Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN5
  ePlan-Tools, Hyperlink

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  ePlan-Tools, Hyperlink (4170 mal gelesen)
Geronimo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Geronimo an!   Senden Sie eine Private Message an Geronimo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geronimo

Beiträge: 1040
Registriert: 14.12.2001

erstellt am: 15. Jun. 2004 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

servus leute,

ich hätte mal einen vorschlag für eine funktion in frank's ePlan-Tools und möchte das hier besprechen.

was ich mir vorstelle ist ein hyperlink in den excel-stücklisten.
dieser link könnte z.b. in dem artikelstamm unter "BEMERKUNG 2" eingetragen sein.
verweisen könnte der link z.b. zu einer PDF-datei mit einer gerätebeschreibung oder zu einer web-site.

trägt man in excel in eine zelle einen hyperlink zu einet PDF ein sieht dieser eintrag z.b. so aus:
\\srv01\Manuals\Siemens\S7-400.PDF
oder zu einer web-site
http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/forumdisplay.cgi.....

wenn die ePlan-Tools das Feld "BEMERKUNG 2" bei dem stücklisten-import mit rüberholt (und diese spalte entsprechend formatiert wird) könnte man aus excel das entsprechende dokument/die entsprechende site aufrufen.

das ganze soll zur unterstützung z.b. von dokumentationen dienen.

ich könnte mir vorstellen, das man in den parametern der ePlan-Tools zusätzlich einstellen könnte, ob die spalte "BEMERKUNG 2" überhaupt mit importiert wird; bzw. für den hyperlink formatiert wird.
das ganze für den anwender, der dieses feld für andere zwecke benutzt.

was haltet ihr (im besonderen frank) davon; bzw. läßt sich sowas überhaupt realisieren?

gruß
geronimo


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geronimo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Geronimo an!   Senden Sie eine Private Message an Geronimo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geronimo

Beiträge: 1040
Registriert: 14.12.2001

EPlan P8 2.8

erstellt am: 15. Jun. 2004 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wenn's ne sch... idee ist könnt ihr mir das ruhig sagen.

ich kann das vertragen. ehrlich.   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 15. Jun. 2004 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geronimo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Geronimo,

..*temporüberreich*

nee...ist ne gaanz fabelhafte Idee, ich überlege seit Stunden an der Antwort rum 

Also, wenn ich etwas "exotisches" habe, dann mache ich das über den Seitentyp X=Fremddokument. Den Seitentyp gab es in der 5.40 aber noch nicht. Damit kann ich auch *.pdf Dateien in das Projekt einbinden.

------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geronimo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Geronimo an!   Senden Sie eine Private Message an Geronimo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geronimo

Beiträge: 1040
Registriert: 14.12.2001

EPlan P8 2.8

erstellt am: 15. Jun. 2004 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

richtig. einbinden ist bei der 5.4 nicht. soll auch nicht sein.
ein excel-dokument kann ich (intern) weitergeben und der entsprechende anwender kann sich über die links die dateien/seiten selbst aufrufen die er benötigt.

gruß
ger nim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 15. Jun. 2004 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geronimo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Geronimo:
...anwender kann sich über die links die dateien/seiten selbst aufrufen die er benötigt.

Hi,

na da fängt es schon an, ich kenne Anwender, die sowas selber nicht können/wollen. Da muß ich die Info-Dokumente eh selber liefern.
Oder begreife ich jetzt wieder nicht was gemeint ist???

------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 15. Jun. 2004 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geronimo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...was haltet ihr (im besonderen frank) davon; bzw. läßt sich sowas überhaupt realisieren?...

Hallo Geronimo,

mmh gut oder schlecht das ist hier sicherlich nicht die Frage. Warum eigentlich nicht. Jede Zusatzinformation wird sicherlich dankend aufgenommen. Es steht nur im Raum ob das sinnvoll ist. Man könnte ein Dokument/Link hinterlegen aber was ist mit den englischen oder italienischen Dokumenten für den Artikel? Da müßte man dann wieder ein Feld nehmen oder die einzelnen Dokumente zusammenfassen was ja auch nicht immer gewollt ist?

Einen Link auf eine Website setzen ist sicherlich auch nicht schlecht aber auch da muß man dann schon selektieren um die Sucherei nicht ausarten zu lassen. Und was ist wenn sich dieser Link mal ändert? Das müßte regelmäßig gecheckt werden. Fragen über Fragen...

Das geht mir so durch den Kopf... aber nichts für ungut 

Grüße
Bernd

------------------

Unser Bestes... jetzt auch hier... | Das WTC lebt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 15. Jun. 2004 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geronimo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Geronimo,

ja genau, Stichwort Link, das ist ja auch so ne Sache wegen der Linkhaftung.

Also ehrlich... ich will Deine Idee nicht madig machen...
Vielleicht postest Du das mal auf Franks Site?

Und warum haben die beim ZDF orange Mikrofonüberzüge???

------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geronimo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Geronimo an!   Senden Sie eine Private Message an Geronimo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geronimo

Beiträge: 1040
Registriert: 14.12.2001

EPlan P8 2.8

erstellt am: 16. Jun. 2004 06:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von ralfm:
Hi,

na da fängt es schon an, ich kenne Anwender, die sowas selber nicht können/wollen. Da muß ich die Info-Dokumente eh selber liefern.
Oder begreife ich jetzt wieder nicht was gemeint ist???


servus,
mit anwender meinte ich eigendlich nur firmeninterne. extern läßt sich ein link auf eine datei natürlich nicht auswerten.

ich dachte, wenn z.b. ein sachbearbeiter die stückliste hat und info's zu einem bauteil braucht kann er sich die PDF direkt aufrufen, ohne erst auf dem server zu suchen


Zitat:
Original erstellt von bgischel:

Man könnte ein Dokument/Link hinterlegen aber was ist mit den englischen oder italienischen Dokumenten für den Artikel? Da müßte man dann wieder ein Feld nehmen oder die einzelnen Dokumente zusammenfassen was ja auch nicht immer gewollt ist?

richtig, daran hatte ich nicht gedacht.

na ja, war nur so eine idee.

gruß
ger nim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 16. Jun. 2004 07:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geronimo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...na ja, war nur so eine idee...

Hallo Geronimo,

ist doch korrekt. Davon kommen wir ja weiter!

Grüße
Bernd

------------------

Unser Bestes... jetzt auch hier... | Das WTC lebt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

erstellt am: 16. Jun. 2004 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geronimo 10 Unities + Antwort hilfreich

wir haben bei uns im haus so was ähnliches seit 1 jahr gemacht.
an jedem artikel ist ein dokument angehängt welches mit der standardverknüpfung vom explorer aus geöffnet wird. acrobat für pdf, word für doc, excel für xls usw.
das gibt gute zusatzinfos für den user oder konstrukteur wenn er nähere infos über den teil wissen will. funktioniert in der excel-datei als link und auch aus dem stromlaufplan heraus.
der unterschied ist wir arbeiten mit ruplan, da lässt sich das leicht machen.
wollte eigentlich nur erwähnen das die idee selbst sehr viel bringt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geronimo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Geronimo an!   Senden Sie eine Private Message an Geronimo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geronimo

Beiträge: 1040
Registriert: 14.12.2001

EPlan P8 2.8

erstellt am: 16. Jun. 2004 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich bin am versuchen, das ganze durch den imort des artikelstamm's zu machen.
allerdings weiß ich nicht, wie ich im excel eine spalte markieren kann um diese dann in hyperlinks umzuwandeln 
und mit VBA-programmierung kenne ich mich nicht aus; da läßt sich bestimmt was machen.

so long
ger nom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FOJ
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FOJ an!   Senden Sie eine Private Message an FOJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FOJ

Beiträge: 130
Registriert: 03.10.2002

Eplan 5.60 HF2

erstellt am: 17. Jun. 2004 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geronimo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
also ich finde die Idee generell SUPER.
Wie das jetzt jeder benützt bleibt doch jedem selbst überlassen.
Und (wie Bernd schon erwähnte...) ist nicht die Frage "Warum ; Ja ; Nein ; etc." sondern wie.............. !!!!!!

Also ich hab mich mal mit VB gespielt und dabei ist das (siehe unten **) rausgekommen, man könnte das jetzt mit einer MEssageBox (msg) verschönern und die abfrage welche Spalte etc verschönern.

**********************************************
Sub HyperlinkHinzufuegen()
  With ActiveSheet
    .Range("A1").Clear
    .Hyperlinks.Add Anchor:=.Range("A1"), _
      Address:="C:/Eigene Dateien/"
  End With
End Sub
********************************************

LG
Juergen

------------------
"Hier werden Sie geholfen........"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geronimo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Geronimo an!   Senden Sie eine Private Message an Geronimo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geronimo

Beiträge: 1040
Registriert: 14.12.2001

erstellt am: 17. Jun. 2004 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

servus jürgen,

das ist ja klasse. ich habe mich auch mal mit VB versucht; bin aber zu keinem ergebnis gekommen da ich mich damit absolut nicht auskenne.

villeicht kannst du mir ja noch etwas mehr starthilfe geben 

also, ich mache VB in excel auf und erzeuge mir ein neues; leeres modul. dann kopiere ich deinen quellcode da rein.
1) und was nu?
2) dein prgm. formatiert die spalte A um; richtig? (.Range("A1").Clear)
3) wofür ist die zeile >  Address:="C:/Eigene Dateien/"

**********************************************
Sub HyperlinkHinzufuegen()
  With ActiveSheet
    .Range("A1").Clear
    .Hyperlinks.Add Anchor:=.Range("A1"), _
      Address:="C:/Eigene Dateien/"
  End With
End Sub
********************************************


gruß
ger nim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geronimo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Geronimo an!   Senden Sie eine Private Message an Geronimo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geronimo

Beiträge: 1040
Registriert: 14.12.2001

EPlan P8 2.8

erstellt am: 17. Jun. 2004 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok, ich hab's mal ausprobiert.

in die zelle A1 wird der hyperlink auf "C:/Eigene Dateien/" eingefügt.

aber wie kann ich eine komplette spalte mit vorhandenem inhalt umformatieren?


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

erstellt am: 17. Jun. 2004 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geronimo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Geronimo

probiert mal folgenden Code aus:

**********
Sub Spalte2Hyperlink()
  Dim LetzteZeile As Integer, i As Integer
  Dim Spalte As String, aktCelle As String
 
  'Anzahl verwendeter Zeilen ermitteln
  With ActiveSheet.UsedRange
    LetzteZeile = .Rows(.Rows.Count).Row
  End With
 
  'Spalte festlegen die umgewandeltwerden soll
  Spalte = "E" 'z.B.
 
  'Tabelle von Zeile 2 bis letzte Zeile durchlaufen
  For i = 2 To LetzteZeile
    aktCelle = Spalte & i
    With ActiveSheet
      .Hyperlinks.Add Anchor:=.Range(aktCelle), Address:=.Range(aktCelle).Value
    End With
  Next i
End Sub
**********

grüße
Frank

------------------
Eplan5-Tools für Excel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geronimo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Geronimo an!   Senden Sie eine Private Message an Geronimo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geronimo

Beiträge: 1040
Registriert: 14.12.2001

EPlan P8 2.8

erstellt am: 17. Jun. 2004 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja super frank,

so geht's. klasse.

gibt's noch einen befehl, um die bildschirmaktivität auszuschalten?
war bei den excel4.0 makros =echo(0)

gruß
ger nim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geronimo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Geronimo an!   Senden Sie eine Private Message an Geronimo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geronimo

Beiträge: 1040
Registriert: 14.12.2001

erstellt am: 17. Jun. 2004 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

sorry,

nachdem ich excel nochmal neu gestartet habe ist auch das flackern verschwunden.

frank und jürgen; 10units für euch

ger nimo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

EPLAN Electric P8
2023 Prof.

erstellt am: 17. Jun. 2004 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geronimo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Geronimo:
gibt's noch einen befehl, um die bildschirmaktivität auszuschalten?
war bei den excel4.0 makros =echo(0)

Klar gibt's:

'Bildschirmaktualisierung aus
Application.ScreenUpdating = False

...
...

'Bildschirmaktualisierung ein
Application.ScreenUpdating = True


grüße
Frank

PS: es lohnt bestimmt die Aktualisierung abzuschalten, bei größeren Tabellen steigt die Geschwindigkeit dadurch merklich.

------------------
Eplan5-Tools für Excel

[Diese Nachricht wurde von F.S. am 17. Jun. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geronimo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Geronimo an!   Senden Sie eine Private Message an Geronimo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geronimo

Beiträge: 1040
Registriert: 14.12.2001

erstellt am: 17. Jun. 2004 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

so,

jetzt funzt das makro; ich habe testweise ein paar pdf's in der excelliste eingetragen und mit den ePlan-Tools übertragen und jetzt kann eplan 5.4 nur 45zeichen in der zelle BEMERKUNG verarbeiten. also alles für'n a.... 

wie sieht das bei der v5.5 aus? passen da mehr zeichen in die felder?

ger nim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

EPLAN Electric P8
2023 Prof.

erstellt am: 17. Jun. 2004 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geronimo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Geronimo:
wie sieht das bei der v5.5 aus? passen da mehr zeichen in die felder?

leider nein 

Frank

------------------
Eplan5-Tools für Excel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FOJ
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FOJ an!   Senden Sie eine Private Message an FOJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FOJ

Beiträge: 130
Registriert: 03.10.2002

Eplan 5.60 HF2

erstellt am: 17. Jun. 2004 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geronimo 10 Unities + Antwort hilfreich

DAnke für die unit aber die
wirkliche Erfüllung deiner "Sorge" hat unser Frank erledigt.
FRANK 10 UNITS auch vom mir !!!!!!!!!!!!!

@Geronimo
ES ist nicht alles für den A.....,
du hat doch sicherlich alle Beschreibungen auf dem selben Server und im selben Verzeichnis , es ändern sich nur die "Unterordner" und der
Dateiname !!
Lass doch einfach (mit Franks hilfe ;-) ;-))
den Pfad gleich vom Excel ergänzen und die übernimmst von Eplan nur den "Unterordner" und den Dateinamen.

War das verständlich geschrieben was ich meinte ????

Z.B.  Server ist I:\    ; Ordner = EPLAN\Manuals\PDF\  ;

Excel ergänzt also  " I.\Eplan\Manuals\PDF\"  aus Eplan selbst kommt jetzt der Hersteller zb. "\Siemens\3RT.pdf"


Was hältet ihr davon, hab ich was ÜBERSEHEN ?!!

Juergen

------------------
"Hier werden Sie geholfen........"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens.boa
Mitglied
E-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von jens.boa an!   Senden Sie eine Private Message an jens.boa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens.boa

Beiträge: 198
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 17. Jun. 2004 21:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geronimo 10 Unities + Antwort hilfreich

es gibt immer noch den schönen befehl "subst" , damit kannst du
dein dokumentverzeichnis gleich zum "laufwerk" machen.

gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geronimo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Geronimo an!   Senden Sie eine Private Message an Geronimo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geronimo

Beiträge: 1040
Registriert: 14.12.2001

EPlan P8 2.8

erstellt am: 18. Jun. 2004 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hy jürgen,

klasse idee !!!!

ich habe mal im vb-prgm die zeile von frank

.Hyperlinks.Add Anchor:=.Range(aktCelle), Address:=.Range(aktCelle).Value

um den eintrag von dir

Address:="C:/Eigene Dateien/"

erweitert

sieht jetzt so aus:

.Hyperlinks.Add Anchor:=.Range(aktCelle), Address:="C:/Eigene Dateien/" & .Range(aktCelle).Value

und.... ES GEHT!!!!

das ganze prgm:

================================
Sub Spalte22Hyperlink()
'Makro zum Umwandeln einer Spalte (hier 22 oder V) in Hyperlinks

'Bildschirmaktualisierung aus
Application.ScreenUpdating = False
  Dim LetzteZeile As Integer, i As Integer
  Dim Spalte As String, aktCelle As String
 
  'Anzahl verwendeter Zeilen ermitteln
  With ActiveSheet.UsedRange
    LetzteZeile = .Rows(.Rows.Count).Row
  End With
 
  'Spalte festlegen die umgewandeltwerden soll
  Spalte = "V" 'z.B.
 
  'Tabelle von Zeile 2 bis letzte Zeile durchlaufen
  For i = 2 To LetzteZeile
    aktCelle = Spalte & i
    With ActiveSheet
      .Hyperlinks.Add Anchor:=.Range(aktCelle), Address:="C:/Eigene Dateien/" & .Range(aktCelle).Value
    End With
  Next i
'Bildschirmaktualisierung ein
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
======================

wenn das ganze jetzt noch in den stücklisten funktionieren würde.........OPTIMAL

gruß
ger nim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FOJ
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FOJ an!   Senden Sie eine Private Message an FOJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FOJ

Beiträge: 130
Registriert: 03.10.2002

Eplan 5.60 HF2

erstellt am: 20. Jun. 2004 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geronimo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Geronimo:
hy jürgen,

klasse idee !!!!


HAllo Geronimo !!

NA Bitte geht doch....... also ich finde
die Idea super, leider ist bei uns im artikelstamm unter
bemerkung 2 der englische text hinterlegt !!! d.h nur einen artikelstamm für DE/EN !!

LG+
Juergen

------------------
"Hier werden Sie geholfen........"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger_K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holger_K an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_K

Beiträge: 934
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 21. Jun. 2004 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geronimo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von FOJ:
... leider ist bei uns im artikelstamm unter
bemerkung 2 der englische text hinterlegt !!! d.h nur einen artikelstamm für DE/EN !!

Hallo Jürgen,

Wirklich in Bemerkung 2? Wie könnt ihr den Text dann in eine grafische Stückliste ausgeben. Für Bemerkung 2 gibt es doch keinen Sondertext.

Gruß
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 21. Jun. 2004 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geronimo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Holger,

Du hast recht. Für Bemerkung 2 gibt es keinen Sondertext. Allerdings wird die Grafikausgabe der Stückliste über das Übergabeformular SPLOTF.FRM gesteuert und in diesem Übergabeformular kannst Du Feldkennungen (Bemerkung 2 = F133) einen nicht genutzten Sondertext in der Stückliste (Bsp. Schaltzeichennummer/Symbolnummer = 613) zuordnen.

... alt ...
#^#\F9      13-Symbolnummer

... neu ...
#^#\F133    13-Symbolnummer

Dieser Sondertext (613 für Symbolnummer/Schaltzeichennummer) muß dann in das Grafikformular und schon hat man die Bemerkung 2 aus der Artikelverwaltung in seinem Grafikformular...

Grüße
Bernd

------------------

Unser Bestes... jetzt auch hier... | Das WTC lebt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger_K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holger_K an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_K

Beiträge: 934
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 22. Jun. 2004 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geronimo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,

Schon wieder so ein Ding mit dem man seine Kollegen und Kolleginnen (die meißten jedenfalls) zum Staunen bringen kann. Kein schlechter Tip. Ich habe an dem Formular auch schon mal Änderungen vorgenommen (Anpassung wenn Baugruppe dann auch den Hersteller und Lieferanten mit ausgeben), aber auf deine Idee muss man erst mal kommen.

Gruß
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 22. Jun. 2004 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geronimo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Holger,

ist nicht ganz meine Idee. Eplan hatte so etwas ähnliches im Supportbereich liegen und irgendwann hatte ich es mal ausprobiert mit anderen Feldern...

Grüße
Bernd

------------------

Unser Bestes... jetzt auch hier... | Das WTC lebt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geronimo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Geronimo an!   Senden Sie eine Private Message an Geronimo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geronimo

Beiträge: 1040
Registriert: 14.12.2001

erstellt am: 22. Jun. 2004 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das ist genial und bringt mich auf eine idee.

wenn ich in der stücklisten-übergabedatei der ePlan-Tools (Epl5Tool.stk) aus der "F9" für symbolnummer (die brauche ich nicht in der stückliste) die "F133" für bemerkung 2 mache, müsste ich doch das entspr. feld (für meinen PDF-link) in die stückliste bekommen.

werde ich mal testen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geronimo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Geronimo an!   Senden Sie eine Private Message an Geronimo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geronimo

Beiträge: 1040
Registriert: 14.12.2001

EPlan P8 2.8

erstellt am: 22. Jun. 2004 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

es funzt; eigendlich logisch. bin ich vorher nur nicht drauf gekommen.

der nachteil ist nur, das ich die stückliste nicht mehr zurückschreiben darf. aber das sollte (erst) mal das kleinere problem sein; und die überschrift passt natürlich auch nicht 

aber so komme ich meinem ziel schon mal ziemlich nahe.

ger nim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FOJ
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FOJ an!   Senden Sie eine Private Message an FOJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FOJ

Beiträge: 130
Registriert: 03.10.2002

Eplan 5.60 HF2

erstellt am: 23. Jun. 2004 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geronimo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Geronimo:
aber so komme ich meinem ziel schon mal ziemlich nahe.
ger  nim  [/B]

Siehst du durch "reden kommen die leute zusammen" !!

Also diese Idee mit übergabe etc. ist nicht schlecht,
nur wie Gero... schon erwähnte kann das auch sehr
verwirrend für die kollegen sein ;-)

Bzgl. zurückschreiben !! das geht dann nicht mehr, nur ehrlich wer von euch schreibt schon die stkl. permanent zurück ??!  also ich "niemlas" !! Auslesen aber schon !!!

Juergen

------------------
"Hier werden Sie geholfen........"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz