Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Drafting
  Ausdruck unter UX anders als unter WIN

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Ausdruck unter UX anders als unter WIN (1786 mal gelesen)
Roman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Roman an!   Senden Sie eine Private Message an Roman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roman

Beiträge: 674
Registriert: 16.01.2001

erstellt am: 05. Sep. 2008 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
ich stehe gerade vor dem Problem, das eine Schraffur (Muster) unter Windows (XP) anders als unter UX (11.11) gedruckt wird. Der Drucker ist jeweils derselbe (Laserjet 5100).
Es ist nur dieses eine Schraffurmuster, alle anderen Linien und Schraffuren sehen gut aus.
Wo kann man da drehen?

Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Roman an!   Senden Sie eine Private Message an Roman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roman

Beiträge: 674
Registriert: 16.01.2001

ME10 v20.4.1, Win10
SD v20.4.1, Win10
Windchill 12.02
Creo 8.0.2 in der Einführungsphase

erstellt am: 07. Sep. 2008 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Um das Problem noch einmal zu verdeutlichen:
Folgendes Schraffurmuster
DEFINE I_hatch_ri
        HATCH_ANGLE 45
        HATCH_DIST 0.5
        HATCH_REF_PT 155,180.845299461621
        HATCH GREEN SOLID END
        CURRENT_HATCH_PATTERN
        0 1 0 GREEN DOTTED
        0 1 90 GREEN DOTTED CONFIRM
END_DEFINE
wird unter UX als eine mit feinen Punkten gefüllte Fläche dargestellt, während unter Windows die Punkte zusammenlaufen, eine Art Moiree-Muster zeigen.
Druckerauflösung ist unter Windows auf 600 bzw. testweise auf 1200 dpi eingestellt. Unter UX gilt die default-Einstellung (keine Ahnung was da drinsteht).
Als Druckertreiber stehen unter Windows sowohl der PCL- als auch der Postscript-Treiber zur Verfügung. Beide mit dem gleichen Ergebnis.

Any hints?

Roman

[Diese Nachricht wurde von Roman am 07. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin, SolidWorks-Backend-Developer


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1016
Registriert: 06.05.2002

SolidWorks 2020-Sp5
OneSpaceDrafting V20.5
MS-Windows 10 Prof. 64Bit
Core i7-6700 @ 3.40 GHz
32,00 GB RAM
ATI WX 5100

erstellt am: 08. Sep. 2008 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roman 10 Unities + Antwort hilfreich

In welchem Modus wird bei HP-UX gedruckt? HPGL sieht immer etwas anders. Deutlich wird das auch bei der Schrift hp_block_v, wenn diese gefüllt ist.

Gruß, Klaus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Roman an!   Senden Sie eine Private Message an Roman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roman

Beiträge: 674
Registriert: 16.01.2001

erstellt am: 08. Sep. 2008 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,

leider weiss ich nicht genau was du mit Druckmodus meinst. Unsere Druckzeile unter UX sieht so aus:
|lp -dljet5k8 -oraw -onb -s

Danke für deine Hilfe
Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 08. Sep. 2008 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roman 10 Unities + Antwort hilfreich

Vorschlag zum Verfahren: Stell doch mal eine vom Problem betroffene Zeichnung hier rein, dann können das vielleicht ein paar Leute bei sich ausprobieren.

Claus

------------------
CoCreate Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Roman an!   Senden Sie eine Private Message an Roman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roman

Beiträge: 674
Registriert: 16.01.2001

erstellt am: 08. Sep. 2008 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


testfile_mi.txt

 
Hallo Claus,

ich versuchs mal. Anbei die Testdatei.

Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rmcc1980
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von rmcc1980 an!   Senden Sie eine Private Message an rmcc1980  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rmcc1980

Beiträge: 358
Registriert: 06.06.2003

Modeling PE 6
Win10-64

erstellt am: 09. Sep. 2008 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
es könnte auch an der Stiftzuordnung in der PLOT_TRANSFORMATION liegen, oder vieleicht an PLOT_LINETYPE_LENGTH die auf den Systemen unterschiedlich sind. Auch die Umsetzung von Farben in Graustufen gibt oft komische Linien.

Schöne Grüße
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin, SolidWorks-Backend-Developer


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1016
Registriert: 06.05.2002

SolidWorks 2020-Sp5
OneSpaceDrafting V20.5
MS-Windows 10 Prof. 64Bit
Core i7-6700 @ 3.40 GHz
32,00 GB RAM
ATI WX 5100

erstellt am: 10. Sep. 2008 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roman 10 Unities + Antwort hilfreich


pdf_erg.png

 
Ich hab's mal als PDF gespeichert, Adobe Reader angezeigt und Bildschirmfoto von gemacht. Unser Laserdrucker macht da ähnlichen Murks raus. Nach einer gestrichelten Kreuzschraffur hat das im Ausdruck nichts mehr zu tun. Es kommen nur Punkte heraus. Man sieht das auch deutlich, wenn man im Adobe Reader STRG+5 drückt (Version 8).

Ich schätze mal, dass ihr unter UNIX via hpgl2 auf den Drucker direkt druckt, während unter Windows über GDI gedruckt wird. Einzig Möglichkeit, die mir einfällt unter Windows genauso zu drucken, wie unter HP-UX. Lass mal unter UNIX einen TRACE mit laufen, dann könnte ich passende Makros liefern.

Gruß, Klaus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2006
● Drafting V17~V20.5.1
● Modeling V17~V20.5.1
● @Scirotec201804

erstellt am: 10. Sep. 2008 22:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roman 10 Unities + Antwort hilfreich


erg_screen.jpg


testfile_hpgl_view.jpg

 
anbei nur mal so zum Vergleich, und vor allem fuer die Mitleser) ein screen shot im Drafting von der Problemzone  (Wäre nett gewesen, von Dir Roland)

Wenn der Drucker HPGL kann, muesste man ihm das auch einfach vor die Füße werfen können, besser gesagt in den Rachen.

Also als Drucker type mal HPGL anwaehlen und in eine Datei druckern. Dann das file per Drag and drop mal auf den Drucker ziehen.

Frueher konnte man in einer DOS shell folgendes eingeben:
copy /B d:\temp\plotfile.hpgl :lpt1


Wenn ich als HPGL typ 7470A,7470 anwaehle, unter Windows Drafting 2007 in eine Datei drucke kommt der 2. screen shot dabei raus: LINKS das orignal, rechts nach dem ich das Schraffur muster auf solid gestellt habe.

Fuer mich riecht das immer noch nach einer Plottransformation.


Welchen HPGL type hast Du denn unter UX verwendet?

Hast Du unterwindows mal HPGL2_RTL_GENERIC angewandt?

viele ungeklaerte fragen.

Ich glaube plotten ist zu deffiziel, um einfach in den Raum zu werfen "ist anders".

------------------
Seamonkey Firefox Thunderbird  Seamonkey auf deutsch ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holt
Mitglied
Systembetreuer CAD


Sehen Sie sich das Profil von holt an!   Senden Sie eine Private Message an holt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holt

Beiträge: 713
Registriert: 07.08.2003

erstellt am: 11. Sep. 2008 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

nur so nebenbei:
Datei an Drucker kopieren geht auch unter Windows 2000 oder XP, bei Netzwerkdruckern einfach mittels Angebe des UNC-Pfades des Druckers:
copy d:\temp\plotfile.hpgl \\Server\Druckername

Ob man das /B unbedingt braucht weiß ich nicht, aber einfach mal probieren. Ich habe es eigentlich nie angegeben und hat auch immer funktioniert.

------------------
Gruß aus dem Salzkammergut

Thomas Hollerweger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Roman an!   Senden Sie eine Private Message an Roman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roman

Beiträge: 674
Registriert: 16.01.2001

ME10 v20.4.1, Win10
SD v20.4.1, Win10
Windchill 12.02
Creo 8.0.2 in der Einführungsphase

erstellt am: 11. Sep. 2008 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
vielen Dank für eure Tips. Das werde ich alles demnächst austesten.
Bin nur z.Z. etwas eingespannt.
Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz