Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN5
  Anfängerprobleme

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Anfängerprobleme (4540 mal gelesen)
McRoehrl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von McRoehrl an!   Senden Sie eine Private Message an McRoehrl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für McRoehrl

Beiträge: 26
Registriert: 14.11.2010

erstellt am: 14. Nov. 2010 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo erstmals
Bin gerade dabei mir Eplan 5 anzulernen.
Wie kann ich die Linien mit Punkte verbinden und die Klemmen automatisch beschriften.
Danke für Vorschläge

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 14. Nov. 2010 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für McRoehrl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo McRoehrl und willkommen hier 

wenn Du uns noch sagst welche Eplan5 Version Du genau benutzt dann kann man Dir besser helfen...

Zitat:
Wie kann ich die Linien mit Punkte verbinden
Tja... leider keine Ahnung was Du damit meinst.

Zitat:
Klemmen automatisch beschriften
Man kann über das Modul Generierung Klemmen/Kabel (weiter Bearbeiten / Anzeigen/Bearbeiten / Klemmenplan hier Klemmen (nach gewissen Schemas) nummerieren lassen.

Grüße
Bernd

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

McRoehrl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von McRoehrl an!   Senden Sie eine Private Message an McRoehrl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für McRoehrl

Beiträge: 26
Registriert: 14.11.2010

erstellt am: 14. Nov. 2010 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Also die Version wäre 5.5
Tja und das mit den linien wäre folgendes: als Einspeisung habe ich + und - gewählt nun möchte ich + auf Klemme 3,6,9usw. verbinden dazu benötige ich eine Verbindung und diese hätte ich gerne mit einem Punkt dargestellt wie man es bei jedem Plan so sieht
Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 14. Nov. 2010 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für McRoehrl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hänge bitte mal ein Bildchen hier rein.

Eplan benutzt generell die Funktion Autoconnecting. D.h., sobald Symbole Anbindungen haben werden diese automatisch verbunden wenn sie aufeinander schauen.

Werden bei Dir Symbole nicht verbunden kann das viele Ursachen haben. Du könntest keine Symbole verwendet haben die diese Anbindungen besitzen, oder sie "schauen" in die falsche Richtung (bspw. bei einseitigen Geräteanschlüsse)...

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

McRoehrl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von McRoehrl an!   Senden Sie eine Private Message an McRoehrl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für McRoehrl

Beiträge: 26
Registriert: 14.11.2010

erstellt am: 14. Nov. 2010 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Wie kann aus eplan ein bild erstellen
Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 14. Nov. 2010 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für McRoehrl 10 Unities + Antwort hilfreich

Bildschirm fotografieren... gibt viele Tools dafür, in der Regel reicht MS Paint was bei Windows schon an Board ist.

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

McRoehrl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von McRoehrl an!   Senden Sie eine Private Message an McRoehrl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für McRoehrl

Beiträge: 26
Registriert: 14.11.2010

erstellt am: 14. Nov. 2010 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BildPlan.png

 
Hallo Hier das Bild und eine weitere Frage, wie kann man nun das ganze auf der nächsten Seite mit den gleichen Abständen von oben positionieren, auch die Klemmen?
Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 14. Nov. 2010 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für McRoehrl 10 Unities + Antwort hilfreich

Abstände mußt Du schon selbst einhalten bzw. so einfügen/platzieren das sie gleich sind. Du kannst aber einfach per STRG+C/STRG+V Teile kopieren und auf der nächsten Seite platzieren.

Zwecks Deinen Verbindungen. Schaue Dir bitte mal in der Online-Hilfe das Thema Autoconnecting an. Du versuchst hier mit grafischen Linien (die grünen Linien auf Deinem Bild) logische Verbindungen (das wären die roten Linien auf Deinem Bild) herzustellen.

Grafische Linien sind der komplett falsche Ansatz!

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

McRoehrl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von McRoehrl an!   Senden Sie eine Private Message an McRoehrl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für McRoehrl

Beiträge: 26
Registriert: 14.11.2010

erstellt am: 14. Nov. 2010 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Kapiere ich nicht ganz.
Also darf ich keine grünen linien bilden, aber wie soll ich dann eine Verbindung gestalten.
Irgenwo muss ich meine Linien für + und - setzen damit ich verbinden kann oder sehe ich das falsch.
Das mit Autoconnecting funktioniert nicht ganz weil wenn ich auswähle Symbol --> Anbindungspunkt tut sich nichts.
Ich steh voll auf der Leitung.
Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 14. Nov. 2010 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für McRoehrl 10 Unities + Antwort hilfreich

Schaue mal in das Menü Anbindungen. Dort findest Du alles was Du für die Verbindungen brauchst (T-Stücke, Ecken etc.)... 

Hast Du Dir mal das Thema Autoconnecting in der Online-Hilfe mal angeschaut? Dort steht es - wenn auch verkürzt - drin was die Anbindungen bedeuten...

Welche Vorkenntnisse hast Du? Anderes CAE-System o.ä.?

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

McRoehrl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von McRoehrl an!   Senden Sie eine Private Message an McRoehrl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für McRoehrl

Beiträge: 26
Registriert: 14.11.2010

erstellt am: 14. Nov. 2010 22:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Planung.png

 
so jetz habe ich  die roten linien aber trotzdrm hätte ich gerne Punkte statt den Kreuzungen.
Aber ich weiss nicht wie.
Habe überhaupt keine Vorkenntnisse auf diesem Sektor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knofix
Mitglied
E-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Knofix an!   Senden Sie eine Private Message an Knofix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knofix

Beiträge: 24
Registriert: 26.03.2010

5.7 Prof
P8 2.0/4602 Prof
Expertenmenue
Win XP Prof

erstellt am: 15. Nov. 2010 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für McRoehrl 10 Unities + Antwort hilfreich


punktverbindung.jpg

 
mach einfach ein Häkchen bei "Als Punktverbindung darstellen"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2573
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 15. Nov. 2010 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für McRoehrl 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

hast Du nicht vielleicht ein fertiges Projekt irgendwo rumliegen. Da kann man sich dann einiges abschauen, wie so ein Schaltplan funktioniert. (Natürlich vorher eine Sicherungskopie anlegen!!)

So ganz ohne Vorkenntnisse wirds schwierig!

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse! ODER?
(Aristoteles)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 15. Nov. 2010 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für McRoehrl 10 Unities + Antwort hilfreich

Moinsen zusammen,
wenn ich mich mal einmischen dürfte... 
Zunächst sollte kontrolliert werden wie die Einstellung wie die Einstellung unter Parameter -> Persönlich -> Grafik bei Eingabe von Abzweigungen ist. Hier kann man wählen zwischen Ziel-, Punkt- und sowohl als auch Darstellung. Bei Punkt- und Zielverdrahtung kommt beim Platzieren Knofix´ Bildchen mir der Möglichkeit des Häkchens. Natürlich kann man auch generell nur Punkt oder Zielverdrahtung zulassen.

Dann würde ich hier eventuell noch mal Bernd´s Frage wiederholen:

Zitat:
Welche Vorkenntnisse hast Du? Anderes CAE-System o.ä.?

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

McRoehrl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von McRoehrl an!   Senden Sie eine Private Message an McRoehrl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für McRoehrl

Beiträge: 26
Registriert: 14.11.2010

1.8.5
Compact
Einsteiger

erstellt am: 15. Nov. 2010 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Projekt.png

 
Hallo
Erstmals vielen Dank für die tollen antworten haben mir sehr weitergeholfen, besonders das mit der Punktdarstellung unter Parameter ändern.
Tja nun stehe ich vor einer weiteren Frage die wäre:
Bei meinen Klemmleisten + - 1 2 3 usw. möchte ich weitere Klemmen anfügen(außerhalb des Klemmkasten), das einen Hartingstecker darstellen sollte, mit den Bezeichnungen A1 A2 usw.
Wenn möglich mit anderen Klemmensymbolen.
Oder ist dies nicht möglich da ich Geräteendklemmen benutzt habe?
Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 15. Nov. 2010 21:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für McRoehrl 10 Unities + Antwort hilfreich

Mal über Einfügen / Symbole und dann mal die Symbolliste durchblättern. Dort findest Du auch Stecker (Symbolname XB... oder XS...).

Unabhängig von Deinen (weiteren) Fragen (Rob hat es weiter oben ja schon angemerkt). Das Forum kann bei dem einen oder anderen Problem sicher helfen aber es kann definitiv keine Schulung oder Weiterbildung o.ä. ersetzen. Das geht einfach nicht. Ein Selbststudium der Online-Hilfe - vor einer Frage hier oder natürlich auch generell, was bedeuten die Menüs und deren Einträge / Funktionen etc. - oder der frei im Netz verfügbaren Anleitungen zu Eplan5 oder des Eplan-Demoprojektes muß einfach zuerst drin sein.

Wenn man sieht das Du schon das oder jenes selbst probiert hast und Du kommst dann trotzdem nicht zu einem zufriedenstellenden Ergebnis wird man Dir hier gerne weiterhelfen. Wenn Du allerdings Dir jede "Kleinigkeit" (die mit einem Klick auf die Taste F1 und mal die Suche bemühen sich selbst erklärt) hier fragst wird es irgendwann keine Antworten mehr geben...

Das ist jetzt kein Rüffel aber bedenke: wir sind hier alle (mindestens) tagsüber am arbeiten und können nicht immer (so ausführlich) Basisfragen bis ins kleinste beantworten. Eplan hat auch einige CBTs zu Eplan5 herausgebracht. Eventuell mal im Netz schauen ob es diese noch zu kaufen gibt. Das sollte für Deinen Arbeitgeber (soweit Du einen hast) schon drin sein. Eine Eplan5-Einstiegsschulung wäre wahrscheinlich das beste aber da wirst Du ebenfalls mal im Netz suchen müssen ob Du noch jemand findest der das macht. Eplan selbst (m.W.n.) nicht mehr da Eplan5 seit 2006 ja nicht mehr vertrieben und weiter entwickelt wurde...

Und Du bist uns immer noch eine Antwort schuldig welche Vorkenntnisse Du überhaupt hast... 

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

McRoehrl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von McRoehrl an!   Senden Sie eine Private Message an McRoehrl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für McRoehrl

Beiträge: 26
Registriert: 14.11.2010

erstellt am: 15. Nov. 2010 21:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das mit Vorkenntnissen habe ich bereits erwähnt für die es nicht lesen können ÜBERHAUPT KEINE!!!!!!!!
Steht schon ein paar Beiträge vorher.
Tja darum wollte ich mir ein paar Tips hier holen welche auch besten beantwortet wurden, um mir den Einstieg zu erleichtern.
Ich weis ja nicht wie lange du schon auf dem Sektor arbeitest, aber ich erst 1 Woche.
Übrigens arbeiten gehe ich auch jeden Tag , dies ist ebenfalls meine Freizeit wenn ich zeichne.
Na gut dann werde ich mich in naher Zukunft ein wenig zurückhalten.
Aber trotzdem noch mal vielen Dank erstmals.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.SP1

erstellt am: 16. Nov. 2010 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für McRoehrl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo McRoehrl,

dein Klemmkasten sieht ja schon recht vernünftig aus, sogar das Autoconnecting funktioniert ja schon.
Du solltest Geräteendklemmen vermeiden, für Klemmen gibt es auch Symbole in der Symboldatei.
Profis verwenden DIN-Kästen anstelle deinem Rechteck mit der Bezeichnung "Klemmkasten"

aber noch eine generelle Frage:
warum lernst du Eplan 5  und nicht das aktuelle Eplan P8 


@Bernd
sei doch nicht so streng, aller Anfang ist schwer 
ein CAE-Programm zu lernen ohne einen Kollegen gegenüber  ist nicht einfach
Leute die Sonntag abends sich weiterbilden sind ehrgeizig und gesuchte Arbeitskräfte 


------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 16. Nov. 2010 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für McRoehrl 10 Unities + Antwort hilfreich

@Helmut
Ist schon klar. Ich bin ja (noch) gar nicht streng, wollte nur darauf hinweisen das dass so nicht (lange) gut geht... 

@McRoehrl
Ich denke Du hast hier etwas in den falschen Hals bekommen. Es hat keiner gesagt das Du faul auf der Haut rumliegst. Und Du mußt nicht schreien. Hier wird schon geholfen. Aber ich sage es noch einmal: ein gewisses "Selbststudium" - vor einer Frage - in den von mir oben erwähnten Quellen ist schon wünschenswert. Wenn es dann nicht klappt kann immer noch gefragt werden. Und - wie Helmut es schon erwähnte - warum Eplan5 und nicht gleich Eplan Electric P8? Rein interessehalber gefragt...

------------------
   
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

McRoehrl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von McRoehrl an!   Senden Sie eine Private Message an McRoehrl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für McRoehrl

Beiträge: 26
Registriert: 14.11.2010

erstellt am: 20. Nov. 2010 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Projektwe.png

 
Hallo da bin ich wieder eure Nervensäge
So nun bin ich umgestiegen auf P8 Version 1.8.5 da es schon um einiges besser dargestellt ist aber einiges aufwendiger finde ich.
Nun habe ich meinen Plan aus der P5 Version übernommen und kann in der P8 Version nichts ändern d.h. ich kann kein autoconnecting machen.
Wenn ich T-Stück oben verwende und es mit B6 + verbinden will zeichnet es keine.
Bei P5 hat es dies automatisch gemacht.
Ist wahrscheinlich eine Einstellungssache, aber ich komme nicht drauf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 20. Nov. 2010 21:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für McRoehrl 10 Unities + Antwort hilfreich


P8_V2_Raster_asurichten_20112010.jpg

 
@Vorab
Bitte P8-Fragen in das P8-Forum hier auf Cad.de posten. Du findest es hier. Und immer bei einer einer neuen Frage bzw. ein neues Thema auch einen neuen Thread starten. Danke... 

@Frage
Im Gegensatz zu Eplan5 ist es in P8 möglich ausserhalb des eingestellten Rasters (der Seite) Objekte wie bspw. Symbole zu platzieren. Ist der Rasterfang nicht eingeschaltet (Optionen / Rasterfang) kann man das Objekt beliebig platzieren. Also den Rasterfang einschalten und dann die Objekte platzieren. Dann klappt es auch mit der Autoconnecting...

Du kannst aber die jetzt platzierten Objekte markieren und per Button (Siehe Bildchen) automatisch auf das Raster "verschieben" lassen...

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Produktmanager für Kunststoffbauteile (m/w/d)

Produktmanager für Kunststoffbauteile (m/w/d)

Nersingen bei Neu-Ulm

Referenz Nummer: WD-0028791

Wir suchen eine/n leidenschaftliche/n Produktmanager/in für Kunststoffbauteile inklusive Werkzeugauslegung und -beschaffung, der/die sein Entwicklungspotenzial rund um das Thema Engineering noch lange nicht ausgeschöpft hat. Eine Persönlichkeit die große Lust hat sich unserem ...

Anzeige ansehenKunststofftechnik
McRoehrl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von McRoehrl an!   Senden Sie eine Private Message an McRoehrl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für McRoehrl

Beiträge: 26
Registriert: 14.11.2010

erstellt am: 20. Nov. 2010 22:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Pahh war eine Kleinigkeit aber auf das muss man mal kommen danke nochmal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz