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Thema: Änderungsverzeichnis (2474 mal gelesen)
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Geronimo Mitglied
Beiträge: 1040 Registriert: 14.12.2001 EPlan P8 2.8
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erstellt am: 22. Jan. 2004 07:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
servus leute, kann mir von euch jemand sagen, wie ich in EPLAN 5.4 (automatisch) ein grafisches änderungsverzeichnis erstellen kann? da sollen dann alle seiten erscheinen, auf denen etwas geändert wurde. wenn möglich mit entsprechendem index. ansonsten mit dem änderungsdatum. also ähnlich dem inhaltsverzeichnis. ich weiß, das im inhaltsverz. das letzte bearbeitungsdatum erscheint. das reicht aber nicht :-( danke geronimo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fred Feuerstein Mitglied Projektant
Beiträge: 101 Registriert: 01.09.2003 Eplan 5.50 (5.50.3.52900)
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erstellt am: 22. Jan. 2004 10:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Geronimo
Hallo Geremio! Geht nicht. Es gibt allerdings eine zahlungsplichtiges XTool, das das kann. Wende dich doch mal an den Support oder Verkauf. ------------------ Manfred Sterkl RWE Solutions Austria Lastenstraße 19 1230 Wien Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
d.zahlten Mitglied
Beiträge: 156 Registriert: 06.12.2001
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erstellt am: 22. Jan. 2004 12:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Geronimo
Hallo, nachfolgend aus der Hilfe von Eplan ein Textauszug. Änderungshinweise auswerten Projekt > Dokumentationsverwaltung EDOC > Projekt > Änderungshinweise Durch die Funktion Änderungshinweise des Projekt-Menüs von EDOC können die interaktiven Änderungen, die während der Bearbeitung eines Projektes vorgenommen wurden, dokumentiert werden. Dabei besteht die Auswertung aus den folgenden Daten: Seitennummer und Seitenbenennung der jeweiligen Projektseite Datum und Uhrzeit der Änderung Name des Bearbeiters. Die Ausgabe kann nach Zeit, Bearbeiter oder Seitenbezeichnung sortiert werden. Je nach gewählter Sortierung erfolgt sie über ein Formular (Extensionen *.HID, *.HIB, *.HIS). Die zeitliche Reihenfolge kann so festgelegt werden, daß die aktuellsten Daten am Ende (chronologisch) oder am Anfang des Blockes stehen (umgekehrt chronologisch). Die Auswertungen der Änderungen werden auf der Basis der im Seitenpuffer eingetragenen Sicherungsseiten vorgenommen. Der Umfang der Änderungsdokumentation ist somit von der Einstellung für die Anzahl der Seiten im Seitenpuffer abhängig. Je mehr Seiten im Seitenpuffer gespeichert werden können, desto detaillierter kann die Auswertung erfolgen. Ist die maximale Anzahl der Sicherungsseiten im Seitenpuffer erreicht, so wird die älteste Seite mit der neuesten überschrieben. Diese Daten können dann in den Änderungshinweisen nicht mehr berücksichtigt werden. Die "Anzahl der Seiten in Seitenpuffer" ist von der Einstellung eines gleichnamigen Sicherungsparameters abhängig. Der entsprechende Menüpfad in der Parameterverwaltung lautet wie folgt: Persönlich > Sicherungsparameter. Um die Änderungshinweise auch nach einer Datensicherung zur Verfügung zu haben, müssen die Sicherungsseiten bei der Datensicherung mit berücksichtigt werden, d.h. sie müssen zusammen mit dem Projekt gesichert werden. Die Sicherungsseiten werden im Projektverzeichnis als Dateien mit der Extension *.ASS gespeichert. Bei der Sicherung der Projekte über eine Steuerdatei müssen Sie deshalb sicherstellen, daß: die Zeile *.ASS (alle Sicherungsseiten) eingetragen ist die Sicherungsseiten nicht mit :*.ASS ausgeschlossen werden, sofern Sie *.* (alle Dateien des Projektes) eingetragen haben. (c) EPLAN Software & Service Gruss
Dieter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Geronimo Mitglied
Beiträge: 1040 Registriert: 14.12.2001 EPlan P8 2.8
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erstellt am: 22. Jan. 2004 14:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
hy dieter, mit der EDOC-funktion habe ich schon versucht zurecht zu kommen. leider war die anzahl der sicherungsseiten nur auf 30 eingestellt. bei einem projekt mit 650 seiten einfach zu wenig :-) ich hatte mal in einer dokumentation einen eplan-zeichnungssatz gesehen, bei dem es ein änderungsverzeichnis (halt ähnlich inh.-verz.) gegeben hat. ich nehme an, diese seiten sind manuell erstellt worden; was ich allerdings möglichst vermeiden will. danke für eure antworten geronimo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
d.zahlten Mitglied
Beiträge: 156 Registriert: 06.12.2001
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erstellt am: 22. Jan. 2004 14:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Geronimo
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Geronimo Mitglied
Beiträge: 1040 Registriert: 14.12.2001 EPlan P8 2.8
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erstellt am: 22. Jan. 2004 15:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
hy dieter, ja, ist klar. ich heb jetzt auf den max. wert erhöht. mal sehen, was ich damit das nächste mal anfangen kann. wie macht ihr das denn mit geänderten seiten? erkennung nur über ein datum, was autom. auf den geänderten seiten eingetragen wird? unseren kunden reicht das nicht. ich mache einen kompletten plan als pdf fertig und soll zusätzlich nur die geänderten seiten bereitlegen, um diese in der vorhandenen dokumentation austauschen zu können. hätte ich ein änderungsverzeichnis, könnte ich mir das sparen. geronimo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
d.zahlten Mitglied
Beiträge: 156 Registriert: 06.12.2001
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erstellt am: 22. Jan. 2004 17:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Geronimo
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django Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Elektrokonstrukteur
Beiträge: 2903 Registriert: 12.02.2002 EPLAN 3.33 EPLAN 5.xx P8 1.9.6 P8 1.9.10 P8 1.9.11 P8 2.1.4 alle Prof.
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erstellt am: 23. Jan. 2004 07:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Geronimo
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ralfm Moderator Elektrozeichner
Beiträge: 5534 Registriert: 21.08.2003
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erstellt am: 23. Jan. 2004 08:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Geronimo
Moin zusammen, auch auf die Gefahr hin, dass sich alle jetzt vom Lachen rote Oberschenkel holen: Ich denke, dass das ESS-Formular WUPB002 dafür gedacht ist, Änderungen vor Ort dort einzutragen. Einfach um einen Überblick zu haben, ob und was im Laufe der zeit geändert worden ist. Grüße Ralf Molzahn Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
d.zahlten Mitglied
Beiträge: 156 Registriert: 06.12.2001
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erstellt am: 23. Jan. 2004 08:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Geronimo
Hallo zusammen, nachfolgend mal wieder ein Text aus der guten Eplan Hilfe!! Sie können sich die Daten eines oder mehrerer Projekte aus der Dokumentationsdatenbank oder aus dem Logbuch ausdrucken lassen. Dafür sind folgende vier Formulardateien vorgesehen: EDOC1.EKS Kurzübersicht EDOC1.EGS Gesamtübersicht EDOC1.ESL Selektionskriterien EDOC1.ELG Logbuch. Das Formular EDOC1.EGS für die Gesamtübersicht wird in mehrere Datenbereiche unterteilt, da ein Datenbereich nicht mehr als 72 Zeilen umfassen kann. Während mit dem Formular für die Gesamtübersicht EDOC1.EGS alle Felder der Projektdaten ausgegeben werden, enthält das Formular für die Kurzübersicht EDOC1.EKS nur die wichtigsten Daten. Das Formular für die Kurzübersicht kann um weitere Variablenbezeichnungen ergänzt werden. Die folgende Tabelle zeigt die Variablenbezeichnungen für das Formular EDOC1.EGS zum Ausdruck der Gesamtübersicht der Projektdokumentation. Das Formular EDOC1.EKS zum Ausdruck der Kurzübersicht der Projektdokumentation beinhaltet nur eine Teilmenge dieser Variablenbezeichnungen. (c) EPLAN Software & Service Mit dem Formular EDOC1.ESL können die Selektionskriterien sowie die Projekte, die zu den Selektionskriterien passen, ausgegeben werden. Es werden nur die Selektionskriterien gedruckt, die im Selektionsdialog eingegeben wurden. Mit dem Formular EDOC1.ELG werden die Aktionen, die während der Dokumentationsverwaltung im Logbuch protokolliert wurden, ausgegeben. Die folgende Tabelle zeigt die Variablenbezeichnungen für das Formular EDOC1.ELG. Bezeichnung des Datenfeldes F-Kennung Projekt F1 Datum des Logbucheintrages F3 Kundenkennung F4 Kennung F5 Stationsnummer F6 eingetragene Aktion F7 Informationsfeld F8 Festplattenbezeichnung F9 Label F10 (c) EPLAN Software & Service Gruss Dieter also muss es doch irgendwie gehen, nur es hat noch keiner probiert. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgischel Moderator ...und Dippel-Ing ET...
Beiträge: 15740 Registriert: 09.03.2001 EPLAN5-Version: 5.70 SP1² HF² Professional
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erstellt am: 23. Jan. 2004 08:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Geronimo
Hallo Dieter, Dein Tip (weiter oben) mit den *ass-Seiten ist schon der Weg in die richtige Richtung. Wenn ich so etwas lösen sollte würde ich es darüber erledigen. Die Sache hat aber einen kleinen Haken (zumindestens bei mir), je größer der Seitenpuffer für die *ass-Seiten ist umso langsamer wird das bearbeiten eines Projektes. Stelle doch mal versuchsweise 1000 Seiten im Seitenpuffer ein und Du wirst wenig später merken das sich alles langsamer *bewegt* im Projekt da Eplan diese Sicherungsseiten ja auch in seinem Puffer verwaltet (beispielsweise kannst Du ja eben auch aus diesem Puffer mal eben eine Seite zurückholen). Ansonsten wäre das eigentlich die Lösung wenn man es automatisch haben möchte. Etwas anderes fällt mir auch nicht ein. Grüße Bernd ------------------ EPLAN-Foren auf der EPLAN-Homepage Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Geronimo Mitglied
Beiträge: 1040 Registriert: 14.12.2001
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erstellt am: 23. Jan. 2004 09:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
also, ich habe erst mal für uns folgende lösung gefunden: über die EDOC-funktion "änderungshinweise" erstelle ich mir eine excel-liste. dazu habe ich die entsprechenden *.HID, *.HIS und *.HIB so angepasst, das ich eine EXCEL-liste ohne kopf oder fußdateien erstellt bekomme. da diese liste auf die sicherungsseiten aufbaut lösche ich evtl. doppelt vorkommende seiten (und ich habe den seitenpuffer für die sicherungsseiten entsprechend hoch eingestellt;mal sehen, bgischel, was mit der geschwindigkeit wird). die entstandene liste markiere ich, dann STRG-C; EPLAN aufrufen; "text eingeben" aktivieren; mit STRG-B "mehrzeiligen text bearbeiten" aktivieren und dann mit STRG-V die entsprechenden Seiten einfügen. dazu habe ich mir ein Seitenmakro erstellt, bei dem die geänderten seiten dann halt untereinander stehen. nicht die non plus ultra lösung, aber besser als alles mit hand einzugenen. gruß geronimo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
d.zahlten Mitglied
Beiträge: 156 Registriert: 06.12.2001
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erstellt am: 23. Jan. 2004 09:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Geronimo
Hallo Bernd, da hast du recht, aber welches Projekt hat schon 1000 Seiten Eplan, bei unseren Masterplänen komme ich auf ca. 500 Seiten mit Auswertung usw. Wenn Geronimo so was haben möchte, wird er wohl probieren müssen, ich für meine Projekte komme mit einer händischen Lösung klar. Gruss Dieter
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bgischel Moderator ...und Dippel-Ing ET...
Beiträge: 15740 Registriert: 09.03.2001 EPLAN5-Version: 5.70 SP1² HF² Professional
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erstellt am: 23. Jan. 2004 09:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Geronimo
Hallo Dieter, der Seitenpuffer hat mit vielleicht 1000 Seiten in einem Projekt nichts zu tun. Es wird, sobald Seite speichern gedrückt wird, eine *.ass-Seite angelegt. D.h., wenn ich auf einer Seite 5x etwas ändere und jedesmal speichern drücke wird auch jedesmal eine *.ass-Seite angelegt also fünf Stück. Somit kommt man ziemlich schnell an die Grenzen des Puffers... Grüße Bernd ------------------ EPLAN-Foren auf der EPLAN-Homepage Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |