Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Windows NT/ 2000 / 2003 Server
  Windows 2008 - Scheduled Task funktioniert nicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Windows 2008 - Scheduled Task funktioniert nicht (7626 mal gelesen)
DonChunior
Mitglied
CAD-Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von DonChunior an!   Senden Sie eine Private Message an DonChunior  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DonChunior

Beiträge: 1148
Registriert: 09.09.2004

Windows Server 2008 R2

erstellt am: 02. Jun. 2010 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Server-Profis!

Ich hab auf einem Server (Windows 2008) einen Task angelegt, der ein Batchscript startet, welches auf einem Netzlaufwerk liegt.
Dieses Batchscript setzt ein paar Umgebungsvariablen und startet dann wiederum eine ausführbare EXE, die auch auf dem Netzlaufwerk liegt.

So sieht im Prinzip das Batchscript aus:

Code:
REM ... Umgebungsvariablen setzen ...
G:\ausführbar.exe > G:\logfile.txt

Jedoch wird die EXE nicht ausgeführt, auch das Logfile wird nicht angelegt.
Beim Task wird als "Last Result" der Errorcode 0x8007010B angezeigt.

Laut dem Technet-Artikel zum Aufgabensicherheitskontext ist die Erweiterung "Server-for-user" (S4U) an den Einschränkungen beim Zugriff auf Netzwerkrecourcen "schuld".

Wenn ich auf dem Server angemeldet bin und das Batchscript manuell durch Doppelklick starte, funktioniert alles wie gewünscht.

Wie kann ich meinen Task zum Laufen bekommen?

------------------
MfG, DonChunior

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

champagnierle
Mitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von champagnierle an!   Senden Sie eine Private Message an champagnierle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für champagnierle

Beiträge: 54
Registriert: 23.04.2008

erstellt am: 02. Jun. 2010 21:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DonChunior 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Don,
Netzlaufwerk ist gut. Wenn der Task im Kontext des Benutzers ausgeführt wird, werden dann auch erst die Netzlaufwerke gemappt? Ansonsten kennt Dein Server schlicht kein G: . Dafür spricht auch die Beobachtung, dass das Skript im angemeldeten Zustand arbeitet.

Wenn möglich, schreibe den Netzlaufwerksnamen entweder aus (\\<IP>\Freigabe\... ) oder starte erst eine Batch, die das Netzlaufwerk mappt und starte dann daraus erst die Batch mit den EVARs.

Gruss und schönes Wochenende

Marc
P.S.: Was für ein 2008-er Server ist es? SBS oder was "Richtiges"?

------------------
CAD.de Treffen in Stuttgart am 28.4 ich bin dabei

der dazu gehörige Plauderthread


=============================
Wer Rechtschreibfehler findet,
der darf sie behalten
=============================

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 02. Jun. 2010 22:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DonChunior 10 Unities + Antwort hilfreich

Hat der User, der den Batch startet, auch Zugriff  auf das Netzlaufwerk, wenn Du es z.B als SYSTEM startest, dann höchstwahrscheinlich nicht.

Axel

------------------
Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite  Netiquette von cad.de

[Diese Nachricht wurde von Axel.Strasser am 02. Jun. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DonChunior
Mitglied
CAD-Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von DonChunior an!   Senden Sie eine Private Message an DonChunior  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DonChunior

Beiträge: 1148
Registriert: 09.09.2004

Windows Server 2008 R2

erstellt am: 03. Jun. 2010 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Netzlaufwerk wird immer schon beim Serverstart gemappt.
Mit \\<IP>\<Freigabe>\... hab ich es auch schon versucht - selbes Ergebnis.
Was genau für ein 2008er-Server das ist kann ich gar nicht sagen, da müsste ich noch den Server-Admin fragen. Und SBS sagt mir auch nichts, dafür bin ich zuwenig in dem Thema drinnen. Was bedeutet das?
Der User, unter dem der Task läuft bzw. laufen soll ist ein Domain-Admin-User - die entsprechenden Rechte wären also eigentlich vorhanden.

------------------
MfG, DonChunior

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

champagnierle
Mitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von champagnierle an!   Senden Sie eine Private Message an champagnierle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für champagnierle

Beiträge: 54
Registriert: 23.04.2008

erstellt am: 03. Jun. 2010 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DonChunior 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Don,

okay. SBS bedeutet "Small Business Server". Da habe ich mal vergeblich mit einem Skript gekämpft. Schlussendlich hat der Kollege dann einfach eine weitere Scheduler-Software installiert...

Wenn irgendmöglich würde ich schauen, dass Du das Skript als lokaler Admin auf dem Server laufen lässt.

Zum Testen, ob es eventuell an den Netzlaufwerken liegt empfiehlt sich ein "net use >>c:\Skriptproblem.txt" und ein "set>> c:\Skriptproblem.txt" in einer Batch. Damit solltest Du sehen, ob das passt.

Mein Versuch ist im Usenet aktenkundig. Nach der Reaktion hatte ich spontan die Lust verloren...

Gruss und viel Erfolg

Marc

------------------

=============================
Wer Rechtschreibfehler findet,
der darf sie behalten
=============================

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DonChunior
Mitglied
CAD-Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von DonChunior an!   Senden Sie eine Private Message an DonChunior  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DonChunior

Beiträge: 1148
Registriert: 09.09.2004

Windows Server 2008 R2

erstellt am: 10. Aug. 2010 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hatte bei einem anderen Task, bei dem ebenfalls ein Batchscript aufgerufen wird, dasselbe Problem und nun bin ich endlich draufgekommen, wo der Fehler war:
In einem Batchscript, das von einem Task aufgerufen wird, dürfen keine relativen Pfade verwendet werden! Die Pfade absolut angeben und alles läuft.
Das ist laut der allwissenden Müllhalde sein Windows Vista so.

------------------
MfG, DonChunior

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz