Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Drafting
  Frage zu Ziehpunkten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Frage zu Ziehpunkten (636 mal gelesen)
Tom R
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Tom R an!   Senden Sie eine Private Message an Tom R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom R

Beiträge: 274
Registriert: 02.11.2003

Solid Edge ST7
mit SMAP Piping
OSDD 2006
unter Win 7

erstellt am: 27. Nov. 2008 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin, Moin!

Ich habe mal eine vermeintlich einfache Frage zu den "Ziehpunkten", die man unter <Konfig/Umgebung ändern/System ...> einstellen kann: Dort gibt es im Register "Ziehpunkte" unten die Einträge "Zulässige Typen". Dort haben wir an drei Rechnern den Eintrag "Teile" deaktiviert, damit man sich die durch Unachtsamkeit beim Zoomen nicht verschieben kann. Bei zwei Rechnern wird diese Einstellung auch behalten, beim dritten muss sie jeden Morgen neu gemacht werden. 
Weiß jemand hier, wie man das voreinstellt? Dann muss ich nicht verstehen, warum ein Rechner das behält, der andere aber nicht.  Dummerweise ist unser Manual von einer älteren Version, in der es diese Funktionalität noch nicht gab.

Außerdem hoffe ich, dass das nicht schon mal Thema war, aber die Suchfunktion dieser heiligen Forumhalle hat wohl heute Schluckauf: gebe ich den Suchbegriff "zieh" ein, findet er nur einen Beitrag. Soweit nicht ungewöhnlich. Gebe ich aber "Ziehpunkte" ein, kommt die Meldung "Suchbegriff zu kurz oder zu ungenau"... 

Viele Grüße
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hartmuth
Mitglied
CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von Hartmuth an!   Senden Sie eine Private Message an Hartmuth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hartmuth

Beiträge: 1240
Registriert: 07.04.2001

erstellt am: 27. Nov. 2008 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom R 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom,

Der Befehl mit dem Du steuern kannst, was alles "gezogen" werden kann lautet "MH_SEL_GEO".
Allerdings kann man damit nicht einzelne Elementtypen abschalten sondern muss umgekehrt angeben was alles verwendet werden darf.
Wenn Du alles außer Teile bewegen möchtest lautet der erforderliche Befehl:

MH_SEL_GEO TEXTS OR DIMENSIONS OR C_GEO OR GEO OR REFLINES OR CENTERLINES OR SYMLINES OR PRPS END

Am besten in die Datei "customize.m" eintragen.

------------------
Grüße
Hartmuth

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hartmuth
Mitglied
CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von Hartmuth an!   Senden Sie eine Private Message an Hartmuth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hartmuth

Beiträge: 1240
Registriert: 07.04.2001

erstellt am: 27. Nov. 2008 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom R 10 Unities + Antwort hilfreich

PS: Wenn ME10 sich die Einstellung nur bei einen bestimmten Anwender nicht merkt, liegt das meist an den Schreibberechtigungen.
ME10 merkt sich die Systemeinstellungen im Anwender-Profil in der Datei "Anwendungsdaten\CoCreate\Drafting-Version\environment.m"

Wenn Die Datei schreibgeschützt ist oder der Anwender nicht die Berechtigung hat sie zu überschreiben, kann ME10 die gemachten Anpassungen nicht speichern.

------------------
Grüße
Hartmuth

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom R
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Tom R an!   Senden Sie eine Private Message an Tom R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom R

Beiträge: 274
Registriert: 02.11.2003

Solid Edge ST7
mit SMAP Piping
OSDD 2006
unter Win 7

erstellt am: 01. Dez. 2008 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hartmuth!

Ich komme leider erst jetzt dazu, zu antworten. Habe mich am Wochenende ausgerechnet auch noch erkältet und bin etwas heiser. Ich hoffe, du verstehst mich trotzdem. Ich versuche auch, deutlich zu schreiben. 
Vielen Dank für die Tipps. Nachdem ich wegen deines zweiten Hinweises die Schreibrechte am Rechner der Kollegin überprüft habe, war das System wohl wach. Ohne eine Änderung funktioniert es seitdem. Ungefähr drei Wochen lang hatte die Kollegin jeden Morgen die Einstellung geändert. It's magic. 

Jedenfalls nochmals vielen Dank für die Hinweise.

Viele Grüße
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2006
● Drafting V17~V20.5.1
● Modeling V17~V20.5.1
● @Scirotec201804

erstellt am: 01. Dez. 2008 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom R 10 Unities + Antwort hilfreich

G'sundheit!!!   Ja wir haben dich trotz Schniefnase verstanden.  


Ist ja irknwie witzig: HIER geht drum die Schreibschutz marke bewusst zu entfernen, und DA geht es drum jenige mal bewusst zu setzen.  Wie man's machts its's verkehrt, oder so.    

------------------
Seamonkey Firefox Thunderbird ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++

[Diese Nachricht wurde von der_Wolfgang am 01. Dez. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz