Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Power Parts unter Virtual CD für PC und Notebook (624 mal gelesen)
cad2004
Mitglied
Metall

Sehen Sie sich das Profil von cad2004 an!   Senden Sie eine Private Message an cad2004  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad2004

Beiträge: 3
Registriert: 05.03.2004

erstellt am: 05. Mrz. 2004 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen.

Ich möchte mal auf eine Möglichkeit bei der Anwendung von PowerParts CD-ROM´s aufmerksam machen, welche bestimmt noch nicht vielen bekannt sein dürfte.

Es geht um die Verwendung der 7 CD´s unter PowerParts 5.3

Also das Problem mit vielen CD-ROM´s kennen bestimmt viele von Euch, und es ist lästig die CD´s immer wieder nacheinander einzulegen, gerade wie sie PowerParts 5.3 abverlangt, insbesondere wenn man einen Notebook hat, und viel unterwegs ist.

Die Lösung lautet: Virtual CD V5

Das ist eine Software die man für solche und ähnliche Zwecke sehr gut einsetzen kann, und die einfach genial ist. Ich habe damit nicht nur die PowerPrats CD-ROM´s geladen, sondern noch viele andere CD Software, die ich nun nicht mehr über das CD-ROM Laufwerk laden muss.
Das Einlegen entfällt, spart Zeit, schützt Original CD-ROM´s vor dem Zerkratzen, und ist einfach spitze.

Wie funktioniert das mit Virtual CD V5

Nun, ganz einfach !
Nachdem man die Software auf den PC installiert hat, stehen einem virtuelle CD-ROM Laufwerke zur Verfügung, und zwar von ...bis Z:\.
Die Software kreiert nun von jedem Verzeichnis das man angewählt hat, oder von einer CD-ROM ein sogenanntes virtuelles Daten oder Programm LW. Die Daten lassen sich während der Erstellung auch komprimiert und auch passwortgeschützt ablegen. Auch ist es möglich einen automatisierten Start dieser virtuell angelegten CD-ROM ablaufen zu lassen, so dass ein Bezug zu einem anderen Programm hergestellt werden kann. Startet man z. B. die Powerparts CD Nr. 5 und weis was sich darauf befindet, dann startet automatisch dazu das PowerPartsprogramm.
Mann kann von diesen virtuell angelegten CD´s auch wieder eine CD brennen, welche dann nur über ein Passwort gestartet werden kann, also auch passwortgeschütze Programme auf CD anfertigen.

Den Komprimierungsfaktor legt man je nach Leistungsgebrauch der Daten so an, dass es keine Wartezeiten für das Einlesen der Daten gibt. Also ich habe immer etwa 40% des eigentlichen Datenvolumens einer CD-ROM vorgenommen, und fahre damit sehr gut. Das erpsart bei 5 GB virtuellen CD´s satte 2 GB an Festplattenplatz. Zudem entfällt das lästige Einlegen und das Mitnehmen der CD-ROM´s, was einen gewaltigen Spaßfaktor mit sich bringt.

Also ich hoffe, so manchen einen guten TIP gegeben zu haben, und
wünsche allen noch einen schönen Arbeitstag.

Virtual CD V5 http://www.virtualcd-online.de/default.htm

Da kann jeder selbst nachlesen, was man noch wissen sollte, aber
ich würde jedem das Programm wärmstens empfehlen und es lässt sich auch hervorragend auf Serven einsetzen.
Manche haben zwar technische Probleme mit der Software, aber wenn man alle wichtigen ServicePacks von Windows XP geladen hat, dann treten keine Schwierigkeiten auf. Wichtig sind Treiber die z. B. vom NERO Brennprogramm und zwar dem INCD geladen wurden, dann kann es zu Konflikten kommen, wird aber unter dem WIN XP Hardwareprofil angezeigt.

Gruß
Pet´r

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Medizintechnik



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2345
Registriert: 23.07.2001

SolidWorks 2018 SP3 / EPDM 18 SP3 / Win 10 pro 64 auf Lenovo P50
Nach 15 Jahren auch wieder Inventor (2018)

erstellt am: 05. Mrz. 2004 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad2004 10 Unities + Antwort hilfreich

Das halte ich für eine gute Idee !

Wir werden die PP sicher wieder auf den Server laden, so dass es uns eigentlich nicht stört, eine DVD oder viele CD's zu bekommen, aber jeder neue CAD-Platz hat bei uns ein DVD-Laufwerk, weil der Trend absehbar ist. Ich stimme eindeutig für DVD's !

@cad2004 : unter WIN NT / 2K ist es IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach einfacher, ein komprimiertes Verzeichnis auf der Festplatte anzulegen und da eine Serverinstalation einzuspielen. Die Virtuellen CD's gibts auch von anderen Herstellern, hab sie jetzt ausser CloneCD keine Namen zur Hand...

Viele Grüße Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad2004
Mitglied
Metall

Sehen Sie sich das Profil von cad2004 an!   Senden Sie eine Private Message an cad2004  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad2004

Beiträge: 3
Registriert: 05.03.2004

erstellt am: 05. Mrz. 2004 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

daß DVD´s die Rechner zukünftig revolotionieren, ist ohne Zweifel,
aber was machen all die anderen, die kein DVD Laufwerk haben, z.B.
die vielen Notebookbesitzer wie ich ? Das wäre z.Z. noch bestimmt
eine erhebliche Mehrheit, die DVD´s nicht lesen könnten.

Demnach kann es nur eine CD-ROM Variante und eine DVD Variante
geben, oder momentan nur die CD-ROM Variante.
Alles eine Kosten und eine Beliebtheitsfrage der PP Kunden !

Vielleicht wäre es besser die Nutzer von PP einer kleinen Umfrage
zu unterziehen, damit man ein relativ exaktes benutzerprofil bekäme,
und die Entscheidung anhand dieses Profils fällt, und nicht anhand
der kommenden Technik. Es nützt nur dann allen, wenn auch alle oder
zumindest mehr als 90% diese PP auf DVD´s auch einlesen können.

Ich könnte mir vorstellen, dass wenn man ins Blaue konfiguriert,
dass es viele PP Benutzer gäbe, die das gar nicht schön fänden,
oder die PP´s plötzlich nicht mehr einsetzen könnten. Das wäre
ein Rückschritt aufgrund technischen Fortschritts.

Gruß
Pet´r

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Medizintechnik



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2345
Registriert: 23.07.2001

SolidWorks 2018 SP3 / EPDM 18 SP3 / Win 10 pro 64 auf Lenovo P50
Nach 15 Jahren auch wieder Inventor (2018)

erstellt am: 06. Mrz. 2004 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad2004 10 Unities + Antwort hilfreich

Ganz so einfach kann ich es nicht stehen lassen, sonst würden die PP auf Disketten (3,5" oder 5 1/4" ?) ausgeliefert werden. 

CAD ist immer noch eine hoch performante Anwendung für PC's, die in einem gewissen Turnus einen Austausch der Hardware notwendig macht.

Ich habe noch ein anderes Argument für DVD's :

Die Produktion und der Vertrieb von 8-9 CD's bringen gewisse Kosten mit sich, vor allem in diesen Stückzahlen. Da ist eine DVD deutlich billiger. Nachdem die PP (noch / wieder) kostenlos sind und die Firmen, die die Daten bereitstellen, die Kosten tragen müssen, ist das auch ein Argument für die Aquisition von neuen Firmen. Ich denke da existiert durchaus Konkurenz zu anderen Systemen, wie z.B. Partserver, die das online geschickt umgehen.

Aber das nur am Rande.

Schönes Wochende wünscht Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad2004
Mitglied
Metall

Sehen Sie sich das Profil von cad2004 an!   Senden Sie eine Private Message an cad2004  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad2004

Beiträge: 3
Registriert: 05.03.2004

erstellt am: 06. Mrz. 2004 22:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Günter,

ich stimme Dir ja zu, aber jede Neuheit braucht einen zeitlich bestimmten Übergang, bevor er in die Büros Einzug hält.

Klar muss man die Kosten sehen, aber der Kunde hat damit kein Problem, das ist Seite des Anbieters, und der muss beide Situationen betrachten, sonst fährt er eingleisig, und vergrämt die Kunden.

Das ist wie mit den Autos, würde man nach dem Stand der Technik gehen, dann würde es entweder nur noch GAS oder Wasserstofftankstellen geben, und all die die sich kein Neufahrzeug mit dieser Technik leisten könnten, würden auf der Strecke bleiben. Aber auch die die den neuen Treibstoff anbieten würden, würden zugrunde gehen, denn die Masse derjenigen die diesen neuen Treibstoff abnehmen würden, wäre nicht vorhanden, um all die Entwicklungskosten zu decken.

Also kann man glugerweise nur mit einem Kompromiss die Sache angehen, und einen Konsens für beide Seiten schaffen, aber niemals nur nach den Gesichtspunkten der Kosten !

Wirtschaftlich gesehen ein schwaches Minus, aber technisch gesehen ein großes Plus. Zudem würde ich vorschlagen, dass man ganz einfach die Sache ein wenig mit Kosten belastet, d.h. wenn 7 CD´s 10 EUR kosten würden, dann wäre die Sache wieder deckend, und niemaqnd würde drauflegen. Bei 1000 firmen wären das schon satte 10.000 EUR. Den Betrag von 10 EUR würde ich auch gerne berappen, denn diese Menge an Infos dürfen auch ruhig etwas Kosten. Es muß keinem weh tun, auch einem Privatmann nicht, und es sollen ja nur die Materialkosten damit gedeckt werden. Das würde die Situation sofort ändern, und man würde nicht mehr diskutieren müssen, ob CD oder DVD. So würde ich das handhaben.

Schönes Wochenende
Pet´r

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Herrl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Herrl an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Herrl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Herrl

Beiträge: 602
Registriert: 06.07.2001

Win7/64
SWX 2011

erstellt am: 08. Mrz. 2004 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad2004 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jürgen Frisch:
1. Wäre es interessant, die PP als DVD zu erhalten?


Auf jeden Fall!

In unserem (langsamen) Netzwerk waren die PP immer recht zäh. Deswegen hab ich wieder zu Einzelplatzversionen gewechselt. Und das dauert dann wirklich.

Gruß
Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

(c)2020 CAD.de | Impressum | Datenschutz