Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Windows 9x/Me
  Problem mit externer 80 GB HD

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Problem mit externer 80 GB HD (2280 mal gelesen)
Mozzie
Mitglied
Anlagenplaner MVA/KVA


Sehen Sie sich das Profil von Mozzie an!   Senden Sie eine Private Message an Mozzie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mozzie

Beiträge: 136
Registriert: 08.05.2003

erstellt am: 15. Mrz. 2005 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

also folgendes Problem habe ich:
-externe Lacie 80GB HD USB2.0 gekauft
-Treiber installiert (der neueste vom Hersteller)
-erkennt HD und Icon erscheint unten rechts, wo man die Platte stoppen kann bevor man sie ausschaltet
-nach einer unbestimmten Zeit hängt Win98 die HD ab und es kommt die Meldung das man bei Netbus auf Stop gehen soll bevor man die HD abschaltet (muss mit Okay bestätigt werden), danach wird der Treiber wieder gestartet
-mitunter wird auch der Bildschirm schwarz und beim drücken der Spacetaste bin ich wieder auf dem Desktop
-im Gerätemanager ist alles Okay keine Ausrufezeichen

Und jetzt kommt es ganz dick, dies passiert auch unter Windows 2000 und Win XP Prof.     

Bin um jeden Tip froh wo mich zur Lösung führt.

Liebe Grüsse
Fredy


------------------
Liebe Grüsse
Fredy

http://obristlogistik.ch/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teddibaer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Struktur-Experte



Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

Beiträge: 2125
Registriert: 09.02.2004

**CSWP 06/2004**
--
MacBook Air M1
MacBook Pro M1-Max

erstellt am: 15. Mrz. 2005 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mozzie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du die Energieoptionen mal begutachtet.

Systemstrg-Anzeigeoptionen-Bildschirmschoner. Da steht z.B. dass nach x Minuten Inaktivität die Festplatte einschläft. Ob das Inaktivität auf Arbeit am PC allgemein gilt bzw. Inaktivität der Platt, who knows?

------------------
Gruß, der Teddibaer

Besucht mich doch mal ...
----------------
Sie brauchen einen Computer nicht einzuschalten um festzustellen, ob WINDOWS installiert ist.
Sehen sie einfach nach, ob die Aufschrift auf der Reset Taste noch lesbar ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mozzie
Mitglied
Anlagenplaner MVA/KVA


Sehen Sie sich das Profil von Mozzie an!   Senden Sie eine Private Message an Mozzie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mozzie

Beiträge: 136
Registriert: 08.05.2003

erstellt am: 15. Mrz. 2005 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Teddibaer,

yep, da hab ich schon nachgeschaut, daran liegts nicht.
Ich hab folgendes gemacht im Gerätemanager bei den Laufwerken habe ich bei der externen HD unter Eigenschaften wo man DMA oder Wechseldatenträger etc. anklicken kann, denn haken auf Wechseldatenträger gesetzt und bei Interrupt D13 oder 13 habe ich den haken rausgenommen.
Danach habe ich zirka für 30min. den PC in ruhe gelassen und schon kam wider diese Meldung.

Bin im Moment nur ratlos....

Gruss Fredy

------------------
Liebe Grüsse
Fredy

http://obristlogistik.ch/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mozzie
Mitglied
Anlagenplaner MVA/KVA


Sehen Sie sich das Profil von Mozzie an!   Senden Sie eine Private Message an Mozzie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mozzie

Beiträge: 136
Registriert: 08.05.2003

Laptop Toshiba QOSMIO X300-13E
Typ : Intel® Core™2 Extreme Prozessor X9100
Taktfrequenz : 3.06 GHz
Front Side Bus : 1066 MHz
2nd level cache : 6 MB
Original Windows Vista® Home Premium 32-bit Edition (pre-installed, Toshiba-HDD recovery)
RAM:Standard : 4,096 (2,048 + 2,048) MB
Kapazität (formatiert) : 320 (160 + 160) GB
Zertifikat : S.M.A.R.T.
U/Min : 7,200 rpm
Bildschirmdiagonale : 17 "
Hersteller : NVIDIA®
Typ : NVIDIA® GeForce® 9800M GTX mit TurboCache™ Technologie
RAM : 1024 MB VRAM (bis zu 1.791 MB verfügbarer Grafikspeicher durch TurboCache™ Technologie mit 3 GB Systemmemory)
RAM Typ : GDDR3 (800 MHz) Video RAM (resp. Video RAM und Systemmemory kombiniert)
Angeschlossener Bus : 16x PCI Express
Unterstützte Audio Formate : 24-bit stereo
Lautsprecher : eingebautes Harman Kardon® Stereolautsprecher-System mit 2 x Bass-Reflex Lautsprechern, 2 x Tweeter Lautsprechern und 1 x Subwoofer Technologie
Hersteller : Toshiba Bass Enhanced Sound System mit Dolby® Home Theater™
Software CAD: AutoCAD Mech./AVEVA PDMS 3D etc.

erstellt am: 30. Mrz. 2005 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo da bin ich wieder !

Also, irgendwie habe ich es jetzt zu 80% hingekriegt.
Habe folgendes gemacht, im Gerätemanager die HD-Eigenschaften geöffnet und bei "Trennen", "synchronisation" ein Haken gesetzt.
Danach habe ich beim Festplattencontroller Via... die Einstellung von "Standard" auf "beide Kanäle aktivieren" gesetzt.
Nachdem Neustart habe ich sie wieder meine HD, aber das sie sich abhängt und wieder kommt habe ich immer noch, sehr seltsam.

Langsam gehen mir die Ideen aus, wenn jemand was mehr weiss nur zu...  

PS: habe die USB HD in etwa 3 gleich grossen Partitionen gesetzt.


------------------
Liebe Grüsse
Fredy

http://obristlogistik.ch/

[Diese Nachricht wurde von Mozzie am 30. Mrz. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

parch
Mitglied
P A R C H - Buchhaltung


Sehen Sie sich das Profil von parch an!   Senden Sie eine Private Message an parch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für parch

Beiträge: 347
Registriert: 27.05.2005

FSC-Scaleo600-PIV/1900MHz.
MSI645 Ultra. SiS 645.
GeForce 4MX 420, 64MB.
SiS PCI-IDE-Controller.
WXP Professional/SP2.

erstellt am: 21. Nov. 2005 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mozzie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und kleine Nachfrage, ob's Problem gelöst wurde.

Hintergrund: Ich habe ähnliches Problem mit einer externen USB2.0-Platte:

Toshiba MK2018GAS USB-Device, 20 GB.
Stromversorgung erfolgt nur über USB-Port; mittels Y-Kabel an 2xUSB-Schnittstelle.
Info: Anschluß sowohl direkt am PC als auch zwischenzeitlich an einem USB-HUB, mit eigener Stromversorgung, versucht. Macht aber scheinbar keinen Unterschied.

Das Laufwerk wird korrekt erkannt und man kann auch problemlos darauf zugreifen. Partitionieren funktioniert; Formatieren funktioniert nur im Quickformat.

Probleme:

Formatieren und Oberflächentest's werden zwar gestartet, jedoch nach kurzer Zeit (ca. 2-3 Minuten) abgebrochen. Laufwerk beginnt dann, leise aber doch hörbar, rhythmisch zu "klackern" und der Vorgang hat sich praktisch "aufgehängt".
Ebenso beim Kopieren auf/von dieser externen Platte erfolgt i.d.R. nach kurzer Zeit v.g. Abbruch. Insbesondere bei größeren Datensätzen (>1 GB) erfolgt der Abbruch i.d.R. zeitlich schnell und nach wenigen kopierten MB's.
Manchmal werden allerdings auch größere Datensätze erfolgreich kopiert. Und kleine Datensätze (<= 50 MB) schafft es sogar recht oft erfolgreich zu kopieren. ... 'mal so... 'mal so...!?

Ich vermute unzureichende Stromversorgung!?
Wüßte das aber nicht zu überprüfen und auch nicht abzustellen.

Hat da ggf. jemand eine Idee/Tip/Ratschlag?

Danke und freundlichen Gruß
Gerhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Helge Asmus
Mitglied
Roboterprogrammierung


Sehen Sie sich das Profil von Helge Asmus an!   Senden Sie eine Private Message an Helge Asmus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Helge Asmus

Beiträge: 25
Registriert: 06.10.2005

erstellt am: 21. Nov. 2005 23:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mozzie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hat das Teil keine Buchse für externes Netzteil? Alles andere ist doch eh nur 'ne Notlösung und hängt davon ab, wie gut du die Stecker polierst...
Übrigens mögen manche Platten nich, wenn sie warm werden. Die Klackerei kenn ich auch aus diesem Grund, ist aber schon 'ne weile her. Kommt dann davon, dass die Dinger versuchen, sich neu einzustellen und schaffen das dann irgendwann nich mehr.
------------------
mit freundlichem Gruß, Helge Asmus.
helge.asmus@robofunktion.de
Robofunktion makes your robots happy.

[Diese Nachricht wurde von Helge Asmus am 21. Nov. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

parch
Mitglied
P A R C H - Buchhaltung


Sehen Sie sich das Profil von parch an!   Senden Sie eine Private Message an parch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für parch

Beiträge: 347
Registriert: 27.05.2005

FSC-Scaleo600-PIV/1900MHz.
MSI645 Ultra. SiS 645.
GeForce 4MX 420, 64MB.
SiS PCI-IDE-Controller.
WXP Professional/SP2.

erstellt am: 24. Nov. 2005 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mozzie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Asmus und Danke für die Rückantwort.

Die Stromversorgung erfolgt ausschließlich über USB-Port.

Es ist eine 2,5"-Festplatte; Toshiba MK2018GAS in einem externen Gehäuse (USBtoIDE Interface), weches über den USB-Port den Strom bezieht. Hatte ich so als fertiges Set erworben.
Es lag ein sog. Y-Kabel (belegt rechnerseitig 2 USB-Port's) anbei, mit dem ich es auch betreibe.

Die Platte benötigt lt. Datenblatt 700 mA; beim Anlaufen wahrscheinlich auch kurzzeitig wesentlich mehr und das Gehäuse will wohl auch noch Strom.
Ein USB-Port bringt nur max. 500 mA; daher wohl das Y-Kabel.
Ich kann den tatsächlichen Stromverbauch nicht messen. Bin auch nicht sicher, ob's anstelle einer Strom-Unterversorgung nicht doch auch ein Fehler auf/an der Platte sein kann. -?!?-

Hatte an drei unterschiedlichen PIV-Rechnern, auf W98/2K/XP immer wieder Probleme, in der Form, daß das Laufwerk beim Datentransfer (beide Richtungen) mitunter frühzeitig oder auch mittendrin oder noch später rhytmisch zu "Klackern" beginnt und dann quasi stehenbleibt.

Es folgt i.d.R. Fehlerausgabe:
Kann Daten nicht kopieren ...E/A-Gerätefehler.

Komischerweise gibt's auch Kopiervorgänge, die reibungslos ablaufen; mitunter auch größere Datensätze (> 1GB).

Nochwas: Die Platte wird immer sofort erkannt; man kann immer direkt darauf zugreifen. Man kann sie partitionieren, allerdings nur "Quick-Formatieren". Ein richtiges Formatieren geht nur unter Win98.
Auch sehr komisch... !

Eine Idee in dem Zusammenhang?

Ps. Hatte auch schon über USB-Hub mit eigener Stromversorgung versucht; ändert aber nix am Problem.

Frohes Schaffen, für Anregungen dankbar;
freundlichen Gruß
Gerhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

parch
Mitglied
P A R C H - Buchhaltung


Sehen Sie sich das Profil von parch an!   Senden Sie eine Private Message an parch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für parch

Beiträge: 347
Registriert: 27.05.2005

FSC-Scaleo600-PIV/1900MHz.
MSI645 Ultra. SiS 645.
GeForce 4MX 420, 64MB.
SiS PCI-IDE-Controller.
WXP Professional/SP2.

erstellt am: 27. Mai. 2006 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mozzie 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Tag!

Interessehalber, da in ähnlicher Situation:

Habe Sie das Problem gelöst?

------------------
            abyreton@parch.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz