Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN5
  Klemmenplan erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Klemmenplan erstellen (5903 mal gelesen)
id0mud
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von id0mud an!   Senden Sie eine Private Message an id0mud  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für id0mud

Beiträge: 34
Registriert: 21.02.2003

erstellt am: 26. Feb. 2003 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,
ich konnte einmal in Eplan reinschauen. Die Bedienung hat mir sehr gut gefallen. Bin aber nun auf ein Problem gestossen.
Ich habe mehrere Klemmen erstellt, weiss aber nicht wie ich diese zu einer Leiste zusammenfügen kann. In den Symboleigenschaften lässt sich unter Bezeichnung/... nichts auswählen. In der Hilfe steht, ich solle einen Klemmenplan erstellen. Das habe ich gemacht, doch es tut sich nicht viel. Habe ich zuvor Klemmen erstellt, kommt beim generieren eine fehlermeldung 5002 und 5012, (kann nicht von links uebernommen werden, fehlerhafte leistenbezeichnung).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 26. Feb. 2003 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für id0mud 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von id0mud:
Ich habe mehrere Klemmen erstellt, weiss aber nicht wie ich diese zu einer Leiste zusammenfügen kann...kann nicht von links uebernommen werden, fehlerhafte leistenbezeichnung

Hallo,

hast Du die Klemmen auch richtig bezeichnet? Also so nach dem Schema -X1:2 (wobei -X1 für die Klemmenleistenbezeichnung steht, der Doppelpunkt der Trenner ist und die 2 die Klemmennummer) bei der nächsten zum Beispiel rechts daneben brauchst Du nur noch die Klemmennummer z.B. die 3 vergeben. Eplan ordnet dann diese Klemmennummer 3 der -X1 automatisch zu. Allerdings mußt Du wenigstens der ersten (ganz links) eine Klemmenleistenbezeichnung vergeben.

Deine Fehlermeldung sagen das Du keine Klemmenleistenbezeichnung vergeben hast. Daher kann Eplan die Klemmennummer nicht zuordnen und die Klemmenleistenbezeichnung (Stationsbezeichnung) ist fehlerhaft da eben nicht vorhanden.

Hoffe geholfen zu haben.

Grüße
Bernd


------------------

Die Eplanforen auf der Eplan-Homepage

[Diese Nachricht wurde von bgischel am 11. April 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

id0mud
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von id0mud an!   Senden Sie eine Private Message an id0mud  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für id0mud

Beiträge: 34
Registriert: 21.02.2003

erstellt am: 26. Feb. 2003 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielen Dank, daran hat es gelegen. Ich habe somit meine Produktivitaet um 100% gesteigert :-) .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

id0mud
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von id0mud an!   Senden Sie eine Private Message an id0mud  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für id0mud

Beiträge: 34
Registriert: 21.02.2003

erstellt am: 27. Feb. 2003 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

noch ein paar Fragen:
-Ich moechte 2 Klemmen auf gleicher Höhe erstellen. Die Autoconnect Funktion verbindet mir die Klemmen, was ich nicht haben will. Wie kann ich das aendern?
-Es gibt kein Sybol für einen 3-stufigen Drehschalter, oder einen Kippschalter mit 2 Ausgägnen (Bez:11,12,14). Wie kann ich diese erstellen?
-Ich finde auch kein Symbol fuer Leuchttaster. Ist das in der Norm garnicht vorgesehen?

vielen Dank
Marvin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 27. Feb. 2003 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für id0mud 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von id0mud:
noch ein paar Fragen:
-Ich moechte 2 Klemmen auf gleicher Höhe erstellen. Die Autoconnect Funktion verbindet mir die Klemmen, was ich nicht haben will. Wie kann ich das aendern?
-Es gibt kein Sybol für einen 3-stufigen Drehschalter, oder einen Kippschalter mit 2 Ausgägnen (Bez:11,12,14). Wie kann ich diese erstellen?
-Ich finde auch kein Symbol fuer Leuchttaster. Ist das in der Norm garnicht vorgesehen?

Hallo Marvin,

unterbrechen kannst Du mit STRG+SH+U. Deine anderen Fragen (Symbolbau) würden hier den Rahmen sprengen. Ist leider mit ein paar Worten nicht getan. Hier noch ein hilfreicher Link im Forum Symboleditor! Übrigens wenn kein Leuchttaster in der Symboldatei vorhanden ist mußt Du Dir es auch selbst erstellen.

Grüße
Bernd

------------------

Die Eplanforen auf der Eplan-Homepage

[Diese Nachricht wurde von bgischel am 11. April 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Feb. 2003 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo id0mud...
Um einen Schalter mit Wechselfunktion zu erstellen bzw. um einen Wechsler zu bauen, muss bei der standard Symboldatei ein Öffner bzw Taster-Öffner und ein Wechslerhaken benutzt werden.
Der Wechslerhaken ist unter der Bezeichnung W in der Symboldatei gelistet.
Da die Wurzel meistens oben ist, muss sowohl der Öffner, als auch der Wechslerhaken um 180 Grad gedreht werden. Beide Symbole sitzen auf der selben höhe, sodass das Rechte kein BMK braucht.
Für einen Wechsler als Relaiskontakt muss am Offner die Symbolart auf 14-Wechsler Öffner zweipfadig eingestellt werden.
Wenn Du einen Schalter baust, der keinerlei Querverweis braucht, sollten beide Elemente 255 sein.
Wenn es sich vermeiden lässt, dann baue keine neuen Symbole, da Du so mit allen Kunden kompatibel bleibst, die ebenfalls Din_Wup / Dic_Wup verwenden.
Gruss Carsten

------------------
MfG
Carsten Fischer

DDT GmbH
EPLAN Zeichentechnik

Geronimo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Geronimo an!   Senden Sie eine Private Message an Geronimo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geronimo

Beiträge: 1040
Registriert: 14.12.2001

EPlan P8 2.8

erstellt am: 28. Feb. 2003 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für id0mud 10 Unities + Antwort hilfreich

für den leuttaster nimmst du einmal das symbol für einen taster und odnest ihm die symbolart "150=Hauptelement" zu.
der lampe vergibst due die gleiche BMK wie dem taster und ordnest die symbolart "153=Nebenelement" zu. dann bekommst du einen querverweis und kannst beim schalter eine artikelnummer eintragen.

hoffe geholfen zu haben.

gruß
geronimo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chr.Vogel
Mitglied
Gewaltelektriker, mit der Lizenz zum Löten! :-)


Sehen Sie sich das Profil von Chr.Vogel an!   Senden Sie eine Private Message an Chr.Vogel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chr.Vogel

Beiträge: 289
Registriert: 06.03.2002

Ich setze folgendes ein:
ePlan 5.20...5.70 Prof.
Vielleicht auch bald auch endlich mal P8...

erstellt am: 05. Mrz. 2003 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für id0mud 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo !

Ich habe da ein Ähnliches Anliegen betreffend dem "Leuchttaster"-Problem. Ich kenne des CAD-System CAE33 der Firma Moeller. Ich selbst erstelle meine Leuchttaster auch mit der Möglichkeit Haupt- und Nebenelement um so an meine Querverweise zu kommen. Aber eine Leuchte heist ja nicht beispielsweise "15S3" usw... sondern "15H3". Bei Moeller konnte man einen Schalter/Taster setzen und dann die Betriebsmittel mit verschiedenen BMKs sozusagen 'verknüpfen'.

Das Symbol wurde dann als Taster dargestellt, daneben eine Kleine Leuchte mit dem Querverweis auf eine Leuchte, die ein anderes BMK trägt...

Ist sowas in der Richtung auch möglich? Das ich dann Arbeit mit dem Symboerstellen habe ist mir klar, aber es würde im nachhinnein die Arbeit erleichtern. Auch aus folgendem Grund: Wenn ich eine Leuchte im Plan suche und sie heist 15H3, suche ich ja auf Seite 15, Pfad 3 und nicht beim Schalter.....

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Christian Vogel

Firma Vogel Datentechnik
Gartenstraße 8
76684 Östringen
Tel.:07253 / 24445
Fax: 07253 / 23258

http://www.vogel-datentechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 05. Mrz. 2003 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für id0mud 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Chr.Vogel:
Das Symbol wurde dann als Taster dargestellt, daneben eine Kleine Leuchte mit dem Querverweis auf eine Leuchte, die ein anderes BMK trägt...Ist sowas in der Richtung auch möglich?

Hallo Christian,

kein Problem. Mach es so wie Du es kennst. Erst den Taster, diesen ganz normal bezeichnen -1S1, daneben die Leuchte diese ebenfalls bezeichnen -10H1 (da z.B. auf Seite 10 beschaltet) und nun aber Symbolart auf 151 oder 154 setzen wie es Dir beliebt. Auf der Seite 10 fügst Du Deine Leuchte ein, benennst sie mit -10H1 und stellst die Symbolart 152 ein. Damit hast Du Deinen Querverweis.

Grüße
Bernd

------------------

Die Eplanforen auf der Eplan-Homepage

[Diese Nachricht wurde von bgischel am 11. April 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz