Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  EPLAN5
  Umstieg von Eplan nach Autocad

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

PTC ist Technologiepartner im Eplan Partner Network, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Umstieg von Eplan nach Autocad (11776 mal gelesen)
RS1
Mitglied
CAE-Spezialist, Admin uvm

Sehen Sie sich das Profil von RS1 an!   Senden Sie eine Private Message an RS1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RS1

Ein oller PIII mit 1GHz (in Kürze aber PIV mit 3GHz)
EPLAN Ver. 5.70
Arbeite mit Eplan seit 4.03

erstellt am: 29. Jul. 2005 00:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Heute hat mich mein Chef darüber informiert, das eine Harmonisierung der Standorte stattfinden soll. Eins der Werke hat entschieden das es in Zukunft die Schaltpläne in Autocad zeichnen will. Nun meint mein Boss, das sollten wir auch machen.
Meine Frage ist nun:
1. Ist ein Umstieg mit den Plänen überhaupt möglich?
2. Kann Autocad Eplan ersetzen?
3. Hat jemand schon Erfahrungen mit einem solchen evtl. Umstieg (speziell, was das benutzen von Autocad angeht).
Danke im voraus

RS1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 29. Jul. 2005 06:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RS1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo RS1

Zitat:
1. Ist ein Umstieg mit den Plänen überhaupt möglich?

Umstieg wohl aber könnte dann nur auf DXF/DWG-Basis laufen und damit ist die Logik weg...!

Zitat:
2. Kann Autocad Eplan ersetzen?

Natürlich nicht. AutoCAD ist ein CAD-System, Eplan ist ein CAE-System. Beides trennen Welten. Es gibt angeblich (genaueres weiß man nicht) ein E-Technikaufsatz für AutoCAD damit dann auch ein wenig Logik (Querverweise etc.) in die Pläne kommt. Vielleicht arbeiten die anderen Standorte mit diesem System. Das bringt in die importierten Eplanpläne (DXF) allerdings immer noch keine Logik herein. Damit sind sie weitgehend unbrauchbar...

Zitat:
3. Hat jemand schon Erfahrungen mit einem solchen evtl. Umstieg (speziell, was das benutzen von Autocad angeht)

Ich leider nicht.

Eigentlich kann man davon nur abraten. Ich kenne selbst Stromlaufpläne wo die Pläne mit dem reinen AutoCAD gezeichnet worden sind und der ganze Rest wie Querverweise, Abwicklungen, Klemmen- oder Kabelpläne mit Hand erstellt worden sind. Du kannst Dir sicherlich denken wie das mit den Daten aussieht. Fehlerhafte Auswertungsseiten -> da mit Hand "gemalt" oder fehlende/falsche Querverweise in den Stromlaufplänen selbst. Das passiert eben wenn man mit Hand also manuell alles kontrollieren und eintragen muß.

Edit Moin Geronimo 

Grüße
Bernd

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch... | EPLAN-Forensuche...

Geronimo
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Geronimo an!   Senden Sie eine Private Message an Geronimo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geronimo

erstellt am: 29. Jul. 2005 06:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RS1 10 Unities + Antwort hilfreich

moin RS1,

zu 1) ein umstieg nach acad MIT logik ist definitiv nicht möglich.
für autocad gibt es das zusatzmodu ECSCAD. damit kenne ich mich aber nicht aus; kann mir aber nicht vorstellen das die logik mit übernommen wird.
zu 2) acad selbst sicher nicht (keine auswertungen möglich); mit ESCCAD? keine ahnung.
zu 3) habe selbst früher jahrelang alle e-pläne mit acad gezeichnet und bin dann auf eplan umgestiegen. DAS ist zu empfehlen; andersrum sicher nicht.

schlag deinem chef doch vor, das du weiterhin mit EPLAN zeichnest und dann den plan nach DXF konvertierst. so können alle standorte mit acad auf die zeichnungen zugreifen und du hast alle vorteile von EPLAN.

------------------
gruß
ger nim

Geronimo
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Geronimo an!   Senden Sie eine Private Message an Geronimo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geronimo

EPlan P8 2.8

erstellt am: 29. Jul. 2005 06:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RS1 10 Unities + Antwort hilfreich

moin bernd 

------------------
gruß
ger nim

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

EPLAN5-Version:

erstellt am: 29. Jul. 2005 07:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RS1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...schlag deinem chef doch vor, das du weiterhin mit EPLAN zeichnest und dann den plan nach DXF konvertierst. so können alle standorte mit acad auf die zeichnungen zugreifen und du hast alle vorteile von EPLAN...

Das würde ich auch vorschlagen. Nachteil an der Konstellation. Du könntest keine Pläne von den anderen Standorten übernehmen...

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch... | EPLAN-Forensuche...

halcad
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von halcad an!   Senden Sie eine Private Message an halcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für halcad

erstellt am: 29. Jul. 2005 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RS1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo an alle

Es gibt mehrere E-Aufsätze für AutoCad z.B. MG-CAD (sch... Programm).
Zu erwähnen wäre noch der imense Zeitaufwand alles in AutoCad zuerstellen. In E-Plan geht es um einiges schneller.
Das ist ja wie von heute in die Steinzeit zurück.
Ich würde noch mal mit dem Chef reden und Argumente gegen AutoCad anbringen.

CIAO
Andreas

Geronimo
Mitglied

EPlan P8 2.8

erstellt am: 29. Jul. 2005 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RS1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von halcad:

Das ist ja wie von heute in die Steinzeit zurück.

ganz so dramatisieren würde ich das nicht. ich kenne ECSCAD nur vom hörensagen, soll aber mittlerweile ein recht ausgereifter autocad-aufsatz sein. villeicht mal hier im entspr. forums-bereich nachfragen.

Zitat:
Original erstellt von halcad:

Ich würde noch mal mit dem Chef reden und Argumente gegen AutoCad anbringen.

damit gebe ich dir auf jeden fall recht

------------------
gruß
ger nim

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

EPLAN5-Version:

erstellt am: 29. Jul. 2005 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RS1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Geronimo,

MG-Cad = Ecscad? Ich denke eher nicht oder...?

Grüße
Bernd

------------------

Geronimo
Mitglied

erstellt am: 29. Jul. 2005 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RS1 10 Unities + Antwort hilfreich

ne, MG ist nicht gleich ECSCAD.

aber MG kenne ich nicht.
von ECSCAD hatte wir von zig jahren mal eine vorführung als es darum ging ECS oder EPLAN.
aufgrund der damals noch wenig verbreiteten ECS-software ist die entscheidung dann zugunsten von EPLAN ausgefallen. (war bestimmt die richtige entscheidung  )
ECS hatte schon ein paar features, die ich heute noch bei EPLAN vermisse. z.b. konnte man sich 4 planseiten auf einem bildschirm darstellen lassen und dann hin und her kopieren. (geht das bei vers. nach 5.4  )

------------------
gruß
ger nim

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

EPLAN5-Version:

erstellt am: 29. Jul. 2005 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RS1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...z.b. konnte man sich 4 planseiten auf einem bildschirm darstellen lassen und dann hin und her kopieren. (geht das bei vers. nach 5.4...

OT

Ab 570 kannst Du so viele Seiten öffnen und auf die Bildschirme verteilen wie Du möchtest... kein Problem...

------------------

Geronimo
Mitglied

erstellt am: 29. Jul. 2005 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RS1 10 Unities + Antwort hilfreich

auch planseiten aus versch. projekten?

------------------
gruß
ger nim

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

EPLAN5-Version:

erstellt am: 29. Jul. 2005 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RS1 10 Unities + Antwort hilfreich

OT

Wir machen RS1 seine Fragestellung hier kaputt... 

Das kannst Du doch jetzt schon machen. Eplan ein zweites mal auf und gut ist es. Aber, der Haken, keine Generierungsläufe dann machen. Könnte in die Hose gehen. Zum kopieren, nachschauen etc. arbeite ich immer so. Ist noch nie etwas passiert...

Ein zweites Projekt in der ersten Instanz von Eplan öffnen klappt nicht mit E5...

------------------

halcad
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von halcad an!   Senden Sie eine Private Message an halcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für halcad

erstellt am: 29. Jul. 2005 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RS1 10 Unities + Antwort hilfreich

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

EPLAN5-Version:

erstellt am: 29. Jul. 2005 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RS1 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke Andreas... bei MG-Cad ist wohl die Zeit bei 2002 stehen geblieben. Fast jeder Link auf dieser Seite führt ins Leere... sieht nicht sehr vertrauenserweckend aus...

------------------

RS1
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von RS1 an!   Senden Sie eine Private Message an RS1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RS1

EPLAN Ver. 5.70

erstellt am: 29. Jul. 2005 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tach zusammen!

Zuerst mal Danke für die zahlreichen Antworten.

Es ist genau so wie ich es befürchtet(oder gehofft)habe.
Da ich jetzt schon seit gut 11 Jahren mit EPLAN zutun habe, will ich mich eigentlich garnicht verändern.
Man hat alles (mehr oder weniger) im Griff und muss nicht wieder bei null anfangen.
Nebenbei ist der Umstieg auch mit nicht unerheblichen Kosten verbunden.

Ich hoffe das der horrende Aufwand an Zeit und Geld, ihn umstimmen kann.
Nebenbei würde ich am Anfang als Doofi dastehen, da ich erstmal das neue System verstehen und bedienen lernen müsste.

Bis die Tage

RS1

jens.boa
Mitglied
E-Techniker

Sehen Sie sich das Profil von jens.boa an!   Senden Sie eine Private Message an jens.boa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens.boa

erstellt am: 30. Jul. 2005 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RS1 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn ihr auf autocad-compatible stromlaufpläne umsteigen müsst kann ich
dir ECSCAD mit bestem gewissen empfehlen.

es gibt dort auch ein eigenes tool
"# E-Trans Datenschnittstelle zu Eplan".

wie brauchbar es wirklich ist ist mir nicht bekannt.
würde ich mir aber auf jeden fall zeigen lassen, ob es was taugt.

gruss jens

django
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrokonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.1.4
alle Prof.

erstellt am: 03. Aug. 2005 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RS1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
habe mehrere Monate mit ECSCAD gearbeitet und kann nur sagen das dort vieles sehr umständlich ist. Dieses Prog schafft es nicht einmal richtige Fehlerfreie !!! Klemmenpläne zu erstellen. Rede den Umstieg deinen Chef mit einer genauen Zusammenstellung aller Kosten aus. Nur das hilft.

mfg Django

ETJ01
Mitglied
State-Certified-Engineer

Sehen Sie sich das Profil von ETJ01 an!   Senden Sie eine Private Message an ETJ01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ETJ01

EPLAN 5
EPLAN 21
Solid Works
Autcad LT

erstellt am: 03. Aug. 2005 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RS1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
ein Umstieg kann nur über Datentransfer DXF erfolgen.
Aber dann sind die Mittel in Autocad sehr begrenzt und es ist sehr mühseelig alles von Hand einzutragen (Querverweise....etc).
Ich als erfahrener Anwender von beiden Programmen kann von der Umstellung nur abraten.
Wenn jedoch nur ein einzelnes Blatt gezeichnet wird, ist dies natürlich in Autocad auch recht einfach.
Besser Du überzeugst Dein Chef die Finger von der Umstellung zu lassen.

colbas100
Mitglied
Elektro-/Regelungstechniker, IEC61131-3 Programmierer, BACnet Systemintegrator, Fachwirt GA

Sehen Sie sich das Profil von colbas100 an!   Senden Sie eine Private Message an colbas100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für colbas100

erstellt am: 03. Aug. 2005 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RS1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo RS1,

ich bin durch Zufall im Eplan-Forum gelandet und habe deinen Eintrag gelesen. Wie einige schon erwähnt haben ist A-CAD ein Konstrukteurprogramm und ist für die direkte Erstellung von Stromlaufplänen nicht geeignet.
Die Firma ECS hat es sich vor ca. 11Jahren zur Aufgabe gemacht ein Programm zu entwickeln welches AutoCad als Grundlage verwendet. ECSCAD wird AdOn auf ACAD gestartet und ist mittlerweile sehr verbreitet, sogar bis in den us-amerikanischen Raum. In kürze Anfang (09) kommt die neue Version ESC Aero auf den Markt und soll wieder viele neue Möglichkeiten und Neuerungen bieten die ich selbst noch nicht ausprobieren konnte. Die Möglichkeit bekomme ich aber nach Erscheinung durch unseren Wartungsvertrag. Wir setzen ECSCAD ab der Version 3.0 seit ca. 5 Jahren ein. Alles was im Version 3 Bereich abgespielt hat war sehr holprig und hier muß ich einigen Forumsmitgliedern recht geben war sehr holprig z.B. auch logische Fehler bei der Erstellung von Klemmenplänen und anderen Listen. Die Fehler wurden durch regelmäßig downloadbare Patches behoben. Mit der Version 4 hat ECS einen Qalitätssprung vollzogen und mit der Weiterendwicklung sich immer weiter an die Funktionalität von Eplan herangearbeitet. Aktuell ist die Version 5.5 ACAD 2000 Kern und 5.6 ab ACAD 2002 und wie erwähnt in Kürze Aero. Nach der Vergleichsmöglichkeit die sich mir bietet ist ECS mittlerweile mind. ebenbürtig zu Eplan und eine kostengünstigere Alternative. Mit dem Eplan modul ist man in der Lage mit ECS erstellte Zeichnungen ins Eplan Format mit Logik um zu wandeln hier muß man aber eine Nachbehandlungszeit einkalkulieren. In NRW gibt es meines Wissens 2 Systemhäuser die ESC vertreiben eines in Bochum und das andere ist CAD-Praxis in Jülich. Hauptdistributor ist Mensch und Maschine www.mum.de . Sollte ein Umstieg geplant sein ist der sicherlich mit einem nicht unwesentlichen zeitlichen Aufwand verbunden bis man die Artikeldatenbank und die Symbol- und Macro-Bibliotheken so hat wie man Sie braucht. Und wo ist da Problem wenn zukünftige Projekte mit ECS geplant werden und für die Nachbearbeitung vergangener Projekte weiterhin EPLAN auf dem/den Rechner/n läßt. Die Zeitabstände werden immer größer werden und irgendwann wird EPLAN nicht mehr benötigt.

Gruß

colbas100

------------------
MN

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

EPLAN5-Version:

erstellt am: 03. Aug. 2005 19:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RS1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...Und wo ist da Problem wenn zukünftige Projekte mit ECS geplant werden...

Hallo colbas,

das ist das Problem.

Warum soll man ohne triftigen Grund eine funktionierende Software mit etwas anderen ablösen. Das alles kostet Geld, kostet Zeit die man nicht mehr für die eigentliche Projektbearbeitung nutzen kann, die Mitarbeiter müssen geschult werden da sie sich plötzlich mit neuen Problemen herum ärgern müssen. PPS-Daten müssen wahrscheinlich umgeschaufelt werden und und und... alte Projekte passen nicht mehr auch wenn man vielleicht Projekte übernehmen kann wird das neue Systemhaus natürlich davon abraten mit diesen "alten konvertierten" Projekten in dem neuen System weiter zu arbeiten.

Wie man es auch dreht und wendet. Am Ende ist alles neu und alles teuer und keiner weiß ob es funktioniert...

Grüße
Bernd

------------------

colbas100
Mitglied
Elektro-/Regelungstechniker, IEC61131-3 Programmierer, BACnet Systemintegrator, Fachwirt GA

Sehen Sie sich das Profil von colbas100 an!   Senden Sie eine Private Message an colbas100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für colbas100

erstellt am: 04. Aug. 2005 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RS1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo bgischel,

ich habe das Problem schon erkannt es muß nicht extra makiert werden. Der Kosten/Nutzen Effekt muß in so einer Situation genau abgewogen werden.
Hier im Forum weiß aber keiner sorecht (außer RS1)
wie die betriebliche Konstellation ist, die Rede war davon daß es sich um eine Firma mit mehreren Standorten handelt, wenn die EPLAN Arbeitsplätze insgesammt in Unterzahl kann ein Umstieg aus unternehmerischer Sicht sinnvoll sein und nur das zählt wohl in der heutigen Zeit!!!!!!!!!!!!!!

Vielleicht gibt es ja in Zukunft eine Information wie dort verfahren wurde und vor allem wie die Ausrichtung der Firmen ist um die Sache besser beurteilen zu können.

Mein Beitrag war dafür gedacht ein wenig transparenz in die ACAD Welt zu geben und aufzuzeigen das arbeiten mit ACAD und ECS eine Menge Vorteile haben kann, schließlich hat man zusätzlich zum CAE Programm eine AUTOCAD Plattform wo konstruiert werden kann, es fängt schon mit dem Bearbeiten von Grundrisszeichnungen an wenn es um das Eintragen von Kabelwegen oder Anlagenteilen geht was in meinem Arbeitsbereich sehr häufig von den Kunden zur Komplettierung der Reviunterlagen gefordert wird.

Gruß

Colbas100

------------------
MN

RS1
Mitglied

EPLAN Ver. 5.70

erstellt am: 04. Aug. 2005 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, zusammen!

Hier erstmal kurz was die hohen Herren sich so denken:

Vorgeschichte:
Jedesmal wenn ein neues Werk gebaut wurde, hat der Bauleiter entschieden womit die Pläne erstellt werden.
So bekam jedes Werk was anderes. Der eine benutzt CADdy der andere was anderes. In dem hiesigen Werk ging die Baufirma pleite, so das die Pläne nur in Papierform vorhanden waren. Also entschied die MSR "wir nehmen Eplan und lassen das von einem Studenten abmalen".
Durch ein Praktikum (Habe EPlan und S5 durch eine Fortbildung gelernt)kam ich dann in die Fa. und habe die Hände über den Kopf zusammen geschlagen. Alles!!!! war in freier Grafik gemalt. Logik gleich null.

Nun ist man auf einmal der Meinung, das in den Werken ja auch eine einheitliche Software benutzt werden könnte (als wenn es ein Officepaket wäre).

Es gibt also zwischen den Werken keinerlei Gemeinsamkeiten (ausser das wir mehr oder weniger das selbe produzieren).
Auch fährt jedes Werk technologisch, mehr oder weniger seine eigene Schiene.Wenn wir z.B. ABB-Umrichter einbauen, heisst das noch lange nicht, das es in anderen Werken genauso gemacht wird.
Auch ein Austausch von Plänen hat m.E. noch nie stattgefunden (Ausser das ich mal für 3 Monate in ein anderes Werk zum Zeichnen mit CADdy geschickt wurde). Die Zeichnungsstandards die es hier gibt sind mehr oder weniger von mir definiert worden (Da nur ich EPlan beherrsche kann mir so leicht keiner in die Arbeit reinreden. Ausser das es allen zulangsam geht)  ;-)

Es geht also scheinbar nur um die gemeinsame Softwareschiene.
Als ich meinem Chef allerdings sagte was das ganze kostet (Ich schätzte mal 3500 € für AutoCad und nochmal etwas das selbe für ECS), wurde er sofort viel freundlicher in Bezug auf eine weitere EPlan-Nutzung. Da dieses garnichts bzw. nur den Supportvertrag (inskl. Softwareupdates) kostet.

Ich bedanke mich daher erstmal für eure Hilfe.
Sollte ich neuere Informationen haben, (jetzt muss ich erstmal mit dem Thema Video und Netzwerk befassen)werde ich diesen Thread dem entsprechend aktualisieren.

Bis dann

RS1

django
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrokonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.1.4
alle Prof.

erstellt am: 05. Aug. 2005 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RS1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo RS1,
kenne genau die gleiche Problematik. War bei einer Firma die event. umsteigen wollte auf EPLAN. Derjenige der die ganzen Standards in ECSCAD gemacht hatte war natürlich dagegen EPLAN zu benutzen. Statt sie einmal getestet hätten was schneller bzw. effizienter gewesen wäre haben sie einfach nicht umgestellt. Aber vorher erst bei beiden Software-Herstellern einiges gefordert. Der will das machen dr andere auch. Jetzt wartet man wieder 1-2 Jahre und schaut dann wieder. Dadurch wurde nur Zeit und Geld vertan aber nichts wurde besser.

Jedes System hat seine Berechtigung weil es ein System für alle Anwendungsfälle noch nicht gibt.

mfg Django

Tequito
Mitglied
Starkstromelektriker, Elektronik-Techniker, E-CAD-Spezialist für AutoCAD

Sehen Sie sich das Profil von Tequito an!   Senden Sie eine Private Message an Tequito  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tequito

erstellt am: 19. Aug. 2005 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RS1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

Die ursprünglichen Fragen waren:
1. Ist ein Umstieg mit den Plänen überhaupt möglich? ANTWORT: JA
2. Kann Autocad Eplan ersetzen? ANTWORT: NEIN, Aber mit AutoCAD Electrical und cadett ELSA JA
3. Hat jemand schon Erfahrungen mit einem solchen evtl. Umstieg (speziell, was das benutzen von Autocad angeht). ANTWORT: JA, www.cadett.de

Ich möchte noch einige weitere Information beisteuern.
AutoCAD als CAD System in der Elektrotechnik einzusetzen ist wie Notepad zu benutzen um Serienbriefe zu schreiben. Das stimmt ohne Zweifel. Trotzdem gibt es „Applikationen“, die man auf dieses AutoCAD setzt und es damit zu einem vollwertigen E-CAD System macht. Autodesk hat aber vor einiger Zeit auch ein eigenes Werkzeug herausgebracht, das man aber hier bei uns noch nicht kennt. Es hat den Namen AutoCAD Electrical. Da läuten dann auch gleich alle Glocken! Denn Autodesk ist einer der größten Softwarehersteller weltweit und es ist zu erwarten, dass die so ein Produkt schnell und mit Energie einführen werden, vor allem deswegen, weil die Forderung der Kunden nach AutoCAD-basierender Dokumentation ja sowieso seit langem vorhanden ist, vor allen dingen in der Automobil-Industrie und im Anlagenbau. Die Produkteinführung ist in USA und England schon geschehen und jetzt ist Skandinavien dran. Dort ist „cadett ab“, Hersteller des AutoCAD-basierenden E-CAD Systems cadett ELSA als „Kompetenz-Zentrum“ in die Produkteinführung einbezogen. Und damit kommt dann auch das Wissen um die Bedürfnisse der Dokumentation nach IEC und DIN (JIC sowieso) mit in das Produkt, denn cadett ELSA ist seit 1985 auf dem Markt und hat eine erhebliche Verbreitung in Skandinavien und ist auch in Deutschland (www.cadett.de) eingeführt. Selbst Schulung, Inbetriebnahme und Einarbeitung vor Ort ist deshalb kein Problem. Und das Beste zuletzt: Eine Schnittstelle, die AutoCAD Electrical Daten MIT INTELLIGENZ aus E-PLAN importieren kann, gibt es auch schon.

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

EPLAN5-Version:

erstellt am: 19. Aug. 2005 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RS1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...Eine Schnittstelle, die AutoCAD Electrical Daten MIT INTELLIGENZ aus E-PLAN importieren kann, gibt es auch schon...

Tja... und da Eplan eben die Kooperation mit Autodesk bekanntgegeben hat würde ich den Moment noch warten was da so alles wachsen wird...

------------------

Tequito
Mitglied
Starkstromelektriker, Elektronik-Techniker, E-CAD-Spezialist für AutoCAD

Sehen Sie sich das Profil von Tequito an!   Senden Sie eine Private Message an Tequito  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tequito

erstellt am: 22. Aug. 2005 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RS1 10 Unities + Antwort hilfreich

"EPLAN Software & Service" und Autodesk haben tatsächlich eine Kooperation bekanntgegeben. Allerdings liest man da:
..."Seine führende Applikation für den ECAD-Markt EPLAN bleibt von dieser Kooperation unberührt..." Weiters ist unter http://www.cad.de/news/1123834096X15985X.shtml zu finden.

MfG Tequito

WALTJENS
Mitglied
Malen nach Zahlen auf hochtechnisch

Sehen Sie sich das Profil von WALTJENS an!   Senden Sie eine Private Message an WALTJENS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WALTJENS

EPLAN 5.70 Nachfolge von Turbinger mit Speed²pack 1, und andere Schweinereien.

erstellt am: 22. Aug. 2005 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RS1 10 Unities + Antwort hilfreich

Nun, muss meinen Senf wohl auch noch abladen.
Zum Vergleich EPLAN contra ECSCAD gäbe es wohl eine Menge zum sagen, ich werde mich versuchen kurz zu halten.
Den Umfang an verschiedenen Funktionen und Tools, wie EPLAN ihn aufwarten kann, ist bei ECSCAD einfach nicht drinnen. Damit möchte ich allerdings nicht sagen, das ECSCAD ein kleines Amanteur CAE Programm ist. Dazu kann es wieder zu viel.
Was beide Programme mit Sicherheit gemeinsam haben, ist eine in meinen Augen Benutzerabweisende Programmlogik, die ebenfalls bei beiden aus Zeiten stammt, als selbst Computer noch anders dachten. Klemmenplan generieren und Inhaltsverzeichnis anlegen sind zwei Sparten, wo sich die die Programme durchaus messen können. Was sich bei EPLAN feiner parametrieren lässt, das lässt sich bei ECSCAD benutzerfreundlicher bedienen. Ebenfalls vergleichbar, vergleichbar schlecht nähmlich, haben beide Programme eine standardmäßige Artikeldatenbank. Bei EPLAN durchaus historisch bedingt ein gutes Konzept, das den heutigen Anforderungen aber in keinster Weise mehr gerecht werden kann, bei ECSCAD wird eine MS Access Datenbank zur Hilfe genommen. Von einer Überschaubarkeit und einer freien Verwendbarkeit ist jedoch leider kein Gebrauch gemacht worden.
Interessant finde ich durchaus die Unterschiede bei der Stromlaufplangestaltung. Wird ein Plan Eins zu Eins von einem Programm im anderen nachgezeichnet, so sind das für den Laien zwei absolut unterschiedliche "Ägyptische Wandmalereinen". Damit will ich sagen, diese Programmme dienen einer Branche, wo sogar das Schwanzerl von der Ziffer Zwei irgendeiner Norm und Einschränkung unterliegt. Und dennoch ist es unumgänglich den Plan je nach verwendetem Programm ganz anders aussehen zu lassen.
Was mir bei ECSCAD sehr gut gefällt, ist die Onlinenummerierung der Bauteile und die Reihenplazierung von Klemmen zum Beispiel. Einfach nebeneinandergesetzt wird automatisch raufgezählt. Da fallen mir pro Bauteil gleich einige Mausklicks und Menüs weg. Ebenso vorteilhaft finde ich die Freiheiten bei der Darstellung und Positionierung von Texten. Bei Klemmen kann ich diese je nach Erforderniss rund um die Klemme herumplazieren, und das bei einfacher Bedienung.
Auch wenn ich das jetzt die ganze Zeit getan habe, denke ich doch, das beide Programme nicht direkt vergleichbar sind. Von den Möglichkeiten und komplexen Anwendungen sehe ich jedoch EPLAN deutlich überlegen. Bin ich aber haupsächlich damit beschäftigt, Verteilerpläne anzulegen, was nicht geringschätzig klingen soll, würde ich in meinem Betrieb aufbauend auf das AutoCAD das ECSCAD bevorzugen.

Viel geschrieben, hoffentlich auch was gesagt...

WALTJENS

------------------
"FREILAUFDIODE":Fest an den Beinen und gegen den Strom liegend verankertes Ventilelement zum Schlucken von Überkapazitäten der im Strom schwimmenden Wicklungen unselbständiger Schaltelemente. 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz