Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Windows XP
  Datei oder Ordner als Administrator

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Datei oder Ordner als Administrator (26054 mal gelesen)
Uwe Didio
Mitglied
Techn.Zeichner + CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Uwe Didio an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe Didio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe Didio

Beiträge: 374
Registriert: 05.10.2000

erstellt am: 27. Jan. 2005 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich weiss nicht mehr genau wie das geht.
kann man bei XP eine Datei oder Ordner als Administrator öffnen?
ich meine der Benutzer ist angemeldet und hat kein Schreibrecht auf eine Datei. Ich habe mal gehört dass man die Datei oder Ordner als Administrator Öffnen kann und dann die Datei abspeichern.
wie geht das ???????

mfg Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 27. Jan. 2005 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe Didio 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst ein Programm mit einem anderen Benutzer ausführen, indem Du die Programm-Exe anklickst und über die rechte Maustaste hast Du dann einen Menuepunkt "Ausführen als".

Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

erstellt am: 27. Jan. 2005 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe Didio 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uwe,

du kannst als Admin den Besitz übernehmen, um einem User, der sich selbst und alle anderen erfolgreich ausgesperrt hat wieder Zugriffrechte auf seine Datei zugewähren.

Da kommst du über die erweiterten Sicherheitseinstellungen dran, dafür muss aber in XP die vereinfachte Sdateisicherheit ausgeschaltet werden (Explorer: Extras/Ordneroptionen - Reiter Ansicht, 4. Einstellung von oben).

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Grebe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Grebe an!   Senden Sie eine Private Message an Grebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grebe

Beiträge: 536
Registriert: 16.12.2002

LT-2021, Civil3D-2021, BricsCAD V18
HP-DesignJet T1200

erstellt am: 28. Jan. 2005 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe Didio 10 Unities + Antwort hilfreich

Oder als Admin in den Sicherheitseinstellungen für die Datei dem Benutzer die entsprechenden Rechte eintragen (der User muss dann nach meinen Erfahrungen allerdings neu booten/anmelden).
Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe Didio
Mitglied
Techn.Zeichner + CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Uwe Didio an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe Didio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe Didio

Beiträge: 374
Registriert: 05.10.2000

erstellt am: 28. Jan. 2005 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
das mit dem Ausführen als Administrator bei einer exe.File habe ich hinbekommen. Aber was ich noch wissen will ist es möglich dass man eine Datei nach dem man sie geöffnet hat Speichern kann???
zb. in C:/Programme/CoCreate/ME10.ini in dieser Datei ist ein Wert enthalten der ein anderer sein soll. Die Datei darf man Öffnen als Benutzer aber nicht Abspeichern. Wenn man nun aber diese Datei abändern will, bleibt einem nichts anders übrig als Admin anzumelden um den Dateiinhalt abzuspeichern.
Ich weiss man kann von vornherein den Ordner so Freigeben dass der benutzer die datei oder den Ordner abändern darf.
Nun habe ich das aber nicht gemacht und möchte nun aber die Datei abändern. Wie schaffe ich es??? Öffnen als Admin um zu speichern??
geht das??? oder bleibt mir nichts andres übrig als vorher den Ordener frei zu machen für den Benutzer??
Frage noch an Stefan: bei einem Anwender kommt beim SolidWorks Start kommt Meldung Journaldatei konnte nicht erstellt werden. hat das auch mit den Berechtigungen zu tun??
mfg Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 28. Jan. 2005 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe Didio 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uwe

wenn Du ein Programm als Admin öffnest hast Du auch mit den Dateizugriffen Adminrechte.

Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

erstellt am: 28. Jan. 2005 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe Didio 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uwe,

> Frage noch an Stefan: bei einem Anwender kommt beim SolidWorks
> Start kommt Meldung Journaldatei konnte nicht erstellt werden. hat
> das auch mit den Berechtigungen zu tun??

Ja, ist auch ein Rechteproblem. Wenn als Pfad in Extras/Optionen Systemoptionen/Dateipositionen/SolidWorks Journaldatei ein nicht schreibberechtigter Pfad drinsteht kommt auch diese Meldung (falls nicht wirklich eine zweite Sitzung läuft  ).

Schau zu dem Thema auch mal auf meine SolidWorks Tipps und Tricks Seite swxJRNL.swj nicht im Netzwerk anlegen

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe Didio
Mitglied
Techn.Zeichner + CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Uwe Didio an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe Didio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe Didio

Beiträge: 374
Registriert: 05.10.2000

SolidWorks 2014 SP5.0
CoCreate Drafting 17.0
Windows 7 64 bit

erstellt am: 28. Jan. 2005 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Axel
Also ich frage nochmal nach,
Du schreibst:
Hallo Uwe
wenn Du ein Programm als Admin öffnest hast Du auch mit den Dateizugriffen Adminrechte.

Wenn ich eine Datei öffne und diese Abspeichern will dann kann ich das nicht weil dem Benutzer die Rechte dazu fehlen.
Was ich fragen wollte kann man die Datei so Öffnen dass man sie totzdem abspeichern kann???
Also Öffnen als Administrator ? Und dann abspeichern??

@Stefan Vielen Dank für Deinen Tipp werde es bei dem Anwender abändern.

mfg

Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Grebe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Grebe an!   Senden Sie eine Private Message an Grebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grebe

Beiträge: 536
Registriert: 16.12.2002

erstellt am: 28. Jan. 2005 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe Didio 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Datei als Admin öffnen geht nicht. Aber warum änderst du nicht einmal die Zugriffberechtigungen dieser Datei (siehe oben) und gut ist's ?
Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 29. Jan. 2005 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe Didio 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich versuche es nochmal. Du kannst ein Progtramm mit einem anderen Useraccount öffnen 8Rechte Maustaste auf der Exe, "Ausführen als, Account-Angaben eingeben) dann hat dieses Programm dieselben rechte als ob Du mit diesem Account eingeloggt wärst, d.h aucgh die ganzen Lese und Schreibvorgänge haben dann diese Berechtigung. Wenn ich z.B. den Notpad als Admin aufmache und eine Datei speichere gehört sie dem Admin und nicht dem eingeloggten Benutzer.

Ich brauche das noch oft für Sachen, die ich nicht mit dem Useraccount machen kann.

Axel

[Diese Nachricht wurde von Axel.Strasser am 29. Jan. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz