Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Drafting
  präfix/postfix

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  präfix/postfix (1654 mal gelesen)
Karin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Karin an!   Senden Sie eine Private Message an Karin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karin

Beiträge: 10
Registriert: 04.10.2001

erstellt am: 10. Okt. 2001 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jungs,
schon wieder habe ich ein kleines Problem. Ihr werdet mir aber sicher erneut helfen können.

Folgendes:
Bei unserer me10 Version kann mann files für den prä- und postfix erstellen damit man nicht jedes Mal das gewünschte manuell erstellen muß. Umständlich ist dabei, dass bei jedem Neustart die Datei neu geladen werden muß. Vorallem muß man sich im Verzeichnis befinden wo die Datei abgespeichert wurde.

Ist doch wirklich umständlich!!!!

Wo und wie müssen die Dateien für prä- und postfix abgespeichert werden, damit sie automatisch beim Neustart aktiviert werden?

Ach ja das System läuft auf hp-unix.

Ich bedanke mich schon mal bei euch.

Bis bald

Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hartmuth
Mitglied
CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von Hartmuth an!   Senden Sie eine Private Message an Hartmuth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hartmuth

Beiträge: 1240
Registriert: 07.04.2001

erstellt am: 10. Okt. 2001 20:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Karin,

Ich nehme mal an Du meinst die Dateien, die mit den Knopf "Speichern" in den entsprechenden Tabellen für Präfix, Postfix, Toleranz usw. gespeichert werden können.
Die kannst Du mit folgenden Befehlen wieder laden:

Dim_prefix_table_load 'Pfad und Name der Präfix-Datei'
Dim_postfix_table_load 'Pfad und Name der Postfix-Datei'
Dim_tolerance_table_load 'Pfad und Name der Toleranz-Datei'

Diese Befehle solltet Du in die Datei "startup" bzw. "startup.m" oder in eine andere Datei eintragen, die beim Start von ME10 durchlaufen wird.

Grüsse
Hartmuth

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

baumgartner
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von baumgartner an!   Senden Sie eine Private Message an baumgartner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baumgartner

Beiträge: 715
Registriert: 05.01.2001

Ing.-Büro Andreas Baumgartner bietet Lösungen rund um ME10.
* ME10-Makros
* ME10-Makroschulungen

erstellt am: 10. Okt. 2001 20:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Karin:
Hallo Jungs,


Können nur Männer ME10 bedienen und administrieren? Das halte ich für ein Irrtum. Die Bedienung meiner Waschmaschine ist ja auch für Männerhände geeignet.
-------------

Hallo Karin,
habe zwar nur ein ME10-Win zu Verfügung, aber zu HPUX-Zeiten habe ich das auch schon integriert. Vielleicht stimmt jetzt der Pfad nicht so ganz. Ich schreibe jetzt für ME10-V10.50. Wenn Du 8.70 hast dann heissen die Dateinamen ggf. etwas anders.

Zunächst erstellst Du Deine Tabellen für Tolreanz, Präfix und Postfix. Dann kannst Du diese Daten auch speichern. Als Dateinamen gibst Du zB an "\home\me10_macros\praefix.dat" (frage die/den Systembetreuer(in) nach dem erfordelichen Pfad. Notfalls kannst Du das ME10-Verzeichnis oder Dein Heimverzeichnis wählen. Aber sinnvoll ist es ein Verzeichnis zu erstellen, das alle Macros und spezifischen Einstellungen enthält. Nähere Infos über das Verzeichnis bei Euch kannst Du vielleicht auch aus der Datei \opt\CoCreate\me10\customize.m erfahren.) Wenn die Tabellen gespeichert sind, lösche ich sie erst einmal und lade sie erneut von Hand mit  DIM_PRAEFIX_TABLE_LOAD "\home\me10_macros\praefix.dat"  usw... siehe unten. Wenn es klappt, dann kannst Du Dich an ME10 ran machen um die Sache zu automatisieren. Die entsprechenden Schreibrechte sollte nur der User root oder eine andere ausgewählte Gruppe haben. Näheres dazu kennt die/der Systembetreuer(in).

in Datei: \opt\CoCreate\me10\startup.m  muss eine Zeile heissen: INPUT "customize.m"  (ganz unten)
ergänze die Datei \opt\CoCreate\me10\customize.m"
DIM_PRAEFIX_TABLE_LOAD "\home\me10_macros\praefix.dat"
DIM_POSTFIX_TABLE_LOAD "\home\me10_macros\postfix.dat"
DIM_TOLERANCE_TABLE_LOAD "\home\me10_macros\toleranz.dat"

Dann sollten die entsprechenden Tabellen automatisch geladen werden. Aber bitte vorher die Befehle immer von Hand prüfen, denn wenn in der Datei  customize.m  etwas falsches steht, wird ME10 nicht vollständig geladen.

Jetzt hatte ich das Problem, dass ich nicht weiss wie Deine Installation aussieht und ich meine UX-Anlage (unter Tränen) abgeschaltet habe und daher alles aus der Erinnerung schreiben muss. Bei speziellen Problemen frage einfach nochmals direkt per Mail an.

Grüsse aus dem Schwarzwald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

baumgartner
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von baumgartner an!   Senden Sie eine Private Message an baumgartner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baumgartner

Beiträge: 715
Registriert: 05.01.2001

Ing.-Büro Andreas Baumgartner bietet Lösungen rund um ME10.
* ME10-Makros
* ME10-Makroschulungen

erstellt am: 10. Okt. 2001 20:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hartmuth,
als ich mit dem Schreiben begonnen hatte (und mich nochmal stören liess) war Dein Beitrag noch nicht da... Aber Du schreibst ja das Gleiche, sodass wir uns nicht auf die Füsse treten.

Grüsse aus dem Schwarzwald


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dittrich
Mitglied
SysAdmin


Sehen Sie sich das Profil von Dittrich an!   Senden Sie eine Private Message an Dittrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dittrich

Beiträge: 388
Registriert: 06.06.2000

Wenn es nicht geht, probier was anderes,
vielleicht geht es dann auch nicht.

erstellt am: 11. Okt. 2001 07:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karin 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Problem ist ja ausreichend beantwortet worden, ich habe aber noch eine andere Frage nach euren Erfahrungen mit diesen Tabellen. Ich fand es absolut unpassend Post und Präfixe vor dem Bemassen zu definieren (SET) und beim nächsten Mass dieses weg setzen zu müssen. Eigentlich will ich erst wenn das Teil fertig bemasst ist über Passungen nachdenken und dann diese Tabellen nur noch zum Ändern benutzen (CHANGE). Das geht ja auch, aber braucht man um in den Modus zu kommen ein paar Klicks mehr. Ausserdem finde ich es uneffektiv wenn jeder User mühsam seine eigenen Tabellen füllt. Zentral eine zweckmäßige Befüllung und gut. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fan-ME10
Mitglied
DV-Adminstrator, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fan-ME10 an!   Senden Sie eine Private Message an Fan-ME10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fan-ME10

Beiträge: 543
Registriert: 21.08.2001

Erare humanum est

erstellt am: 11. Okt. 2001 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
was Kollege Dittrich will ist eigentlich ganz einfach. Man braucht doch nur noch nach den Aufrufen:
DIM_xxxxxx_TABLE_LOAD hier einen globalen Pfad angeben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Redakteur (m/w/d) Technische Dokumentation

Mit Leidenschaft und über 60 Jahren Erfahrung entwickeln und bauen wir Verpackungsmaschinen und Verpackungsanlagen, die den komplexen Anforderungen der modernen Kreislaufwirtschaft gerecht werden. Unsere ganzheitliche Denkweise berücksichtigt von Anfang an das Umfeld, den Markt, das Produkt und die Verpackung, um effiziente und zukunftssichere Verpackungsmaschinen mit hoher Verfügbarkeit zu entwickeln....

Anzeige ansehenTechnische Dokumentation
Karin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Karin an!   Senden Sie eine Private Message an Karin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karin

Beiträge: 10
Registriert: 04.10.2001

erstellt am: 11. Okt. 2001 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

es funktioniert. Trotz längerer Abwesenheit unter unix waren Deine Anweisungen richtig.

Dankeschön!

Grüße
Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz