Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Drafting
  Texte mit bestimmtem Aussehen und Infoanhang erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Texte mit bestimmtem Aussehen und Infoanhang erstellen (1691 mal gelesen)
Stefanie Dietrich
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stefanie Dietrich an!   Senden Sie eine Private Message an Stefanie Dietrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefanie Dietrich

Beiträge: 14
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 31. Okt. 2006 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

lange war ich nicht mehr hier. Jetzt haben wir folgendes Problem:

Wir möchten in unseren teilweise sehr unübersichtlichen Zeichnungen die Änderungen markieren. Das heißt, neben jedes Maß, was sich geändert, soll der Änderungsindex geschrieben werden. Zur Zeit machen wir das als Text in 2,5mm Schrift, magenta mit einem Ballonrahmen. Funktioniert ganz gut.
Jetzt würde ich gerne per Knopfdruck das Erscheinungsbild des Textes entsprechend definieren und über eine Abfrage den Text eingeben. Dann das ganze mit der Maus an den entsprechneden Stellen positionieren (wie bisher). Toll wäre es wenn ich dann noch automatisch an den Text eine Info hängen könnte, über die ich wiederrum per Knopfdruck diese Text aus der Zeichnung nehmen könnte.
Leider halten sich meine Programmierkünste seeehr in Grenzen. Hat jemand von Euch schon mal etwas ähnliches gemacht?

Gruß Stefanie

------------------
Stefanie Dietrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarkusP
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von MarkusP an!   Senden Sie eine Private Message an MarkusP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarkusP

Beiträge: 269
Registriert: 28.03.2003

Creo Elements/Pro 5.0 M110

erstellt am: 08. Nov. 2006 07:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefanie Dietrich 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen!

Ich kann Dir leider mit Deinen Texten mit "Infoanhang" nicht helfen, beschreib' Dir aber mal kurz wie wir das machen. Vielleicht hilft Dir das ja auch ein Stückchen weiter.

Wir markieren jedes geänderte Maß mit einem Revisionsdreieck, also einem Dreieck, in dem die Revisionszahl steht - also ganz ähnlich wie bei Euch mit dem Ballon um die Zahl.

Wenn Du diese Revisionszeichen auf eine eigene Unterebene Deines Teilebaumes legst, kannst Du:
- alle auf einmal sichtbar/unsichtbar machen,
- alle auf einmal löschen,
- einen Infotext in diesem Teil platzieren.

Vielleicht hilfts!
Gruß

------------------
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefanie Dietrich
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stefanie Dietrich an!   Senden Sie eine Private Message an Stefanie Dietrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefanie Dietrich

Beiträge: 14
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 08. Nov. 2006 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ja, das mit dem Teil habe ich mir auch überlegt. Ich bin aber de Meinung, das das über die Info eleganter zu lösen ist.
Da werde ich wohl noch etwas basteln müssen um es vielleicht doch noch selber hin zu bekommen.
Ich möchte gerne 2 Schaltflächen in einem Menü machen. Mit der einen den Text mit bestimmten Attributen erzeugen, mit der anderen den Text per Knopfdruck rausschmeißen.

Vielleicht hat ja doch noch einer eine Idee.

Gruß Stefanie Dietrich

------------------
Stefanie Dietrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 08. Nov. 2006 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefanie Dietrich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefanie,

wenn Du Deine Lösung fertig hast, könntest Du bestimmt dies ins Forum stellen, denn es gibt bestimmt einige Mitstreiter welche ein ähnliches Problem haben.

Wäre eine gute Sache.

Gruß aus Berlin Gerhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefanie Dietrich
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stefanie Dietrich an!   Senden Sie eine Private Message an Stefanie Dietrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefanie Dietrich

Beiträge: 14
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 09. Nov. 2006 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


aenderungsindex.txt

 
Hallo Zusammen,

so wir haben hier jetzt mal gebastelt und eine Lösung gefunden mit der wir leben können.

Wir haben 3 Markos geschrieben und diese in ein Menü eingebaut..
(Wir arbeiten mit ME10 V14 pelook 3)

1.Makro text_version
erzeugt einen Text in magenta, 2,5mm mit Ballonrahmen und der Textinfo Zeichnungsindex.
Der Text ist beliebig oft positionierbar, erscheint leider nicht am Cursor. (Vielleicht kriegt das ja von Euch noch einer hin)
Zusätzlich wird der Cursor in magenta dargestellt, um die Kollegen daran zu erinnern auf das Makro text_version_ende zu klicken

2.Makro text_version_ende
beendet das Makro text_version und setzt den Text wieder auf Standartwerte (gelb, 3,5mm, keinen Rahmen) zurück. Die aktuelle Textinfo wird gelöscht, so daß die nächsten Element ohne Textinfo erzeugt werden. Der Cursor wird wieder weiß.

3.Makro text_version_del
löscht alle Element mit der Textinfo Zeichnungsindex. Sicherheitshalber haben wir hier noch eine Abfrage eingebaut ob die Infos wirklich gelöscht werden sollen.


Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken.

Gruß Stefanie Dietrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom R
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Tom R an!   Senden Sie eine Private Message an Tom R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom R

Beiträge: 274
Registriert: 02.11.2003

Solid Edge ST7
mit SMAP Piping
OSDD 2006
unter Win 7

erstellt am: 10. Nov. 2006 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefanie Dietrich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefanie!

Angeregt durch deinen Beitrag habe ich sowas mit Hannes' zusammengestrickt. Als erster Entwurf kam das dabei raus:

DEFINE Revision
  LOCAL Teilename
  LOCAL Teilenummer
  LOCAL P0
  LOCAL P1
  LOCAL P2
  LOCAL P3
  LOCAL nr
  LOCAL Rev_nr_txt
  LOCAL LA
  LOCAL LF

  LET Teilename "Revision"
  EDIT_PART TOP
  CREATE_LTAB 'TMPLTAB'
  PARTS_LIST TREE LTAB 'TMPLTAB'
    LET I 1
  LOOP
  EXIT_IF (I > (LTAB_ROWS 'TMPLTAB'))
    LET Z (READ_LTAB 'TMPLTAB' I 1)
    LET Kl1 (POS Z ' [~')
    LET Tmpstr (SUBSTR Z (Kl1+2) (LEN Z - Kl1 - 1))
    LET Kl2 (POS Tmpstr ']')
    LET Name (TRIM (SUBSTR Z 1 (Kl1 - 1))) { Teilename }
    LET Nr (SUBSTR Tmpstr 1 (Kl2-1)) { Teilenummer }
  EXIT_IF (Name = Teilename)
    LET I (I+1)
  END_LOOP
  IF (Name = Teilename)
    EDIT_PART Nr
  ELSE
    INIT_PART Teilename
    PART_DRW_SCALE Teilename 1
  END_IF

  READ NUMBER 'Revisionsnummer ?' nr
  LET Rev_nr_txt (STR(nr))

  INQ_ENV 3
  LET LF (INQ 201)
  LET LA (INQ 301)

  LOOP
    READ PNT 'Platzierungspunkt angeben oder END ?' P0
    LET P1 (PNT_XY ((X_OF P0)-4) ((Y_OF P0)-(4*TAN(30))))
    LET P2 (PNT_XY (X_OF P0) ((Y_OF P0)+(4/COS(30))))
    LET P3 (PNT_XY ((X_OF P0)+4) ((Y_OF P0)-(4*TAN(30))))
    COLOR YELLOW LINETYPE SOLID
    LINE POLYGON P1 P2 P3 P1 END
    TEXT_ADJUST 5 TEXT_RATIO 1 TEXT_SIZE 2.5 COLOR YELLOW
    TEXT Rev_nr_txt P0 END
  END_LOOP

  COLOR LF
  LINETYPE LA

END_DEFINE

Nach Makroaufruf wird die Revisionszahl abgefragt und dann ein Teil "Revision" angelegt (wenn nötig). Dort können dann beliebig viele Vermerke platziert werden. Es wird dazu ein Dreieck mit der entsprechenden Zahl drin erstellt. Auf das Einfügen des Revisionssymbols habe ich verzichtet, weil ich den Befehl dafür nicht gefunden habe. 
Ist aber kein Problem, denke ich. Also wird das Dreieck gezeichnet und die Zahl platziert. Dadurch dass die Dreiecke in einem Extra Teil liegen, kann man leicht alle auf einen Schlag entfernen. Auf deinen Luxus, das mit einem weiteren Makro zu tun, habe ich verzichtet. Das Ganze ist wahrscheinlich eh noch stark verbesserungsfähig. 

So, jetzt haben wir zwei Vorschläge, aus denen vielleicht andere einen Mix erstellen können, der ihren Wünschen entspricht.

Ich danke jedenfalls für den Denkanstoß und sende viele Grüße
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernfried Epting
Mitglied
Konstruktion Sys-admin CAD (ME10 SWX)


Sehen Sie sich das Profil von Bernfried Epting an!   Senden Sie eine Private Message an Bernfried Epting  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernfried Epting

Beiträge: 383
Registriert: 06.11.2000

HP Z440
E5-1650v4 3,6Ghz
32Gb Ram
Quatro M4000
SWX2017 4.1
Me10 10.0

erstellt am: 10. Nov. 2006 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefanie Dietrich 10 Unities + Antwort hilfreich


aenderungsindex.txt

 
Zitat:
Original erstellt von Stefanie Dietrich:
(Vielleicht kriegt das ja von Euch noch einer hin)

Hallo

Hab das in die vorh. Makros eingebaut

------------------
Gruß
Bernfried

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefanie Dietrich
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stefanie Dietrich an!   Senden Sie eine Private Message an Stefanie Dietrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefanie Dietrich

Beiträge: 14
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 13. Nov. 2006 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernfried,

vielen Dank. Genau das Fehlte noch.

Wir haben uns übrigens für die Textinfolösung endschieden da viele Kollegen hier die Teilestruktur so gut es geht ignorieren.
Wenn ich dann per Knopfdruck ein Teil lösche, könnte es gut sein das noch Teile unterhalb angelegt wurden die dann auch mit weg sind.

Gruß Stefanie Dietrich

------------------
Stefanie Dietrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz