Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Drafting
  Kontur zerlegen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Kontur zerlegen (920 mal gelesen)
Klaus Holzer
Mitglied
Maschinenbau-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Klaus Holzer an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus Holzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus Holzer

Beiträge: 269
Registriert: 29.06.2000

erstellt am: 05. Aug. 2003 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

gibt es im ME10 die Möglichkeit, Geometriekonturen (Kreisbögen und Linien) zu ZERLEGEN (ähnlich der KONVERT-Funktion bei den Splines) ?

Wir benötigen dies für die Datenübergabe an eine Messmaschine.

Vielen Dank im Voraus für die Info.

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

baumgartner
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von baumgartner an!   Senden Sie eine Private Message an baumgartner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baumgartner

Beiträge: 715
Registriert: 05.01.2001

Ing.-Büro Andreas Baumgartner bietet Lösungen rund um ME10.
* ME10-Makros
* ME10-Makroschulungen

erstellt am: 05. Aug. 2003 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klaus Holzer 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
ist mir nichts bekannt. Schreibe doch ein Makro. Mit INQ bekommst Du Anfangs- und Endpunkt von jedem Element. Dann trenne (SPLIT) die Elemente einfach am berechneten Trennpunkt. Und wenn Du schon ein INQ über die Zeichnung laufen lässt, kannst Du ja die Texte, Mittellinien usw... gleich automatisch eleminieren.

------------------
Grüsse aus dem Schwarzwald 
www.Andreas-Baumgartner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dittrich
Mitglied
SysAdmin


Sehen Sie sich das Profil von Dittrich an!   Senden Sie eine Private Message an Dittrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dittrich

Beiträge: 388
Registriert: 06.06.2000

Wenn es nicht geht, probier was anderes,
vielleicht geht es dann auch nicht.

erstellt am: 05. Aug. 2003 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klaus Holzer 10 Unities + Antwort hilfreich

per hand oder Makro wie Andreas beschrieben hat, aber hast Du denn feste Trennregeln? Ein Makro das auf Eingabe zu selektierende Elemente zerstückelt, habe ich schon mal gesehen, aber da ich das nicht brauchte habe ich vergessen wo.
z.B. Kreis in 1/8 Kreisbögen zerlegen, oder eine Linie in 4 gleichgrosse Teile auftrennen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, das dir das hilft.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H.annes
Mitglied
CAD-Pfriemler


Sehen Sie sich das Profil von H.annes an!   Senden Sie eine Private Message an H.annes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H.annes

Beiträge: 482
Registriert: 02.07.2001

ME10 8.7 - PTC DirectDrafting 19.00; OSM 15.xx - PTC DM 19.xx

erstellt am: 06. Aug. 2003 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klaus Holzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen,

versuch mal die einfache Variante:

in eine HPGL-Datei plotten, und diese dann mit LOAD_HPGL ina ME10 laden (geht erst ab ME10 Version 10.xx !!). Da werden alle Kreise & Bögen in Linien konvertiert - die Auflösung kannst Du aber nicht einstellen.

Hannes


------------------
undmiadanwosmadan undmiadanawosondasoisdeswosmadan undwosondasdamara

[Diese Nachricht wurde von H.annes am 06. August 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klaus Holzer
Mitglied
Maschinenbau-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Klaus Holzer an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus Holzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus Holzer

Beiträge: 269
Registriert: 29.06.2000

erstellt am: 06. Aug. 2003 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

@Dittrich: an ein Makro, wie es auch Andreas beschrieben hat, habe ich auch schon gedacht, allerdings ist es in diesem Fall so, dass diese zu zerlegenden Geometrien recht komplex sind, d.h. die bestehen aus recht vielen Linien und vor allem Kreisbögen. Wenn ich mit einem Makro ALLE auf einmal selektieren will, wird das recht kompliziert und sie einzeln zu selektieren ist ebenfalls zu aufwendig.

@Hannes: Obwohl ich auf die Auflösunf einen gewissen Wert legen muss, möchte ich das mit dem HPGL-File mal ausprobieren. Ich hab das vor Jaaahren mal gemacht, aber ich krieg das gerade nicht mehr hin. Ich weiss zwar, dass ich das über Plotten machen muss, aber entweder er generiert mir die Datei nicht, oder ich bin zu blöd, sie zu finden. Hast Du nen Tip ???

@alle: Danke mal vorerst. Unities sind unterwegs

Gruß aus einem unklimatisierten Büro.

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H.annes
Mitglied
CAD-Pfriemler


Sehen Sie sich das Profil von H.annes an!   Senden Sie eine Private Message an H.annes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H.annes

Beiträge: 482
Registriert: 02.07.2001

ME10 8.7 - PTC DirectDrafting 19.00; OSM 15.xx - PTC DM 19.xx

erstellt am: 06. Aug. 2003 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klaus Holzer 10 Unities + Antwort hilfreich

HPGL erzeugen ...

UNIX:
such Dir einen Plotter aus, der HPGL versteht und trage in PLOTZIEL den Filenamen ein

PC:
(a) Version 11:
Druckername ist ME10_HPGL_GENERIC; oder im Plot-Menue "SENDEN AN" "HPGL-Datei" - Filenamen & HPGL-Größe nicht vergessen.
(b) Version 10 & älter:
leider - da gibts m.E. keine Möglichkeit, einen HPGL-File zu erzeugen


auch unklimatisierte Grüsse,
Hannes

(gestern hab ich um 15:00 bei 35 Grad Zimmertemperatur aufgegeben!)

------------------
undmiadanwosmadan undmiadanawosondasoisdeswosmadan undwosondasdamara

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klaus Holzer
Mitglied
Maschinenbau-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Klaus Holzer an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus Holzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus Holzer

Beiträge: 269
Registriert: 29.06.2000

erstellt am: 06. Aug. 2003 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hannes,

soweit war mir das klar und soweit habe ich das auch gemacht, doch aus irgendeinem Grund wird das File nicht erzeugt...

Ich denke allerdings, dass es sowieso nicht viel bringen wird, da ich die Auflösung nicht einstellen kann.

Trotzdem würde es mich interessieren, woran das liegt, dass ich das File nicht finden kann.

Gruß Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

baumgartner
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von baumgartner an!   Senden Sie eine Private Message an baumgartner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baumgartner

Beiträge: 715
Registriert: 05.01.2001

Ing.-Büro Andreas Baumgartner bietet Lösungen rund um ME10.
* ME10-Makros
* ME10-Makroschulungen

erstellt am: 06. Aug. 2003 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klaus Holzer 10 Unities + Antwort hilfreich

sorry, kann ich nicht folgen. Die Rechner sind schnell und leistungsstark. Man muss das halt auch geschickt programmieren, Regeln hinterlegen, die auf grosse oder kleine Elemente anders reagieren. Und mit INQ_SELECTED_ELEM geht das sowieso ganz einfach

EDIT:
Mit INQ kommst Du ja an alle Elemente ran. Könntest ja auch alle Elemente automatisch durch Splines nachzeichnen lassen, dann die Konvertierung von ME10 nutzen. ME10-Makro machts möglich!

------------------
Grüsse aus dem Schwarzwald  
www.Andreas-Baumgartner.de

[Diese Nachricht wurde von baumgartner am 07. August 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz