Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Drafting
  3. Maustaste

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  3. Maustaste (1605 mal gelesen)
Mato
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Mato an!   Senden Sie eine Private Message an Mato  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mato

Beiträge: 6
Registriert: 04.11.2002

OS M+D 15.00A WIN-XP

erstellt am: 27. Jul. 2007 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und Guten Morgen,

bin dabei die 15er Version zu testen. Dabei mit ist aufgefallen, dass sich die mittlere Maustaste anders verhält als die 14er. Bisher konnte ich durch drücken auf das Rad den Befehl abbrechen und direkt anschließend mit dem Rad zoomen. Nun muss ich erst nochmal in das Zeichenfenster klicken, da ansonsten der Courser in der Eingabeleiste steht und mit dem Rad die alten Eingaben scrollen. Läßt sich dies ändern?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woho
Mitglied
Technik CAD


Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

Beiträge: 1468
Registriert: 05.09.2000

von SolidDesigner ab 1.0
ueber Precision Engineering Dynamic Modeling
ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct 19.x

erstellt am: 27. Jul. 2007 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mato 10 Unities + Antwort hilfreich

Nach welchem Kommando soll das auftreten?
Bei mir ist auch in 15 das Verhalten so, dass nach Abschluss mit mittlerer
Maustaste sofort die Zoom-Funktion aktiv ist, wenn ich das Rad drehe.

Habe gerade festgestellt, dass es bei Drafting bei mir auch so ist.
Habe das im Modeling ausprobiert.
Sorry.


Gruss

WoHo

[Diese Nachricht wurde von woho am 27. Jul. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H.annes
Mitglied
CAD-Pfriemler


Sehen Sie sich das Profil von H.annes an!   Senden Sie eine Private Message an H.annes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H.annes

Beiträge: 482
Registriert: 02.07.2001

ME10 8.7 - PTC DirectDrafting 19.00; OSM 15.xx - PTC DM 19.xx

erstellt am: 27. Jul. 2007 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mato 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Verhalten ist zumindest in 14 & 15 gleich:

Die Befehlszeile/Eingabezeile ist offenbar als eigenes Fenster implementiert.
Wenn du in die Eingabezeile klickst & dann das Mausrad drehst, wird in der Eingabezeile gescrollt.
Wenn du dann ins Zeichenfenster klickst, wird dieses Fenster aktiv, und du kannst mit dem Mausrad zoomen - solange.

Die mittlere Maustaste ist mit dem Befehl "END" belegt.
Ich nehme an, dass dieser Befehl quasi intern über die Eingabezeile abgesetzt wird ... oder so ... und deshalb ist nachher die Eingabezeile das aktive Fenster.

Hat jemand andere Interpretations-Vorschläge? 

Hannes

------------------
ni! ni! ni! ni! ni! ni!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mato
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Mato an!   Senden Sie eine Private Message an Mato  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mato

Beiträge: 6
Registriert: 04.11.2002

OS M+D 15.00A WIN-XP

erstellt am: 27. Jul. 2007 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Versuche nochmal das Verhalten zu erklären:

in der 14.00er zeichne ich eine Linie mit der Maus von Punkt A nach Punkt B, beende den Befehl mit der mittleren Maustaste und kann nun direkt mit dem Rad zoomen, bevor ich einen Kreis, Bogen, Linie oder sonst was zeichne.

In der 15er springt der Courser nach dem Drücken des Rades (mitteler Taste) in das Eingabefeld und durch das drehen scrollen die alten Eingaben auf und ab. Erst nach einem Klick in das Zeichenfeld kann ich wieder in der Zeichung mit dem Rad zoomen.
Genau dieses Klicken in das Zeichenfeld würde ich gerne sparen. Wenn ich den Linienbefehl mit dem Endehaken im Menü beende, bleibt der Courser im Zeichenfeld, nur bei der mittleren Maustaste springt er in die Eingabeleiste.
Die Maustaste ist mit : "DEFINE_MOUSE_KEY 2 PLAIN 'END'#M" definiert

Gruß
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz