Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN5
  Neue Normen Schaltunterlagen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Neue Normen Schaltunterlagen (9039 mal gelesen)
Ralf Lorz
Mitglied
E-Meister


Sehen Sie sich das Profil von Ralf Lorz an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Lorz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Lorz

Beiträge: 29
Registriert: 15.05.2003

erstellt am: 17. Jun. 2003 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Eplaner,

wir beschäftigen uns gerade mit folgenden neuen Normen:
1.      Schaltzeichen
  DIN EN 60617 löst die DIN 40900 ab
2.      Schaltunterlagen
DIN EN 61082 löst die DIN 40719
3.      Referenzkennzeichen (früher Betriebsmittelkennzeichen)
DIN EN 61346-2 löst die DIN 6779 und DIN 40719

Diese Normen liegen teilweise zur Revision aus.

Für jede Information hinsichtlich Einsatz und Anwendbarkeit sowie
Umsetzung in Eplan, oder Einführung zu einem Späteren Zeitpunkt,
oder Kundenwünsche, wäre ich sehr dankbar.

m.f.g.

Ralf Lorz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrokonstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.1.4
alle Prof.

erstellt am: 18. Jun. 2003 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf Lorz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,
für die neue Norm gibt es eine neue Symboldatei von EPLAN. Sie ist im Downloadbereich zu finden. Für die anderen neuen Normen hab ich noch keine Unterlagen.

mfg Django

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Lorz
Mitglied
E-Meister


Sehen Sie sich das Profil von Ralf Lorz an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Lorz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Lorz

Beiträge: 29
Registriert: 15.05.2003

erstellt am: 23. Jun. 2003 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Django,

erstmal Danke für Deine Antwort. Mich wundert es, dass Normen die fast
6 Jahre gültig sind, von Niemandem beachtet werden. Hersteller von ECAD - Systemen, liefern seit Jahren neue Softwarestände aus, mit denen man die Normen nicht verwirklichen kann (z.B. das Einsortieren der Bauteile in der Artikelverwaltung nach Kennbuchstaben, die
Referenzkennzeichnung u.s.w.).

Wir Konstrukteure müssten diese Normen aber anwenden, da sie in EN 60204 zitiert werden.

Also meine Bitte an alle Forum - Teilnehmer:

Wie sollen wir die genannten Normen einsetzen ?
Will der Kunde bei Neuanlagen die neuen Normen oder die alte DIN 40900
und die DIN 40719 ?

Was meint Ihr überhaupt zu dem Thema ?

Bin für Antworten dankbar,

mfg
Ralf Lorz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger_K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holger_K an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_K

Beiträge: 934
Registriert: 11.03.2002

EPlan Electric P8 2.7

erstellt am: 23. Jun. 2003 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf Lorz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,

Zitat:
Will der Kunde bei Neuanlagen die neuen Normen oder die alte DIN 40900 und die DIN 40719 ?

Bei uns gab es bisher noch keine einzigste Nachfrage oder Forderung nach neuer Norm.
Zitat:
Was meint Ihr überhaupt zu dem Thema ?

Warum überhaupt eine neue Norm? Ich glaub ich muss sie mir mal besorgen. Was ich bisher weiß ist nur Stückwerk.

Gruß
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrokonstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.1.4
alle Prof.

erstellt am: 23. Jun. 2003 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf Lorz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,
nach Normen hat noch keiner gefragt. Die sagen nur verwende diese Symboldatei und diese Formblätter. Das war´´s aber auch schon. Die neue Normen kennt so gut wie kein Elektriker und wenn, dann nur Stückweise. Die wollen ihre Pläne wie immer und nicht anders. Die sagen wir sind hier in Deutschland und da ist für uns die VDE bzw. die DIN-Norm gültig. Was interessiert mich Europa. Hört sich hart an vielleicht, ist aber so.

mfg Django

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Lorz
Mitglied
E-Meister


Sehen Sie sich das Profil von Ralf Lorz an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Lorz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Lorz

Beiträge: 29
Registriert: 15.05.2003

erstellt am: 23. Jun. 2003 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Holger, hallo Django, hallo Konstrukteure,

letztendlich müssen die Normen aufgrund der Maschinenrichtlinie beachtet werden.

Wie gesagt, sind die DIN 40900 und DIN 40719 nicht mehr gültig.
Es scheint, als das Maschinen durch die Nichtbeachtung der neuen
Normen nicht CE Konform sind, und somit auch nicht in der EG in Verkehr gebracht werden dürfen.
Oder wie soll man das Ganze handeln?
Was meint der Rest der Welt dazu?

Gruß
Ralf Lorz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrokonstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.1.4
alle Prof.

erstellt am: 24. Jun. 2003 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf Lorz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,
Papier ist geduldig. Wenn interessiert was geschrieben steht oder wenn interessiert die CE-Konformität ? Die Plakette kommt drauf und das war´s. Ob sie zurecht drauf ist danach fragt keiner bzw. prüft keiner. Hauptsache sie ist drauf, darauf wird geachtet.

mfg Django

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf_A
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ralf_A an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf_A  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf_A

Beiträge: 269
Registriert: 14.10.2002

erstellt am: 25. Jun. 2003 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf Lorz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Konstrukteure,

im Forum Eplan5 wird seit einiger Zeit über das Thema „Neue Normen Schaltunterlagen“  diskutiert wer Lust hat, kann sich da ja mal mit einklinken.

Das Thema Normen halte ich schon für wichtig und ich finde es gut das Ralf Lorz dieses Thema angesprochen hat. Man muss diese Thema unabhängig von einem CAD-System betrachten, den auch für gezeichnete Pläne mit Tusche und Papier gilt diese Norm. Leider zeichnet jeder so nach seinem besten Wissen. Es wäre schön, wenn eine vorhandene Norm auch umgesetzt würde und gerade hier sind doch wir, die Konstrukteure, gefordert diese auch umzusetzen. Denn wenn wir schon weiter wurschteln wird eine neue Norm nie bekannt werden und auch die Vorteile eine einheitlichen Darstellung nicht genutzt. Man kann doch nicht erwarten, das ein Betriebselektriker eine neue Norm umsetzt, wobei dieses nicht abwertend gemeint ist.. Den CAD-Herstellern kann man dieses auch nicht alleine aufs Auge drücken, da müssen wir schon selbst aktiv werden. Als dieses Thema hier aufkam habe ich mal im Internet nach Infos gestöbert und bin beim VDE fündig geworden. Auf der Seite http://www.vde.com/seminare wird ein Seminar „Dokumente der Elektrotechnik und Symbole für Schaltunterlagen“ vom 6. bis 7. November 2003 angeboten, wir sind am Überlegen daran teilzunehmen. Es kostet zwar einiges nur ohne Vernünftige Schulung und Ausbildung kann man auch nicht vernünftig arbeiten. Es wäre schön wenn man gemeinsam hier etwas bewegen könnte. Ich habe dieses Thema auch in andere Foren gestellt, mal abwarten ob eine rege Diskussion stattfindet.

Mit freundlichen Grüßen

Ralf_A

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Lorz
Mitglied
E-Meister


Sehen Sie sich das Profil von Ralf Lorz an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Lorz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Lorz

Beiträge: 29
Registriert: 15.05.2003

erstellt am: 27. Jun. 2003 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

an dem genannten Seminar habe ich Anfang Mai in Frankfurt teilgenommen. Am Ende des Seminars wurden alle Teilnehmer von dem Dozenten nach Ihren neuen Erkenntnissen befragt. Der allgemeine Tenor
war folgender:
1. Wir sind 2 Jahre zu früh hier (da einige Normen noch in der Revision sind)
2.Wir ändern erstmal nichts

Meiner Meinung nach sind die Normen aber zu beachten, da sie in der EN 60204 zitiert werden. Zu dieser Thematik besteht überhaupt keine Klarheit unter den Konstrukteuren, und ich kenne Niemanden der Licht in die Sache bringen könnte.

Daher bin ich an allen Meinungen und Informationen interessiert. Bitte
stell doch mal einen Link zu den anderen von Dir genannten Foren hier rein.
Das ein Interesse an dem Thema besteht sieht man daran, dass dieser Beitrag hier schon über 200 mal gelesen wurde.

Vielleicht meldet sich noch jemand, der an dem VDE Seminar teilgenommen hat?

Danke und Gruß
Ralf Lorz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf_A
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ralf_A an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf_A  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf_A

Beiträge: 269
Registriert: 14.10.2002

erstellt am: 27. Jun. 2003 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf Lorz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,

in folgende Foren habe ich diese Thema noch gestellt
ecscad, ELCAD, RUPLAN und TreeCAD. Das Interesse an dem Thema ist scheinbar wohl vorhanden

Gruß

Ralf_A

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Lorz
Mitglied
E-Meister


Sehen Sie sich das Profil von Ralf Lorz an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Lorz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Lorz

Beiträge: 29
Registriert: 15.05.2003

erstellt am: 03. Jul. 2003 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Eplaner,

dieses Thema wird auch im Eplan Forum diskutiert.

Gruß
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf_B
Mitglied
EAE

Sehen Sie sich das Profil von Ralf_B an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf_B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf_B

Beiträge: 1
Registriert: 09.07.2003

erstellt am: 10. Jul. 2003 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf Lorz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,

tja viel ist da nicht mehr hinzuzufügen, ich bin auch auf dem Seminar in Frankfurt gewesen und mit den gleichen Erkenntnissen wie Ralf nach Hause gekommen.
Ich habe für mich und somit auch für das Unternehmen in Absprache mit meinem OE entschlossen nichts umzustellen. Eine kurze Überarbeitung unserer Richtlinien zur Anlagendoku war trotzdem notwendig, da wir auf die neusten DIN Normen bestehen, dies aber schon seit Jahren und nie,nie hat uns ein Zulieferer die "Neue" "gültige" DIN geliefert.

Nach einen Gespräch mit den ECSCAD Vertrieb wurde mir gesagt, dass man gerade an einer neuen Bibliothek nach den neuen DIN Vorschriften arbeiten würde, und auf Wunsch könne man dann auch Umgestellen.

Solange Berufschulen und Uni weiterhin nach den alten DIN Normen arbeiten sehen wir uns nicht gezwungen auf die "Neue" DIN umzustellen.

Trotzdem war das Seminar sehr interessant und aufschlussreich nur Klarheit habe ich jetzt immer noch nicht!

Von hieraus nochmal schöne Grüße an Ralf L., ich hoffe man sieht sich nochmal auf weitern Seminaren!!

CUSee you = Wir sehen uns 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kokosnuss
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Technischer Systemplaner - Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von Kokosnuss an!   Senden Sie eine Private Message an HRompel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HRompel

Beiträge: 3410
Registriert: 02.11.2001

ELCAD 7.11.0 SP1(KEINE "CL"-Lizenz, KEIN "Studio")
ELCAD-Autodidakt seit Version 5.8.x
Elcad : 02.2000 bis 11.2018
==================================
EPLAN P8 2.6 HF4 (Professional)
Menüumfang: Expert (Autodidakt)
EPlan: : 31.7.2010 bis 11.2018
===================================
DDS-CAD: 3.12.2018 - 30.11.2020
===================================
Trimble nova: Seit 04.01.2021 (Version 16.2P6)
===================================
AutoCAD-Erstkontakt: April 2012 in der VHS
===================================
Moderator im ELCAD-Forum: 08.11.11 - 19.03.17
Moderator im "Trimble Nova"-Forum: Seit dem 18.01.2021

erstellt am: 25. Jul. 2003 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf Lorz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hat den schon jemand eine Gegenüberstellung im Netz gefunden, was sich durch die neuen Normen wie ändert?

MfG
Heiko

------------------
Ing. Büro von Malottki
http://www.malottki.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz