Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN5
  Stromlaufplan mehrsprachig erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Stromlaufplan mehrsprachig erstellen (4444 mal gelesen)
Sylvia R.
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Sylvia R. an!   Senden Sie eine Private Message an Sylvia R.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sylvia R.

Beiträge: 5
Registriert: 26.08.2003

erstellt am: 26. Aug. 2003 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich soll einen Stromlaufplan mehrsprachig erstellen (Russisch,Englisch) ich arbeite mit der Version ePLAN 5.40 SP1 (SC1). Bis jetzt kann ich nur entweder oder.
Hat jemand ´ne Idee?

MfG
Sylvia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 26. Aug. 2003 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sylvia R. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...ich soll einen Stromlaufplan mehrsprachig erstellen (Russisch,Englisch) ich arbeite mit der Version ePLAN 5.40 SP1 (SC1). Bis jetzt kann ich nur entweder oder...

Hallo Sylvia,

ich bin mir da nicht ganz sicher (habe selber die Professionalversion hier) aber die SC1 unterstützt keine Fremdsprachen. Zumindestens habe ich das in den üblichen Leistungsbeschreibungen von Eplan gelesen. Daher kannst Du wahrscheinlich auch immer nur die oder die andere Sprache nehmen. Aber ich denke mal das sich hier bestimmt noch User finden die ebenfalls die SC1 haben.

Grüße
Bernd

------------------

Die Eplanforen auf der Eplan-Homepage.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

d.zahlten
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von d.zahlten an!   Senden Sie eine Private Message an d.zahlten  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d.zahlten

Beiträge: 156
Registriert: 06.12.2001

erstellt am: 27. Aug. 2003 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sylvia R. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sylvia,
das geht, wir machen das mit deutsch und englisch.
Unter Parameter kannst du die Sprache auswählen.
Du musst alle Texte zweisprachig anlegen.
Und zwar stellst du dieses Zeichen "Þ" gefolgt von dem Kennbuchstaben der Sprache "D" für deutsch und "R" für russich jeweils dahinter.
zb. ÞDSchalterÞEswitch.
Das Zeichen "Þ" ist in Eplan ein auf der Spitze stehendes Dreieck.
Ich hoffe dir erst mal geholfen zuhaben.
Gruss
Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sylvia R.
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Sylvia R. an!   Senden Sie eine Private Message an Sylvia R.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sylvia R.

Beiträge: 5
Registriert: 26.08.2003

erstellt am: 27. Aug. 2003 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dieter,

vielen Dank für den guten Tip, das wars aber leider noch nicht ganz, denn mit den kyrillischen Buchstaben klappt´s noch nicht so.

Gruß
Sylvia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

d.zahlten
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von d.zahlten an!   Senden Sie eine Private Message an d.zahlten  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d.zahlten

Beiträge: 156
Registriert: 06.12.2001

erstellt am: 27. Aug. 2003 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sylvia R. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sylvia,
gebe doch mal unter "suchen" im Forum Fremdsprache ein.
Dann kommen noch ein paar nützliche Tipps.
Gruss
Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bjoern.Kraemer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bjoern.Kraemer an!   Senden Sie eine Private Message an Bjoern.Kraemer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bjoern.Kraemer

Beiträge: 14
Registriert: 27.08.2003

erstellt am: 27. Aug. 2003 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sylvia R. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

wie Bernd schon geschrieben hat geht es unter SC1 nicht."angeblich".
Probieren kann man es ja mal.

Ansonsten muss ich eine Menge Parameter umstellen, da kyrillisch einen anderen Zeichensatz hat.(Osteuropäische Sprachen)

Die GDI-Ausgabeparameter müssen komplett auf kyrillisch eingestellt werden.Die Altanative Textdartsellung in der grafischen Bearbeitung muss abgewählt werden, damit der Text am Bildschirm richtig angezeigt wird usw.

Mfg

IB-Hetzel; Björn Krämer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FOJ
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FOJ an!   Senden Sie eine Private Message an FOJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FOJ

Beiträge: 130
Registriert: 03.10.2002

Eplan 5.60 HF2

erstellt am: 27. Aug. 2003 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sylvia R. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Sylvia R.:
denn mit den kyrillischen Buchstaben klappt´s noch nicht so.


hallo Sylvia,
also wenn ich mich ganz täusche hatte ich das gleich problem mal vor jahren Eplan 5.20. Jedoch nicht SC1 !!
Und da sagte mir die Hotline es ginge NICHT !!
denn entweder den normalen zeichensatz oder halt den kyrillischen.
man kann zwar verschiedene sprachen verwenden aber (wenn ich mich NICHT täusche) nicht verschiedene zeichensätze.
Eplan unterstütze solche Sonderanwendung nicht. Leider weiss ich jetzt nicht
wie es in 5.50 etc. ist.

Nur zur Info , ich half mir damals indem ich den Gesamten Plan ins DXF ausgegeben habe und ahlt in Autocad(Autosketch) die Kyr. Zeichen
hinzusetzte.
Das war aber vedammt schwierig denn ich hatte zwar dei "Übersetztung" und eine Tastenschablone mit den Zeichen aber finde mal die Richtigen zeichen !!?? *grins*

Juergen

Falls du Hilfe brauchst meld dich !!


------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sylvia R.
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Sylvia R. an!   Senden Sie eine Private Message an Sylvia R.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sylvia R.

Beiträge: 5
Registriert: 26.08.2003

erstellt am: 27. Aug. 2003 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen,

die Idee mit dem dxf-Export hatte ich auch schon, aber das ist wohl nix für faule, ich hoffe ja immer noch auf eine elegantere Lösung.
´ne Belegung der russischen Standard-Tastatur hab ich mir auch schon besorgt.

Gruß
Sylvia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bjoern.Kraemer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bjoern.Kraemer an!   Senden Sie eine Private Message an Bjoern.Kraemer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bjoern.Kraemer

Beiträge: 14
Registriert: 27.08.2003

erstellt am: 27. Aug. 2003 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sylvia R. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sylvia,

ich kann nur sagen das es geht.
Wir müssen andauernd zweisprachige Projekte machen.
Deutsch/Russisch;Englisch/Russisch usw.

MfG

Björn Krämer

weitere info unter www.smartplanning.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 27. Aug. 2003 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sylvia R. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...also wenn ich mich ganz täusche hatte ich das gleich problem mal vor jahren Eplan 5.20. Jedoch nicht SC1 !! Und da sagte mir die Hotline es ginge NICHT !!

Also Jürgen, da haben sie Euch Unsinn erzählt. Man kann schon kyrillisch übersetzen und auch andere Sprachen im Plan noch haben. Aber wie schon hier beschrieben ist es bzw. war es ein echter Krampf.

Aber (für Sylvia jetzt) für diese Sprachen gab es doch mal ein Projekt (ich meine es hieß FGRAF.P) da war die Vorgehensweise beschrieben was man wo und wann einstellen muß damit es klappt.

Grüße
Bernd

------------------

Die Eplanforen auf der Eplan-Homepage.

[Diese Nachricht wurde von bgischel am 27. August 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R.Eimermann
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von R.Eimermann an!   Senden Sie eine Private Message an R.Eimermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R.Eimermann

Beiträge: 2
Registriert: 01.09.2003

erstellt am: 01. Sep. 2003 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sylvia R. 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,
es ist möglich mehrsprachig darzustellen.
Beim Tschechischen Zeichensatz 852 geht es auf jeden Fall.
Beim Kyrilischen Zeichensatz gehe ich aber davon aus das es nicht klappt. Weil dort ja keine Arab. Schriftzeichen vorhanden sind.
Also entweder oder.
Wir machen das mit dem Zweisprachigen gleichzeitig allerdings auch nicht mehr (kann man ja gar nichts mehr Zeichnen vor lauter Text), nur noch jeweils in einer Sprache.
Die dann jeweils als PDF dann kann sich jeder das was er brauch ansehen und ausdrucken.

------------------
Gehabt Euch wohl
René

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sylvia R.
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Sylvia R. an!   Senden Sie eine Private Message an Sylvia R.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sylvia R.

Beiträge: 5
Registriert: 26.08.2003

erstellt am: 01. Sep. 2003 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits,
hurra ich hab´s hingekriegt.
Man nehme den Zeichensatz 866, danach kann man das Englische wie gehabt und die kyrillischen Buchstaben mit ALT+Ziffernkombination eintragen(in mühseliger Kleinarbeit ausprobiert(liegt als excel-Datei vor)) eigenartigerweise steht im Textfenster nicht das, was zum Schluss im Schaltplan steht, und in´s .dxf braucht man dies auch nicht mehr exportieren.

Gruß Sylvia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bjoern.Kraemer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bjoern.Kraemer an!   Senden Sie eine Private Message an Bjoern.Kraemer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bjoern.Kraemer

Beiträge: 14
Registriert: 27.08.2003

erstellt am: 01. Sep. 2003 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sylvia R. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen!!

Also,

wenn mann die Übersetzungen im Excel-Format hat ist die Übersetzung
kein Problem mehr. Es gibt da ein wunderbares Tool.

Hier und da muss zwar noch etwas nachgearbeitet werden,wegen der
teilweise längeren Wörtern, aber ansonsten einfach nur Klasse.

Mfg

Björn Krämer

Info: www.smartplanning.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

EPLAN Electric P8
2023 Prof.

erstellt am: 03. Sep. 2003 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sylvia R. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Sylvia R.:

Man nehme den Zeichensatz 866, danach kann man das Englische wie gehabt und die kyrillischen Buchstaben mit ALT+Ziffernkombination eintragen(in mühseliger Kleinarbeit ausprobiert(liegt als excel-Datei vor)) eigenartigerweise steht im Textfenster nicht das, was zum Schluss im Schaltplan steht,

Hallo Sylvia
bin gerade die neuen Handbücher für 5.50 an durchblättern und hab dabei folgende Einstellung für Kyrillisch gefunden die dich intressieren dürfte (Auszug aus Benutzerleitfaden Teil 1, S.73):

Wenn bestimmte landesspezifische Zeichen darstellt werden sollen, müssen Sie die Schriftarten in den GDI-Ausgabeparametern entsprechend einstellen. Weiterhin muß auch die Windows-Tastatureinstellung entsprechend umgestellt werden.
Nachfolgende Tabelle zeigt die Einstellungen für Kyrillisch:
GDI-Plotschriftart=EPL5_866
Grafikschriftart=EPL5_866
Zeíchensatztabelle= Win 9x=866A bzw. Win NT/2000=866B
Dialogschriftart= Win 9x=EPL5D866A bzw. Win NT/2000=EPL5D866B
Tastatureinstellung unter Windows=Russisch

Du hast scheinbar nur die GDI-Plotschriftart umstellt, wenn du alles so wie beschrieben umstellst sollte es ganz gut funktionieren.

gruß Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sylvia R.
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Sylvia R. an!   Senden Sie eine Private Message an Sylvia R.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sylvia R.

Beiträge: 5
Registriert: 26.08.2003

erstellt am: 08. Sep. 2003 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frank,

super jetzt funktioniert es ganz perfekt.


Gruß Sylvia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz