Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Windows XP
  XP und DOS Box

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  XP und DOS Box (5517 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Dez. 2004 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


fehl_dos.JPG

 
Hallo

Habe XP prof. mit SP 2.

Meine älteren DOS Programme ( eine Erbschaft  ) laufen
nicht mehr in der DOS Box.
Aber nur auf meinem PC. 

Mit einer Fehlermeldung bezüglich autoexec.nt

Habe eigentlich nichts gedreht.

Bin deswegen recht betrübt.

Hat jemand eine Idee?

------------------
Grüße wera

"Aber ich liebe euch doch, ich liebe doch alle Menschen!"  - Erich Mielke - 

furter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von furter an!   Senden Sie eine Private Message an furter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für furter

Beiträge: 483
Registriert: 01.03.2004

Windows-XP/PRO
Autodesk MAP 2008
E-Tools
CAD-Raster PRO
TOPOBASE / Oracle

erstellt am: 16. Dez. 2004 07:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


dos.JPG

 
Hallo Wera

Vielleicht kannst Du etwas mit dem Kompatibilitätsmodus versuchen.
Bei uns laufen die DOS-Programme immer noch.

Sonst schau mal hier: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;314495

Gruss
furter

[Diese Nachricht wurde von furter am 16. Dez. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Dez. 2004 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo furter,

danke für die Tipps.

Kannte das alles noch nicht.

Bei mir habe ich etwas den neu installierten Netzdrucker im Verdacht.
Obwohl ich bei DOS nur einen lokalen Drucker nehme.

Kann auch irgendwie nicht sein.

Die autoexec.nt stimmt bei mir auch.

Auch die config.nt

Auf jeden Fall sagte mir unser admin dies alles nicht  .
Hier bei Dir furter, bin ich besser bedient worden      .

------------------
Grüße wera

"Aber ich liebe euch doch, ich liebe doch alle Menschen!"  - Erich Mielke - 

furter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von furter an!   Senden Sie eine Private Message an furter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für furter

Beiträge: 483
Registriert: 01.03.2004

Windows-XP/PRO
Autodesk MAP 2008
E-Tools
CAD-Raster PRO
TOPOBASE / Oracle

erstellt am: 17. Dez. 2004 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wera

Besten Dank für die Blumen.
Hier noch einer: http://support.microsoft.com/?kbid=324767

Gruss
furter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Mrz. 2005 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

http://dosbox.sourceforge.net/news.php?show_news=1

Das werde ich mal probieren.

------------------
Grüße wera

paTTer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von paTTer an!   Senden Sie eine Private Message an paTTer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für paTTer

Beiträge: 121
Registriert: 06.10.2004

Athlon 64 3000+ S939
@ 3500+
MSI K8T Neo2 Platinum
2x512MB DDR500
@ 250MHz
GF FX6800 GS (1,6/16)
@ 350/800MHz
HDD1 IBM 60GB (8MB)
HDD2 Samsung 160GB (2MB)

erstellt am: 09. Mrz. 2005 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

eigentlich ist es ja keine DOS box, wie man sie aus 98 und ME kennt. das ganze ist eine "commandline". darum laufen die meisten dos-sachen nicht ordentlich oder gar nicht.

der kompatibilitätsmodus ist auch irgendwie kage.

wenn dun dos aufm xp rechner braucht, dann nimm etwas wie VM-ware. das ist die beste lösung für solche sachen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

furter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von furter an!   Senden Sie eine Private Message an furter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für furter

Beiträge: 483
Registriert: 01.03.2004

Windows-XP/PRO
Autodesk MAP 2008
E-Tools
CAD-Raster PRO
TOPOBASE / Oracle

erstellt am: 10. Mrz. 2005 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


TRANS.zip

 
Hallo zusammen

Jetzt habe ich das gleiche Problem wie WERA, komme aber mit allen Tricks nicht weiter. Ich vermute, es liegt an der Geschwindigkeit des Rechners, denn auf einem 0.5 GHz läuft die Sache. In meinem Fall ist es ein 2.8 GHz. Auch das Herumschrauben an den Speichereigenschaften der EXE-Datei bringt nichts.

Frage: bei wem läuft beiliegendes Programm, und was verwendet Ihr dafür?

Gruss
furter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Mrz. 2005 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Danke furter  .

------------------
Grüße wera

furter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von furter an!   Senden Sie eine Private Message an furter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für furter

Beiträge: 483
Registriert: 01.03.2004

Windows-XP/PRO
Autodesk MAP 2008
E-Tools
CAD-Raster PRO
TOPOBASE / Oracle

erstellt am: 11. Mrz. 2005 07:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Slowdown.zip

 
Hier mal ein erster Ansatz. Geht bei meinem Programm leider nicht.

Gruss
furter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zwing
Mitglied
AzuBi Wirtschaftsinformatik


Sehen Sie sich das Profil von Zwing an!   Senden Sie eine Private Message an Zwing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zwing

Beiträge: 100
Registriert: 27.08.2003

AutoCAD 2002 & AutoCAD LT 2002
I-DEAS 9m2 & I-DEAS 10
Windows XP
Windows 2000 SP3 und SP4
AIX

erstellt am: 11. Mrz. 2005 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bochs.JPG

 
Hallo WERA und Furter,

bei mir im Bochs mit FreeDOS läufts ohne Probleme.
(Abgesehen von dem HP48 Kleinkram der mir fehlt.)

Ich kann dir das System mit dem es funktioniert mailen.

Ob das allerdings reicht um Daten auf / vom Taschenrechner zu holen funktioniert weiß ich nicht. Ich habe die Schnittstellen noch nicht getestet. Ich komme in Ermangelung der Hardware wohl auch nicht viel weiter als das:


Für diejenigen dies Interessiert das ganze auch für anderes zu verwenden:

Bochs: http://bochs.sourceforge.net
Dort gibt es auch ein Image mit FreeDOS.

Eine Empfehlung von mir ist dann noch der Disk Explorer http://hp.vector.co.jp/authors/VA013937/editdisk/index_e.html

Gruß
Thomas


[Diese Nachricht wurde von Zwing am 11. Mrz. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Mrz. 2005 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo

danke schön. Das werde ich mir mal anschauen.
http://www.google.de/search?sourceid=navclient&hl=de&ie=UTF-8&rls=GGLD,GGLD:2005-06,GGLD:de&q=FreeDOS

-

Dieser Beitrag hier ist ja oft gelesen worden.      .

------------------
Grüße wera

furter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von furter an!   Senden Sie eine Private Message an furter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für furter

Beiträge: 483
Registriert: 01.03.2004

Windows-XP/PRO
Autodesk MAP 2008
E-Tools
CAD-Raster PRO
TOPOBASE / Oracle

erstellt am: 13. Mrz. 2005 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Thomas

Das Programm hilft.
Hier noch die Antwort aus einem anderen Forum (http://www.administrator.de) :

Geschrieben von Joggele am 11.03.2005 um 12:13:36 Uhr
ah ein runtime Error 200   da haben wir den Fehler! Es ist ein Pascal geschriebenes Programm!  
es handelt sich um ein Bug in der Unit Crt, der auf sehr
schnellen Computern (PPro 200Mhz+) einen Runtime-Error 200 auslöst.
Der Fehler liegt im Startupcode von Delay(), bei einer Division wird das
Ergebnis zu groß und passt nicht mehr in das Zielregister!

Um dieses zu beheben gibt es einen Patch, dann sollte alles es wieder laufen!
Da es verschiedene Pascal Versionen gibt, gibt es auch verschienden Patches!

Den Patch gibt es hier!
ftp://garbo.uwasa.fi/pc/turbopa7/tppatch.zip
Er ist für Pascal 7, sollte es dann immernoch nicht gehen dann musst du einen Patch für Pascal 6 probieren!
Die entsprechenden patches findest du unter  http://www.geocities.com/SiliconValley/2926/tp_pato.html 

Solltest du es nicht hinbekommen helf ich dir gern weiter! Du kannst mir auch das Programm schicken dann beheb ich das Problem geschwind für dich!


!!Achtung mach auf jeden Fall eine Sicherheitskopie bevor du es patchst! Und les bitte die Anleitung die im Patch enthalten ist!

Der zweite Link war für mein Programm der Richtige. Nun läuft's wie früher.

Nachtrag: Für den XP-Rechner brauchte ich den ersten Link.


Gruss
furter

[Diese Nachricht wurde von furter am 14. Mrz. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz