Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Drafting
  dxf-Import

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  dxf-Import (551 mal gelesen)
Tom R
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Tom R an!   Senden Sie eine Private Message an Tom R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom R

Beiträge: 274
Registriert: 02.11.2003

Solid Edge ST7
mit SMAP Piping
OSDD 2006
unter Win 7

erstellt am: 13. Sep. 2005 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


dxf-test.zip

 
Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem:
Ich importiere von einer CD eines Lieferanten Teile im dxf-Format, um sie in eigenen Zeichnungen einzusetzen. Nun sind natürlich die Linienarten noch nicht korrekt. Da die Bildschirmanzeige aber wenigstens optisch zwei Arten unterscheidet, muss doch wohl irgendwo ein Unterschied greifbar sein, um das Ganze möglichst automatisiert zu lösen.
Da ich ziemlich unbedarft bin, was Infos in ME10-Zeichnungen angeht, habe ich in dem Bereich bisher nichts gefunden. Auch mit der Suchfunktion hier im Forum bin ich nicht weiter gekommen. Also muss ich euch mal wieder nerven. 
Ich habe gerade versucht, eine Beispieldatei mal anzuhängen. Ist es richtig, dass diese als txt-Datei angezeit wird???
Vielleicht ist aber das "Problem" bekannt, da es sich um Teile von Ermeto handelt, die ja nicht unbekannt sind...?

Viele Grüße
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H.annes
Mitglied
CAD-Pfriemler


Sehen Sie sich das Profil von H.annes an!   Senden Sie eine Private Message an H.annes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H.annes

Beiträge: 482
Registriert: 02.07.2001

ME10 8.7 - PTC DirectDrafting 19.00; OSM 15.xx - PTC DM 19.xx

erstellt am: 13. Sep. 2005 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom R 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen Tom!

Was willst Du eigentlich automatisiert machen? Linienarten ändern, Farben ändern oder einfach wissen, welche Linienarten es gibt?

Erstmal eine kleine Hife - mit diesem Makro kannst Du Elemente antippen & kriegst angezeigt, welches Linepattern & welche Linienart das Element hat:

DEFINE Inqq
  LOOP
    READ PNT P
    INQ_ELEM P
    DISPLAY (INQ 301+' ... '+INQ 308)
  END_LOOP
END_DEFINE

Hannes

------------------
ich bin stolz, ein zusserer zu sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom R
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Tom R an!   Senden Sie eine Private Message an Tom R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom R

Beiträge: 274
Registriert: 02.11.2003

Solid Edge ST7
mit SMAP Piping
OSDD 2006
unter Win 7

erstellt am: 13. Sep. 2005 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hannes!

Danke für die schnelle Antwort.
Optimal wäre natürlich, automatisch alle Linienarten und Farben richtig einstellen zu können. Oder wenigstens den Großteil der Elemente, damit die Nacharbeit so gering wie möglich ausfällt.

Viele Grüße
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H.annes
Mitglied
CAD-Pfriemler


Sehen Sie sich das Profil von H.annes an!   Senden Sie eine Private Message an H.annes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H.annes

Beiträge: 482
Registriert: 02.07.2001

ME10 8.7 - PTC DirectDrafting 19.00; OSM 15.xx - PTC DM 19.xx

erstellt am: 13. Sep. 2005 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom R 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tom R:
Hallo Hannes!

Danke für die schnelle Antwort.
Optimal wäre natürlich, automatisch alle Linienarten und Farben richtig einstellen zu können. Oder wenigstens den Großteil der Elemente, damit die Nacharbeit so gering wie möglich ausfällt.

Viele Grüße
Tom


Hallo Tom,

Ändern aller Elemente mit einer Linienart geht so:

CHANGE_LINETYPE SOLID SELECT GLOBAL DOTTED CONFIRM

oder

CHANGE_LINETYPE SOLID SELECT LINEPATTERN '10101010101010101010101010101010' CONFIRM

oder eben:

CHANGE_LINETYPE SOLID SELECT LINEPATTERN (INQ 301) CONFIRM

Gruß,
Hannes

------------------
ich bin stolz, ein zusserer zu sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom R
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Tom R an!   Senden Sie eine Private Message an Tom R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom R

Beiträge: 274
Registriert: 02.11.2003

Solid Edge ST7
mit SMAP Piping
OSDD 2006
unter Win 7

erstellt am: 13. Sep. 2005 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal!

Eigentlich dachte ich, jetzt wär's ganz einfach. Aber das gilt wohl nur für normale User, nicht für mich. 
INQ 301 bringt z. B. für die Mittellinien das Ergebnis "110110" und INQ 308 "CNS_CENTER". Also habe ich in einem Makro die Zeile
  CHANGE_LINETYPE DOT_CENTER SELECT GLOBAL LINEPATTERN '110110' CONFIRM
verwendet. Das funzt so aber nicht. Irgendwie wird die Zeile großzügig ignoriert. Im Prompt erscheint sofort wieder "Befehl eingeben" und TRACE meldet brav:
CHANGE_LINETYPE
DOT_CENTER SELECT GLOBAL
LINEPATTERN '110110' CONFIRM
Und fertig. Aber eben nicht fertig. Wo steh' ich denn da auf der Leitung?

Vielen Dank für die Mühe erst mal und schöne Grüße
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom R
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Tom R an!   Senden Sie eine Private Message an Tom R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom R

Beiträge: 274
Registriert: 02.11.2003

Solid Edge ST7
mit SMAP Piping
OSDD 2006
unter Win 7

erstellt am: 13. Sep. 2005 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

So, hab's jetzt hingekriegt. Über INQ 301 ging's irgendwie nicht, aber über 308 waren die Elemente zu greifen. Muss ich nicht verstehen, ist mir jetzt aber auch egal. 

Noch einmal vielen Dank an Hannes und an alle, die im Hintergrund mitgeraten haben. *g*

Viele Grüße
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H.annes
Mitglied
CAD-Pfriemler


Sehen Sie sich das Profil von H.annes an!   Senden Sie eine Private Message an H.annes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H.annes

Beiträge: 482
Registriert: 02.07.2001

ME10 8.7 - PTC DirectDrafting 19.00; OSM 15.xx - PTC DM 19.xx

erstellt am: 13. Sep. 2005 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom R 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tom R:
Hallo!

So, hab's jetzt hingekriegt. Über INQ 301 ging's irgendwie nicht, aber über 308 waren die Elemente zu greifen. Muss ich nicht verstehen, ist mir jetzt aber auch egal. 

Noch einmal vielen Dank an Hannes und an alle, die im Hintergrund mitgeraten haben. *g*

Viele Grüße
Tom


tja - es ist immer ein G'frett mit den imported linetypes aus dxf ...
egal, Hauptsachje es geht 

------------------
ich bin stolz, ein zusserer zu sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

karl-josef_wernet
Mitglied
SysAdmin CAD-ME


Sehen Sie sich das Profil von karl-josef_wernet an!   Senden Sie eine Private Message an karl-josef_wernet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karl-josef_wernet

Beiträge: 979
Registriert: 27.11.2000

PTC-Direct-Modeling/Drafting 19.0
Classic/Tablett
DELL T5820, Precision 7760
Workmanager/Model-/Drawing-Manager
WIN10

erstellt am: 13. Sep. 2005 22:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom R 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
wenn Du immer aus der gleichen Quelle DXF-Daten importierst, wäre
es am besten, wenn du in der DXFDWG.con die Einträge für das LINETYPE-MAPPING entsprechend erweitern würdest.
es gibt hier eine Section

...
# linetype mappings

# "autocad linetype name" "OSDD linetype name"

LinetypeMapACADtoMI "CONTINUOUS"        Solid
LinetypeMapACADtoMI "DASHED"            Dashed
LinetypeMapACADtoMI "DOTTED"            Dotted
LinetypeMapACADtoMI "DOT_CENTER"        DotCenter
LinetypeMapACADtoMI "LONG_DASHED"        LongDashed
LinetypeMapACADtoMI "DASH_CENTER"        DashCenter
LinetypeMapACADtoMI "PHANTOM"            Phantom
LinetypeMapACADtoMI "CENTER_DASH_DASH"  CenterDashDash
....


Hier musst Du nur die Zeile

LinetypeMapACADtoMI "CNS_CENTER" "DotCenter"

einfügen und schon wird beim Laden der DXF-Datei der Linientyp gleich
korrekt gesetzt.

Im Übrigen kannst Du mit dem Makro
Dsp_linetype_pattern dir eine Tabelle anzeigen lassen in der alle
momentan im System vorhandenen aufgelistet sind.
Die nicht ME10-originären haben in der Spalte "Benutzer" den Eintrag
"IMPORTED".
Ist ein importierter linientyp in der aktuellen Zeichnung nicht (mehr) vorhanden, so kann er mit dem Befehl <LÖSCH> in der Titelzeile
der Displaytable, und anschliessendem Anklicken des entsprechenden Linientyps gelöscht werden. Ist keine Zeichnung geladen, so sollte auch kein importierter Linientyp vorhanden sein.

------------------
kjw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz