Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Drafting
  Me10 Windows Version benutzerfreundlich machen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Me10 Windows Version benutzerfreundlich machen (1442 mal gelesen)
P.Ganahl
Mitglied
Masch. Ing


Sehen Sie sich das Profil von P.Ganahl an!   Senden Sie eine Private Message an P.Ganahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für P.Ganahl

Beiträge: 116
Registriert: 26.09.2001

HP X2100
P4 2.4GHz
Win2K SP4
NVIDIA Quadro4 900XGL
OSDM 11.65/12.1
OSDD 11.60/12.1

erstellt am: 02. Apr. 2002 21:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Seit einigen Versionen gibts nun die sog. Windows Version von Me10, aber, da diese überhaupt nicht benutzerfreundlich ist, arbeiten meiner Annahme nach  die meiasten mit der Classic Version.
Nun meine Fragen:
Gibts zu dieser Windows Version ausser den Hilfsgeo noch weitere Werkzeugskästen wie bei SolidDesigner oder muss man da wirklich alles selber basteln?
Gibts eine Möglichkeit die VDAPS Normenbibliotheken zu verwenden oder muss man wirklich Me_library zukaufen?
Gibt es eine Toolbox für die Windows Version oder muss man wirklich die classic Toolbox einpropfen was fürchterlich aussieht!

Von CoCreate scheint da nicht viel zu kommen, gibts da noch weitere Möglichkeiten.

Grüsse aus Zürich

P.Ganahl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

awi
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von awi an!   Senden Sie eine Private Message an awi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für awi

Beiträge: 275
Registriert: 11.11.2001

awinformatik
- individuallösungen
rund um me10.
- pc-steuerungen.

erstellt am: 03. Apr. 2002 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für P.Ganahl 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo herr ganahl
nein ich denke das von seite cocreate nicht mehr und nicht weniger als auch inden letzten versionen getan wird was die benutzerfreundlichkeit anbelangt. ich programmiere seit 86 mit me10 und abgesehen von dem filemanager und dem plotspooler von lanz gab's nie mehr unterstützung.
dafür ist me10 ein sehr offenes system, mit dem sich nachezu alles anstellen lässt was man sich vorstellen kann.
eine toolbox für die klassische oberfläche gibt's unter http://wwww.me10.de unter der rubrik download
oder mein eigenes produkt das sie unter http://www.awinformatik.ch/produkte/formular_megui_light.asp.

beides sind freeware-tools

grüsse aus finsterhennen

------------------
awi
André Weidmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hartmuth
Mitglied
CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von Hartmuth an!   Senden Sie eine Private Message an Hartmuth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hartmuth

Beiträge: 1240
Registriert: 07.04.2001

erstellt am: 03. Apr. 2002 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für P.Ganahl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Wie im Forum schon öfter erwähnt: Seit der Version 11 gibt es eine aus Classic-UI und Win-UI gemischte Oberfläche. Damit lassen sich auch alte, auf Menü-Strukur basierende Makros gut einbinden.
Ansonsten kann man sich auch Funktionen jederzeit vergleichsweise einfach selbst auf Icons legen. Ein paar mitgelieferte Icons befinden sich in ME10-Unterverzeichnis "icons". Allzuviel Brauchbares sit aber nicht dabei.
Viel mehr Icons gäbe es für den SolidDesigner - wenn er parallel installiert ist. Nur sind dessen Icons erst mal nicht kompatipel zu ME10     - Was davon zeugt, dass die Programmierer bei CoCreate nicht unbedingt so gut miteinander kommunizieren wie sie möchten das die Anwender ihrer Produkte (OneSpace) es tun. 
Wie auch immer - mittels "Cut&Paste" bekommt man die SD-Icons trotzdem rüber.

Grüße
Hartmuth

[Diese Nachricht wurde von Hartmuth am 03. April 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HMS
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschienenbau


Sehen Sie sich das Profil von HMS an!   Senden Sie eine Private Message an HMS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HMS

Beiträge: 13
Registriert: 03.04.2002

erstellt am: 03. Apr. 2002 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für P.Ganahl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Ganahl

Wir haben für Sie eine Icon-Version von ME10. Ich habe diese teilweise von SolidDesigner übernommen.
Sie können diese sich anschauen unter www.hms-gbr.de
Rubrik CAD-Systeme

M.f.G. Jens Merkel

------------------
JensMan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hartmuth
Mitglied
CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von Hartmuth an!   Senden Sie eine Private Message an Hartmuth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hartmuth

Beiträge: 1240
Registriert: 07.04.2001

erstellt am: 03. Apr. 2002 21:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für P.Ganahl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Ich muß meinen Beitrag weiter oben korrigieren. 
Man kann SolidDesigner-Icons doch auch direkt über die Funktion Binär-Laden im Icon-Editor laden.  
Allerdings sollte man dann eine Icon-Auflösung von min 24x24 verwenden, weil sonst nicht mehr allzuviel zu erkennen ist.
Damit gibt es aber jede Menge passsender Icons - vor allem im SD-Unterverzeichnis "personality\bitmaps\bmp\commands\Annotation".
Übrigens, für alle die keinen SolidDesigner installiert haben und trotzdem nicht alle Icons selber malen möchten - Die Icons sind auch in der Demoversion vorhanden, die man sich unter www.CoCreate.de bestellen kann.

Grüße
Hartmuth

[Diese Nachricht wurde von Hartmuth am 03. April 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fan-ME10
Mitglied
DV-Adminstrator, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fan-ME10 an!   Senden Sie eine Private Message an Fan-ME10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fan-ME10

Beiträge: 543
Registriert: 21.08.2001

Erare humanum est

erstellt am: 04. Apr. 2002 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für P.Ganahl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
bei der Fa. IF Engineering GmbH kann man sicher eine Benutzeroberfläche bekommen. Findet man unter www.if-eng.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

skoehler
Mitglied
Ae


Sehen Sie sich das Profil von skoehler an!   Senden Sie eine Private Message an skoehler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für skoehler

Beiträge: 12
Registriert: 10.03.2001

erstellt am: 09. Apr. 2002 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für P.Ganahl 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine optimierte Benutzeroberfläche für ME10 Windows gibts bei http://www.cocreatesolutions.de/services/Download-Bereich/kontakt.asp

Viel Spass damit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marc Bräuninger
Mitglied
Konstruktion mit SWX


Sehen Sie sich das Profil von Marc Bräuninger an!   Senden Sie eine Private Message an Marc Bräuninger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marc Bräuninger

Beiträge: 111
Registriert: 27.03.2002

erstellt am: 10. Apr. 2002 21:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für P.Ganahl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

da ich mich z.Zt. auch damit befasse, wie man ME10 11.0 benutzerfreundlicher gestalten kann, habe ich folgende Frage: Ist es eigentlich möglich die ProfiPlus Oberfläche (Version 8.X), die unter ME10 8.7 und 10.0 läuft, auch mit ME10 11.0 zu verwenden?

Gruß
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

baumgartner
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von baumgartner an!   Senden Sie eine Private Message an baumgartner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baumgartner

Beiträge: 715
Registriert: 05.01.2001

Ing.-Büro Andreas Baumgartner bietet Lösungen rund um ME10.
* ME10-Makros
* ME10-Makroschulungen

erstellt am: 10. Apr. 2002 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für P.Ganahl 10 Unities + Antwort hilfreich


hallo,
probiere es doch aus. Ich denke, dass es mit der Mixed UI ganz gut klappen müsste. Mir ist auch nicht bekannt, dass in Pro/ME (früher ProfiPlus) eine Abfrage über die verwendete ME10-Version vorhanden ist, denn die Version für 8.x lässt sich ohne Probleme mit der auf ME10-V10.x einsetzen. Sicher wird die alte Version von Pro/ME sicher keine Icons erzeugen. Wenn Du ein Ergebnis hast, dann stelle es doch bitte hier ins Forum.
Grüsse aus dem Schwarzwald : :

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marc Bräuninger
Mitglied
Konstruktion mit SWX


Sehen Sie sich das Profil von Marc Bräuninger an!   Senden Sie eine Private Message an Marc Bräuninger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marc Bräuninger

Beiträge: 111
Registriert: 27.03.2002

erstellt am: 10. Apr. 2002 22:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für P.Ganahl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hab's natürlich schon ausprobiert, ME10 10.50 bzw 11.00 (klassiche Oberfläche) und ProiPlus, aber bei beiden Versuchen erhielt ich die Fehlermeldung, das keine Lizenz für ProfiPlus vorhanden wäre. Unter ME10 8.7 und 10.50 läuft sie natürlich problemlos, d.h. ich habe natürlich eine Lizenz!

Gruß
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

awi
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von awi an!   Senden Sie eine Private Message an awi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für awi

Beiträge: 275
Registriert: 11.11.2001

awinformatik
- individuallösungen
rund um me10.
- pc-steuerungen.

erstellt am: 10. Apr. 2002 23:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für P.Ganahl 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo marc
auch ich habe mich mit diesem thema beschäftigt und auch ein eigenes gui geschrieben (MEGUI). es gibt eine lizenzpflichtige und eine light version die gratis ist. kannst es dir ja mal unter http://www.awinformatik.ch/produkte/megui.asp oder http://www.me10.ch/produkte/megui.asp
klick auf link MEGUI-Light runterladen.
nehme auch gerne konstruktive kritik entgegen.

grüsse aus finsterhennen

------------------
awi
André Weidmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juergen Schmidetzki
Mitglied
Administrator keytech-PLM


Sehen Sie sich das Profil von Juergen Schmidetzki an!   Senden Sie eine Private Message an Juergen Schmidetzki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juergen Schmidetzki

Beiträge: 292
Registriert: 06.11.2000

erstellt am: 11. Apr. 2002 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für P.Ganahl 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

ich habe die Beitraege zu diesem Thema mit Interesse gelesen.
Wir benutzen ME10 schon seit einigen Jahren in Verbindung mit dem Workmanager und haben eigene Menues und Makros erstellt. Diese laufen unter V8.7.

Nun habe ich gehofft, unsere Anwender langsam an die Windows-Oberflaeche gewoehnen und die gemixte ME10-Variante (PELOOK=3) nutzen zu koennen.
Leider klappt das nicht: Beim Herstellen der Verbindung zum Workmanager bricht ME10 ab und haengt.
Auf Rueckfrage habe ich von unserem Software-Supporter (der uns ME10 liefert), dass PELOOK=3 und Workmanager-Verbindung (noch) nicht funktioniert.

Sollte das so stimmen?
Hat hier schon jemand Erfahrungen?

Viele Gruesse

Juergen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz