Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN5
  Mehrstock- oder Initiatorklemmen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Mehrstock- oder Initiatorklemmen (4463 mal gelesen)
Geronimo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Geronimo an!   Senden Sie eine Private Message an Geronimo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geronimo

Beiträge: 1040
Registriert: 14.12.2001

erstellt am: 31. Aug. 2004 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

servus,

mal 'ne frage zu mehrstockklemmen.
die klemmen sollen folgendermaßen nummeriert werden:
1+/1-/1 usw.
wenn ich von eplan, nach einfügen mehrerer (Mehrstock)klemmen, diese automatisch durchnummerieren lassen möchte und im nummerierungsmodul "Mehrfachklemmen mitnummerieren" anklicke, bekomme ich als ergebnis :
1+/2-/3  4+/5-/6  usw.

also, was kann/muß ich machen, das mir die mehrstockklemmen richtig durchnummeriert (1+/1-/1  2+/2-/2  usw.)werden?
kann ich evtl. mit dem "klemmenschema" arbeiten? allerding weiß ich (noch) nicht, ob ich mit den 1000 anschlüssen hinkomme.

gruß
geronimo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hirschelmann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hirschelmann an!   Senden Sie eine Private Message an Hirschelmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hirschelmann

Beiträge: 26
Registriert: 04.06.2004

erstellt am: 31. Aug. 2004 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geronimo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Geronimo,

ich zeichne Mehrstockklemmen, in dem ich die Hauptklemme 2,3 ... alaphanummerisch sortieren lasse, daneben aber 2+,2- zur linksliegenden Klemme orientiere. Als Einspeisung benutze ich 1+ und 1-, muß diese dann aber manuell nach vorne stellen.
Natürlich muß ich auch die nichtbenutzte Versorgungsklemme (2-) zeichnen, wenn ich Sie nicht brauche, aber damit kann ich leben.

Bin aber auch für andere Lösungswege offen

------------------
Gruß
Sabine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geronimo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Geronimo an!   Senden Sie eine Private Message an Geronimo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geronimo

Beiträge: 1040
Registriert: 14.12.2001

EPlan P8 2.8

erstellt am: 31. Aug. 2004 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


MSK_1.jpg


MSK_2.jpg

 
hallo sabine,

ich habe 2 beispiele angehängt, wie die klemmen dargestellt werden sollen.
mit dem klemmenschema komme ich da nicht weiter. bei unterschiedlicher anordnung der klemmen gibt's durcheinander.

gruß
geronimo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hirschelmann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hirschelmann an!   Senden Sie eine Private Message an Hirschelmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hirschelmann

Beiträge: 26
Registriert: 04.06.2004

erstellt am: 31. Aug. 2004 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geronimo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Geronimo,

ok, ok, das seh ich ein. Das passt nicht in mein bisheriges Shema. Ich würde jetzt höchstens im 2. Beispiel hergehen, die 1+ alphanumerisch sorieren lassen und 1- und 1 linksliegend. Müsste eigendlich klappen. Im ersten Shema könnte man manuell sortieren ,aber da muss es doch bestimmt einen Automatismus geben.

Leider keine Zeit damit rumzuspielen.

Ist bestimmt ein Fall für Bernd oder ralf 

------------------
Gruß
Sabine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 31. Aug. 2004 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geronimo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sabine, hallo Geronimo,

moin  kann ich erst später schauen. Bin etwas im zeitlichen Streß  ... vielleicht hat ja im Moment jemand eine andere Idee..

Grüße
Bernd

------------------

Unser Bestes... jetzt auch hier... | Das WTC lebt... | Download - Testphase...] | EPLAN - Historie...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 31. Aug. 2004 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geronimo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallöle zusammen,

muß lachen...habe auch wenig Zeit und leider schon mal meine ganzen Lumberg-Test-Projekte  gelöscht.

Geronimo hast Du mal im supportbereich geschaut? Dort liegt ein pdf-dokument bezüglich der Mehr-/Initiator-/Vielstockkkklemmen

------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 31. Aug. 2004 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geronimo 10 Unities + Antwort hilfreich

Mmmh, ich habe mal kurz drüber geschaut.

Mit dem Klemmenschema würdest Du weiterkommen wenn Du es exakt so anlegst wie Eplan es braucht. Da Eplan von oben nach unten bzw. von links nach rechts numeriert müßtest Du für Dein Bild 1 ein Schema nach folgenden Muster anlegen 1+/1/1-; 2+/2/2- etc. anlegen (also nicht wie man denkt 1/1+/1-; 2/2+/2-...). Dann würde das klappen...

Später mehr...

------------------

Unser Bestes... jetzt auch hier... | Das WTC lebt... | Download - Testphase...] | EPLAN - Historie...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geronimo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Geronimo an!   Senden Sie eine Private Message an Geronimo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geronimo

Beiträge: 1040
Registriert: 14.12.2001

erstellt am: 31. Aug. 2004 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von bgischel:
Mmmh, ich habe mal kurz drüber geschaut.

Mit dem Klemmenschema würdest Du weiterkommen wenn Du es exakt so anlegst wie Eplan es braucht. Da Eplan von oben nach unten bzw. von links nach rechts numeriert müßtest Du für Dein Bild 1 ein Schema nach folgenden Muster anlegen 1+/1/1-; 2+/2/2- etc. anlegen (also nicht wie man denkt 1/1+/1-; 2/2+/2-...). Dann würde das klappen...

Später mehr...


servus,

@bernd
"1+/1/1-; 2+/2/2- etc" hatte ich schon getestet. bei bsp. MSK_1 geht's; bei MSK_2 nicht. da hat dann der minusanschluß die signalklemme und der signalanschluß die "?-" klemme.

@ralfm
in den supportbereich komme ich nicht rein 


geronimo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 31. Aug. 2004 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geronimo 10 Unities + Antwort hilfreich


540_mehrstockklemmen_d.pdf

 
...mannoo, so gehts doch auch, ralf

MSK_2 müßte dann werden: 1+,1-,1,2+,2-,2...
------------------
Grüße
Ralf

[Diese Nachricht wurde von ralfm am 31. Aug. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 31. Aug. 2004 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geronimo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...bei MSK_2 nicht. da hat dann der minusanschluß die signalklemme und der signalanschluß die "?-" klemme...[/B]

Hallo Geronimo,

ja das ist der Haken an der Sache. Für Bildchen 2 brauchst Du ein anderes Klemmenschema so nach dem Motto 1+/1-/1; 2+/2-/2 etc. ...

Das ist nicht schön und ich erwarte eigentlich wenn man beim numerieren die Methode Etagenorientiert nimmt das Eplan das auch so Etagenmäßig durchnumeriert. Na mal Eplan fragen was die Methode denn machen soll.

Ergo alles Speziallösungen. Entweder für die eine oder andere Darstellung. Schwer problematisch wird es sicher wenn man verschiedene Darstellungen mischt...

Grüße
Bernd

------------------

Unser Bestes... jetzt auch hier... | Das WTC lebt... | Download - Testphase...] | EPLAN - Historie...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Cad-Konstrukteur/in (Edel) Stahlbau (m/w/d)

Als expandierendes Familienunternehmen sind wir seit 35 Jahren am Markt erfolgreich tätig. Wir konstruieren, planen und fertigen Anlagen für die Lebensmittel-, Getränke- und Automotivindustrie. Am Firmenstandort in Deiningen sind mehr als 35 Mitarbeiter beschäftigt.

WIR BRAUCHEN SIE IN UNSEREM TEAM

CAD-KONSTRUKTEUR/IN (EDEL) STAHLBAU (M/W/D)


  • Planung, Entwicklung ...
Anzeige ansehenProjektmanagement
Geronimo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Geronimo an!   Senden Sie eine Private Message an Geronimo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geronimo

Beiträge: 1040
Registriert: 14.12.2001

erstellt am: 31. Aug. 2004 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ralfm
danke für die PDF.


ich werde das dann so machen, das ich die klemmen mit Positionierungsangaben (z.b. -X1:1/+) eintrage. so klappt's dann auch mit der autom. nummerierung.
sieht zwar nicht soooo schön aus; aber wenn's der kunde akzeptiert....... 

gruß und danke
geronimo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz