Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Drafting
  Allgemeine Fragen zu Tablets

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Allgemeine Fragen zu Tablets (1891 mal gelesen)
Knuddel25
Mitglied
Technische Zeichnerin Maschinen- und Anlagentechnik


Sehen Sie sich das Profil von Knuddel25 an!   Senden Sie eine Private Message an Knuddel25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knuddel25

Beiträge: 687
Registriert: 09.01.2008

CoCreate Modeling 18.1
CoCreate Drafting 18.1 (Klassisches UI)
Windows 7 Professional
64-bit

erstellt am: 23. Sep. 2008 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich bin grad am überlegen, ob ich mir ein Tablet anschaffen will.
Wie sieht das aus? Wo bekomme ich ein(s) (günstiges) her?
Wie sieht es mit dem Anschließen und installieren aus?
Kann ich das wie eine neue Maus, einfach reinstecken und benutzen oder muss ich das von unserer EDV installieren lassen?
Es gibt Tage, da arbeite ich nur mit ME10 und es gibt mehr Tage, da arbeite ich mit 3D, wo ein Tablet dann stört.
Schön wärs, wenn ich es brauchen kann, einfach nur die Maus mit Tablet tausche.

Vielen Dank für eure Antworten.

Knuddeligen Gruß 

------------------
Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Roman an!   Senden Sie eine Private Message an Roman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roman

Beiträge: 674
Registriert: 16.01.2001

erstellt am: 23. Sep. 2008 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knuddel25 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Knuddel  ,
das mit dem Tablett ist schon seeeeehr praktisch. Die Installation ist z.T. nicht so einfach. Das sollten die Fachleute machen.
ME10 muß dann mit den entsprechenden Parametern aufgerufen werden.
Bei der Arbeit mit 3D stört das Tablett (bei mir) nicht. Ich nutze das Tablett dan als übergroße Mausmatte.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hartmuth
Mitglied
CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von Hartmuth an!   Senden Sie eine Private Message an Hartmuth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hartmuth

Beiträge: 1240
Registriert: 07.04.2001

erstellt am: 23. Sep. 2008 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knuddel25 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du bisher noch nicht mit einem Tablett gearbeitet hast, würde ich das auch in Zukunft nicht tun.
Tabletts sind gut für Leute die schon lange damit gearbeitet haben und diese Art der Bedienung nicht missen möchten. Da gibt es aber viele Nachteile:

Nur ME10 mit klassischer Oberfläche unterstützt Tabletts. Damit kann man keine Icons verwenden und muss auch auf sonstige Windows-Annehmlichkeiten verzichten. (Cut&Paste u.a.)

Die von CoCreate empfohlenen Kontron-Tabletts sind relativ teuer, brauchen einen Treiber, und haben einen druck-sensiven Stift der für die ME10-Bedienung, wo es nur einen Klick braucht, ehr unpraktisch ist.

Die besser geeigneten Calcomp-Tabletts sind nur noch gebraucht zu bekommen und die Stifte neigen dazu schnell kaput zu gehen.

Für alle anderen Arbeiten am PC liegt das Ding nur im Weg herum.
Ein- und Ausstecken erfordert einen Neustart des PC´s.

Grüße
Hartmuth

------------------
Grüße
Hartmuth

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Roman an!   Senden Sie eine Private Message an Roman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roman

Beiträge: 674
Registriert: 16.01.2001

ME10 v20.4.1, Win10
SD v20.4.1, Win10
Windchill 12.02
Creo 8.0.2 in der Einführungsphase

erstellt am: 23. Sep. 2008 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knuddel25 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hartmuth:
Wenn Du bisher noch nicht mit einem Tablett gearbeitet hast, würde ich das auch in Zukunft nicht tun.


Sorry, das kann ich so nicht stehen lassen.

Zitat:
Tabletts sind gut für Leute die schon lange damit gearbeitet haben und diese Art der Bedienung nicht missen möchten. Da gibt es aber viele Nachteile:

Nur ME10 mit klassischer Oberfläche unterstützt Tabletts. Damit kann man keine Icons verwenden und muss auch auf sonstige Windows-Annehmlichkeiten verzichten. (Cut&Paste u.a.) [/i]


Meine Argumente pro-Tablett:
1. Die klassische Oberfläche hat IMHO den Vorteil, das auch Ungeübte viel schneller die richtigen Befehle finden.
2. Mit Tablett entfällt eine komplette Menü-Ebene. Der Zugriff auf die Befehle ist weitaus schneller.
3. Icons sind nicht optimal. Klartext-Befehle prägen sich besser ein. Und sind auch nicht mehrdeutig. Wer sich schonmal die Icon-Wüsten einiger Programme angeschaut hat, weiss wovon ich spreche.
4. Mausbedienung fördert eine ungesunde Handhaltung. Der Tablett-Stift liegt viel besser in der Hand. Ich erlebe das oft bei den Leuten die viel mit der Maus arbeiten (Solid-Designer). Hier wird oft über Schmerzen geklagt.
5. Die freie Bildschirmfläche mit der klassischen Oberfläche ist größer.
6. Cut/Paste wird, zumindest bei unserer Konstruktion überhaupt nicht benötigt und ist daher kein Kriterium. Der Export von Grafiken ist auch auf anderem Wege einfach möglich.

Zitat:

Die von CoCreate empfohlenen Kontron-Tabletts sind relativ teuer, brauchen einen Treiber, und haben einen druck-sensiven Stift der für die ME10-Bedienung, wo es nur einen Klick braucht, ehr unpraktisch ist.
[/i]

Von Kontron-Tabletts habe ich nich nie gehört. Wir setzen hier CALCOMP- und WACOM-Tabletts ein. Die Stift-Misere von CALCOMP ist historisch (so wie OPEL rostet) und ist bei den neueren Tabletts kein Problem mehr. Zu der Stiftsensivität kann ich nichts sagen, da auf unseren Windows-Rechnern bisher nur CALCOMP-Tabletts zum Einsatz kommen. Die WACOMS hängen noch an den UNIX-Kisten. Aber dort ist das kein Problem und kann im Treiber eingestellt werden.

Zitat:

Die besser geeigneten Calcomp-Tabletts sind nur noch gebraucht zu bekommen und die Stifte neigen dazu schnell kaput zu gehen.
[/i]

Das ist definitiv falsch. Es gibt sie auch neu. Zu den Stiften siehe oben. http://www.calcomp.com/tablets.htm

Zitat:

Für alle anderen Arbeiten am PC liegt das Ding nur im Weg herum.
Ein- und Ausstecken erfordert einen Neustart des PC´s.
[/i]

Wie gesagt. Ich nutze das Tablett als Mausmatte, wenn ich es nicht benötige. Daher liegt auch nix rum.

Ciao
Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

karl-josef_wernet
Mitglied
SysAdmin CAD-ME


Sehen Sie sich das Profil von karl-josef_wernet an!   Senden Sie eine Private Message an karl-josef_wernet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karl-josef_wernet

Beiträge: 979
Registriert: 27.11.2000

PTC-Direct-Modeling/Drafting 19.0
Classic/Tablett
DELL T5820, Precision 7760
Workmanager/Model-/Drawing-Manager
WIN10

erstellt am: 23. Sep. 2008 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knuddel25 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Roman,
ich kann Dir nur beipflichten, Deine Laudatio ist perfekt.
Was die Installation betrifft, ist das Calcomp klar im Vorteil, weil da brauche ich bloss die 2 Optionen locatordriver und locatorport hinter die exe zu hängen.
sieht dann so aus.
"C:\Programme\CoCreate\OneSpace Drafting 2007\me10.exe"
-dir "C:\Programme\CoCreate\OneSpace Drafting 2007" -locatordriver calcomp -locatorport com1 -lzwclip -pelook 1

Bei Wacom muss man einen Treiber installieren (Admin notwendig)

------------------
kjw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hartmuth
Mitglied
CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von Hartmuth an!   Senden Sie eine Private Message an Hartmuth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hartmuth

Beiträge: 1240
Registriert: 07.04.2001

erstellt am: 24. Sep. 2008 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knuddel25 10 Unities + Antwort hilfreich


ME10-2008.jpg

 
Sorry ich hatte gestern Abend Kontron mit Wacom verwechselt.
Es waren die Wacom-Tabletts die von CoCreate empfohlen wurden.
Das mit den druck-sensiven Stiften gilt für die Wacom-Tabletts.
Mehrere meiner Kunden, die sich auf Grund der CoCreate-Empfehlung Wacom-Tabletts gekauft hatten und vorher mit Calcomp- oder den HP-HIL-Tabletts unter UX gearbeitet hatten, sind mit den Stiften nicht zurande gekommen und haben deshalb auf Mausbedienung umgestellt.

Das es Calcomp-Tabletts wieder zu kaufen gibt, ist mir auch entgangen.
Auch hier weiß ich von mehreren Firmen, die vor etwa 2 Jahren versucht hatten welche zu bekommen und damals keine mehr bekommen hatten.
Wenn Tablett dann würde ich auf alle Fälle Calcomp bevorzugen auch wenn es von CoCreate offiziell ich mehr supportet wird.
(siehe: http://www.ptc.com/WCMS/files/70206/en/SystemReq-CoCreateDrafting61808.pdf  )
Allerdings kenne ich die neuen Calcomp-Tabletts nicht.

Ansonsten würde ich aber trotzdem keine Tabletts mehr neu einführen wo sie noch nicht vorhanden sind.
ME10 mit Icon-Bedienung kann bei vernünfiger Anpassung durchaus genauso viel oder mehr Platz für die Zeichnungsdarstellung lassen als die Tablett-Version. (siehe Bild)
Und das Klartext-Befehle sich besser einprägen als Bilder ist aus meiner Sicht der Dinge er zweifelhaft. Bei ME10 handelt es sich bei diesen Klartext-Befehlen ehr um mehr oder minder gelungene Abkürzungen (Tan&2Pnt/R; Pkt R win; ....) die in einer teilweise mehrstufigen Menüstruktur verborgen sind. Häufig verwendete Befehle die auf dem Tablett liegen (Hilfsgeo, Ändern) sind genau so wie bei den Icons als Bilder abgelegt.

Und nochmal - Die Windows-Bedienung von ME10 ist für heutige CAD-Anwender leichter nachzuvollziehen wie das in die Jahre gekommene aus Unix übernommene sture Bedienungsprinzip der klassischen Tablett-Version. Es funktioniert zumindest großteils so wie es ein Neuling erwartet weil die meiste andere Software genauso funktioniert.
Ein sehr schönes Beispiel dafür ist u.a. die Verwaltung der Teilestruktur. Mit dem Bedienungskonzept der klassischen Version erzeugen da (auch die sogenannten alten Hasen) teilweise extremen unüberschaubaren Müll den sie selber nicht mehr verstehen.
Mit dem Explorerprinzip der Windows-Version wird das vormalige Problemfeld auf einmal handlich und überschaubar.
Ich weis wovon ich rede, weil ich ein gut Teil meines Lebensunterhaltes mit CAD-Schulungen verdiene.

Nicht zuletzt spricht gegen Tabletts auch der erhöhte Support-Aufwand, weil noch ein Teil vorhanden ist das ausfallen kann und damit den Arbeitsablauf aufhält.
Auch da habe ich schon viel Erfahrungen sammeln dürfen oder müssen, weil ich den Rest meines Einkommens mit CAD-Support verdiene.

------------------
Grüße
Hartmuth

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Roman an!   Senden Sie eine Private Message an Roman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roman

Beiträge: 674
Registriert: 16.01.2001

ME10 v20.4.1, Win10
SD v20.4.1, Win10
Windchill 12.02
Creo 8.0.2 in der Einführungsphase

erstellt am: 24. Sep. 2008 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knuddel25 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Hartmuth:
Und das Klartext-Befehle sich besser einprägen als Bilder ist aus meiner Sicht der Dinge er zweifelhaft. Bei ME10 handelt es sich bei diesen Klartext-Befehlen ehr um mehr oder minder gelungene Abkürzungen (Tan&2Pnt/R; Pkt R win; ....) die in einer teilweise mehrstufigen Menüstruktur verborgen sind.

Hallo Hartmuth,
diese Weisheit ist auch nicht auf meinem Müll gewachsen. Das habe ich vor einiger Zeit in einer Studie zur Bedienbarkeit von Software gelesen. Ich kann dies aber auch aus meiner täglichen Praxis (Inhouse-Schulungen) bestätigen.

 

Zitat:


Häufig verwendete Befehle die auf dem Tablett liegen (Hilfsgeo, Ändern) sind genau so wie bei den Icons als Bilder abgelegt.
   

Hmm nimms mir nicht übel, aber genau die obere Icon-Leiste bestätigt meine These :D .Intuitiv ist sicherlich anders.

 

Zitat:

Ein sehr schönes Beispiel dafür ist u.a. die Verwaltung der Teilestruktur.


Das lasse ich gerne gelten. Das Windows-Teilemenü ist wirklich viel gelungener.

 

Zitat:

Nicht zuletzt spricht gegen Tabletts auch der erhöhte Support-Aufwand, weil noch ein Teil vorhanden ist das ausfallen kann und damit den Arbeitsablauf aufhält.


Ok, das mag sein, obwohl hier (~ 20 Arbeitsplätze, davon 1 mit Mausbedienung) der Support für Tabletts nicht anfällt. Bezüglich starrem Bedienkonzept,
Bezüglich starrem Bedienkonzept: Das ändert sich auch nicht durch Icons. Die Arbeitsweise ist ja immer dieselbe.

Roman

[Diese Nachricht wurde von Roman am 24. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hartmuth
Mitglied
CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von Hartmuth an!   Senden Sie eine Private Message an Hartmuth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hartmuth

Beiträge: 1240
Registriert: 07.04.2001

erstellt am: 24. Sep. 2008 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knuddel25 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Roman:
  Hmm nimms mir nicht übel, aber genau die obere Icon-Leiste bestätigt meine These  :D .Intuitiv ist sicherlich anders.

Ich nehme Dir hier bestimmt nichts übel. Das Forum ist ja schließlich auch zum Diskutieren gemacht.  

Meine obere Iconleiste besteht zum Teil wiederum aus Pull-Down-Menüs, die fast alle verfügbaren Befehle enthalten. Die wichtigeren Befehle befinden sich analog zu Modeling auf der rechten Maustaste und können dort aufgerufen werden ohne groß irgendwo suchen zu müssen.
Nur das mit dem kontextsensiven Arbeiten (wie in Modeling und Annotation möglich und üblich) funktioniert auch in der Windows-ME10-Version nur ansatzweise weil es standardmäßig nicht vorhanden ist und mir der Aufwand ME10 sowas beizubringen zu groß war. (Gibt es allerdings mit der FACE-Oberfläche nachzukaufen.)
Das seitlich eingeblendete Menü ist nur aus Kompatibilitätsgründen noch vorhanden, weil die Oberfläche auch von vielen Alt-Anwendern eingesetzt wird und die im Zweifelsfall dort ihre Befehle am gewohnten Platz finden. Würde ich es weglassen könnte ich mir auch noch die Leiste oberhalb der Iconleiste sparen, die zum Umschalten der Menüs dient. Damit hätte ich fast den kompletten Bildschirm zur Zeichnugsdarstellung.
Die untere Leiste ist übrigens auch viel praktischer als in der klassischen Version, weil dort wo Farbe, Linienart, Maßstab, Akt. Teil u.a. angezeigt werden dieses auch jeweils geändert werden kann.

------------------
Grüße
Hartmuth

[Diese Nachricht wurde von Hartmuth am 24. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz