seriennummer o.ä.)durchgeführt, unter XP existiert eine Hardware-Protokollierung innerhalb des Systems, darum werden alle Wechselmedien-Laufwerke (USB-Stick besonders, da eine Seriennummer vorhanden) mit einer eindeutigen Kennung versehen. Solange sich die Hardware-Eigenschaften nicht ändern (CD- oder DVD-LW, Card-Reader usw.)bleibt es auch so wie der LW-Buchstabe einmal vergeben ist. Die Vergabe von Buchstaben der Netzlaufwerke ist im Benutzerprofil abgelegt, die Vergabe von lokalen LW-Buchstaben im System. ------------------ Rene schlägt sich als Anwender von AutoCad 200x, Eplan 5.x, WSCad 4.x, Sigraph 8.x durch die Arbeit BS: Windows 2000, Windows XP Pro Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
LK36 Ehrenmitglied MB-Techniker / Konstruktion

|
erstellt am: 25. Apr. 2005 07:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für melzig
Hallo Frank, hast Du in der Zwischenzeit eine Lösung gefunden ? Ich habe nähmlich das gleiche Problem, dem USB-Stick wird der Buchstabe "H" zugeordnet, das aber schon einen Netzwerklaufwerk vergeben ist ! Unter 2000 kein Problem. ------------------ Lutz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 396 Registriert: 15.01.2003 Intel Xeon CPU E5-1650v2 @3,5 GHz; 32 GB RAM Quadro K4000 3 GB 2x 20" TFT LG Flatron L2000CN Space Pilot 3D Connexion Windows 7 Professional 64 Bit Inventor Professional 2015 -64-Bit-Edition- Inventorintegration für Autodesk Productstream Professional 2011
|
erstellt am: 25. Apr. 2005 07:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@ Lutz Wenn du immer den selben Stick nimmst ist das kein Problem. Du weist dem Stick unter Verwaltung > Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung einen anderen Laufwerksbuchstaben zu und das merkt er sich. Nimmst Du aber einen anderen Stick bzw. ein anderes Modell hast du das selbe Problem wieder. Eine andere Lösung wäre noch einem der CD/DVD-Laufwerke einen anderen Buchstaben zuzuweisen, so daß dort noch was frei ist bevor die Netzlaufwerke anfangen. Eine direkte Lösung des eigentlichen Problems habe ich aber nicht. Tschüß Frank! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Klaus57 Mitglied IT
|
erstellt am: 21. Mrz. 2006 12:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für melzig
|

Beiträge: 396 Registriert: 15.01.2003 Intel Xeon CPU E5-1650v2 @3,5 GHz; 32 GB RAM Quadro K4000 3 GB 2x 20" TFT LG Flatron L2000CN Space Pilot 3D Connexion Windows 7 Professional 64 Bit Inventor Professional 2015 -64-Bit-Edition- Inventorintegration für Autodesk Productstream Professional 2011
|
erstellt am: 22. Mrz. 2006 07:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@klaus57 Vielen Dank Klaus! Das bestätigt daß, was wir hier schon festgestellt hatten. Ich dachte schon, jetzt gibt es eine Lösung des eigentlichen Problems. Leider ist dem nicht so. Es ist nach wie vor unverständlich wie realitätsfremd die Entwickler von XP herangegangen sind. Warum wurden denn die praktikablen Lösungen von Windows2000 nicht in WindowsXP beibehalten. Wenn ich die Lösung wie in dem Link praktiziere, dann merkt sich der Computer die Einstellungen für die bekannten USB-Sticks, aber wenn ein unbekannter Stick angesteckt wird, habe ich das gleiche Problem. Wir haben aber auch Leute in der Firma, die mit dem Laptop unterwegs sind und von einem Kunden oder Partner mal schnell einen USB-Stick gereicht kriegen um was zu kopieren. Die haben aus Sicherheitsgründen nur lokale Hauptbenutzerrechte. Um das durchzuführen was dort in dem Link von Microsoft drin steht braucht man aber Administratorrrechte. Es ist echt der Hammer von Microsoft das als Lösung anzubieten. Eine Lösung wäre eine Einstellung, bei der sich XP bei den Laufwerken wie Windows2000 verhält. Das heißt, der nächste freie Laufwerksbuchstabe (egal ob welche von lokalen oder Netzlaufwerken belegt sind) wird für einen angesteckten Wechseldatenträger vergeben. Tschüß Frank! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Mrz. 2006 07:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für melzig
Zitat: Original erstellt von melzig: Es ist echt der Hammer von Microsoft das als Lösung anzubieten. Eine Lösung wäre eine Einstellung, bei der sich XP bei den Laufwerken wie Windows2000 verhält. Das heißt, der nächste freie Laufwerksbuchstabe (egal ob welche von lokalen oder Netzlaufwerken belegt sind) wird für einen angesteckten Wechseldatenträger vergeben.
Was meckerst Du hier rum? Hier liest bestimmt kein Entwickler von MS mit. Allerdings ist man auch ein wenig selbst Schuld, wenn man so einen Misstand kennt und dann keine Konsequenzen daraus zieht. Leute mit Notbooks losschicken, auf denen sie keine Adminrechte haben und wo Netzlaufwerke gleich nach den lokalen LW kommen. Nicht sehr clever. Schon vor vielen Jahren wurden Netzlaufwerken die Buchstaben weit hinten im Alphabet gegeben und da gab es noch kein Plug&Play und USB. Und jetzt macht man so etwas absichtlich anders obwohl es keinen vernünftigen Grund gibt. Aber es ist ja so einfach, wenn man über andere meckern kann. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
lbcad Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer

|
erstellt am: 22. Mrz. 2006 08:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für melzig
Zitat: Original erstellt von U_Suess: Was meckerst Du hier rum? ...
ja ok, wenn man mit allem konform geht, was einem so geboten wird, dann braucht man gar nicht in dieses Forum kommen. Und überhaupt, ist dieses Forum nicht dafür da, über Probleme zu reden, woher sie kommen und wie man damit umgehen kann? ------------------ Gruß Lothar --------------------------------------------------- Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben. —Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Mrz. 2006 08:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für melzig
Zitat: Original erstellt von lbcad: ja ok, wenn man mit allem konform geht, was einem so geboten wird, dann braucht man gar nicht in dieses Forum kommen.
Ich unterstütze es nicht! Ich kann nur das Gemeckere nicht mehr lesen, da es an dieser Stelle einfach unnütz ist.  Was nützt es, wenn jemand sagt, bei Win2000 war es besser. Diese Lösung ist nun mal in XP nicht drin. Die Gründe dafür werden wir nicht erfahren. Und soweit ich mich erinnern kann, ist auch keiner gezwungen wurden, mit XP zu arbeiten.  Zumindest war bei mir noch niemand von MS und hat mich bedroht, wenn weiterhin auf einen Rechner NovellDOS 7.1 drauf habe. Zitat: Und überhaupt, ist dieses Forum nicht dafür da, über Probleme zu reden, woher sie kommen und wie man damit umgehen kann?
Ja, dafür ist es sicher da. Es wurde geklärt, warum es so ist. Es wurde auch geklärt, dass es bessere Lösungen gegeben hat. Und es wurde auch Abhilfe geschaffen. Die ist aber leider mit Arbeit verbunden. Ich kann also nicht verstehen, was Du da jetzt nicht verstehst. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf_A Mitglied

|
erstellt am: 22. Mrz. 2006 10:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für melzig
Hallo U_Suess, du hast den Status als Modertor und solltest dich auch entsprechend benehmen. Bei Wikipedia ist folgendes definiert: Ein Moderator (v. lat.: moderare „mäßigen, steuern, lenken“ ist eine Person, die ein Gespräch lenkt oder lenkend in eine Kommunikation eingreift. Die Tätigkeit selbst bezeichnet man als Moderation. Auch im Internet werden Moderatoren eingesetzt, etwa in Webforen, um Streit zu schlichten und unerwünschte oder unpassende, verletzende, gesetzeswidrige Beiträge zu löschen, zu verschieben oder zu sperren. Also du solltest „mäßigen, steuern, lenken“ und „um Streit zu schlichten und unerwünschte oder unpassende, verletzende, gesetzeswidrige Beiträge zu löschen“, auf keinen fall solltest du mit unpassenden und verletzenden Worten Stimmung verbreiten. Wenn dich sachliche Kritik an Xp stört, denn Microsoft hat sich da ja nun wirklich nicht mit Ruhm bekleckert, solltest du deinen Status als Moderator überdenken. Gruß Ralf
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Mrz. 2006 11:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für melzig
Zitat: Original erstellt von Ralf_A: du hast den Status als Modertor und solltest dich auch entsprechend benehmen.
Dann darf ich als Moderator also keine eigene Meinung haben und diese äußern? Das hat mir aber keiner gesagt, als man mich dazu verdonnert hat. Ist das nicht eine Beschneidung meiner Grundrechte? Allerdings kannst Du Dich gern bei dem Chef aller Moderatoren (AlbertR) dieses Forums beschweren und Dich vielleicht auch gleich als besserer Moderator einstellen lassen. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dr4gon Mitglied
|
erstellt am: 28. Mrz. 2006 16:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für melzig
Hallo, ich habe genau das Problem auch. C,D sind Lokale LWs E ist CD ROM F und G ist je ein Netzlaufwerk USB Stick will immer F haben. Als ich allerdings mal das CD LW auf X gesetzt habe (Y und Z waren noch frei) hat XP dennoch versucht den Stick auf F zu legen. Leider kann F nicht geändert werden. Und auch die Zuordnung des Sticks einem festen LW Buchstaben ist inakzeptabel. Weiß einer warum das mit dem CD Laufwerk nicht geklappt haben könnte? Weiß einer wie man dem System vorgaukeln könnte, das F unf G vergeben sind? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Apr. 2006 09:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@ Dr4gon ! Das mit dem CD-Laufwerk hat schon geklappt und wenn Du einen anderen USB-Stick verwenden würdest, würde der sicherlich auch auf Laufwerk "E:\" landen. Dein XP hat Deinem Stick beim ersten Versuch den Buchstaben "F:\" zugeordnet und wird das immer wieder versuchen. Um das zu beheben, steckst Du den betreffenden Stick an und gehst unter Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung. Dort wird dein Stick mit Laufwerk "F:\" angezeigt. Dort klickst Du drauf und rechte Maustaste. Jetzt kannst du den Laufwerksbuchstaben ändern. Der dort eingestellte Buchstabe wird auch beim nächsten anstecken Deines USB-Sticks verwendet. Allerdings benötigst Du dafür lokale Adminrechte. Tschüß Frank! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |