Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Drafting
  nochmal SHORTCUTS

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  nochmal SHORTCUTS (3068 mal gelesen)
KBB
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von KBB an!   Senden Sie eine Private Message an KBB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KBB

Beiträge: 22
Registriert: 09.08.2001

erstellt am: 19. Aug. 2001 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

vielen Dank für eure bisherige Hilfe!
Zum Thema SHORTCUTS habe ich aber noch weitere Fragen:

Wie heißt der DEFINE-Befehl für folgende Tastenkombinationen

CTRL+F1
CTRL+SHIFT+F1
CTRL+ALT+SHIFT+F!

CTRL+"Buchstabe"
CTRL+SHIFT+"Buchstabe"
CTRL+ALT+SHIFT+"Buchstabe"

Auch das noch:
wenn ich die Maßzahl neben den Maßhilfslinien setze, wird die Maßlinie innerhald des Maßes nicht gezeichnet. Ich hätte sie aber gerne als durchgehende Maßlinie dargestellt, an welchem Schalter muß ich drehen?

Gruß
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 19. Aug. 2001 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KBB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,

ich habe persoenlich das Gefuehl, Du moechtest auf diese Art einen Schulungskurs fuer das ME10 durchziehnen. Ganz schoen klever. Trotz allem auch eine Antwort von mir. Binde Dir ca. 1600,--DM ans Bein, kaufe Dir ein Tablett, da hast Du auf der rechten Seite die Moeglichkeit ueber die Bibliothek Dir Deine eigenen Makros zu hinterlegen. Ansonsten kann ich nur immer wieder wiederholen, ME10 ist ein CAD-System welches im oberen Bereich angesiedelt ist und nicht im Low-end Bereich. Es gibt auch einen Hilfe-Bereich, in dem alles einigermassen gut erklaert ist.

Gruss aus Berlin
Gerhard Deeg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H.annes
Mitglied
CAD-Pfriemler


Sehen Sie sich das Profil von H.annes an!   Senden Sie eine Private Message an H.annes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H.annes

Beiträge: 482
Registriert: 02.07.2001

ME10 8.7 - PTC DirectDrafting 19.00; OSM 15.xx - PTC DM 19.xx

erstellt am: 20. Aug. 2001 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KBB 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von KBB:
...
vielen Dank für eure bisherige Hilfe!
Zum Thema SHORTCUTS habe ich aber noch weitere Fragen:

Wie heißt der DEFINE-Befehl für folgende Tastenkombinationen

CTRL+F1
CTRL+SHIFT+F1
CTRL+ALT+SHIFT+F!

CTRL+"Buchstabe"
CTRL+SHIFT+"Buchstabe"
CTRL+ALT+SHIFT+"Buchstabe"
...
Gruß
Klaus


Hallo Klaus,

ich wiederhols doch gerne:

DEFINE_KEY mit den Optionen SHIFT, ALT, CONTROL und ALT_CONTROL.

Alles weitere steht aber wirklich in der Hilfe ...

Hannes

[Diese Nachricht wurde von H.annes am 20. August 2001 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KBB
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von KBB an!   Senden Sie eine Private Message an KBB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KBB

Beiträge: 22
Registriert: 09.08.2001

erstellt am: 20. Aug. 2001 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum!

Also, ich habe natürlich eine ME10-Kurs absolviert!!!

Aber dort wurde nur die reine Anwendung durchgeackert, leider keine Makroprogrammierung :-(
Weil mich aber mehr an ME10 interessiert als nur die Anwendung, habe ich diese Fragen gestellt....

Und es klappt immer noch nicht, ich schaffe es einfach nicht, die Tastatur mit CONTROL 1  (STRG+F) zu belegen und auch nicht mit CONTROL A (STRG + a) :-(( und auch die Kombination mit ALT_SHIFT klappt nicht, SHIFT + irgendwas natürlich auch nicht.

Watt nu?

Gruß
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hartmuth
Mitglied
CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von Hartmuth an!   Senden Sie eine Private Message an Hartmuth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hartmuth

Beiträge: 1240
Registriert: 07.04.2001

erstellt am: 20. Aug. 2001 21:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KBB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Nochmal ein Beispiel für die Symtax:

DEFINE_KEY "a"  CONTROL EXECUTE   "WINDOW FIT"

belegt die Tastenkombination "STRG-a" mit dem Befehl "Zomm alles".

Zur ME10-Hilfe: Die ist wirklich für nichts anderes zu gebrauchen als zur Makroprogrammierung 
(Wunderschöne Befehlssymtax-Darstellung)
Ich kenne jedenfalls keinen, der damit mit ME10 zu Zeichnen gelernt hat. Also wirf doch vieleicht mal einen Blick darauf.

Zu ME10-Schulungen: Es gibt auch gute Kurse zur Makroprogrammierung von den verschiedensten Anbietern.

Grüsse
Hartmuth

[Diese Nachricht wurde von Hartmuth am 20. August 2001 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H.annes
Mitglied
CAD-Pfriemler


Sehen Sie sich das Profil von H.annes an!   Senden Sie eine Private Message an H.annes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H.annes

Beiträge: 482
Registriert: 02.07.2001

ME10 8.7 - PTC DirectDrafting 19.00; OSM 15.xx - PTC DM 19.xx

erstellt am: 21. Aug. 2001 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KBB 10 Unities + Antwort hilfreich

Was mir noch eingefallen ist:

Wenn Du mit einer ME-Version < 9 arbeitest, dann kannst Du nur die Funktionstasten F1 bis F12 belegen, & das auch nur "PLAIN", also ohne SHIFT, ALT & so. Dafür sind aber F1 & F5 nicht reserviert.


& vergiss die Unterscheidung nicht:

Funktionstaste F1 belegen:
DEFINE_KEY 1 ALT EXECUTE "WINDOW FIT"

Taste 1 belegen:
DEFINE_KEY "1" ALT EXECUTE "WINDOW FIT"


& noch was:
PLAIN-F1 & PLAIN-F5 sind unter NT und ähnlichen DOS-Derivaten reserviert & können nicht belegt werden.
Die Kombination CONTROL-F1 funktioniert scheinbar nicht


Hannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KBB
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von KBB an!   Senden Sie eine Private Message an KBB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KBB

Beiträge: 22
Registriert: 09.08.2001

erstellt am: 30. Aug. 2001 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gerhard,

ich habe jetzt ein Tablett und muß sagen, damit ist es wirklich einfacher, Makros zu starten als mit den Shortcuts.

Gruß
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz