Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Drafting
  Plotstiltabellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Plotstiltabellen (2007 mal gelesen)
Entsorger01
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2006
ACAD 2008 - SP1
VPstudio (Raster)
Acrobat 7.0 Prof.
Acrobat Distiller
Photoshop CS2
Nvidia Quadro FX1400
Win 2000 Prof.

erstellt am: 18. Nov. 2008 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CoCreater-Helferlein,

ich bin eingefleischter AutoCADler und bis vor 30 Minuten war mir dieses CAD-Programm nicht mal namentlich bekannt. Allerdings bekam ich jetzt von einem Zuliefererbüro Dateien, die nach deren Angaben mit ME10 erstellt wurden. Leider konnte mir der Mitarbeiter nichts zu den Plotstifttabellen sagen - oder besser gesagt - ob es sowas überhaupt gibt.

Wenn ich mir die Zeichnungen aber so anschaue, meine ich doch zu erkennen, dass auch in diesem CAD-System die Strichstärken über die Farben definiert werden. Deshalb folgende Fragen:

1. Gibt es bei ME10 irgendeine Form von einer Stiftkonfig?
2. Wenn Ja: Wie läuft der Austausch mit ACAD? Gibt es eine Möglichkeit der Konvertierung in eine CTB- oder STB-Datei (ACAD)?

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

[Diese Nachricht wurde von Entsorger01 am 20. Nov. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobi79
Mitglied
Projektleiter / CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Tobi79 an!   Senden Sie eine Private Message an Tobi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobi79

Beiträge: 422
Registriert: 22.02.2002

my 1st Version: ME10V9.00
aktiv: (PTC) CoCreate Drafting 2007 mit DrawingManager
WUI

erstellt am: 18. Nov. 2008 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Entsorger01 10 Unities + Antwort hilfreich


Druckkonfig.jpg

 
Hallo Michi

Willkommen bei uns.

Ich gehe mal davon aus, dass Du mit einer aktuellen Version im Windows Modus arbeitest.

Zu Deiner ersten Frage:

Ja, die Strichdicken werden über die Farben gesteuert. Im Anhang sieht Du eine mögliche Variante, wie Du die Farb - Strichdicken Transformation einstellen kannst. Dazu einfach auf Drucken - Reiter Zeichnung und dann bei Stifte einstellen wie Du das möchtest.

Anmerkung: bei uns wird nur per Laser gedruckt und nicht geplottet, deshalb auch immer Stift 1.


zu Deiner zweiten Frage kann ich leider keine Auskunft geben. Wird sich aber schon jemand finden.

hth

Gruss

------------------
Tobi 

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2006
ACAD 2008 - SP1
VPstudio (Raster)
Acrobat 7.0 Prof.
Acrobat Distiller
Photoshop CS2
Nvidia Quadro FX1400
Win 2000 Prof.

erstellt am: 18. Nov. 2008 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Tobi79:

Ich gehe mal davon aus, dass Du mit einer aktuellen Version im Windows Modus arbeitest.

  Nö, nö - ich arbeite nicht damit. Ich hab's nicht mal da. Nur Dateien, die damit erstellt wurden. Aber wenn ich die aus ACAD raus plotten möchte, sind natürlich alle Linien gleich stark - so ganz ohne Plotstifttabelle. Irgendwie muss es doch möglich sein, diese 

Zitat:
Farb - Strichdicken Transformation
ins AutoCAD mit rüber zu bekommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so selten zu einem Austausch zwischen ME10 zu AutoCAD kommt, dass dafür nichts vorgesehen ist.

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobi79
Mitglied
Projektleiter / CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Tobi79 an!   Senden Sie eine Private Message an Tobi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobi79

Beiträge: 422
Registriert: 22.02.2002

my 1st Version: ME10V9.00
aktiv: (PTC) CoCreate Drafting 2007 mit DrawingManager
WUI

erstellt am: 18. Nov. 2008 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Entsorger01 10 Unities + Antwort hilfreich


Linesize.dxf.txt

 
oha so ist das...

Nun dann bin ich wohl überfragt.

Aber öffne mal den Anhang. Ist da das Rechteck dicker als alles andere?

Wahrscheinlich ist alles gleich dick, da die Linien mit Dicke 0 gezeichnet sind und diesen erst beim Drucken eine Dicke zugeordnet wird.

------------------
Tobi 

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

karl-josef_wernet
Mitglied
SysAdmin CAD-ME


Sehen Sie sich das Profil von karl-josef_wernet an!   Senden Sie eine Private Message an karl-josef_wernet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karl-josef_wernet

Beiträge: 979
Registriert: 27.11.2000

PTC-Direct-Modeling/Drafting 19.0
Classic/Tablett
DELL T5820, Precision 7760
Workmanager/Model-/Drawing-Manager
WIN10

erstellt am: 18. Nov. 2008 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Entsorger01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi, da sollte der Dateisender,
entweder die Strichstärkenzuordnung als Textfile mitliefern, oder vor der DXF/DWG-Generierung die Strichstärken via Makro den Linien mitgeben und im Translator dann auch den Schalter in der DWGDXF.con richtig setzen bzw. auf Default lassen

TranslateMIPenLineSize
This configuration switch determines how the pensize and linesize are translated. There are five possible values:

1. Translate MI Pensize and Linesize into DXF/DWG Linesize (default)
2. Translate MI Pensize and Linesize into 0
3. Translate MI Linesize into DXF/DWG Linesize and MI Pensize into 0
4. Translate MI Linesize into DXF/DWG Linesize
5. Translate MI Linesize and Pensize into DXF/DWG Lineweight

Andere Möglichkeit, die ja bei ACAD-Anwendern durchaus gebräuchlich ist, wäre die CADCONV-Suite von K....., den bei ACAD braucht man ja Fremdübersetzer um Daten von unterschiedlichen Quellen importieren zu können.

------------------
kjw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2006
ACAD 2008 - SP1
VPstudio (Raster)
Acrobat 7.0 Prof.
Acrobat Distiller
Photoshop CS2
Nvidia Quadro FX1400
Win 2000 Prof.

erstellt am: 19. Nov. 2008 07:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke euch beiden. Damit kann ich was anfangen.

Us sind unterwegs

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

[Diese Nachricht wurde von Entsorger01 am 20. Nov. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2006
ACAD 2008 - SP1
VPstudio (Raster)
Acrobat 7.0 Prof.
Acrobat Distiller
Photoshop CS2
Nvidia Quadro FX1400
Win 2000 Prof.

erstellt am: 19. Nov. 2008 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Tobi79:

Aber öffne mal den Anhang. Ist da das Rechteck dicker als alles andere?
Wahrscheinlich ist alles gleich dick, da die Linien mit Dicke 0 gezeichnet sind und diesen erst beim Drucken eine Dicke zugeordnet wird.

So ist es - alles gleich.

@kjw: Könntest Du mir eventuell Testzeichnungen (nur mit zwei, drei Objekten mit verschiedenen Linienstärken) hier uploaden? Jeweils ausgelesen mit den von Dir genannten fünf verschiedenen Optionen. Dann könnten wir das mal kurz durchspielen und die CoCreate-Anwender hier hätten auch was davon, wenn sie wüssten, wie die Zeichnungen bei ACAD-Anwendern ankommen. Ich würde es dann hier zusammenfassen.

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

karl-josef_wernet
Mitglied
SysAdmin CAD-ME


Sehen Sie sich das Profil von karl-josef_wernet an!   Senden Sie eine Private Message an karl-josef_wernet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karl-josef_wernet

Beiträge: 979
Registriert: 27.11.2000

PTC-Direct-Modeling/Drafting 19.0
Classic/Tablett
DELL T5820, Precision 7760
Workmanager/Model-/Drawing-Manager
WIN10

erstellt am: 20. Nov. 2008 00:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Entsorger01 10 Unities + Antwort hilfreich


DXF_TEST.zip

 
Hi Michi,
anbei ein ZIP-File mit den gewünschten Datenaufbereitungen.
Ich habe das DXF in ACAD2000 erstellt. Quelle ist
OneSpaceDrafting2008 also die aktuellste Version von "ME10" (übrigens, die Ursprünge dieses Programmes reichen bis in das Jahr 1983 zurück, d.h. es hat mittlerweile eine 25jährige!!!!! Historie, wobei ich die letzten 20 Jahre das Programm bei meinem Arbeitgeber supporte.)
Enthalten sind neben den DXF-Dateien auch die zugehörigen Log-files, aus denen man die Parametereinstellung erkennen kann, die Original Drafting-Datei und ein PDF der kleinen Zeichnung.

------------------
kjw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2006
ACAD 2008 - SP1
VPstudio (Raster)
Acrobat 7.0 Prof.
Acrobat Distiller
Photoshop CS2
Nvidia Quadro FX1400
Win 2000 Prof.

erstellt am: 20. Nov. 2008 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispiele_para_1_5.pdf

 
Vielen Dank für die Mühe. Ich hoff Du warst nicht extra wegen der Geschichte sooo lange auf.

Ich hab mal eine PDF angehängt, aus der hervorgeht, wie die Zeichnungen mit den jeweiligen Einstellungen im ACAD ankommen (Seite 1 - 5). Was mir noch nicht so ganz klar ist: Werden diese Einstellungen

 

Zitat:

1. Translate MI Pensize and Linesize into DXF/DWG Linesize (default)
2. Translate MI Pensize and Linesize into 0
3. Translate MI Linesize into DXF/DWG Linesize and MI Pensize into 0
4. Translate MI Linesize into DXF/DWG Linesize
5. Translate MI Linesize and Pensize into DXF/DWG Lineweight

schon während des Zeichenvorgangs getroffen oder erst beim Auslesen in eine DXF/DWG?

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

[Diese Nachricht wurde von Entsorger01 am 20. Nov. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Entsorger01 am 20. Nov. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

karl-josef_wernet
Mitglied
SysAdmin CAD-ME


Sehen Sie sich das Profil von karl-josef_wernet an!   Senden Sie eine Private Message an karl-josef_wernet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karl-josef_wernet

Beiträge: 979
Registriert: 27.11.2000

PTC-Direct-Modeling/Drafting 19.0
Classic/Tablett
DELL T5820, Precision 7760
Workmanager/Model-/Drawing-Manager
WIN10

erstellt am: 21. Nov. 2008 00:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Entsorger01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michi,
in Drafting wurden, wie im PDF auch gezeigt entsprechende Zuordnungen an den Elementen durchgeführt, wobei im Regelbetrieb in Drafting nur die Darstellung links oben verwendet wird. Farben entsprechen Strichstärken beim Drucken, was in einer Plottransformationstabelle gesteuert wird. Die Zuordnungen für rechts oben und in der unteren Reihe werden nur in Sonderfällen genutzt, z.b. wenn ich einen Screenshot erzeugen will, der mir auch Strichstärken zeigt. Da läuft dann ein Makro welches alle Geometrieelemente entsprechende Linewidth zuordnet, und am Schluss noch alles in weiss konvertiert.(Ach ja der Drafting-Anwender arbeitet mit einem schwarzen Bildschirmhintergrund)

Übrigens: Der DXFDWG-Translator der Bi-direktional agieren kann, arbeitet ohne Lizenz und kann sowohl im Batchmodus als auch im interaktiv-modus aufgerufen werden (in der Dos-Box). Bedingung bei der Übersetzung von Drafting in DXF/DWG ist, dass die Daten unkomprimiert gespeichert werden. Sie können sich ja die 4 Dateien
DXFDWG.exe, DXFDWG.con, readme.htm und cclogo.gig von Ihrem Lieferanten geben lassen und können selbst damit spielen, zumal Sie auch noch Linientypen konvertieren können, und auch Schriften dem eigenen Wunsch zuordnen können, z.B. i3098_v aus Drafting in txt.shx, wobei Sie auch noch die Laufweite/Breite-Hoehe-Verhältnis modifizieren können, damit der Text in ihrem System auch wieder passt.

------------------
kjw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2006
ACAD 2008 - SP1
VPstudio (Raster)
Acrobat 7.0 Prof.
Acrobat Distiller
Photoshop CS2
Nvidia Quadro FX1400
Win 2000 Prof.

erstellt am: 21. Nov. 2008 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Farben entsprechen Strichstärken beim Drucken, was in einer Plottransformationstabelle gesteuert wird

Genauso geht man in der Regel auch in AutoCAD vor. Hier kann allerdings diese Plottransformationstabelle (im ACAD = Plotstiltabelle) im ctb-Format weitergegeben oder ausgetauscht werden, so daß - falls nötig - jeder Zeichnung die entsprechende Stiftkonfiguration mitgegeben werden kann.

Zitat:
Die Zuordnungen für rechts oben und in der unteren Reihe werden nur in Sonderfällen genutzt, z.b. wenn ich einen Screenshot erzeugen will, der mir auch Strichstärken zeigt. Da läuft dann ein Makro welches alle Geometrieelemente entsprechende Linewidth zuordnet, und am Schluss noch alles in weiss konvertiert.

Schade, denn diese Einstellung(en) wären die Lösung beim Austausch mit AutoCAD, dass diese mitgegebenen Linienstärken richtig umsetzen kann.

Was den letzten Teil angeht: Wir benötigen die Zeichnungen bei uns in "endgültiger" Form, da wir nicht vorhersehen können, welche Büros in Zukunft mit welchem CAD-System auch immer mit diesen Dateien eventuell weiterarbeiten werden.

Aber es wird wohl darauf hinauslaufen, dass wir uns in diesen Fällen die jeweilige Farbzuordnung als Liste schicken lassen werden und dann eben selbst eine neue ctb basteln.

Nochmals vielen Dank für die ausführliche Hilfe und wenn mal ein AutoCAD-Problem auftauchen sollte - PM genügt. 

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz